Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 52

Thema: "selbstverteidigung" durch back kick

  1. #31
    Sensei-T Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alex R. Beitrag anzeigen
    Insofern stimme ich den Leuten zu wenn sie sagen, dass so ein Kick funktioniert.
    Nur weißt Du nicht, wenn sich so 'ne Situation anbahnt, dass der Gegenüber genau so gestrickt ist und diesem von Dir genannten Muster nachgeht:

    Zitat Zitat von Alex R. Beitrag anzeigen
    Ich versuche mal, den Gedankengang eines Schlägers aufzuschreiben:

    - Der ist doof, dem klopp ich eine.
    - Der kriegt sie aufs Maul.
    - Dem hau ich mit der rechten Faust auf die Nase, danach fällt er um.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    28.08.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    33
    Beiträge
    1.697

    Standard

    Zitat Zitat von Alex R. Beitrag anzeigen
    Das hat mit Einschätzen nicht viel zu tun. 99 % der Schläger auf der "Strasse" haben keine richtige Ahnung, was sie da tun. Berufsschläger mal ausgenommen.
    Solche Leute rechnen damit, dass du ihnen frontal oder geschwungen was vor die Kauleiste zimmerst. Aber eben nicht damit, dass du sie mit einem tiefen Tritt attackierst.
    Es ist erstaunlich, aber es funktioniert immer wieder. Die Jungs rechnen mit dem, was sie dir antun wollen. Alles andere übersteigt ihren Horizont, also wird es ausgeblendet. Und hinterher sind sie absolut überrascht, warum sie nicht dich getroffen haben, du aber sie.

    Ich versuche mal, den Gedankengang eines Schlägers aufzuschreiben:

    - Der ist doof, dem klopp ich eine.
    - Der kriegt sie aufs Maul.
    - Dem hau ich mit der rechten Faust auf die Nase, danach fällt er um.

    So ungefähr stelle ich mir das vor. Daraus resultiert eine gewisse Telegrafie des Angriffs, die mir ermöglicht, diesem zu begegnen.
    Und dieses Muster habe ich immer wieder gesehen. Lässt du dich drauf ein oder übersiehst das, kriegste ein paar ins Gesicht.
    Gibst ihm auf die gleiche Weise zurück, steckt er den ein, weil er eben genau damit rechnet.
    Reagierst du nun aber anders als er das "vorausgesehen" hat, ist er total verwirrt. Ob das nun ein Tritt oder evtl. ein Hebel ist, tut dem Ganzen nicht viel.

    Insofern stimme ich den Leuten zu wenn sie sagen, dass so ein Kick funktioniert.

    Die meisten rechnen nach deiner Logik damit nen rechten Haken abzubekommen.
    Komischerweise sind sie dann aber doch ganz schön überrascht, wenn wirklich einer anfliegt.

    Du behauptest zwar dein Vorgehen wäre keine Einschätzung, aber es ist dennoch eine. Nichtmal eine gut getarnte.

    Du scheinst der Ansicht zu sein sie sei so unfehlbar, dass sie als Axiom akzeptiert werden kann.

    Ich glaube nicht, dass das der Fall ist.
    Die Würde, die in der Bewegung eines Eisberges liegt, beruht darauf, dass nur ein Achtel von ihm über dem Wasser ist.

  3. #33
    Alex R. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sensei-T Beitrag anzeigen
    Nur weißt Du nicht, wenn sich so 'ne Situation anbahnt, dass der Gegenüber genau so gestrickt ist und diesem von Dir genannten Muster nachgeht:
    Ich schrieb ja auch, dass ich mir das so ungefähr vorstelle, nicht das es so ist. Ich kann anderen auch nur VOR den Kopf gucken und nicht hinein. Das "Muster" ist dementsprechend nur eine Beobachtung meinerseits.

  4. #34
    Sensei-T Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vrooktar Beitrag anzeigen
    Die meisten rechnen nach deiner Logik damit nen rechten Haken abzubekommen.
    hätte auch der linke sein können... Genauso aber stellt sich das mancheiner vor:
    - "einfach gestrickt"

    ähm, alles weiter hat Alex grad gepostet - "Muster" halt!

  5. #35
    Alex R. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vrooktar Beitrag anzeigen
    Die meisten rechnen nach deiner Logik damit nen rechten Haken abzubekommen.
    Komischerweise sind sie dann aber doch ganz schön überrascht, wenn wirklich einer anfliegt.
    Wer nicht aufpasst, bekommt was ab. Das gilt für beide Seiten.
    Zitat Zitat von Vrooktar Beitrag anzeigen
    Du behauptest zwar dein Vorgehen wäre keine Einschätzung, aber es ist dennoch eine. Nichtmal eine gut getarnte.
    Ich schätze nicht ein, ich teile meine gemachten Beobachtungen mit. Ich treffe meine Entscheidungen und Einschätzungen aufgrund meiner gemachten Erfahrungen. Zudem habe ich nirgends geschrieben, dass ich so vorgehe, sondern das andere u.a. mir gegenüber so vorgegangen sind.
    Zitat Zitat von Vrooktar Beitrag anzeigen
    Du scheinst der Ansicht zu sein sie sei so unfehlbar, dass sie als Axiom akzeptiert werden kann.

    Ich glaube nicht, dass das der Fall ist.
    Wenn dir meine Ansicht nicht passt, ist mir das auch recht. Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung und ich erhebe nirgends den Anspruch auf Vollständigkeit oder alleinige Richtigkeit meiner Aussagen.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    28.08.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    33
    Beiträge
    1.697

    Standard

    Zitat Zitat von Alex R. Beitrag anzeigen
    Wenn dir meine Ansicht nicht passt, ist mir das auch recht. Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung und ich erhebe nirgends den Anspruch auf Vollständigkeit oder alleinige Richtigkeit meiner Aussagen.
    Ist doch in Ordnung.

    Nur eins noch.
    Du gehst bei besagtem "Menschenschlag" von einem gewissen Vorgehen aus.
    Was sein Vermögen oder eben Unvermögen zu Handlungen angeht.

    Ich vermute durchaus, dass du beim Gros richtig liegst.
    Aber das das beim Gros zutrifft reicht doch nicht aus oder?
    Ich meine wenn es reichen würde müsste eine SV ja nie darüber hinaus gehen den Kampf gegen jene zu lehren, die du so verallgemeinerst.
    Die Würde, die in der Bewegung eines Eisberges liegt, beruht darauf, dass nur ein Achtel von ihm über dem Wasser ist.

  7. #37
    Alex R. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vrooktar Beitrag anzeigen
    Ist doch in Ordnung.

    Nur eins noch.
    Du gehst bei besagtem "Menschenschlag" von einem gewissen Vorgehen aus.
    Was sein Vermögen oder eben Unvermögen zu Handlungen angeht.

    Ich vermute durchaus, dass du beim Gros richtig liegst.
    Aber das das beim Gros zutrifft reicht doch nicht aus oder?
    Ich meine wenn es reichen würde müsste eine SV ja nie darüber hinaus gehen den Kampf gegen jene zu lehren, die du so verallgemeinerst.
    Nochmal:
    Ich verallgemeinere nicht. Ich gebe meine bisherigen Beobachtungen diverser Boxereien wider, bzw fasse diese zusammen. Und bisher war unter 30+ Boxereien das von mir hervorgehobene Schema das vorherrschende.
    In diversen Varianten: Mal mit Anlauf, mal ohne, mal mit Alk, mal ohne. Gerne genommen wurden auf Dinge (Aschenbecher, Gläser, Hocker). Aber es war in diesen Boxereien IMMER ein Schwinger als Opener. Nicht einmal kam es zu einer Abweichung, bspw. durch eine Gerade oder gar einen Tritt.
    Das ich von einem rechten Schwinger spreche, liegt einfach in der Tatsache begründet, dass es immer noch mehr Rechts- als Linkshänder gibt. Dementsprechend wird auch angegriffen.

    Die einzigen "Prügeleien", wo es anders lief, waren die im Training.

    Ich gehe auch nicht von einem bestimmten Vorgehen aus, sondern reagiere im Zweifel auf das, was tatsächlich passiert.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    28.08.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    33
    Beiträge
    1.697

    Standard

    Zitat Zitat von Alex R. Beitrag anzeigen
    Nochmal:
    Ich verallgemeinere nicht. Ich gebe meine bisherigen Beobachtungen diverser Boxereien wider, bzw fasse diese zusammen. Und bisher war unter 30+ Boxereien das von mir hervorgehobene Schema das vorherrschende.
    In diversen Varianten: Mal mit Anlauf, mal ohne, mal mit Alk, mal ohne. Gerne genommen wurden auf Dinge (Aschenbecher, Gläser, Hocker). Aber es war in diesen Boxereien IMMER ein Schwinger als Opener. Nicht einmal kam es zu einer Abweichung, bspw. durch eine Gerade oder gar einen Tritt.
    Das ich von einem rechten Schwinger spreche, liegt einfach in der Tatsache begründet, dass es immer noch mehr Rechts- als Linkshänder gibt. Dementsprechend wird auch angegriffen.

    Die einzigen "Prügeleien", wo es anders lief, waren die im Training.

    Ich gehe auch nicht von einem bestimmten Vorgehen aus, sondern reagiere im Zweifel auf das, was tatsächlich passiert.

    Also fasst du deine Erfahrungen aus der Vergangenheit zusammen willst aber auf keinen Fall eine Aussage für die Zukunft treffen?
    Die Würde, die in der Bewegung eines Eisberges liegt, beruht darauf, dass nur ein Achtel von ihm über dem Wasser ist.

  9. #39
    Alex R. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vrooktar Beitrag anzeigen
    Also fasst du deine Erfahrungen aus der Vergangenheit zusammen willst aber auf keinen Fall eine Aussage für die Zukunft treffen?
    Ich will nicht und ich kann auch nicht. Ich weiß schließlich nicht, wann der nächste sich mit mir kloppen will. Ebenso weiß ich nicht, ob und was er kann.
    Genausogut könnte ich dir die Lottozahlen von Samstag nennen. Hätte den gleichen Effekt.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    28.08.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    33
    Beiträge
    1.697

    Standard

    Zitat Zitat von Alex R. Beitrag anzeigen
    Ich will nicht und ich kann auch nicht. Ich weiß schließlich nicht, wann der nächste sich mit mir kloppen will. Ebenso weiß ich nicht, ob und was er kann.
    Genausogut könnte ich dir die Lottozahlen von Samstag nennen. Hätte den gleichen Effekt.
    Nuja gut.
    Mehr die Vorgehensweise eines Historikers als die eines Analytikers, aber immerhin besteht nicht die Gefahr, dass eine Fehleinschätzung einem teuer zu stehen bekommt.
    Die Würde, die in der Bewegung eines Eisberges liegt, beruht darauf, dass nur ein Achtel von ihm über dem Wasser ist.

  11. #41
    Alex R. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vrooktar Beitrag anzeigen
    Nuja gut.
    Mehr die Vorgehensweise eines Historikers als die eines Analytikers, aber immerhin besteht nicht die Gefahr, dass eine Fehleinschätzung einem teuer zu stehen bekommt.
    Was bitte hat das Einbringen meiner Erfahrungen in einem Forum mit der nackten Realität zu tun??
    Wie ich gegen einen Gegner antrete, entscheide ich von Fall zu Fall vor Ort. Nach den Gegebenheiten und Umständen.
    Im Gegensatz zu anderen hier im Forum muss ich auch nicht jeden kaputt machen, der mir ein Schimpfwort an den Kopf schmeißt. Da stehe ich drüber.

    Um es mal in für dich verständliche Worte zu pressen:
    Ich gewinne, wenn der andere mich in Ruhe lässt. Mir ist es absolut egal, ob es zu einem Schlagabtausch kommt oder nicht. Greifst du mich an, gibt's einen Konter. Gehst du weg ist mir das auch recht.

    Ob, wann und wie was passiert, kann ich dir nicht sagen. Genausowenig treffe ich vor Ort Entscheidungen aufgrund meiner Erfahrungen, sondern nur aufgrund dessen, was mein Gegenüber tut!

  12. #42
    Registrierungsdatum
    28.08.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    33
    Beiträge
    1.697

    Standard

    Ich weiss.
    Habe gedacht das kommt bei meiner Formulierung raus.
    Ich mache das eben anders.
    Die Würde, die in der Bewegung eines Eisberges liegt, beruht darauf, dass nur ein Achtel von ihm über dem Wasser ist.

  13. #43
    Alex R. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vrooktar Beitrag anzeigen
    Ich weiss.
    Habe gedacht das kommt bei meiner Formulierung raus.
    Ich mache das eben anders.
    Erst zusammenschlagen und hinterher fragen, was er von dir wollte??

    Sry, aber das musste sein.

  14. #44
    Sokolo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vrooktar Beitrag anzeigen
    Nuja gut.
    Mehr die Vorgehensweise eines Historikers als die eines Analytikers, aber immerhin besteht nicht die Gefahr, dass eine Fehleinschätzung einem teuer zu stehen bekommt.
    Das ist schlicht Empirie. Ich betrachte eine Zahl von Einzelfällen, leite eine Verallgemeinerung ab und treffe eine entsprechende Prognose.

    Nun sind 30 Einzelfälle nicht viel (in statistischen Dimensionen - für einen einzelnen Menschen ist es sehr viel), da besteht viel Raum für Zufälle und eine sichere Prognose ist nicht möglich. Aber eine Tendenz ist absehbar.

    Und solche Informationen sollte man durchaus verwerten, wenn's um SV-Training geht. Den gemeinen SV-Trainierenden, der nicht mit sonderlich viel Eifer bei der Sache ist, auf jede Eventualität vorzubereiten, wär nämlich ziemlich illusorisch.

    Im Übrigen arbeiten auch Historiker analytisch.

    @Alex R.

    Interessant, dass es wirklich 30x nur der Schwinger war. Hätte auch mal mit nem Tritt oder nem Kopfstoß gerechnet.

    Aber die Klischees scheinen dann eben doch zu stimmen und die allermeisten Angreifer sind eben doch nur Idioten.

    Solche Erfahrungswerte aus der Praxis sind jedenfalls Gold wert, danke!

  15. #45
    Registrierungsdatum
    17.10.2010
    Alter
    36
    Beiträge
    188

    Standard

    also ich will mich nochmal pro back kick aussprechen hier und zwar deswegen:
    * wenn ich mich eh reflexartig wegdreh, is das ne gute option (stimme bigX zu)
    * kann guten überraschungseffekt und wirkung haben, wenn der richtung unterleib geht
    * wenn ich weggedreht bin, bin ich optimal ausgerichtet für eine der besten sv-techniken: wegrennen ;-) wird immer wieder gern vergessen beim thema sv
    * schaut euch mal gazellen an, die vor löwen flüchten, die machen auch ab und zu backkicks :-D

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 25.02.12 Mestre Gabi is Back in Town Krav Maga "Bar Fight" Seminar
    Von mike12345 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-02-2012, 20:28
  2. "Urlaub mit Kick – Touristen lernen Thaiboxen"
    Von defensiv im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14-01-2011, 10:46
  3. 26.06.-28.06.2009 Rolandswerth Y-Day IV "Back to the Roots"
    Von Yalcinator im Forum Termine & Infos zu besonderen Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26-06-2009, 07:46
  4. Spinning-Back-Kick = ("rückwärts gedrehter")Side-Kick
    Von slickride im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08-05-2009, 11:37
  5. Suche Sportler für Gründung von "Kick-Thai Boxing Schulen"
    Von Dennis1881 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 03-10-2008, 19:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •