Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 45

Thema: 1. Kampf versaut

  1. #16
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ToeDai Beitrag anzeigen
    ich würde sagen er muss auch mental trainieren... du kannst technisch noch so versiert sein, aber im konkreten kampf geht es auch um die psychische stärke.
    Das kommt vom Training und je mehr Kampftraining er macht um so größer die Kampfkraft.

  2. #17
    ToeDai Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Savateur73 Beitrag anzeigen
    Das kommt vom Training und je mehr Kampftraining er macht um so größer die Kampfkraft.
    stimmt schon. aber ich denke generell, dass eine kampftrainingssituation anders iszt als ein konkreter kampf.

  3. #18
    ToeDai Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vrooktar Beitrag anzeigen
    Ich sag in ner Woche Bescheid.
    was ist da??

  4. #19
    Indariel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ToeDai Beitrag anzeigen
    was ist da??
    Frukti vs. Dudeson Die KKB-Story

  5. #20
    hunter74 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ToeDai Beitrag anzeigen
    ich würde sagen er muss auch mental trainieren... du kannst technisch noch so versiert sein, aber im konkreten kampf geht es auch um die psychische stärke.
    Und wie soll so ein Mentales Training aussehen ?

  6. #21
    ToeDai Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hunter74 Beitrag anzeigen
    Und wie soll so ein Mentales Training aussehen ?
    das geht nur durch dich selber. du musst begreifen, dass du in einem kampf die gelernten techniken anwenden musst ohne angst vor dem gegner.

  7. #22
    30Shadow11 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ToeDai Beitrag anzeigen
    das geht nur durch dich selber. du musst begreifen, dass du in einem kampf die gelernten techniken anwenden musst ohne angst vor dem gegner.
    Ich denke nicht, dass es da um Angst vor dem Gegner geht, sondern eher darum, dass die Techniken eventuell noch nicht zu absolut 100% sicher verinnerlicht wurden.
    Im Kampf darf man gar nicht erst darüber nachdenken, was man in welcher Situation machen soll, sondern muss es automatisch machen und solange das nicht der Fall ist, wird ein Gegner, der das beherrscht, überlegen sein.


    @TE:

    Meine Empfehlung wäre, dass du ganz bewusst gegen Leute Sparring machst, die besser sind als du und diese auch keine Rücksicht auf dich nehmen sollten. Nicht im Sinne von KO schlagen, sondern einfach etwas härter sparren als normal üblich!

    Dadurch kannst du dir eine kontrollierte Situation mit recht hohem Druck schaffen, die wenigstens ansatzweise an einen Kampf rankommen könnte und dir langfristig gesehen mehr Sicherheit geben sollte.

    Außerdem ist es natürlich immer wichtig, genau zu analysieren, welche Fehler man gemacht hat und wie man dagegen vorgehen kann.

    Es gibt auch viele Kämpfer, die zwar vor dem Kampf eine prima Taktik haben und gut vorbereitet in den Ring marschieren, sich dann aber von der Taktik des Gegners überrumpeln lassen und nur noch reagieren, anstatt zu versuchen, dem Gegner die eigene Taktik aufzuzwingen!

  8. #23
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.081

    Standard

    Also mein erster Kampf war ebenfalls ne totale katastrophe.
    Hab richtig derb auf die Mütze bekommen und alles vollgeblutet wie sonstwas.
    Musste noch vor Ort genäht werden etc.

    Aber !
    Ich hab viel aus dem Kampf gelernt und die nächsten 4 gewonnen

    Die Kämpfe die man verliert können die sein die einen auf die nächste Stufe bringen.

    Also nur Mut
    -

  9. #24
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.708

    Standard

    Zitat Zitat von Indariel Beitrag anzeigen
    Frukti vs. Dudeson Die KKB-Story
    Count down läuft

    Morgen lesen wir dann:

    Mein erstes mal und wie wir die 12 Kästen Bier vernichtend geschlagen haben
    (sorry, Spaß muss sein)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.708

    Standard

    Zitat Zitat von der_coon Beitrag anzeigen
    Hey Leute,

    ich hatte vor kurzem meinen 1. Kampf und bin kläglich gescheitert.
    Ich kame mir eigentlich im Training relativ fit vor, als ich jedoch in dem Ring stand bekam ich nichts mehr auf die Reihe.

    Ich weiß ganz genau das ich es besser kann und komme mir richtig scheiße vor.
    Meine Motivation ist jetzt auch ganz im Keller.

    Glaubt ihr die Aufregung ist bei dem nächsten Kampf weg?
    Hattet ihr solche Probleme auch bei euren ersten Kämpfe?
    Mal abgesehen davon, das der Gegner viel zu stark und nicht "passend" gewesen sein könnte: Ggfs warst du von der Gesamtsituation (1. Kampf Zuschauer, hoher Eigen-7Fremderwartung) mental so eingefangen und gestresst, dass das, was du eigentlich drauf hast, blockiert warst. Ist wohl auch schon Profis passiert, keine Schande und psycho-physiologisch bedingt.

    Ich denke, dass legt sich mit der Zeit: Entsprechendes Training und Fehlerkorrektur, soweit technisch, konditionell, taktisch gegeben ,vorausgesetzt.

    Abhaken und mit Gelassenheit betrachten; du bist "nur" ein Mensch.

  11. #26
    ToeDai Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 30Shadow11 Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass es da um Angst vor dem Gegner geht, sondern eher darum, dass die Techniken eventuell noch nicht zu absolut 100% sicher verinnerlicht wurden.
    Im Kampf darf man gar nicht erst darüber nachdenken, was man in welcher Situation machen soll, sondern muss es automatisch machen und solange das nicht der Fall ist, wird ein Gegner, der das beherrscht, überlegen sein.


    @TE:

    Meine Empfehlung wäre, dass du ganz bewusst gegen Leute Sparring machst, die besser sind als du und diese auch keine Rücksicht auf dich nehmen sollten. Nicht im Sinne von KO schlagen, sondern einfach etwas härter sparren als normal üblich!

    Dadurch kannst du dir eine kontrollierte Situation mit recht hohem Druck schaffen, die wenigstens ansatzweise an einen Kampf rankommen könnte und dir langfristig gesehen mehr Sicherheit geben sollte.

    Außerdem ist es natürlich immer wichtig, genau zu analysieren, welche Fehler man gemacht hat und wie man dagegen vorgehen kann.

    Es gibt auch viele Kämpfer, die zwar vor dem Kampf eine prima Taktik haben und gut vorbereitet in den Ring marschieren, sich dann aber von der Taktik des Gegners überrumpeln lassen und nur noch reagieren, anstatt zu versuchen, dem Gegner die eigene Taktik aufzuzwingen!
    ich denke was ich da geschrieben hat widerspricht sich nicht mit deinen ausführungen jetzt, auch mit dem tipp, den du gibst. bin 100 % deiner meinung!

  12. #27
    30Shadow11 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ToeDai Beitrag anzeigen
    ich denke was ich da geschrieben hat widerspricht sich nicht mit deinen ausführungen jetzt, auch mit dem tipp, den du gibst. bin 100 % deiner meinung!
    Ich meinte auch nicht, dass das was du geschrieben hast, falsch ist, sondern kann mir eventuell vorstellen, dass nicht unbedingt die mentale Einstellung das Problem des TEs ist, sondern einfach die fehlende Routine!

    Aber es war eigentlich hauptsächlich als weiteren Tipp oder Problemlösung gedacht, weil letzten Endes der TE selbst entscheiden muss, wo genau sein Problem gelegen hat.

    Allerdings muss ich dir auf jeden Fall insofern zustimmen, dass die mentale Einstellung für einen Kampf sehr wichtig ist und man ohne die passende eigentlich gar nicht in den Ring steigen muss.
    Wenn man sich von vornherein unsicher ist oder sogar denkt, dass man keine Chance hat, hat man den Kampf schon verloren.

    Da der TE allerdings geschrieben hat, dass er mit seinem Training in Hinblick auf den Kampf zufrieden war und alles gut gelaufen ist, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass er geistig guter Dinge war, den Kampf zu gewinnen und seine gelernten Techniken passend anzuwenden.

    Es ist aber halt oft so, dass man etwas ein paar Mal gemacht hat und dann denkt: Ok, ich kann das jetzt eigentlich! Wenn man dann aber in eine Situation kommt, in der man das Gelernte praktisch anwenden muss, merkt man plötzlich die fehlende Routine und das es einem nicht in "Fleisch und Blut übergegangen ist", obwohl man das vorher dachte.
    Und daraus ergeben sich dann halt eben solche Probleme wie der TE geschildert hat.

    @TE:
    Außerdem solltest du nicht vergessen, dass es dein erster Kampf war und da ist ein gewisses Lampenfieber (und eventuell daraus resultierende Ratlosigkeit wegen Aufregung) auch recht normal!
    Ich will dir deine Niederlage jetzt allerdings auch nicht schön reden.
    Viel wichtiger ist allerdings, dass du sie als Erfahrung siehst, daraus lernst und es dann abhaken kannst!

  13. #28
    ToeDai Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 30Shadow11 Beitrag anzeigen
    Ich meinte auch nicht, dass das was du geschrieben hast, falsch ist, sondern kann mir eventuell vorstellen, dass nicht unbedingt die mentale Einstellung das Problem des TEs ist, sondern einfach die fehlende Routine!

    Aber es war eigentlich hauptsächlich als weiteren Tipp oder Problemlösung gedacht, weil letzten Endes der TE selbst entscheiden muss, wo genau sein Problem gelegen hat.

    Allerdings muss ich dir auf jeden Fall insofern zustimmen, dass die mentale Einstellung für einen Kampf sehr wichtig ist und man ohne die passende eigentlich gar nicht in den Ring steigen muss.
    Wenn man sich von vornherein unsicher ist oder sogar denkt, dass man keine Chance hat, hat man den Kampf schon verloren.

    Da der TE allerdings geschrieben hat, dass er mit seinem Training in Hinblick auf den Kampf zufrieden war und alles gut gelaufen ist, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass er geistig guter Dinge war, den Kampf zu gewinnen und seine gelernten Techniken passend anzuwenden.

    Es ist aber halt oft so, dass man etwas ein paar Mal gemacht hat und dann denkt: Ok, ich kann das jetzt eigentlich! Wenn man dann aber in eine Situation kommt, in der man das Gelernte praktisch anwenden muss, merkt man plötzlich die fehlende Routine und das es einem nicht in "Fleisch und Blut übergegangen ist", obwohl man das vorher dachte.
    Und daraus ergeben sich dann halt eben solche Probleme wie der TE geschildert hat.

    @TE:
    Außerdem solltest du nicht vergessen, dass es dein erster Kampf war und da ist ein gewisses Lampenfieber (und eventuell daraus resultierende Ratlosigkeit wegen Aufregung) auch recht normal!
    Ich will dir deine Niederlage jetzt allerdings auch nicht schön reden.
    Viel wichtiger ist allerdings, dass du sie als Erfahrung siehst, daraus lernst und es dann abhaken kannst!
    Wir sind 100% einer Meinung

  14. #29
    Registrierungsdatum
    28.08.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    33
    Beiträge
    1.697

    Standard

    Zitat Zitat von der_coon Beitrag anzeigen
    Hey Leute,

    ich hatte vor kurzem meinen 1. Kampf und bin kläglich gescheitert.
    Ich kame mir eigentlich im Training relativ fit vor, als ich jedoch in dem Ring stand bekam ich nichts mehr auf die Reihe.

    Ich weiß ganz genau das ich es besser kann und komme mir richtig scheiße vor.
    Meine Motivation ist jetzt auch ganz im Keller.

    Glaubt ihr die Aufregung ist bei dem nächsten Kampf weg?
    Hattet ihr solche Probleme auch bei euren ersten Kämpfe?

    Beim ersten Kampf ist Aufregung normal.
    Und auch bei denen danach verschwindet das nicht auf einmal.

    Wenn du richtig vorbereitet bist bringst du deine Techniken trotzdem auf die Reihe. (Ausser sie sind allgemein praxisfern, aber das klammer ich mal aus)

    Wenn du den Eindruck hast, dass du zwar prinzipiell hättest agieren können und es schlicht geistig nicht fertig gebracht hast dann waren deine Sparringseinheiten zu schlaff oder es gab derer zu wenige.

    Jedenfalls ist das meine Meinung.
    Die Würde, die in der Bewegung eines Eisberges liegt, beruht darauf, dass nur ein Achtel von ihm über dem Wasser ist.

  15. #30
    rückenmark Gast

    Standard

    ich hatte mal geboxt 4 jahre lang und muss sagen das es kein problem ist das man sein ersten kampf verkackt
    ich gebe dir einige tipps auf den weg mit

    1. es ist wichtig das man die haken perfekt beherscht wenn der gegner reingeht BAAMMM aufwärtshaken in den magen, genauso ist es mit den geraden und seitwärtshaken. am besten du trainierst es bis ins detail , weil wenn du solche blackouts hast greifst du auf deine grundtechniken zurück und diese beherschst du und so geht es einfach

    2. viel sparring , ich habe bei einen DDR meister trainiert der von 273 kämpfe nur 17 verloren hat, hab mir die pokale alles angekugt ( WOWOWOW! ) und es ist wichtig das du dich einfach mal auf den magen schlagen lässt und viel sparring das härtet dich ab und du hast die angst vor den schlägen nicht mehr, somit wirst du kontrollierter und verlierst nicht so schnell die fassung!

    3. beinarbeit ist das A und O man darf nicht zu einen großen schritt machen sonst ist man zu langsam aber auch keinen zu kleinen sonst trifft man nicht und auch stabil musst du stehen bei einen führungshand geradenschlag machst du 10cm ungefähr vor...


    ich hab noch ca. 100 tipps schreib mich einfach mal an


    hier ist das nur so für die ersten kämpfe

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welcher Kampf war der most entertainment Kampf?
    Von dingdong im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 11-06-2009, 00:02
  2. Boden Kampf für "Straßen Kampf" Wichtig ?
    Von Away from the Sun im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 16-10-2007, 22:33
  3. VERSAUT! *****-Plätzchen fürs Fest
    Von Cocoloco im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22-12-2006, 19:01
  4. grundlage / basis zum KB versaut?
    Von OnMiTeR1988 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-07-2005, 17:28
  5. Kampf
    Von Gast im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-02-2004, 20:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •