Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 54

Thema: Authenzität von Krav Maga Instructoren

  1. #31
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Cassady Beitrag anzeigen
    bist du dir da sicher?
    das nahkampfsystem des marine corps nennt sich MCMAP (Marine Corps Martial Arts Program), das afaik nicht ausgehend von einem speziellen stil entwickelt wurde und, wie alle militärischen nahkampfsysteme, auch den umgang mit bajonett, messer und gewehr (als schlagwaffe) umfasst.

    Marine Corps Martial Arts Program - Wikipedia, the free encyclopedia
    Kann sein dass das mit den Gracies tatsächlich nicht mehr up to date is, sie stellten aber lange die Trainingsprogramme.

    Wenn man jetzt aus den langjährigen Erfahrungen und den verschiedenen Einflüssen etwas eigenes gebildet hat ist das ja nur zu begrüßen.

    In diesem Sinne: Danke für den Tipp, ein neues Recherchefeld tut sich auf

    Zitat Zitat von Cassady Beitrag anzeigen
    €: wenn man so foren durchstöbert wo mcmap mit bjj verglichen wird, meinen die meisten, dass grappling im militärischen nahkampf keine besonders große rolle spielt. das diktum dürfte - wie auch bei den meisten SV-Kursen - sein, es möglichst zu vermeiden auf den boden zu gehen.
    Absolut. Soweit ich informiert bin blieb man dennoch einige Zeit beim BJJ weil man die Trainingsweise schätzte die es erlaubt im Vollkontakt miteinander zu trainieren ohne sich gegenseitig die Visage einzuhämmern

    Siehe dazu: http://www.teambasel.ch/special_forces.pdf
    Geändert von StaySafe (29-03-2012 um 12:59 Uhr)

  2. #32
    robinhood Gast

    Standard

    @DanKira

    Und was ist mit Eyal Yanilov? Krav Maga wurde ja von Liechtenfield aus praktischen Erfahrungen heraus entwickelt, aber was ist mit den neuen von Eyal Yanilov entwickelten Techniken?

  3. #33
    Harrington Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    In meinen Augen hat das nichts mit SV zu tun.. Bei einer Festnahme geht es doch darum, den Job zu erledigen, nämlich die Person festzunehmen.

    Bei SV geht es vor allen Dingen um die körperliche Unversehrtheit des Angegriffenen.

    Bei diesen doch sehr unterschiedlichen Aufgaben wird man doch (hoffentlich) auch verschiedene Lösungsansätze brauchen.

    Ich denke - wie so oft - wird hier "kloppen können" mit SV verwechselt...
    okay, kann man so sehen. ist aber alles situationsbedingt, eine festnahme kann auch aus sicht des festzunehmenden friedlich über die bühne gehen. greift er mich an, versuche ich auch unversehrt aus der situation herauszukommen und damit ist es wiederum sv, job und aufgabe hin oder her. aber wir schweifen ab...

    mal zur legende des trainers des TE.. ich kenne auch einen aus der british army, ehemaliges royal marines mitglied, arbeitet bei mir ab und an im sicherheitsdienst. wenn die alle so sind, dann kann ich bestätigen, die können was.

  4. #34
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von robinhood Beitrag anzeigen
    @DanKira

    Und was ist mit Eyal Yanilov? Krav Maga wurde ja von Liechtenfield aus praktischen Erfahrungen heraus entwickelt, aber was ist mit den neuen von Eyal Yanilov entwickelten Techniken?
    Warum fragst du das nicht am besten deinen Instructor? Die Instructoren dürften wohl am am ehesten darüber informiert sein was der Verbandschef so macht.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Robinhood Du darfst auch nie vergessen das nicht jeder auch schon Realerfahrungen hat auch ein guter Lehrer ist. Das wäre natürlich das ideal aber wie oft das in der regel vor? Ist ein skrupeloser Schläger der schon vielen eine aufs Maul gehauen hat, automatisch der besser Lehrer als ein geschulter KM Instructor der sich aber noch nie leichtfertig geprügelt hat? Wie gesagt jemand dem das Lehren liegt, und der auch seine Lehrer im Ernstfall testen könnte wäre ideal. Nur wie viele wirklich kampferporte Leute sind automatisch gute Lehrer?
    ich würde eher auf einen hören der bereits "vielen aufs maul gehauen hat" als auf einen "geschulten" ...wenn er nicht total dumm gekloppt wurde wird er bestimmt in der lage sein dem schüler was beizubringen
    ich habe keine signatur

  6. #36
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von C-MO Beitrag anzeigen
    ich würde eher auf einen hören der bereits "vielen aufs maul gehauen hat" als auf einen "geschulten" ...wenn er nicht total dumm gekloppt wurde wird er bestimmt in der lage sein dem schüler was beizubringen

    Mit den Superlativen würde ich vorsichtig sein. Nehmen wir mal als Beispiel deinen Boxstall ok? Ist jeder Super fighter in euren Verein auch automatisch ein guter Lehrer? Kann er sich automatisch in die Leute hinein versetzen können Dinge erklären die für einen selbst schon selbstverständlich sind usw? Oder gibt es da auch Unterschiede zwischen den kämpferischen Fähigkeiten und den Fähigkeiten zu lehren?
    Geändert von mrx085 (29-03-2012 um 13:37 Uhr)

  7. #37
    Registrierungsdatum
    13.09.2011
    Beiträge
    46

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Alleine das hier:



    lässt mich mal wieder leise den Kopf schütteln.

    Warum in Gottes Namen soll er Ahnung von SV haben weil er in der Armee war?
    100 % Zustimmung

  8. #38
    xXoXx Gast

    Standard

    Hab bei allen groesseren Anbietern schonmal KravMaga trainiert, was ich bemerkt hab KravMaga sind eigentlich drei unterschiedliche Stile und Mischungen daraus.

    das orginale KravMaga eigentlich mehr als ein SVsystem schon eine Kampfkunst manchmal sogar ganz offensichtlich mit Guerteln usw. das ist das eigentlich authentische KravMaga

    die Combatives Schiene weit weniger Technisch dafuer mehr Szenariotraining, Drills und Fitness man trainiert zb auch das weglaufen sehr gezielt. da ordne ich auch kmg ein oder wenigstens die Schule wo ich war

    und so ne art SV MMA boxen ringen bodenkampf viel sparring vielleicht noch ein paar eskrima techniken und natuerlich krav maga. davon sieht man viele Clips hier im Forum.

    Hat eigentlich alles seine Vor- und Nachteile.

  9. #39
    mrx085 Gast

    Standard

    xXoXx Interssanter Post. Nur ist es nicht komisch im Sinne von Krav Maga vom Original zu sprechen? Entwickelt sich das KM nicht immer permant weiter und stagniert nicht?

    Und bei welchen Verbänden findet man deiner nach noch am ehesten das "Original"

    Bei der IKMF? KMG?

  10. #40
    Registrierungsdatum
    28.08.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    33
    Beiträge
    1.697

    Standard

    Grundsätzlich gilt.
    Man muss keine echten Kämpfe ausführen um eine praxistaugliche Technik zu entwickeln oder sie sich anzueignen.

    So wie man auch eine korrekte physikalische Theorie aufstellen und lernen kann ohne sie in der Praxis zu überprüfen.

    Aber irgendwann kommt der Punkt an dem das ganze an der Realität getestet werden muss. Und erst wenn das erfolgt ist ist das ganze so langsam ne SV.
    Die Würde, die in der Bewegung eines Eisberges liegt, beruht darauf, dass nur ein Achtel von ihm über dem Wasser ist.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Und bei welchen Verbänden findet man deiner nach noch am ehesten das "Original"
    Es gibt kein "Original" Krav Maga.
    Krav Maga muss sich entwickeln. Aber es gibt Gruppen, die sich an den Prinzipien des Gründers orientieren und es gibt die "anderen".
    Um auf den Prinzipien aufzubauen muss erst ein Verständnis für die Prinzipien entwickelt werden und das ist in den meisten Fällen der Unterschied im Krav Maga. Wie soll sich etwas entwickeln wenn es keine solide Grundlage gibt?

    On-Topic: Ob jemand beim Militär, Polizei oder sonstwo war oder nicht, ist vollkommen egal. Das einzige was Leute aus dem professionellen Bereich mehr haben ist, dass sie öfter Hochstresssituationen ausgesetzt sind als "Normalbürger". Diese beziehen sich aber in den seltensten Fällen auf SV-Situationen.
    Ich kenne aber keinen einzigen, und mittlerweile kenne ich ziemlich viele Leute aus den Bereichen, die daraus ein "authentischeres" SV-System entwickeln können und die meisten wollen es auch garnicht. Vor allem fehlt Ihnen für alle erdenklichen Situationen die Erfahrung um daraus Techniken zu entwickeln. Mir reicht es wenn professionelle Anwender das testen was wir unterrichten und uns dann bescheinigen, dass es für sie relevant, umsetzbar und praxistauglich ist.

    Da hat die IKMF (von anderen Gruppen kann ich nicht sprechen) den Vorteil, dass sie weltweit von den unterschiedlichsten professionellen Anwendern Feedback bekommt und nicht nur von einzelnen die vielleicht mal bei jemandem im Training aufschlagen.

    Gruß
    John
    Geändert von F-factory (30-03-2012 um 09:57 Uhr)

  12. #42
    mrx085 Gast

    Standard

    @ F-Factory Thx für deine Auskunft. Dann ist ja so wie ich es mir gedacht habe.

    Nur xXoXx hat ja was von Original KM geschrieben und da wollte ich wissen was es seiner Meinung nach damit auf sich hat. Das war eher als Frage zu verstehen. Mir persönlich war es nach meinem Wissenstand ja klar das kein Original KM gibt, da sich das KM immer weiterentwickelt hat und auch noch weiter entwickeln wird.

  13. #43
    robinhood Gast

    Standard

    Jap, auch von mir danke an F-Factory. Anscheinend läuft wirklich alles über Feedback und Kommunikation.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Mir reicht es wenn professionelle Anwender das testen was wir unterrichten und uns dann bescheinigen, dass es für sie relevant, umsetzbar und praxistauglich ist.

    Da hat die IKMF (von anderen Gruppen kann ich nicht sprechen) den Vorteil, dass sie weltweit von den unterschiedlichsten professionellen Anwendern Feedback bekommt und nicht nur von einzelnen die vielleicht mal bei jemandem im Training aufschlagen.

    Gruß
    John
    Sehe ich genauso... Ein kleiner Vorteil könnte jedoch sein, dass "professionelle Anwender" bereits aufgrund von Eigenerfahrung manche Techniken ausschließen können bzw. über das Verhalten des eigenen Körpers in Realsituationen berichten können.

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Da hat die IKMF (von anderen Gruppen kann ich nicht sprechen) den Vorteil, dass sie weltweit von den unterschiedlichsten professionellen Anwendern Feedback bekommt und nicht nur von einzelnen die vielleicht mal bei jemandem im Training aufschlagen.

    Gruß
    John
    Ein Vorteil aller großen Verbände, egal ob IKMF, KMG oder KMW... Wo viele mitspielen dürfen, steckt auch ne Menge Erfahrung drin


    Dennoch besteht ein großer Mythos bzgl. Militär und Behörde. Nicht umsonst bieten soviele Hybrid'ler spezielle Seminare für diesen Teilnehmerkreis an. Auch wenn öfters mal die Erfahrung, der Hintergrund fehlt sowie die spezifischen Bedürfnisse nicht bekannt sind, vielleicht sogar das Seminar nicht einmal stattfand - eine tolle Werbung nach Außen ist es allemal.

    Gruß
    Fraggle

  15. #45
    Cassady Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vrooktar Beitrag anzeigen
    So wie man auch eine korrekte physikalische Theorie aufstellen und lernen kann ohne sie in der Praxis zu überprüfen.
    Vorsicht mit so einem Vergleich! In den Wissenschaften ist eine These, die nicht verifiziert oder falsifiziert wird nichts Wert. Mit solchen Thesen dann zu operieren wäre unwissenschaftlich. Darüberhinaus ist es vielleicht möglich eine brauchbare Hypothese aufzustellen, das ganze ähnelt dann aber eher einem blinden Huhn, das auch einmal ein Korn findet.

    Ein Stil muss sich meines erachtens schon einmal an der Realität gemessen haben, die Lehrer müssen aber keine routinierten Straßenschläger sein. Davon abgesehen ersetzt die vorhandene Kampferfahrung des Trainers ja nicht die Notwendigkeit selbst Erfahrung zu sammeln um wirklich gut werden zu können.
    Ein kampferfahrener Trainer kann einem vielleicht noch weitere Tipps für das Kämpfen geben, ersetzt aber eigene Kampferfahrungen einfach nicht und die Basics kann man auch von einem guten weniger erfahrenen Trainer lernen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Einblicke in die Krav Maga Instructoren Ausbildung
    Von Krav Maga Essen im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 13-02-2011, 18:30
  2. Krav Maga Union Instructoren-Ausbildung 2011
    Von Bogac im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-01-2011, 17:53
  3. Einblicke in die Krav Maga Instructoren Ausbildung
    Von Krav Maga Essen im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 28-10-2010, 10:39
  4. Neue Krav Maga Street Defence Basic Instructoren
    Von Krav Maga Essen im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 11-08-2010, 20:29
  5. GUTE Krav Maga und Muay Boran Instructoren in und um München, wer weiss Namen?
    Von Seminarius im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01-10-2009, 20:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •