Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Herzfrequenz und Satzpausen

  1. #1
    gatos Gast

    Standard Herzfrequenz und Satzpausen

    Hallo liebe Jungs,
    ich nehme mal diese Tabelle zum Anlass um das Thema aktuell zu diskutieren.
    Imageshack - zwischenablage01ep.jpg

    Mal abgesehen davon, dass ich nicht ganz glauben kann, dass bei verschiedenen Übungen z.B. Kreuzheben im Vergleich zu Bizepscurl, die gleiche Regenerationszeit zu gleichen Ergebnissen führt, möchte ich hier eine weitere Frage stellen.

    Gibt es mittlerweile Erkenntnisse oder Methoden mit denen man die Herzfrequenz in Relation zur tatsächlichen "CNS recovery" oder "Metabolic recovery", sprich dem Erholungszustand zwischen zwei Sätzen, bringen kann? Mir ist klar, dass auch das von der Übung abhängig ist. Eventuell ist da in der Richtung geforscht worden.

  2. #2
    Underhook Gast

    Standard

    darf ich fragen wo die tabelle her ist?

  3. #3
    gatos Gast

    Standard

    Leider auch nur aus einer Diskussion. Eine ähnliche Tabelle hab ich auch in einem Buch war aber zu faul die zu scannen.

  4. #4
    Mars Gast

    Standard

    Beim Krafttraining ist die Erschöpfung des ZNS und der Kreatinphosphat(KP)Speicher entscheidend. ´Die Herzfrequenz ist da nur bedingt aussagekräftig.

    Ich würde da letztlich auf die eigene Erfahrung bei den jeweiligen Übungen setzen. Bei Kraftausdauer ist zum Beispiel eine vollständige Erholung zwischen den Sätzen nicht erforderlich/hilfreich. Bei der Entwicklung der Maximalkraft dagegen schon. Das ZNS erholt sich recht schnell. Die KP-Speicher brauchen circa 3-5 Minuten. Natürlich muss man von Übung zu Übung unterscheiden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Satzpausen bzw. klassisches Training vs Zirkeltraining
    Von Dr. Fighter im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28-07-2009, 00:40
  2. Maximale Herzfrequenz bestimmen
    Von olich im Forum Trainingslehre
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21-05-2007, 12:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •