Seite 5 von 33 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 489

Thema: Nullgewicht physikalisch möglich

  1. #61
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.747

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Wenn man auf einem Bein steht und der Körper nicht mehr verlagert wird, dann bleibt die Masse auf dem hinteren Bein. Wenn dazu das vordere Bein, ohne die Masse zu verlagern, rein über Muskelkraft Druck auf den Boden erzeugt ..... dann erzeugt Muskelkraft den Druck auf den Boden unter dem vorderen Bein.
    Die Masse bleibt also deiner Meinung nach, immer auf dem hinteren Bein ? auch während des Schrittes , richtig ?

  2. #62
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hall Lars’n Roll,

    Eine übliche Personenwaage zeigt den Druck an, keine Masse.

    Und genau die Sache mit zwei Waagen, habe ich mehrfach durchgeführt. Also, mache Dir mal keine sorgen um diese Sache.


    Gruß, WT-Herb

  3. #63
    plaz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gatos Beitrag anzeigen
    @plaz Du fragst was mich an deinen Aussagen stört? Nun, Du würdest mit den Aussagen nicht die Hauptschule schaffen (das ist Fakt) trotzdem willst Du hier mitreden.
    Das ist nicht Fakt, das ist eine ungeheuerliche Frechheit deinerseits. Für deine Leseschwäche kann ich nichts.

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Man steht mit dem ganzen Gewicht auf dem hinteren Bein, dann drückt man mit Kraft auf den Boden und zieht sich nach vorne.
    Was genau ist daran deiner Meinung nach ein Problem?

  4. #64
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cord_Elsner Beitrag anzeigen
    Das hier hilft Dir sicher:
    Ach weißt du, ganz speziell für dich habe ich ein schönes Zitat Albert Einsteins parat:

    "Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst."

    Denk mal drüber nach bevor du weiter mit billigster Polemik oder einfach nur frechen Unverschämtheiten einen ganzen Verband mit seinen Lehrergraden in den Dreck ziehst nur um offenbar deine Mitgliederzahl zu erhöhen.
    Ich bin selber kein EWTOler, aber diese leicht durchschaubare Nummer ist einfach zu billig.

  5. #65
    wc-klaus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Das Gewicht erzeugt einen Druck durch die Schwerkraft des Körpers. Aber auch mittels Muskelkraft kann Druck erzeugt werden. Wenn man auf einem Bein steht und der Körper nicht mehr verlagert wird, dann bleibt die Masse auf dem hinteren Bein. Wenn dazu das vordere Bein, ohne die Masse zu verlagern, rein über Muskelkraft Druck auf den Boden erzeugt, also weder durch „Ablegen“ des Beines, noch durch Verlagerung des Gewichts vom hinteren Bein weg, dann erzeugt Muskelkraft den Druck auf den Boden unter dem vorderen Bein. Das funktioniert. Man kann den Druck des vorderen Beines über zwei Gelenke erzeugen.
    Manchmal habe ich den Eindruck, man kann hier erklären wie man will, es kommt eh nicht an.

    Steht man 100% auf dem hinteren Bein und versucht nun, Druck, Kraft oder was auch immer auf das vordere Bein zu geben, dann hat das zur Folge, dass man nicht mehr 100% auf dem hinteren Bein steht. Man hat nur die Körpermasse, die man verteilen kann. Mehr nicht. Alles andere ist grober Unsinn, insbesondere, da man ja Schuhe anhat.


    Um sich nun "ziehend" nach vorne zu bewegen, muss man den vorderen Fuß belasten. Die Gewichtskraft auf dem vorderen Fuß muss so groß sein, dass die Haftreibung des hinteren Fußes überwunden wird. Während der Ziehbewegung brauchen wir dann "nur noch" die Gleitreibung des hinteren Fußes zu überwinden, während der vordere Fuß den Vorteil der Haftreibung ausnutzt. (Haftreibung ist größer als Gleitreibung).

    Wenn es nun nur ein Spiel mit der Reibung wäre, dann müsste man den vorderen Fuß bis zur ersten gleitenden Bewegung mit mehr als 50% Körpergewicht belasten.

  6. #66
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alterboxer Beitrag anzeigen
    Du verstehst keinen Spass
    Das ist nicht lustig / spaßig, aber was soll's, wenn es Hetze gegen WTler ist, dann wird das hier wohl als Spaß verbucht.
    Das, was Cord da abgelassen hat, ist weder sachlich noch diskussionsfähig, sondern einfach nur unverschämt.

    Ich bin mit einigen TGs aus der EWTO befreundet, die sehr engagiert und ehrlich unterrichten, und die lasse ich nicht von so einer Figur pauschal in den Dreck ziehen.
    Wer das lustig findet, der kann ja mal seinen eigenen Freunde / Lehrer hier derart darstellen lassen.

    Gruß,

    Yum Cha

  7. #67
    wc-klaus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Eine übliche Personenwaage zeigt den Druck an, keine Masse.
    quatsch!



    Wenn ich mich vor meine Personenwaage stelle, dann steht da: 180 kg Maximalgewicht. Die Einheit ist klar ein Hinweis für Masse. Ich darf nur nicht den Fehler machen, und diese Waage mit zum Mond nehmen. Aber das ist eine andere Geschichte.

  8. #68
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    die Sache ist doch ganz einfach. Zunächst muß zwischen Druck und Gewicht unterschieden werden. Das Gewicht erzeugt einen Druck durch die Schwerkraft des Körpers. Aber auch mittels Muskelkraft kann Druck erzeugt werden. Wenn man auf einem Bein steht und der Körper nicht mehr verlagert wird, dann bleibt die Masse auf dem hinteren Bein. Wenn dazu das vordere Bein, ohne die Masse zu verlagern, rein über Muskelkraft Druck auf den Boden erzeugt, also weder durch „Ablegen“ des Beines, noch durch Verlagerung des Gewichts vom hinteren Bein weg, dann erzeugt Muskelkraft den Druck auf den Boden unter dem vorderen Bein. Das funktioniert. Man kann den Druck des vorderen Beines über zwei Gelenke erzeugen. Über die Hüfte, in der Weise, die Beine aufeinander zu ziehen zu wollen, und über das Kniegelenk des vorderen Beins, den Unterschenkel ziehend zu benutzen.
    Nun kannst Du den Druck auf die Unterlage aber auch über Muskeln nur erzeugen, indem die auf der anderen Seite einen Widerstand haben.
    Und dieser Widerstand besteht, wenn Du Dich nicht an der Decke abstützt, im Körpergewicht.
    D.h. wenn Du mit dem vorderen Bein nach unten drückst, wird die Belastung auf dem hinteren Bein entsprechend geringer.
    Wenn Du die Füße aufeinander zu bewegst, wird derjenige gleiten, der die kleinere Kraft und damit die kleinere Reibung (gleiches Schuhwerk vorausgesetzt) auf den Untergrund ausübt.
    D.h. das reine Ziehen nach vorne geht erst, wenn die Kraft auf der vorderen Kontaktfläche größer ist, als auf der hinteren.
    In der Praxis wird das wohl durch Hoch- oder Tiefentlasten des hinteren Beins geschehen.

    hier zum Selbstversuch:

    Zauberstock
    Geändert von Simplicius (25-03-2012 um 09:35 Uhr)

  9. #69
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von EikeK Beitrag anzeigen
    Steht man 100% auf dem hinteren Bein und versucht nun, Druck, Kraft oder was auch immer auf das vordere Bein zu geben, dann hat das zur Folge, dass man nicht mehr 100% auf dem hinteren Bein steht. Man hat nur die Körpermasse, die man verteilen kann. Mehr nicht. Alles andere ist grober Unsinn, insbesondere, da man ja Schuhe anhat.
    Ich muß dir zustimmen.
    Jeder fortgeschrittene WTler weiß, daß die Nummer mit "vordes Bein zieht" nur die halbe Wahrheit ist. Es ist nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig.

    Gruß,

    Yum Cha

  10. #70
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von EikeK Beitrag anzeigen
    quatsch!



    Wenn ich mich vor meine Personenwaage stelle, dann steht da: 180 kg Maximalgewicht. Die Einheit ist klar ein Hinweis für Masse.
    Wenn das keine Balkenwaage ist, dann ist es ein Kraftmesser.
    Daran ändert sich auch nix, wenn da °C draufsteht.

  11. #71
    rukola Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Man steht mit dem ganzen Gewicht auf dem hinteren Bein, dann drückt man mit Kraft auf den Boden und zieht sich nach vorne.
    Das mag funktionieren, aber nur, wenn die Kraft auf dem Fuß, der zieht größer ist, als auf dem Fuß, der gezogen wird. Vorrausgesetzt beide Schuhsohlen haben in etwa die selbe Reibungskoeffizienten (was sie ja wohl haben).

    Ansonsten kannst du dich, wenn du das Gewicht hinten hast, nur noch mit dem hinteren Fuß abstoßen, um nach vorne zu gelangen, was ihr aber angeblich nicht macht.

    Ziehen und eine hinterlastige Gewichtsverteilung zusammen geht nicht!

  12. #72
    rukola Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yum Cha Beitrag anzeigen
    Ich muß dir zustimmen.
    Jeder fortgeschrittene WTler weiß, daß die Nummer mit "vordes Bein zieht" nur die halbe Wahrheit ist. Es ist nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig.

    Gruß,

    Yum Cha
    Es ist wohl eher so, dass kurzfristig das vordere Bein belastet wird und dann das hintere nachgezogen, oder?

  13. #73
    plaz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rukola Beitrag anzeigen
    Das mag funktionieren, aber nur, wenn die Kraft auf dem Fuß, der zieht größer ist, als auf dem Fuß, der gezogen wird. Vorrausgesetzt beide Schuhsohlen haben in etwa die selbe Reibungskoeffizienten (was sie ja wohl haben).

    Ansonsten kannst du dich, wenn du das Gewicht hinten hast, nur noch mit dem hinteren Fuß abstoßen, um nach vorne zu gelangen, was ihr aber angeblich nicht macht.
    Nein, wir stoßen uns nicht ab, das ist nicht nötig. Was auch immer die 2 Waagen bei einem Versuch anzeigen würden, wichtig ist die Körperhaltung, die wird während des Schritts nicht verändert. Darum finde ich ja, dass die ganze Diskussion hier völlig am Wesentlichen vorbei geht.

  14. #74
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    60
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Zitat Zitat von HeinzBecker Beitrag anzeigen
    Mein Sifu meinte auf einem Lehrgang, beim WT-Schritt solle der vordere Fuss gegen den Boden drücken, dürfe dabei aber kein Gewicht tragen.

    Bin ich zu blöd oder ist es mein Sifu - sobald ein Bein auf den Boden drückt, trägt es doch auch Gewicht? Ich hatte aber nur bis zur 11.Klasse Physik, kenne also nur das Newtonsche Weltbild. Vielleicht gibt es hier einen Physiker, der mir Nachhilfe geben kann?
    Hallo HeinzBecker,
    für den Bruchteil einer Sekunde findet eine Belastung des Vorderbein's statt.
    Nämlich an der Stelle,
    wo du dein Hinterhuf unter deinen Körperschwerpunkt nachziehen mußt,
    damit du dann wieder 100% auf dem Hinterbein stehst.
    Die Belastung des Vorderbein's wird um so kürzer, je schneller du dein Hinterhuf wieder unter deinen Körper bekommst.
    Soweit es meine Erfahrungen betrifft !

    Ansonsten gibt's hier noch einen Beitrag von der EWTO zum Thema: WT-Vorwärtsschritt
    www.wingtsunwelt.com

    Viel Spasss beim Üben.

    Gruß Nohands
    .
    Geändert von Nohands (25-03-2012 um 10:47 Uhr) Grund: konkretere Aussagezuweisung
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  15. #75
    Registrierungsdatum
    28.08.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    33
    Beiträge
    1.697

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    die Sache ist doch ganz einfach. Zunächst muß zwischen Druck und Gewicht unterschieden werden. Das Gewicht erzeugt einen Druck durch die Schwerkraft des Körpers. Aber auch mittels Muskelkraft kann Druck erzeugt werden. Wenn man auf einem Bein steht und der Körper nicht mehr verlagert wird, dann bleibt die Masse auf dem hinteren Bein. Wenn dazu das vordere Bein, ohne die Masse zu verlagern, rein über Muskelkraft Druck auf den Boden erzeugt, also weder durch „Ablegen“ des Beines, noch durch Verlagerung des Gewichts vom hinteren Bein weg, dann erzeugt Muskelkraft den Druck auf den Boden unter dem vorderen Bein. Das funktioniert. Man kann den Druck des vorderen Beines über zwei Gelenke erzeugen. Über die Hüfte, in der Weise, die Beine aufeinander zu ziehen zu wollen, und über das Kniegelenk des vorderen Beins, den Unterschenkel ziehend zu benutzen.

    Gruß, WT-Herb


    Ein Gedankenexperiment das physikalisch falsch ist.
    Auch wenn du meinst, dass die Kraft aus den Muskeln kommt (was ja nicht falsch ist) beeinflusst sie trotzdem deine Gewichtsverlagerung.

    Dein Schwerpunkt interessiert sich nämlich nicht die Bohne wo eine Kraft herkommt.
    Der will nur wissen ob sie da ist, wie sie wo ansetzt und wie groß sie ist.

    Die Position deines Schwerpunktes errechnet sich im Stand aus der Position deiner Füße und aus den Kräften mit denen Füße und Boden wechselwirken.

    Dein Schwerpunkt liegt nur dann über einem Bein (Du würdest dann sagen dein Gewicht lastet nur darauf), wenn zwischen dem anderen Bein und dem Boden keine Kraft wirkt (Oder eine lächerlich geringe).

    Die einzige mögliche Lösung die es geben kann um dennoch einen Effekt zu erzielen, wie du ihn wünschst, wäre eine Technik zu entwickeln mit der man die eigene Masse signifikant und in kürzester Zeit verändern kann.


    Post Scriptum:

    Mir fiel noch ne einfache Methode ein die jeder nachvollziehen kann um das zu verdeutlichen.
    Wenn du 100kg wiegst, dann kannst du niemals langfristig mit mehr als 100kg auf den Boden drücken.
    Denn dann würdest du abheben.
    Du kannst auch nicht langfristig mit weniger drücken, sonst würdest du sinken.
    Wenn du jetzt nur auf dem linken Bein stehst und dann mit deiner "Muskelkraft" das rechte Bein nach unten drückst verringert sich automatisch das Gewicht auf deinem linken Bein.
    Dadurch verändert sich der Schwerpunkt.
    Wenn das nicht der Fall wäre würdest du ja mehr Kraft auf den Boden ausüben als du schwer bist.
    Geändert von Vrooktar (25-03-2012 um 10:13 Uhr)
    Die Würde, die in der Bewegung eines Eisberges liegt, beruht darauf, dass nur ein Achtel von ihm über dem Wasser ist.

Seite 5 von 33 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ist es möglich...
    Von stricky345 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23-01-2010, 08:10
  2. Ist das möglich
    Von Alraen im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30-11-2008, 00:01
  3. Wie ist es möglich?
    Von pYr0 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-08-2006, 16:32
  4. ist es möglich
    Von Michael Kann im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-01-2005, 21:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •