Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: kraft u. technik / ausdauer u. technik ?

  1. #1
    error404 Gast

    Standard kraft u. technik / ausdauer u. technik ?

    hey leute,

    ich habe vor mein persönliches training neben dem regulären muay thai unterricht etwas zu ändern auch ernster zunehmen. die frage die mich bei der sache jedoch interessiert ist ob ich mein augenmerk eher auf die kraft/schnelligkeit oder auf die ausdauer der muskeln legen sollte. es sieht zurzeit so aus, dass ganz gleich für welche methode ich mich entscheide, das technikprogramm das gleiche bleibt. darunter fällt schattenboxen mit und ohne gewichte, verschiedene sandsack drills und möglicherweise später auch pad drills. zeitlich lege ich dieses training jeweils nach runden an sodass es neben der technik ansich noch ausdauer fördernd ist.
    zur eigentlichen frage nun; sollte ich parallel dazu noch kraftausdauer mit gewichten oder auch bodyweight machen oder eher maximal kraft trainieren. rein vom logischen würde ich sagen das ich mich für die maximal kraft entscheiden sollte da die kraftausdauer beim techniktraining auch schon trainiert wird (allein schon durch schattenboxen mit gewichten), die maximalkraft hingegen nicht....

    mich würde die meinung von leuten interessieren die sich über eine ähnliche problematik den kop zerbrochen haben

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Schattenboxen mit Gewichten wird dich wohl früher oder später deine Schulter kosten da die Muskelstrukturen und Bänder die Beschleunigung nur sehr schlecht halten können.

  3. #3
    error404 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franz
    Schattenboxen mit Gewichten wird dich wohl früher oder später deine Schulter kosten da die Muskelstrukturen und Bänder die Beschleunigung nur sehr schlecht halten können.
    ja würde es....wenn ich null technik und kontrolle über meine bewegungen hätte
    schattenboxen mit gewichten klappt wunderbar wenn es sorgfälltig trainiert wird

  4. #4
    pyro Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franz
    Schattenboxen mit Gewichten wird dich wohl früher oder später deine Schulter kosten da die Muskelstrukturen und Bänder die Beschleunigung nur sehr schlecht halten können.
    kommt drauf an wie schwer die gewichte sind... mit 500g sehe ich zb kein problem

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    wer boxt schon mit 2 großen Tafeln Schokolade?
    Die meisten nehmen da die Ladyhanteln ab 1,5 kg / 2 kg aufwärts für die richtig harten.

  6. #6
    error404 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franz
    wer boxt schon mit 2 großen Tafeln Schokolade?
    Die meisten nehmen da die Ladyhanteln ab 1,5 kg / 2 kg aufwärts für die richtig harten.
    die 2 tafeln schokolade würden sich außerdem eh nicht sehr lange in meinen händen befinden

    aber zurück zum thema! kann mir einer bei meinem problem helfen ?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

  8. #8
    pyro Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franz
    wer boxt schon mit 2 großen Tafeln Schokolade?
    Die meisten nehmen da die Ladyhanteln ab 1,5 kg / 2 kg aufwärts für die richtig harten.
    warum nicht? schwerer als ein 12oz boxhandschuh ist das und imho viel sinnvoller als mit mehreren kg zu trainieren, da man dann die techniken nicht schnell und richtig ausführen kann

  9. #9
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Weil die meisten mit schweren Gewicht trainieren und sich damit mittelfristig die Rotatorenmanschette und langfristige die Gelenke beschädigen !

  10. #10
    error404 Gast

    Standard

    bei zu schweren hanteln geht auch der sinn des schattenboxens mit gewichten flöten. wie du schon gesagt hast, kommt es zu unsauberer technik und die geschwindigkeit wird zu arg gedrosselt. ich würde maximal 2kg benutzen....wenn ich heavyweight wäre vielleicht auch 3kg

  11. #11
    Godfather Gast

    Standard

    es ist beides wichtig aber du solltest phasen einlegen also zb 3 monate masse/maximalkraftphase danach kraftausdauer/schnelligkeit

    denn wenn du zu viel maximalkraft trainierst wirst du langsam ists aber zu wenig wirst du schwach )

  12. #12
    JetLag Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Godfather
    es ist beides wichtig aber du solltest phasen einlegen also zb 3 monate masse/maximalkraftphase danach kraftausdauer/schnelligkeit
    Da man einen Trainingsplan eh öfter ändern sollte, lässt sich das damit gut kombinieren.

  13. #13
    error404 Gast

    Standard

    langsam wenn man maximalkraft trainiert ? ehrlich ?
    höre ich jetzt zum ersten mal....

    naja selbst wenn das der fall wäre, würde ich durch das technik und sandsack training eh gegenhalten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fragen über Fragen...
    Von Tidus im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20-08-2003, 14:02
  2. Muskelkraft | abhängig von Muskelmasse ?
    Von Tidus im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30-07-2003, 13:33
  3. schlampig oder auf Technik achten??????
    Von Schitzo im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20-04-2003, 15:54
  4. "Taote" Technik, Ki Technik
    Von jie in im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10-04-2002, 17:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •