Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 54 von 54

Thema: Authenzität von Krav Maga Instructoren

  1. #46
    Buzkash Gast

    Smile

    Hallo RobinHood,

    jeder einzelne von uns Krav Maga Schülern hat eine andere Motivation regelmäßig zu trainieren. Der eine trainiert um Fit zu bleiben der andere weil er sich in extrem Situationen erfolgreich verteidigen will und/ oder mal Opfer eines Gewaltakts wurde und diese nicht nochmal erleben möchte und wieder andere wollen einen Ausgleich nach einem harten Bürotag usw.

    Die Instruktoren die uns Krav Maga lehren haben auch Ihre Beweggründe weshalb Sie lehren und diese sind ebenfalls unterschiedlich.

    Eins haben aber sowohl Lehrende als auch wir Schüler gemeinsam. Wir erbringen bei jedem Training Leistung. Der lehrende hat das Ziel dem Schüler bedarfsorientiert zufrieden zu stellen und muss diesbezüglich gut vorbereitet sein. Der Schüler erbringt Leistung in dem er die Lehre des Instruktors annimmt und mit seiner Hilfe an sich arbeitet und dadurch befriedung erhält.

    Sicherlich kann es vorkommen das sich Lehrer und Schüler menschlich nicht verstehen aber Gott Sei Dank haben wir die Wahl mit welchen Menschen wir uns einlassen wollen.

    Kürzlich haben ein paar Jungs bei uns den Instruktoren-Lehrgang erfolgreich beendet. Diese Jungs haben fast zeitgleich mit mir das Training bei unserem Trainer Michael Rüppel begonnen und haben durch Wille, Einsatz, Diziplin und eine bessere Auffassungsgabe sich stets weiterentwickelt und tun dies heute noch. Auch wenn einer vieleicht ein "Teddybär-face" hat. Ich würde jederzeit auch seine Lehre annehmen, weil ich Respekt vor seiner Leistung habe und weiß das er weiter in allen Bereichen an sich arbeitet und ein super-Typ ist.

    Mir ist nicht wichtig ob mein Instruktor bei der Armee war, ein Teddybär-Gesicht hat oder nicht sondern ob dieser Mensch in dem was er tut in diesem Fall "Krav Maga lehren" ein Vorbild ist.

    Viele Grüße

  2. #47
    Registrierungsdatum
    28.08.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    33
    Beiträge
    1.697

    Standard

    Zitat Zitat von Cassady Beitrag anzeigen
    Vorsicht mit so einem Vergleich! In den Wissenschaften ist eine These, die nicht verifiziert oder falsifiziert wird nichts Wert. Mit solchen Thesen dann zu operieren wäre unwissenschaftlich. Darüberhinaus ist es vielleicht möglich eine brauchbare Hypothese aufzustellen, das ganze ähnelt dann aber eher einem blinden Huhn, das auch einmal ein Korn findet.

    Ein Stil muss sich meines erachtens schon einmal an der Realität gemessen haben, die Lehrer müssen aber keine routinierten Straßenschläger sein. Davon abgesehen ersetzt die vorhandene Kampferfahrung des Trainers ja nicht die Notwendigkeit selbst Erfahrung zu sammeln um wirklich gut werden zu können.
    Ein kampferfahrener Trainer kann einem vielleicht noch weitere Tipps für das Kämpfen geben, ersetzt aber eigene Kampferfahrungen einfach nicht und die Basics kann man auch von einem guten weniger erfahrenen Trainer lernen.

    Habe ich doch gesagt.
    In beiden Fällen braucht man die Praxis nicht direkt um die Theorie aufzustellen.
    Doch in beiden Fällen braucht man die Praxis um die fertige Theorie zu überprüfen.
    Je nach Fall kann das Vorgehen sogar effektiver sein als direkt an der Praxis rumzumümmeln.
    Denn wer nur an der Praxis rumfummelt bleibt schnell auf halbem Weg stehen, weil eine weitere Verbesserung weder dringend notwendig, noch überhaupt erkennbar ist.
    Aber gut das geht zu weit am Thema vorbei würde ich sagen.
    Die Würde, die in der Bewegung eines Eisberges liegt, beruht darauf, dass nur ein Achtel von ihm über dem Wasser ist.

  3. #48
    Cassady Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vrooktar Beitrag anzeigen
    Habe ich doch gesagt.
    In beiden Fällen braucht man die Praxis nicht direkt um die Theorie aufzustellen.
    Doch in beiden Fällen braucht man die Praxis um die fertige Theorie zu überprüfen.
    Je nach Fall kann das Vorgehen sogar effektiver sein als direkt an der Praxis rumzumümmeln.
    Denn wer nur an der Praxis rumfummelt bleibt schnell auf halbem Weg stehen, weil eine weitere Verbesserung weder dringend notwendig, noch überhaupt erkennbar ist.
    Aber gut das geht zu weit am Thema vorbei würde ich sagen.
    mir ging es darum:

    Zitat Zitat von Vrooktar Beitrag anzeigen
    So wie man auch eine korrekte physikalische Theorie aufstellen und lernen kann ohne sie in der Praxis zu überprüfen..
    Der Vergleich passt nicht. Eine These die nicht überprüft wird kann nicht zu einer Theorie werden. Eine Theorie ist auch nie "wahr" sondern nur mehr oder weniger geeignet ein Phänomen zu beschreiben. Das Wort Theorie impliziert schon ein gewisses Maß an Überprüftheit. Theorie und Praxis sind nicht so von einander getrennt wie landläufig angenommen wird.
    Das ist ja bei der SV genau dasselbe. Kein ernstzunehmendes SV-System wird am Reißbrett konstruiert. Ausgehend von Erfahrungen die in SV-Situationen gemacht wurden wird ein Katalog an Techniken und Methoden zusammengestellt, die sich als wirkungsvoll erwiesen haben und die werden dann an andere weitergegeben. Ob die späteren Trainer dann je selbst in SV-Situationen waren ist, sofern das System gut genug ist, nebensächlich solange sie die Techniken korrekt vermitteln.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    28.08.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    33
    Beiträge
    1.697

    Standard

    Zitat Zitat von Cassady Beitrag anzeigen

    Der Vergleich passt nicht. Eine These die nicht überprüft wird kann nicht zu einer Theorie werden. Eine Theorie ist auch nie "wahr" sondern nur mehr oder weniger geeignet ein Phänomen zu beschreiben. Das Wort Theorie impliziert schon ein gewisses Maß an Überprüftheit. Theorie und Praxis sind nicht so von einander getrennt wie landläufig angenommen wird.
    Das ist ja bei der SV genau dasselbe. Kein ernstzunehmendes SV-System wird am Reißbrett konstruiert. Ausgehend von Erfahrungen die in SV-Situationen gemacht wurden wird ein Katalog an Techniken und Methoden zusammengestellt, die sich als wirkungsvoll erwiesen haben und die werden dann an andere weitergegeben. Ob die späteren Trainer dann je selbst in SV-Situationen waren ist, sofern das System gut genug ist, nebensächlich solange sie die Techniken korrekt vermitteln.

    Und aus welcher Praxis hat Newton das Gravitationsgesetz gezogen?

    Eine Theorie muss nicht praktisch überprüft sein, um als solche zu gelten.
    Natürlich stützt man eine Theorie auf Pfeiler, die man bereits überprüft hat.
    Diese Pfeiler gibt es immer und die nutzt auch jeder halbwegs vernünftige Architekt eines Kampfstils.
    Aber eine Theorie muss noch nicht stichfest sein.
    Sie muss noch nicht einmal vollständig sein.
    Die Stringtheorie ist zum Beispiel ne einzige Baustelle.

    Eine Theorie ist letztlich der nächste Schritt aus ner Hypothese etwas zu machen, was man später dann praktisch überprüfen kann.

    Was deine Idee zur Entstehung eines Kampfsystems angeht kann ich deinen Ansatz verstehen.
    Auch wenn er heutzutage fast schon prähistorisch wirkt.
    Die Würde, die in der Bewegung eines Eisberges liegt, beruht darauf, dass nur ein Achtel von ihm über dem Wasser ist.

  5. #50
    xXoXx Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    xXoXx Interssanter Post. Nur ist es nicht komisch im Sinne von Krav Maga vom Original zu sprechen? Entwickelt sich das KM nicht immer permant weiter und stagniert nicht?

    Und bei welchen Verbänden findet man deiner nach noch am ehesten das "Original"

    Bei der IKMF? KMG?
    hi wollte eigentlich keine verbaende nennen

    hab direkt bei einem israeli trainiert der, vormals bei der ikmf graduiert
    das sah das krav maga technisch aus wie in diesem video

    Krav-Maga: Les contres par Richard Douieb. - YouTube

    man sieht krav maga schlaege nicht wirklich boxen, aber insgesamt sehr vielseitig und die technik typisch eigentlich aus einer eigenen israelischen Kampfkunst mit eigenem charakter wenn auch mit einfluessen.

    war auch in einer schule der kmg in eher die combatives schiene, weit weniger technisch erinnerte teilweise stark an training beim bund oder schullsport find das ist ein typisches video dafuer

    http://www.youtube.com/watch?v=-XVtH...feature=relmfu

    hier so eine schule auch sehr typisch mma sv krav maga hier mal sehr extrem.
    urban krav maga training in the IFS gym - YouTube

    Sind so die Grundrichtungen die ich erfahren habe, davon gibts dann natuerlich Mischungen. Mir gefaellt das krav maga welches eher in die richtung kampfkunst geht am besten. Fuer MMA ringen boxen was weiss ich, geh ich lieber zusaetzlich trainieren sozusagen beim fachmann. combatives ist auch nett hat alles Vor und Nachteile, Stell dir vor du entkommst den Poesen Purschen erstmal mit nem Krav Kick ins Gemaecht, und die Kondi macht schlapp, du bist einfach zu langsam oder kommst nicht ueber den Zaun, alles fuer die Katz und es gibt richtig Schlaege.

    Wie gesagt meine persoenliche Erfahrung, wieweit die Richtung einer einzelnen Schule oder Lehrer fuer einen ganzen Verband sprechen, kann ich nicht sagen. Deswegen wuerd ich raten sich einfach die infrage kommenden Schulen anzuschauen. Auch im sinne kompetenz des instructors. Was hat jemand zb davon wenn irgendwo ein Lehrer in einem Verband ist wo es die Mutterschule oder der Chefinstructor ganz toll drauf hat aber er selber ist technisch und didatktisch ne pfeife, hab ich auch schon gesehen.

    Der bezug zu den schtrietfaiter qualitaeten, den seh ich so nicht, da ist krav maga eher ein opfer der eigenen werbung. Ich geh in eine Krav Maga Schule um moeglichst "gutes" Krav Maga zu lernen, hierfuer brauch ich einen technisch und didaktisch guten Trainer. Ob ich das hinterher im Notfall umsetzen kann. haengt von mir ab und nicht von den Narben im Gesicht .des Trainers, auch nicht von Erfahrungen im "Freiheitskampf". Klar schadet einschlaegige Erfahrung nicht, aber die kann ich mir ja nicht ausleihen, es ist ja nicht so wie im Boxen dass der Trainer dann vor Ort Ubahn Disko wo auch immer auftaucht um mich von der Seite zu Coachen.

    Alles nur meine Meinung und persoenliche Eindruecke
    Geändert von xXoXx (31-03-2012 um 00:23 Uhr)

  6. #51
    Cassady Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vrooktar Beitrag anzeigen
    Und aus welcher Praxis hat Newton das Gravitationsgesetz gezogen?

    Eine Theorie muss nicht praktisch überprüft sein, um als solche zu gelten.
    Natürlich stützt man eine Theorie auf Pfeiler, die man bereits überprüft hat.
    Diese Pfeiler gibt es immer und die nutzt auch jeder halbwegs vernünftige Architekt eines Kampfstils.
    Aber eine Theorie muss noch nicht stichfest sein.
    Sie muss noch nicht einmal vollständig sein.
    Die Stringtheorie ist zum Beispiel ne einzige Baustelle.
    Ich glaube du hast nicht ganz verstanden was ich oben geschrieben habe, oder du weißt nicht genau was eine Theorie ist und wie sie zustande kommt.
    In den meisten Fällen läuft das so ab: 1. Man beobachtet ein Phänomen in der Natur. 2. Man stellt fest, dass dieses Phänomen Regeln unterworfen zu sein scheint. 3. Man formuliert eine Hypothese, die auf dieses Phänomen zuzutreffen scheint. 4. Man überprüft diese Hypothese in Experimenten, wenn sie sich als zutreffend erweist ist sie verifiziert und wird zur Theorie. Das bedeutet aber nicht, dass nicht bessere Theorien nachfolgen können oder sogar schon existieren.
    Eine Theorie ist eine vereinfachte Darstellung, die beibehalten, verbessert oder verworfen werden kann. Eine Theorie MUSS praktisch überprüft werden um als Theorie zu gelten, die Stringtheorie, die nebenbei in ihrem Gebiet nicht die einzige anerkannte Theorie ist - ich verweise da nur auf die Schleifenquantengravitation - ist auch geeignet sinnvolle, nachvollziehbare Ergebnisse zu liefern, sonst würde ja niemand an sie glauben. Die "Praxis" an der sie sich misst ist - nehme ich an, ich bin kein Physiker - eine rein rechnerische, da es in der Quantenphysik afaik sehr wenig "Handfestes" gibt. Die Nagelprobe für eine Theorie ist ihre Anwendbarkeit auf die Mehrheit aller von ihr beschriebenen Phänomene, was eine Theorie nicht hat ist einen absoluten Wahrheitsanspruch.
    Vereinfacht gesagt: alles was funktioniert ist einmal grundsätzlich "richtig", zumindest solange bis ein Fall auftaucht wo man mit den bisherigen Methoden nicht weiterkommt und sie anpassen muss. Das gilt genau so auch für die SV. Da man in einer ernsthaften SV Situation eher ungern in eine Lage kommt wo meine Methoden nicht mehr funktionieren, kann man nur hoffen, dass das SV-System möglichst lückenfrei ist. Und wie ich bereits oben geschrieben habe - und nur um noch den Bogen zum eigentlichen Thema hinzukriegen - ist die Kampferfahrung der Trainer ziemlich unwichtig, solange sie das System korrekt vermitteln.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    28.08.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    33
    Beiträge
    1.697

    Standard

    Zitat Zitat von Cassady Beitrag anzeigen
    Ich glaube du hast nicht ganz verstanden was ich oben geschrieben habe, oder du weißt nicht genau was eine Theorie ist und wie sie zustande kommt.
    In den meisten Fällen läuft das so ab: 1. Man beobachtet ein Phänomen in der Natur. 2. Man stellt fest, dass dieses Phänomen Regeln unterworfen zu sein scheint. 3. Man formuliert eine Hypothese, die auf dieses Phänomen zuzutreffen scheint. 4. Man überprüft diese Hypothese in Experimenten, wenn sie sich als zutreffend erweist ist sie verifiziert und wird zur Theorie. Das bedeutet aber nicht, dass nicht bessere Theorien nachfolgen können oder sogar schon existieren.
    Eine Theorie ist eine vereinfachte Darstellung, die beibehalten, verbessert oder verworfen werden kann. Eine Theorie MUSS praktisch überprüft werden um als Theorie zu gelten, die Stringtheorie, die nebenbei in ihrem Gebiet nicht die einzige anerkannte Theorie ist - ich verweise da nur auf die Schleifenquantengravitation - ist auch geeignet sinnvolle, nachvollziehbare Ergebnisse zu liefern, sonst würde ja niemand an sie glauben. Die "Praxis" an der sie sich misst ist - nehme ich an, ich bin kein Physiker - eine rein rechnerische, da es in der Quantenphysik afaik sehr wenig "Handfestes" gibt. Die Nagelprobe für eine Theorie ist ihre Anwendbarkeit auf die Mehrheit aller von ihr beschriebenen Phänomene, was eine Theorie nicht hat ist einen absoluten Wahrheitsanspruch.
    Vereinfacht gesagt: alles was funktioniert ist einmal grundsätzlich "richtig", zumindest solange bis ein Fall auftaucht wo man mit den bisherigen Methoden nicht weiterkommt und sie anpassen muss. Das gilt genau so auch für die SV. Da man in einer ernsthaften SV Situation eher ungern in eine Lage kommt wo meine Methoden nicht mehr funktionieren, kann man nur hoffen, dass das SV-System möglichst lückenfrei ist. Und wie ich bereits oben geschrieben habe - und nur um noch den Bogen zum eigentlichen Thema hinzukriegen - ist die Kampferfahrung der Trainer ziemlich unwichtig, solange sie das System korrekt vermitteln.

    Da ich vermeiden will das Thema hier mit off-topic-walls zu bombardieren sieh einfach mal hier nach.

    Theorie ? Wikipedia

    Wenn du lesen kannst wirst du deinen Irrtum bemerken, wenn nicht isses mir egal und es ist ohnehin zwecklos es zu versuchen.
    Die Würde, die in der Bewegung eines Eisberges liegt, beruht darauf, dass nur ein Achtel von ihm über dem Wasser ist.

  8. #53
    Harrrrry Gast

  9. #54
    Cassady Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vrooktar Beitrag anzeigen
    Da ich vermeiden will das Thema hier mit off-topic-walls zu bombardieren sieh einfach mal hier nach.

    Theorie ? Wikipedia

    Wenn du lesen kannst wirst du deinen Irrtum bemerken, wenn nicht isses mir egal und es ist ohnehin zwecklos es zu versuchen.
    wie erwartet, du hast weder das was ich geschrieben habe, noch den wikipedia artikel verstanden.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Einblicke in die Krav Maga Instructoren Ausbildung
    Von Krav Maga Essen im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 13-02-2011, 19:30
  2. Krav Maga Union Instructoren-Ausbildung 2011
    Von Bogac im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-01-2011, 18:53
  3. Einblicke in die Krav Maga Instructoren Ausbildung
    Von Krav Maga Essen im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 28-10-2010, 11:39
  4. Neue Krav Maga Street Defence Basic Instructoren
    Von Krav Maga Essen im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 11-08-2010, 21:29
  5. GUTE Krav Maga und Muay Boran Instructoren in und um München, wer weiss Namen?
    Von Seminarius im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01-10-2009, 21:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •