Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 71

Thema: AD ARMA! - Das Festival für traditionelle und historische europäische Fechtkünste!

  1. #16
    roberto Gast

    Standard

    Hier schon mal einige Eindrücke zu meiner Messerschule und der Stockschule des Maestro Luigi Casale:

    Italian Knife and Stick Fighting by Maestro Roberto Laura

    Ciao, LG,

    Roberto

    PS: Bald erfolgt eine Liste aller Trainingsgegenstände, die man für die Einheiten der jeweiligen Referenten benötigt.

  2. #17
    roberto Gast

    Standard

    Und hier die für die jeweiligen Einheiten benötigten Trainingswaffen:


    1) Mittelalterliches Dolchfechten (Maestro Jörg Bellinghausen):
    1 x Trainingsmesser bzw. ein kurzes Stöckchen aus dem Baumarkt (ca. 30-40cm).


    2) Sizilianischer Hirtenstock (Maestro Orazio Barbagallo):
    1 x Stab bis ca. zum Sternum bzw. unter die Achsel (nicht zu schwer bitte).


    3) Sizilianischer Hirtenstock und Messer (Maestro Luigi Casale):
    1 x Stab bis ca. zum Sternum bzw. unter die Achsel (nicht zu schwer bitte); 1 x Trainingsmesser bzw. ein kurzes Stöckchen aus dem Baumarkt (ca. 30-40cm).


    4) Rapierfechten (Maestro Alex Kiermayer):
    1 x Trainingsstock (ca 100-115cm) aus dem Baumarkt oder aus Rattan (nicht zu schwer, da die Waffe einhändig geführt wird; man kann auch La Canne-Stöcke verwenden).


    5) Italienischer Messerkampf (Maestro Roberto Laura):
    1 x Trainingsmesser bzw. ein kurzes Stöckchen aus dem Baumarkt (ca. 30-40cm).


    Anbei noch einmal der Link zur Veranstaltung:
    AD ARMA! - Das Festival für traditionelle und historische europäische Fechtkünste!


    LG,

    Roberto

  3. #18
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.571
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Also kann man mit

    einem nicht zu schweren Stock bis zum Sternum,
    einem Stöckchen aus dem Baumarkt (30 - 40 cm) und
    einem Stock etwa 110 - 115 cm,

    bei jeder Einheit mitmachen, richtig?

    Hab ich bestimmt alles zu Hause irgendwo rumliegen.
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  4. #19
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von salurian Beitrag anzeigen
    Also kann man mit

    einem nicht zu schweren Stock bis zum Sternum,
    einem Stöckchen aus dem Baumarkt (30 - 40 cm) und
    einem Stock etwa 110 - 115 cm,

    bei jeder Einheit mitmachen, richtig?

    Hab ich bestimmt alles zu Hause irgendwo rumliegen.
    Genau, ich wollte halt noch einmal die Herren Referenten namentlich erwähnen.

    LG,

    R.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von salurian Beitrag anzeigen
    Also kann man mit

    einem nicht zu schweren Stock bis zum Sternum,
    einem Stöckchen aus dem Baumarkt (30 - 40 cm) und
    einem Stock etwa 110 - 115 cm,

    bei jeder Einheit mitmachen, richtig?

    Hab ich bestimmt alles zu Hause irgendwo rumliegen.
    .. da musst ich jetzt doch mal noch kurz gucken


    Sternum ? PflegeWiki
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  6. #21
    itto_ryu Gast

    Standard

    Wieso fällt mir dieser Termin erst jetzt auf? Sieht sehr spannend aus und günstig und Karlsruhe ist relativ nahe. Wie ist denn die Aufteilung der Seminargruppen, nacheinander, nebeneinander, wenn ja, was kommt an welchem Tag (da ich evt. nur einen kommen könnte, wenn ich kommen kann).

  7. #22
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    Wieso fällt mir dieser Termin erst jetzt auf? Sieht sehr spannend aus und günstig und Karlsruhe ist relativ nahe. Wie ist denn die Aufteilung der Seminargruppen, nacheinander, nebeneinander, wenn ja, was kommt an welchem Tag (da ich evt. nur einen kommen könnte, wenn ich kommen kann).
    Da genaue Programm kommt noch, da evtl. noch ein Überraschungsgast aus dem Norden Italiens kommt, quasi mein erster trad. Lehrer für volkstümliche ital. Fechtkünste (das ist aber nicht sicher).

    Sobald alles feststeht, poste ich das hier ins KKB wie auch in Facebook und auf meiner Website.

    LG,

    R.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    das wird so toll!!!... dass ich auch mal in den genuss komm, mit solchen meistern trainieren zu dürfen ,waren diese italienischen meister eigentlcih schonmal in deutschland auf nem seminar?? mal abgesehen davon, dass ich mich so sehr auf meinen alten freund jörg.b mal wieder freuund endlich seh ich dann auch mal den alex kiermayer... jihaaa ,das ist echt der knaller. wie schön roberto dass das klappt,ich bin schon so gespannt , war heut auf deiner seite, hab das hier nochmal entdeckt und noch viel mehr lust bekommen

    Artikel | Traditional Italian Knife- and Stickfighting
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  9. #24
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D-Nice Beitrag anzeigen
    das wird so toll!!!... dass ich auch mal in den genuss komm, mit solchen meistern trainieren zu dürfen ,waren diese italienischen meister eigentlcih schonmal in deutschland auf nem seminar?? mal abgesehen davon, dass ich mich so sehr auf meinen alten freund jörg.b mal wieder freuund endlich seh ich dann auch mal den alex kiermayer... jihaaa ,das ist echt der knaller. wie schön roberto dass das klappt,ich bin schon so gespannt , war heut auf deiner seite, hab das hier nochmal entdeckt und noch viel mehr lust bekommen

    Artikel | Traditional Italian Knife- and Stickfighting
    1) Der erste ital. Meister, der nach Deutschland eingeladen wurde, war Maestro Antonio G. G. Merendoni. Er war u. a. mein erster Lehrer und auch derjenige, der nicht nur mir, vielmehr allen den Zugang zu den traditionellen italienischen Klingen- und Stocksysteme ermöglicht hat.
    Merendoni bereist mitlerweilen seit 30+ Jahren die Halbinsel auf der Suche nach traditionellen Schätzen und ist in meinen Augen demnach hauptverantwortlich dafür, dass ich wie auch andere überhaupt das tun können, was wir tun. Dafür gebühren ihm im höchsten Maße Dank, Anerkennung und Respekt; was leider nicht im entsprechenden Rahmen stattfindet.

    2) Maestro Giuseppe Vuovolo war der zweite Lehrer, der die ital. Kunst des Messers und des Stockes in Deutschland unterrichtete (zwei mal war er hier bei uns). Er ist Meister der apulischen Schulen der Cavalieri d`Umiltà (Ritter der Demut) und hat mich maßgeblich beeinflusst. Vuovlo ist ein Mann mit hervorragendem Auge, von hoher Explosivität, tollem Timing und einer furchterregenden Genauigkeit. Ein eleganter Fechter, dem es nachzueifern gilt.

    3) Maestro Luciano Trimigno kam einmal nach Deutschland, um die gleiche Schule wie Vuovolo zu unterrichten, jedoch aus einer anderen familiären Linie. Es war ein interessantes Erlebnis, da wir durch die Nuancen hie und da unser Können erweitern konnten.

    4) Domenico LaForgia (La Vecchia Guardia, Apulien) war einmal hier bei uns, wobei dieses Seminar nichts hatte, was mich und meine Schüler begeistern konnte. LaForgia war eine Erfahrung; mehr gibt es da nicht zu sagen.

    5) Maestro Orazio Barbagallo von der Scuola Ruotato Moderno (ASAMIR) war bisher auch einmal hier in Deutschland - irgendwo im Saarland - und kommt jetzt eben für 2 Tage zu Ad Arma!, um uns die Konzpte des sizilianischen Hirtnstockes näherzubringen und auch, um seine deutschen Vertreter für den Rutato-Stil (Maestro Ossi Senol) wie auch für den Riali-Stil (Rupert Sedlmayr) auszubilden.

    6) Mastro Luigo Casale wird bei Ad Arma! seinen ersten Auftritt in Deutschland haben. Maestro Casale ist mein Lehrer für die sizilianische Schule des blumigen Stockes und Messers (Scuola Fiorato Moderno e Tradizionale; ASAMIR). Mit ihm werde ich neben dem Hirtenstock auch die ersten Schritte des Fiorato-Messers unterrichten, eine Schule, die vornehmlich aus hohen, eleganten Positionen arbeitet wie auch aus sehr geschlossenen Stellungen vorgeht.

    7) Maestro Claudio Parodi, Meister des genuesischen Stockes, wird uns evtl. aus Spaß an der Freude bei Ad Arma! besuchen. Und wenn ich ganz lieb bitte, wird er auch u. U. eine kleine Demo seiner Schule, die sehr auf Schlagwucht beruht, abhalten. Er ist einer meiner ersten Lehrer und mittlerweilen ein guter Freund und enger Landsmann von mir, da wir aus der selben Region Italiens abstammen.

    8) Maestro Domenico Mancino, Meister der Verteidigungschule mit Messer Cielo e Meraviglia (Himmel und Wunder), werde ich versuchen evtl. nächstes Jahr nach Deutschland zu holen, wobei hier nur Leute mitmachen können, die bereits Grundkenntnisse dieser Systematik mit der Klinge haben. Die Schule ist technisch sehr anspruchsvoll, und ich hätte gerne gut vorbereitete Leute, damit wir uns nicht gegenseitig ausbremsen. Diese Schule besticht u. a. durch den Schwerpunkt des Nahkamfes mit der Klinge, in welchem man sich vor allem dann befindet, wenn der Bewegungsspielraum stark eingechränkt ist bzw. der Gegner ungehemmt auf einen eindringt. Maestro Mancino ist ein extrem genauer Lehrer und Stilerbe einer der faszinierensten Messerschulen, die ich bisher sehen durfte.

    9) Der Meister der Meister des Rutatu-Messers, Maestro Scarcella, ist auch eine der hervorragenden Persönlichkeiten, bei dem ich lerne bzw. lernen werde, und auch er wäre einer der Meister, die ich mir irgendwann hier bei uns vorstellen könnte. Maestro Scarcella ist mehr als sympathisch, demütig und ein ganz großer Experte im Duellfechten mit dem Messer, ein Maestro Supremo.
    Seine Schule arbeitet aus sehr geschlosenen Positionen und Ständen. Alles ist darauf ausgelegt, die tödlichen Stellen am menschlichen Körper zu schützen und natürlich auch zu attackieren.

    10) Letztendlich gibt es auch mich, Roberto Laura, der ich seit vielen Jahren die verschiedenen Schulen studiere und unterrichte. Ich soll gar nicht so schlecht sein und es heißt, einen Meistertitel hätte ich angeblich auch. Aber ein Diplom ist eigentlich nur Papier, und ich war nie so sehr hinter Papier her, vielmehr hinter der Kunst.


    Es ehrt mich, dass Du Dich auf die Veranstaltung freust, und Du wirst sehen, dass auch künftig einiges passieren wird, von dem wir alle profitieren werden. Nicht alles wird öffentlich sein können, da mein Job es mir verbietet, zuviel Zeit in die Orga von Veranstaltungen zu stecken. Aber alle, die fleißig mit uns trainieren, werden in den Genuß kommen, Sachen zu erlernen, die es wahrlich zu bewahren gilt.

    LG,

    Roberto
    Geändert von roberto (03-08-2012 um 16:22 Uhr) Grund: tippfehler

  10. #25
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    wow! danke schön für die info´s
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  11. #26
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D-Nice Beitrag anzeigen
    wow! danke schön für die info´s
    Con grande piacere!

  12. #27
    roberto Gast

    Standard

    Anbei ein kleiner Clip, um euch auf meinen Part bei Ad Arma! einzustimmen:


    Workshop Traditional Italian Dueling Knife Fighting - Heilbronn, 2012-08-19 - YouTube


    In Kürze folgt ein weiterer Clip, der kleine Aussschnitte der apulischen Nahkampfschule mit dem Messer Cielo e Meraviglia (deut.: Himmel und Wunder) zeigen wird.


    Ciao, hoffentlich bis bald,

    Roberto

  13. #28
    roberto Gast

    Standard

    Und hier der angekündigte Clip zur Nahkampfschule mit Klinge Cielo e Meraviglia (deut.: Himmel und Wunder):


    Workshop Cielo e Meraviglia - Traditional Close Range Knife Fighting from Italy- YouTube


    Auch an diesem System werden wir bei Ad Arma! arbeiten, um eben alle Distanzen abzudecken, die den Messerkampf betreffen.


    Ciao,

    Roberto

  14. #29
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    hach, herrlich herrlich
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  15. #30
    roberto Gast

    Standard

    Ankündigung fürs Cathering am Samstag:

    Dennis fantastische Mom, Anne Gluska, wird uns mit Maultaschen und Zwiebelsoße verköstigen, und mit Kaffee natürlich auch!

    Auf jeden Fall wird fürs leibliche Wohl ausgezeichnet gesorgt!

    Mein Dank an dieser Stelle an die wundervolle Famile Gluska, die mir stets in Freundschaft helfend zur Seite steht!


    Roberto

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wo kann man historische europäische KK trainieren?
    Von Jörg B. im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 164
    Letzter Beitrag: 13-11-2017, 21:32
  2. Historische Europäische KK in Mainz
    Von Saracan im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01-03-2012, 07:24
  3. Themen für Historische Fechtkunst beim NBL
    Von Alte Kampfkunst im Forum Nikolaus Budo Lehrgang
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-11-2006, 10:22
  4. Forum für europäische Kampfkünste?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 28-02-2004, 16:34
  5. 1. Internationales Festival für Historische Deutsche Kampfkünste
    Von Jörg B. im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-08-2003, 15:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •