Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: "Ungepflegte" Sportkollegin....

  1. #1
    Xcelent84 Gast

    Standard "Ungepflegte" Sportkollegin....

    Hi Leute,

    bei uns im Training ist ein 18 jähriges Mädel, dass leider aus nem ziemlich abgesifften Umfeld kommt. Sie selbst hat keinen Schulabschluss, falschen Umgang und keinen Job. Eine Sozialarbeiterin, die bei uns trainiert hat sie mitgebracht und den Meister überredet, sie kostenlos (da keine Kohle) mittrainieren zu lassen, damit sie in andere soziale Schichten eintauchen kann und durch das JJ-Training vielleicht zu sich selbst findet, ihre Konzentrationsschwierigkeiten in den Griff bekommt und einfach "wächst".

    Unser Meister hat natürlich ja gesagt, da er auch viel in sozialen Projekten engagiert ist.

    Es ist übrigens ein privater Sportclub, ziemlich traditionell ausgerichtet.

    So, nun ist sie bereits 1 1/2 Jahre dabei, hat ihre erste Prüfung auch ganz gut gemeistert aber mittlerweile geht`s immer mehr bergab...nicht vom sozialen Umfeld her (da hab ich keinen Einblick) aber in Bezug auf "Hygiene"...gestern war eben Training und sie war nach 2 Wochen Abstinenz wieder da.

    Vor dem Training waren wir alle beineinander auf der Matte, haben uns unterhalten. Dann kam sie herein und es hat sich sofort ein "beißender Geruch" ausgebreitet...wie nach 2 Wochen nicht duschen (nicht das ich das wüsste )

    Das Training über hab ich nicht mehr daran gedacht, aber beim Techniktraining habe ich mit ihr trainiert...dabei fiel mir auf:

    Durchgefettete Haare, ungepflegte Zehennägel (lang, eckig), dreckige Fingernägel, angefettete Haut, wieder dieser beißende Geruch.

    Im Prinzip ist das ja jedem sein eigenes Bier, aber in einem Sport, wo doch Körperkontakt herrscht, erwarte ich von meinen Trainingspartner wie auch von mir ein gewisses Maß an Grundhygiene...

    Frage:

    Wie vorsichtig ansprechen, ohne dass sie gleich eingeschnappt ist? Das Problem ist, sie ist auch ziemlich labil, wir vermuten bei ihr auch eine Ess-Störung, Kreislaufprobleme, Schlafprobleme, extreme Augenringe. Da läuft wohl ziemlich viel schief zur Zeit und ich möchte sie ungern in ein "Loch" stoßen durch eine unbedachte Äusserung.

    Ich würde ungern andere (Sozialarbeiterin, Meister) darauf ansprechen sondern sie direkt, könnte evtl. falsch aufgefasst werden.

    Ideen?
    Geändert von Xcelent84 (28-03-2012 um 14:19 Uhr)

  2. #2
    netwolff Gast

    Standard

    Wie wäre es damit, mit deiner Sorge um ihr Wohlergehen (darum geht's dir doch, oder?) an ihre Sozialarbeiterin heranzutreten?

    Und wenn es dir um dein eigenes Wohlergehen geht - sprich sie halt entweder an oder: Melden macht frei, sag deinem Trainer, dass du sich sehr unwohl fühlst.
    Geändert von netwolff (28-03-2012 um 14:22 Uhr)

  3. #3
    Doc Norris Gast

    Standard

    wie beim bund... befohlenes duschen... mehr hilft da nicht

  4. #4
    Asahibier Gast

    Standard

    Ab und zu kann man ja mal besondere Einheiten zum Auflockern einstreuen, z.B. habe ich mal ne Runde Rettungsschwimmen im örtlichen Bad gemacht statt normalem Training. Da kann man dann Schwimmtransportgriffe für panische ertrinkende die um sich schlagen dazu nehmen, dann hat das ganze Themenbezug - und der größte Vorteil:
    Alle kommen 2x an ner Dusche vorbei und mit viel Wasser in Berührung

  5. #5
    tetz Gast

    Standard

    Ich würd einfach mal ihre Sozialarbeiterin ansprechen, ich mein für sowas ist die ja da. Kannst ja das Gespräch damit beginnen zu sagen wie cool du das findest das auch sozialschwache bei euch mittrainieren und das die eigentlich ja sehr nett ist und dann kannst du ja mal vorsichtig einstreuen, dass das richtig fesch wär wenn die mal duschen würde.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    03.07.2007
    Beiträge
    2.008

    Standard

    Würd vielleicht erst einmal ein anderes thema ansprechen wie z.b. ob alles in ordnung ist, ob sich das leben wieder gebessert hat oder ob es rückschläge gab. Und im laufe des gesprächs vllt einbeziehen wie wichtig hygiene ist und das dies ebenso notwendig ist wie essen (okay vielleicht ein wenig übertrieben).

    Ich persönlich finde es ekelhaft und kann nicht in der nähe von personen stehen die sich tagelang nicht geduscht haben. Grade bei kampfsportarten wie grappling hab ich angst mir einen ringwurm zu holen.
    Unerfahrene Menschen glauben so einen Lötzin und gehen mit offenem Mund zum Training lassen sich da als bessere Dummys rumschubsen gehen dann nach Hause und spielen 5 gegen Willi unter der Bettdecke.

  7. #7
    Lordnikon27 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    wie beim bund... befohlenes duschen... mehr hilft da nicht
    Bei uns wurde mal einem eine Einweisung in Grundlegende Körperhygiene bei der Schiffsärztin befohlen, das war hart aber nötig

    Ich würde es auch der Sozialarbeiterin sagen, ganz einfach, weil sie vermutlich einen viel besseren Draht zu Ihr hat, als du.
    Zusätzlich hat sie als Sozialarbeiterin es vermutlich auch drauf, dass ganze schonend rüberzubringen.

  8. #8
    Kronks Gast

    Standard

    bah, geht gar nicht sowas. Ich bekomm bei sowas extrem schnell Würgereize.
    Ich würde mit ihr nicht trainieren, da bin ich ganz egoistisch. Meine derzeit favorisierte Kampfsportschule verlangt sogar, dass man einige Stunden vorher nicht raucht. Das finde ich sehr gut, obwohl ich Raucher bin.
    Wenn ich mal Schweiß von jemandem beim Trainieren abbekomme ist das okay, aber ranziger Körpergeruch geht nicht.

    Ich würde ihr unter vier Augen sagen, was Sache ist. Wenn es dir zu unangenehm ist, sag halt deinem Lehrer bescheid...dann muss er sich drum kümmern. Du wirst ja nicht der einzige sein, dem es aufgefallen ist.

    Davon mal abgesehen wird ihr ihre mangelnde Körperhygiene mit Sicherheit nicht dabei helfen, soziale Kontakte zu knüpfen. Also würdest du ihr so gesehen auch noch helfen...

  9. #9
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lordnikon27 Beitrag anzeigen
    Bei uns wurde mal einem eine Einweisung in Grundlegende Körperhygiene bei der Schiffsärztin befohlen, das war hart aber nötig

  10. #10
    netwolff Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lordnikon27 Beitrag anzeigen
    Bei uns wurde mal einem eine Einweisung in Grundlegende Körperhygiene bei der Schiffsärztin befohlen, das war hart aber nötig
    Ja, wir haben das so ähnlich gemacht, aber selber gelöst.
    Immer wenn der betreffende Kamerad der Grundi seine Hand in Richtung Türklinke gebracht hat, sind ihm 7 Handtücher und Duschproben um die Ohren geflogen.

  11. #11
    Lordnikon27 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von netwolff Beitrag anzeigen
    Ja, wir haben das so ähnlich gemacht, aber selber gelöst.
    Immer wenn der betreffende Kamerad der Grundi seine Hand in Richtung Türklinke gebracht hat, sind ihm 7 Handtücher und Duschproben um die Ohren geflogen.
    Ihr könnt unmöglich die Marine toppen mit euren Geschichten

    Bei uns an Bord wurde mal einer in die Dusche geschleift und vor die Wahl gestellt, duschen oder geduscht werden. Als er nicht wollte, wurde eine Feuerlöschstrecke aufgebaut und er per C-Strahlrohr gesäubert. Fand ich persönlich zwar relativ grenzwertig bis assozial (da selbst die Mannschutzbrause ordentlich Druck dahinter hat), aber in dem Fall war es ebenfalls nötig. Vor allem, weil man selbst auf Fregatten auf engstem Raum Wochenlang zusammenleben muss, da sind stinkende Leute nochmal doppelt so schlimm, wie in 2 Stunden Training....

  12. #12
    Xcelent84 Gast

    Standard

    Ich schau mal ob die heut wieder da ist und sprech das wohl einfach mal beim Meister und / oder der Sozialtante an...in dem "Zustand" trainier ich mit ihr jedenfalls nicht noch einmal.

  13. #13
    Sven K. Gast

    Standard

    Wir haben eine Dojo/Schul-Ordnung. Da wird darauf hingewiesen. Sie würde
    von mir einfach eine Kopie in die Hände bekommen.

  14. #14
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Wir haben eine Dojo/Schul-Ordnung. Da wird darauf hingewiesen. Sie würde
    von mir einfach eine Kopie in die Hände bekommen.
    Produkt-Idee:
    Waschsets ( Duschgel + Handtuch ) mit den Dojo Regeln.
    Bürsten mit (abnehmbaren) Escrima Stock
    Schwämme, die man als Pratzen nutzen kann

  15. #15
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von Kronks Beitrag anzeigen
    bah, geht gar nicht sowas. Ich bekomm bei sowas extrem schnell Würgereize.
    Ich würde mit ihr nicht trainieren, da bin ich ganz egoistisch. Meine derzeit favorisierte Kampfsportschule verlangt sogar, dass man einige Stunden vorher nicht raucht. Das finde ich sehr gut, obwohl ich Raucher bin.
    Wenn ich mal Schweiß von jemandem beim Trainieren abbekomme ist das okay, aber ranziger Körpergeruch geht nicht.

    Ich würde ihr unter vier Augen sagen, was Sache ist. Wenn es dir zu unangenehm ist, sag halt deinem Lehrer bescheid...dann muss er sich drum kümmern. Du wirst ja nicht der einzige sein, dem es aufgefallen ist.

    Davon mal abgesehen wird ihr ihre mangelnde Körperhygiene mit Sicherheit nicht dabei helfen, soziale Kontakte zu knüpfen. Also würdest du ihr so gesehen auch noch helfen...
    Zustimmung. Ich schwitze auch extrem, bilde mir aber ein, dass ich, da ich 2-3x pro Tag dusche kaum stinken kann. Mir wäre das extrem unangenehm.

    Bei ihr kann es natürlich psychische Auslöser haben. Da können positive Verstärker manchmal Wunder wirken. Also wenn sie sich mal duscht, ihr zeigen, dass man gerne mit ihr trainiert.

    Ansprechen würde ich das ganz offen, aber unter 4 Augen. Ich würde da auch gar nicht unbedingt in Problem wühlen, sondern vielleicht einfach sagen: "Du, ich weiß nicht, was bei Dir los ist und es geht mich auch nichts an. Ich trainiere auch gern mit Dir und hab absolut nichts gegen Dich. Aber wenn Du gern weiterhin mit mir zusammen trainieren möchtest, achte n bisschen auf die Körperhygiene,ok?"

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-04-2008, 15:28
  4. Quinton "Rampage" Jackson vs Vanderlei Silva "the axe murderer" Rematch
    Von theboss im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10-09-2004, 16:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •