Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: "selbstverteidigung" durch back kick

  1. #1
    Blu3 3y3d hybr1d Gast

    Standard "selbstverteidigung" durch back kick

    bin gerade auf folgendes video gestoßen



    und wollte mir mal ein paar meinung einholen bezüglich stoßtritte. glaubt ihr, dass back kicks (und/oder andere tritte mit stoßwirkung) grundsätzlich eine gute option für die sv sind, sofern man diese sicher ausführen kann? würdet ihr einen anderen tritt bevorzugen? wenn ja, welchen bzw warum?

    cheers

  2. #2
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Nein. Zu großes Risiko mit einem Schlag gegen den Hinterkopf erwischt zu werden.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.225

    Standard

    kann passen.
    wenn mensch sich reflexmässig rausdreht.
    grundsätzlich bevorzuge ich aber tritte, bei denen ich mein gegenüber besser im blick habe .

  4. #4
    Feitosa Gast

    Standard

    klar kann man einen drehkick anwenden !!!
    das sieht man ja im video ganz gut !!!
    und in einer situation wie die im video,gehen die wenigsten von so einem kick aus !!!

    ich persönlich bevorzuge aber einen stop-kick richtung knie
    ODER ein kurzen,knackigen tritt gegen das schienbein

  5. #5
    BFM09 Gast

    Standard

    Wenn man ihn kann und da trifft wo er hinsoll is das Teil keine schlechte Wahl.

    Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    Nein. Zu großes Risiko mit einem Schlag gegen den Hinterkopf erwischt zu werden.
    Bei korrekter Ausführung geht das Risiko von nem Schlag gegen den Hinterkopf gegen Null.

  6. #6
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BFM09 Beitrag anzeigen
    Wenn man ihn kann und da trifft wo er hinsoll is das Teil keine schlechte Wahl.


    Bei korrekter Ausführung geht das Risiko von nem Schlag gegen den Hinterkopf gegen Null.

  7. #7
    Bamboo Gast

    Standard

    Bei hinreichendem Alkoholisierungsgrad oder Skill-Nachteil beim Gegner kannst du praktisch alles bringen

  8. #8
    ChickenLittle Gast

    Standard

    Drehkicks haben meiner Meinung nach den Nachteil, dass durch die Drehung die Trefferquote sinkt und man dem Gegner unnötig den Rücken zudreht.
    Wenn man sie wirklich gut kann, sind sie aber sehr effektiv.

    Da das Thema grade sehr ähnlich ist:
    Im JJ Fighting stoppt man den ankommenden Gegner gerne mal mit Fußstößen vorwärts oder seitwärts.
    Haltet ihr das für eine sinnvolle Technik in der SV?

    Vorraussetzung ist natürlich, dass man (wie im Video) genug Platz dafür hat.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.225

    Standard

    wenn du drehkix trainierst und dabei lernst deinen gegner im auge zu behalten, ist die trefferquote recht hoch.
    die entscheidende frage ist eher: bist du bereit die traininxzeit in drehtritte zu investieren oder trainierst du lieber direkte techniken.

    und natürlich: gegen lappen funkt alles. deswegen auch die aussage, dass die situation passen muss. da in der SV der gegner meistens nicht bekannt ist (fähigkeiten, attribute, mindset, ...) muss halt mit vielen unbekannten faktoren hantiert werden. ob die technik passt weiss mensch nacher - dumm aber wahr .

    wenn mensch aber eine reflexmässige bewegung macht, kann diese doch genutzt werden, sonst wird das gesetz der ökonomie verletzt .

    gerade tritte sind situativ auch gut einsetzbar .

  10. #10
    ian92 Gast

    Standard

    Es würde auf jedenfall den Angreifer im ersten Moment stoppen und das bietet die chanche einen Gegenangriff zustarten.
    Ich halte solche Tritte auch in Selbstverteidgung für Sinvoll, da der Gegner vorerst gestoppt wird.

  11. #11
    Sensei-T Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Feitosa Beitrag anzeigen
    klar kann man einen drehkick anwenden !!!
    das sieht man ja im video ganz gut !!!
    und in einer situation wie die im video,gehen die wenigsten von so einem kick aus !!!
    Dass die wenigsten davon ausgehen, kann man möglicherweise so sehen... Der Kick im Video ist jedoch eher von "schlechter Natur", da, wie nunmal zu sehen ist, das Gleichgewicht nicht da ist und somit die Wirkung verfehlt wurde.


    Zitat Zitat von ChickenLittle Beitrag anzeigen
    Drehkicks haben meiner Meinung nach den Nachteil, dass durch die Drehung die Trefferquote sinkt und man dem Gegner unnötig den Rücken zudreht.
    Der "richtige" Moment, passende Distanz und weitere korrekte Ausführung (z. B. Körper- und Fußhaltung) ist halt ausschlaggebend und dann

    Zitat Zitat von ChickenLittle Beitrag anzeigen
    ... sind sie aber sehr effektiv.

    ...Im JJ Fighting stoppt man den ankommenden Gegner gerne mal mit Fußstößen vorwärts oder seitwärts.
    Haltet ihr das für eine sinnvolle Technik in der SV?

    Vorraussetzung ist natürlich, dass man (wie im Video) genug Platz dafür hat.
    Haste schonmal versucht 'nen 2 m-Goliat mit 'nem Sidekick an seinem Vorhaben zu hindern (außer der Tritt ging im richtigen Moment gegen das/die Knie oder in die Leistengegend)? Dann doch lieber einen schönen fetten Mae-Geri Kekomi in den Unterleib... ich denke, dann sind die Fronten geklärt und David lächelt

  12. #12
    BämBäm Gast

    Standard

    wenn die Situation es erlaubt warum nicht ?? Danach suchen würde ich allerdings nicht. Da bevorzuge ich doch eher direkte einfache Techniken.

  13. #13
    Dirk1976 Gast

    Standard

    Gedrehte Kicks halte ich auch für riskant, die Gründe wurden schon aufgeführt.

    Aber einen geraden Tritt nach vorn (Pushkick/Stopkick) würde ich durchaus anwenden.

  14. #14
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Ich würde jedem von Drehkicks abraten, aber wie es nun mal meist so ist, halte ich selber mich nicht dran^^.

    Wenn man den gestoßenen Drehkick gut kann, ist er eine starke Waffe, die unter Umständen sogar offensiv genutzt werden kann. Vom schnappenden Drehkick halte ich wiederum nichts.

    Wichtig ist halt das man sehr schnell ist und dass man einfach nicht zu nah am Gegner steht. Der Typ im Video hat für seinen Fall alles Richtig gemacht, WEIL es für seinen Fall funktioniert hat. Für mich persönlich wäre der Gegener zu Nah gewesen und ich hätte eine andere Möglichkeit ausgewählt.

    Aber Prinzipiell, wenn du den gestoßenen gut kannst (schnell und hart), dann hat er eine super Wirkung wenn er trifft und wenn er nicht trifft, sollte er immer noch so hart sein, dass er den Vorwärtsdrang des Gegeners kurz stoppt.

    Stopkicks generell halte ich für sehr gut in der SV. Aber diese trotzdem eher niedrig ansetzten als hoch. Mir hat vor kurzem eine Kollegin eine Jeans ausgesucht die "passt"... Tja, mit der Sind nur Kicks in max. Oberschenkel höhe möglich^^. DAHER auch diese Trainieren, denn ein Stopkick in Bauch/Brusthöhe ist nicht ganz gleich wie in Kniehöhe. Schließlich muss man ein anderes Timinggefühl entwicklen, da die Distanz sich verändert

    Und soweiter und so fort.....

    Gruß
    KeineRegeln

  15. #15
    Sensei-T Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Der Typ im Video hat für seinen Fall alles Richtig gemacht, WEIL es für seinen Fall funktioniert hat.
    Warst Du dabei Für "seinen Fall" kann man das insofern nämlich nicht beurteilen. Der andere kommt ja fast wieder hoch (auch wenn der nächste fast direkt einschlägt), eher subotimal würde ich sagen. Für "meinen Fall" sollte die Angelegenheit mit einem Mal geklärt sein. Soll heißen: einmal hinlangen und "Ende im Gelände". Der andere darf höchstens nach Luft schnappen und sich überlegen, ob es sinnvoll ist, nochmal hoch zu kommen

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 25.02.12 Mestre Gabi is Back in Town Krav Maga "Bar Fight" Seminar
    Von mike12345 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-02-2012, 20:28
  2. "Urlaub mit Kick – Touristen lernen Thaiboxen"
    Von defensiv im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14-01-2011, 10:46
  3. 26.06.-28.06.2009 Rolandswerth Y-Day IV "Back to the Roots"
    Von Yalcinator im Forum Termine & Infos zu besonderen Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26-06-2009, 07:46
  4. Spinning-Back-Kick = ("rückwärts gedrehter")Side-Kick
    Von slickride im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08-05-2009, 11:37
  5. Suche Sportler für Gründung von "Kick-Thai Boxing Schulen"
    Von Dennis1881 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 03-10-2008, 19:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •