Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 52

Thema: "selbstverteidigung" durch back kick

  1. #16
    vinz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Feitosa Beitrag anzeigen
    ODER ein kurzen,knackigen tritt gegen das schienbein
    seems legit

  2. #17
    KeineRegeln Gast

    Standard

    @Sensei-T: wenn das klappt um so besser Für mich persönlich gilt, kommst man unbeschadet aus der Sache ist doch alles super gelaufen *grins*

    Der Andere hat sich vielleicht auch gewünscht, nach dem 1. Treffer nicht versucht zu haben, auf zustehen. Wäre sicher gesünder für ihn gewesen *fg*

  3. #18
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.225

    Standard

    @sensei-t:

    ich weiss gar nicht was du willst. normalerweise teilt mensch seinen gegner nicht mit dem ersten atemi in 2 hälften (auch wenn manche karatekas das gerne hätten :P (scnr)).

    in diesem fall hatte er eine trefferwirkung, hat seinen gegner aus der balance gebracht und sich in eine position aus der er direkt weiterarbeiten konnte.

    das die technik nicht wie im dojo ausgeführt aussieht halte ich für normal.

    2m grosse 200kg+ trolle halte ich übrigens mit dim-mak nukites auf.
    will heissen - natürlich gibt es szenarien in denen techniken nicht oder suboptimal funktionieren. kann dir zu jeder technik konstruiert werden.

  4. #19
    Sensei-T Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Für mich persönlich gilt, kommst man unbeschadet aus der Sache ist doch alles super gelaufen *grins*
    Stimmt wohl... Is' ja auch mein reden!


    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Der Andere hat sich vielleicht auch gewünscht, nach dem 1. Treffer nicht versucht zu haben, auf zustehen. Wäre sicher gesünder für ihn gewesen *fg*
    Jepp, nach Kauleiste kaputt sicherlich eine Überlegung wert gewesen Besser aber noch: gar nicht erst in die Versuchung kommen lassen, wenn's denn schon mal knallt


    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    @sensei-t:

    ich weiss gar nicht was du willst. normalerweise teilt mensch seinen gegner nicht mit dem ersten atemi in 2 hälften (auch wenn manche karatekas das gerne hätten :P (scnr)).
    Glückliche Fügung, wenn's so ist?!?


    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    in diesem fall hatte er eine trefferwirkung, hat seinen gegner aus der balance gebracht und sich in eine position aus der er direkt weiterarbeiten konnte.
    Jo, war jedoch wohl eher nicht so gedacht. However:


    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    das die technik nicht wie im dojo ausgeführt aussieht halte ich für normal.

    2m grosse 200kg+ trolle halte ich übrigens mit dim-mak nukites auf.
    will heissen - natürlich gibt es szenarien in denen techniken nicht oder suboptimal funktionieren. kann dir zu jeder technik konstruiert werden.
    Mit einem Adrenalin-Schub funktioniert meist nichts so wie es soll, abgesehen davon ist auch im Dojo der Erfolg der Techniken von den Umständen/Ausführungen her abhängig (von der realistischen Durchführung mangels Masse an Futter sogar eher unwahrscheinlich).

    Und ja, kann bei jeder Technik gelten... zufrieden?

  5. #20
    buddyandterry Gast

    Smile

    Sicher ist so ein tritt gut für die SV. Wenn er sen Solagplexus trifft(sorry wegen Rechtschreibfehler).

  6. #21
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Schöner Drehkick, einfach ausgewichen und reingehämmert. Ich liebe diese Technik. Und wers kann der darfs auch zur SV machen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das dieses Teil sehr effektiv sein kann. Die meisten Schläger und Idioten rechnen mit sowas gar nicht.

    Der hier hat genau richtig, präzise und gut reagiert. Und es war effektiv - mit zwei Tritten den Gegner auf Distanz gehalten und abgenudelt

    Was klappt war richtig
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  7. #22
    Holmgang Gast

    Standard

    hm schließe mich der meinung an "wenn mans kann passts schon" aber ich halte ihn dennoch für reltiv unsicher und würde andre kicks vorziehen

  8. #23
    Registrierungsdatum
    28.08.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    33
    Beiträge
    1.697

    Standard

    Zitat Zitat von Blu3 3y3d hybr1d Beitrag anzeigen
    bin gerade auf folgendes video gestoßen

    und wollte mir mal ein paar meinung einholen bezüglich stoßtritte. glaubt ihr, dass back kicks (und/oder andere tritte mit stoßwirkung) grundsätzlich eine gute option für die sv sind, sofern man diese sicher ausführen kann? würdet ihr einen anderen tritt bevorzugen? wenn ja, welchen bzw warum?

    cheers

    Streng genommen:

    Ja, auf jeden Fall.
    Problem ist in der Praxis nur das "sicher".
    Die Würde, die in der Bewegung eines Eisberges liegt, beruht darauf, dass nur ein Achtel von ihm über dem Wasser ist.

  9. #24
    Sokolo Gast

    Standard

    Ich würde in der SV keine Technik verwenden, bei der ich freiwillig meine Rückseite exponiere. Wenn ich im Vergleich zum Gegner so schnell und so gut bin, dass ich meine, mir das erlauben zu können, ohne ein größeres Risiko einzugehen, dann tut's auch jede andere Technik. Wenn ich das nicht bin, stellt sich die Frage überhaupt nicht.

    Hier zeigt sich mal wieder die alte (Binsen)Weisheit, dass 'Ring' und 'Straße', was die taktischen Erwägungen anbelangt, 2 Paar Schuhe sind. Im Ring kann's durchaus Sinn machen, ein vergleichsweise hohes Risiko einzugehen, um den Gegner zu überraschen und einen Wirkungstreffer zu erzielen. Kein Risiko, kein Gewinn. Wenn's schief geht, hab ich schlimmstenfalls den Kampf verloren und eine Gehirnerschütterung.

    Wenn in der SV was schief geht, bin ich schlimmstenfalls tot oder wünschte ich wäre es.

    Ein Tritt der m.E. großen Sinn macht, ist der ansatzlose Pushkick, am besten auf die Knie oder in den Unterleib. Ist absolut untelegraphisch, kommt dementsprechend überraschend und ist kein großes Risiko.

    Achja eine Situation, in der der Spinning Backkick oder die Backfist absolut Sinn machen, ist die, wenn jemand dein Bein gefangen hat und Du dich rausdrehst. Wenn das passiert, hast Du aber bereits was falsch gemacht.

  10. #25
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vrooktar Beitrag anzeigen
    Streng genommen:

    Ja, auf jeden Fall.
    Problem ist in der Praxis nur das "sicher".
    kann mich dem nur anschließen...
    weiter oben wurde es auch schon genannt.. "wenn" der kick da ankommt wo er hin soll, ist alles i.O.. doch "wehe" nicht.. dann wars das mit "sicher"..
    Geändert von Doc Norris (28-03-2012 um 10:09 Uhr)

  11. #26
    chun tian Gast

    Standard

    uhh böses Ding!
    Den Spinning Hook kick den er da als erstes gemacht hat ist n gefährliches Teil.
    Ich hab mal n Kickbox Match angeguckt wo einer der Kämpfer so einen Tritt auf die kurzen Rippen bekommen hat.

    Das Blut ist dem Kerl sofort aus dem Mund geschossen.

    Gegen einen 0815 Schläger wie hier klappt sicher jede Pirouette wenn man sie beherrscht. Ob das bei einem erfahrenen MT ler dann auch so aussieht... naja

    Grüße

  12. #27
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von chun tian Beitrag anzeigen
    Das Blut ist dem Kerl sofort aus dem Mund geschossen.


    Gegen einen 0815 Schläger wie hier klappt sicher jede Pirouette wenn man sie beherrscht. Ob das bei einem erfahrenen MT ler dann auch so aussieht... naja

    Grüße
    Auch ein "erfahrener" MT-ler rechnet mit Sicherheit nicht mit so einem Kick auf der "Strasse" Darum gehts hier aber gar nicht. Diese Technik funzt (so man sie beherrscht) in den allermeisten Fällen. Ich trete das Ding am liebsten mit der Ferse in die Leber. Macht Spaß - aber nicht dem getroffenen In diesem Falle war es aber "nur" ein Stop-Kick - und zwar ein sehr effektiver.

    Nochmal.. wenn man das Ding gut beherrscht, klappts auch mit dem Nachbarn - egal wo

    Und eine Gefahr besteht hier seltenst weil keiner auch nur im Ansatz mit sowas rechnet.
    Geändert von Tori (28-03-2012 um 12:22 Uhr)
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  13. #28
    Holmgang Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen

    Und eine Gefahr besteht hier seltenst weil keiner auch nur im Ansatz mit sowas rechnet.
    wenn man ihn nicht grad übelst telegraphiert (is mir einfach scho zu oft aufgefallen, dass leute denken sie können ihn richtig toll..aber t´sie treffen einfach nix damit^^)

  14. #29
    Registrierungsdatum
    28.08.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    33
    Beiträge
    1.697

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen




    Auch ein "erfahrener" MT-ler rechnet mit Sicherheit nicht mit so einem Kick auf der "Strasse" Darum gehts hier aber gar nicht. Diese Technik funzt (so man sie beherrscht) in den allermeisten Fällen. Ich trete das Ding am liebsten mit der Ferse in die Leber. Macht Spaß - aber nicht dem getroffenen In diesem Falle war es aber "nur" ein Stop-Kick - und zwar ein sehr effektiver.

    Nochmal.. wenn man das Ding gut beherrscht, klappts auch mit dem Nachbarn - egal wo

    Und eine Gefahr besteht hier seltenst weil keiner auch nur im Ansatz mit sowas rechnet.

    Techniken die darauf basieren präzise korrekt einzuschätzen was im Kopf des Gegners passiert sind mir im Regelfall ziemlich suspekt.
    Die Würde, die in der Bewegung eines Eisberges liegt, beruht darauf, dass nur ein Achtel von ihm über dem Wasser ist.

  15. #30
    Alex R. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vrooktar Beitrag anzeigen
    Techniken die darauf basieren präzise korrekt einzuschätzen was im Kopf des Gegners passiert sind mir im Regelfall ziemlich suspekt.
    Das hat mit Einschätzen nicht viel zu tun. 99 % der Schläger auf der "Strasse" haben keine richtige Ahnung, was sie da tun. Berufsschläger mal ausgenommen.
    Solche Leute rechnen damit, dass du ihnen frontal oder geschwungen was vor die Kauleiste zimmerst. Aber eben nicht damit, dass du sie mit einem tiefen Tritt attackierst.
    Es ist erstaunlich, aber es funktioniert immer wieder. Die Jungs rechnen mit dem, was sie dir antun wollen. Alles andere übersteigt ihren Horizont, also wird es ausgeblendet. Und hinterher sind sie absolut überrascht, warum sie nicht dich getroffen haben, du aber sie.

    Ich versuche mal, den Gedankengang eines Schlägers aufzuschreiben:

    - Der ist doof, dem klopp ich eine.
    - Der kriegt sie aufs Maul.
    - Dem hau ich mit der rechten Faust auf die Nase, danach fällt er um.

    So ungefähr stelle ich mir das vor. Daraus resultiert eine gewisse Telegrafie des Angriffs, die mir ermöglicht, diesem zu begegnen.
    Und dieses Muster habe ich immer wieder gesehen. Lässt du dich drauf ein oder übersiehst das, kriegste ein paar ins Gesicht.
    Gibst ihm auf die gleiche Weise zurück, steckt er den ein, weil er eben genau damit rechnet.
    Reagierst du nun aber anders als er das "vorausgesehen" hat, ist er total verwirrt. Ob das nun ein Tritt oder evtl. ein Hebel ist, tut dem Ganzen nicht viel.

    Insofern stimme ich den Leuten zu wenn sie sagen, dass so ein Kick funktioniert.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 25.02.12 Mestre Gabi is Back in Town Krav Maga "Bar Fight" Seminar
    Von mike12345 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-02-2012, 20:28
  2. "Urlaub mit Kick – Touristen lernen Thaiboxen"
    Von defensiv im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14-01-2011, 10:46
  3. 26.06.-28.06.2009 Rolandswerth Y-Day IV "Back to the Roots"
    Von Yalcinator im Forum Termine & Infos zu besonderen Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26-06-2009, 07:46
  4. Spinning-Back-Kick = ("rückwärts gedrehter")Side-Kick
    Von slickride im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08-05-2009, 11:37
  5. Suche Sportler für Gründung von "Kick-Thai Boxing Schulen"
    Von Dennis1881 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 03-10-2008, 19:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •