Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 215

Thema: Video: Mein freies Chi Sao & Sparring mit einem 1.TG der EWTO

  1. #1
    Joergus Gast

    Standard Video: Mein freies Chi Sao & Sparring mit einem 1.TG der EWTO

    Hallo Leute!

    Ich präsentiere euch hier meine Sparringseinheit mit einem 1.TG (Albert) der EWTO.

    Albert trainiert seit 8 Jahren wt und ist 39, ich seit 7 Jahren HKD/MMA und bin 27.

    Die ersten 10 Minuten sind freies Chi Sao & der rest superlockeres Sparring.

    Ich habe das Video mit Kommentaren versehen, damit die Dinge die vielleicht nicht offensichtlich sind, klarer werden.

    Ich hatte Albert eingeladen, nachdem ich mit ihm immer wieder Diskussionen über WT gehabt haben und wir verstehen uns ja sehr gut, daher wars der Austausch auch ohne Ego etc.

    Jeder weiß, dass ich kein großer Freund der Trainingsmethode Chi Sao bin und ich habe keinerlei formales Training darin erhalten. Daher ist es für mich sehr interessant wie meine "Chi Sao Fertigkeiten" ohne formales CS Training gegen jemanden aussehen, der sich darauf spezialisiert hat.

    Ich bin nur soweit kooperativ, dass der Fluß nicht unterbrochen wird und nicht dauernd geclinched wird, weil ich mich aktiv in der CS Distanz mit meinen Erfahrungen bewegen wollte.

    Wie ich mich geschlagen habe, müsst ihr beurteilen.

    Mir hats Spaß gemacht!

    Mich interessiert, wie ihr das Video findet!


  2. #2
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Interessant wäre ja was das ganze euch beiden auf dem Hintergrund eurer Diskussionen gebracht hat.

    Zum Video: Ich finde dass sich dein Freund für einen 1.TG sehr schlecht bewegt. Struktur (aus *ing *un Sicht) ist da nahezu nicht vorhanden. Das ist etwas was beim "heutigen / neuen" WT ohnehin sehr auffällt.

    Dadurch dass du selbst keinen *ing *un Background hast, ist dieses "freie Chisao" auch nur ein Armgeschwurbel dass teilweise an Systeme erinnert (auch etwas dass beim neuen WT auffällt)

    Interessant ist dass im lockeren Sparring, also wenn du auf deine Tools zurückgreifst, man eigentlich sehr schön deine Struktur (Umsetzung eines grundlegenden Bewegungsverständnisses / Gameplans) sehen kann die dein Freund mal versucht zu umgehen und mal versucht (sehr hilflos) zu kontern.

    Hauptsache es hat euch in irgendeiner Art und Weise weitergebracht.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    kann es sein, daß der WT-ler mittendrin das Tempo ändert und plötzlich doppelt so schnell wird?
    Ich finde, du stehst etwas zu hoch und zu eng. Ein Glück daß der WT-ler keine Takedowns konnte

  4. #4
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.213

    Standard

    mir hat´s gefallen, wie ihr beide ohne fettes ego-konkurrieren miteinander umgegangen seit .

  5. #5
    Spieltheoretiker Gast

    Standard

    Beim sparring hättet ihr ruhig n bischen mehr Gas geben können und es wäre immer noch freundschaftlich genug, imo. Aber Hauptsache es hat Spaß gemacht und man tauscht sich aus.
    Geändert von Spieltheoretiker (31-03-2012 um 18:44 Uhr)

  6. #6
    crisnix Gast

    Standard

    also erstmal toll dass die egos raus waren. ist leider oft nicht so.

    bein chi sao sieht man ganz klar, dass du so etwas nicht gemacht/trainiert hast und dass du dich, sobald du dich auf die "regeln" (sprich den fluss) einlässt, unterleigst (wenn man denn hier von wettkampf sprechen will/kann).

    im sparring sieht man wiederum, dass das eher dein bereich ist, hier setzt du klar die "treffer" und dein gegner verteidigt fast außschließlich.

    alles in allem sieht das nach ner netten trainingsrunde aus. und hauptsache dabei war sicher der "spass"

    cheers

  7. #7
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Fand es interessant, wie schnell du gemerkt hast, auf welchen Tricks das "Dominieren" im Chi Sao basiert, und wie schnell man sie unterlaufen kann, wenn man nicht entsprechend konditioniert worden ist. Sehr rasche Lernkurve, deutlich zu sehen

    Sparring war mir etwas zu statisch, wenig Schritt- und Distanzarbeit. Ab irgendeinem Punkt lief es immer auf "stehenbleiben, und irgendetwas mit den Armen versuchen" hinaus. Kann aber auch konditionell bedingt gewesen sein Generell fand ich die Deckung bei euch beiden ziemlich leichtsinnig - du hast meist erst dann dicht gemacht, wenn du nach vorne gegangen bist. Wahrscheinlich hast du irgendwie geahnt, dass du in der weiten Distanz von einem WT-ler nichts zu befürchten hast
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  8. #8
    Kakunochi Gast

    Standard

    Hi Joergus,

    Vorab finde ich krass von dir, dass ausgerechnet du Chi-Sao mitgemacht hast

    hätte ich nicht von dir gedacht

    Man merkt recht schnell, dass du dich nur ungern darauf einläßt.

    so nach 5Min. hast dich mMn davon gelöst und dich eher auf Kontern/Distanzschließen etc. beschränkt.

    Der Sparringsteil fand ich interessanter. Besonders schön dein spinning-hook-kick während des Sparrings

    Ansonsten habt ihr euch beide ziemlich rücksichtsvoll verhalten.

    Alles in allem schönes Vid
    Geändert von Kakunochi (31-03-2012 um 23:41 Uhr) Grund: verbessert

  9. #9
    xTeax Gast

    Standard

    Also das Chi Sao habe ich mir nur so sporadisch angeguckt, weil es einfach nicht relevant ist finde ich.

    Zum Sparring:
    Sehr auffällig, dass der WTler sein Bein nur hinhält und nur ansatzweise es mal schafft einen Kick zu kontern. Ansonsten wenig wirkliche Angriffe vom WTler. Bei deinen Angriffen weicht der WTler nur zurück, ohne WT umzusetzen, was bei der Geschwindigkeit klappen sollte. Kein Magnetprinzip. Bei deinen Grapplingsachen nur versucht per Schlägen etc. rauszukommen, anstatt erstmal den Schwerpunkt zu senken, sich auszurichten und wieder die Arme frei zu kriegen. Das sollte man doch wohl auch als WTler wissen. Finde ich für einen 1 TG alles in allem sehr schwach. Aber nur so geht es voran mit WT, ausporbieren, erleben, daran arbeiten.
    Danke für das Teilen des Videos.

    P.S.
    Ich hab mir das Chi Sao doch mal angeschaut, auch das das gleiche Problem, Kicks werden 0 beachtet, keine Körperspannung, kein Positionieren, irgendwie sehr grausam. Wirkt ein wenig arrogant.

    @ TE
    Was genau war der Inhalt eurer Diskussionen? WT funktioniert? Was war denn das Kommentar des WTler bzgl. des Sparrings?
    Geändert von xTeax (31-03-2012 um 22:47 Uhr)

  10. #10
    xTeax Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Fand es interessant, wie schnell du gemerkt hast, auf welchen Tricks das "Dominieren" im Chi Sao basiert, und wie schnell man sie unterlaufen kann, wenn man nicht entsprechend konditioniert worden ist. Sehr rasche Lernkurve, deutlich zu sehen

    Sparring war mir etwas zu statisch, wenig Schritt- und Distanzarbeit. Ab irgendeinem Punkt lief es immer auf "stehenbleiben, und irgendetwas mit den Armen versuchen" hinaus. Kann aber auch konditionell bedingt gewesen sein Generell fand ich die Deckung bei euch beiden ziemlich leichtsinnig - du hast meist erst dann dicht gemacht, wenn du nach vorne gegangen bist. Wahrscheinlich hast du irgendwie geahnt, dass du in der weiten Distanz von einem WT-ler nichts zu befürchten hast
    Welche Tricks sind denn das und wie unterläuft man sie?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Sich überhaupt auf das Spiel einzulassen und sich von irgendwelchen durchgefummelten Armen mit der Ansage "Jetzt hätte ich dich aber getroffen!" beeindrucken zu lassen ...
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  12. #12
    xTeax Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Sich überhaupt auf das Spiel einzulassen und sich von irgendwelchen durchgefummelten Armen mit der Ansage "Jetzt hätte ich dich aber getroffen!" beeindrucken zu lassen ...
    Gibt es Menschen, die an sowas noch glauben?

  13. #13
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Joergus ist auch zu lieb für diese Welt. Sogar seine Background Infos sind schmeichelnd für den Partner - vor 2 Jahren oder so waren Joergus´ Skills noch ein Witz (für die, die nicht dauernd im KKB sind und es nicht wissen - da hat er erst angefangen ernsthaft MMA-like zu experimentieren und hat "nur" HKD gemacht), inzwischen ist er sehr viel besser geworden.
    Praktisch hat er 1 - 2 Jahre vernünftiges Training als Vorsprung. Da kann man auch 20 Jahre WT trainieren und kommt nicht hinterher.
    Ich glaube nicht, dass es einen reinrassigen TG oder PG gibt der Joergus noch was beibringen könnte (außer vielleicht wenn es um Kundenakquirierung geht). Andersrum wird ein Schuh draus.

  14. #14
    Joergus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alpha-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Interessant wäre ja was das ganze euch beiden auf dem Hintergrund eurer Diskussionen gebracht hat.

    [...]

    Dadurch dass du selbst keinen *ing *un Background hast, ist dieses "freie Chisao" auch nur ein Armgeschwurbel dass teilweise an Systeme erinnert (auch etwas dass beim neuen WT auffällt)

    Interessant ist dass im lockeren Sparring, also wenn du auf deine Tools zurückgreifst, man eigentlich sehr schön deine Struktur (Umsetzung eines grundlegenden Bewegungsverständnisses / Gameplans) sehen kann die dein Freund mal versucht zu umgehen und mal versucht (sehr hilflos) zu kontern.
    Nun ich habe die Trainingsmethode Chi Sao und die toten Bewegungsmuster des WTs angeprangert (auf Facebook) und er hat dies kommentiert.

    Und dies hab ich immer wieder gemacht und wir haben da recht sachlich diskutiert.

    Meine Erfahrung mit WTlern ist, dass man reden kann bis zum geht nicht mehr, daher lade ich am liebsten zum Sparren um für beide Seiten zu klären.

    Für ihn war es eine gute Erfahrung, es hat ihm sehr gut gefallen und ich glaube ihm wurden die Augen etwas geöffnet.

    Ich habe ja auch mal mit einem Systematen (?) ähnliche Übungen gemacht (weil behauptet wurde, dass MMAler usw. so "steif" sind und war selbst aber bei dem "Systemasparring" lockerer als er was dafür gesorgt hat, dass er schnell aus der Puste war und seine künstliche Entspanntheit nichts gebracht hat.

    Beim Chi Sao mit dem Albert merkt man dass er mit Ende recht zum keuchen anfangt, was eigentlich ja gar nicht gehen sollte, weil er viel mehr Erfahrung hat. Ich improvisiere ausschließlich und "tu" halt so als könnte ich es.

    Trotzdem merkt man keinen großen Unterschied find ich, (außer dass ich natürlich die Schulter immer möglichst hoch habe).


    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Fand es interessant, wie schnell du gemerkt hast, auf welchen Tricks das "Dominieren" im Chi Sao basiert, und wie schnell man sie unterlaufen kann, wenn man nicht entsprechend konditioniert worden ist. Sehr rasche Lernkurve, deutlich zu sehen

    Sparring war mir etwas zu statisch, wenig Schritt- und Distanzarbeit. Ab irgendeinem Punkt lief es immer auf "stehenbleiben, und irgendetwas mit den Armen versuchen" hinaus. Kann aber auch konditionell bedingt gewesen sein Generell fand ich die Deckung bei euch beiden ziemlich leichtsinnig - du hast meist erst dann dicht gemacht, wenn du nach vorne gegangen bist. Wahrscheinlich hast du irgendwie geahnt, dass du in der weiten Distanz von einem WT-ler nichts zu befürchten hast
    Ich habe nach kurzer Zeit bemerkt, dass er recht oft immer wieder das gleiche Muster abspult. (Er hat mich recht oft mit dem "Ellbogendrüber dann Handkante" erwischt, was ich dann zeitenweise auch versucht habe zu probieren)

    Mir ist es (und freut mich, dass man das offenbar sieht) mit der Zeit recht gut damit gegangen, meine Arme so weit vom Körper weg zu haben und seine Angriffe abzuwehren.

    Meinen Drang geduckt zu schlagen oder zu clinchen musste ich recht mühsam unterdrücken, weil ich gewohnt bin mit starkem Vorwärtsdruck zu arbeiten.

    Und gerade weil ich es gewohnt bin starken Vorwärtsdruck zu geben musste ich mich aber zurückhalten, weil der Albert eigentlich immer nur stehen geblieben ist. Es war keinerlei defensive Schrittarbeitsstruktur vorhanden und ich musste mich wohl oder übel darauf einlassen, wenn ich ihn nicht von der Matte runterjagen wollte.

    Meine Deckung war teilweise attributebased (ich habe normal eine sehr sehr enge Deckung) weil ich gehofft hatte, dass er dann offensiver wird.

    Wenn ich den Angriffscrazymonkey (CM 2) mache, dann ist meine Deckung natürlich oben. :-)

    Zitat Zitat von xTeax Beitrag anzeigen
    Zum Sparring:
    Sehr auffällig, dass der WTler sein Bein nur hinhält und nur ansatzweise es mal schafft einen Kick zu kontern.

    [...]

    @ TE
    Was genau war der Inhalt eurer Diskussionen? WT funktioniert? Was war denn das Kommentar des WTler bzgl. des Sparrings?
    Sein 0 - 100 Stand war sehr kontraproduktiv. Ich habe meine Kicks bewusst superlockerleicht gehalten. Das war wirklich NULL Saft drinnen. Wenn ich mir denke, dass ich da mal reingeholzt hätte... einer meiner Sportler hat ihn mit einem "Holzfäller" (lowkick zum standfuß) mal ordentlich umgeholzt...

    Nun er hat bemerkt, dass er seine Fähigkeiten auch durchaus günstiger hätte erhalten können, wobei ich da zustimme. Er meinte, dass er früher besser war.

    Unsere Diskussion war Kritik über Trainingsmethoden des WTs und dass die WT Techniken die funktionieren keine Geheimtechniken sind die das WT in der Form wies trainiert und BEZAHLT WERDEN MUSS rechtfertigt.

    Für den Albert war es eine sehr gute Erfahrung und ich hoffe er nimmt auch mal andere WTler mit! ^^



    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Joergus ist auch zu lieb für diese Welt. Sogar seine Background Infos sind schmeichelnd für den Partner - vor 2 Jahren oder so waren Joergus´ Skills noch ein Witz (für die, die nicht dauernd im KKB sind und es nicht wissen - da hat er erst angefangen ernsthaft MMA-like zu experimentieren und hat "nur" HKD gemacht), inzwischen ist er sehr viel besser geworden.
    Praktisch hat er 1 - 2 Jahre vernünftiges Training als Vorsprung. Da kann man auch 20 Jahre WT trainieren und kommt nicht hinterher.
    Ich glaube nicht, dass es einen reinrassigen TG oder PG gibt der Joergus noch was beibringen könnte (außer vielleicht wenn es um Kundenakquirierung geht). Andersrum wird ein Schuh draus.
    Das ist korrekt. Ich habe ja 5 Jahre HKD und etwa 2 -3 Jahre MMA im Eigenstudium (Grapplingwettkämpfe & Sparring mit jedem den ich finde) gemacht.

    Danke für deinen Beitrag! :-)))

  15. #15
    mykatharsis Gast

    Standard

    Ich konnte mir das nicht ganz ansehen. Hab also quasi nur durchgezappt. Mich macht sowas immer aggressiv. Der WT'ler zeigt alles, was ich an WT und WT-Chisao im Speziellen scheiße finde. Um ihm wirklich die Augen zu öffnen, müsste man mal etwas Sparring mit Power machen. Nur dann spürt man, dass das Gefummel relativ nutzlos ist, wenn es zur Sache geht.

Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. freies Chi-Sao
    Von St. Anger im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 06-01-2012, 18:45
  2. Freies Lat Sao Sparring - Hans-Jörg Reimers WMAA Wing Tsung
    Von Kampfkunsthirni im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 12-12-2011, 11:14
  3. Chi-Sao- und Sparring-Video
    Von *Lars* im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10-08-2009, 11:28
  4. Chi Sao- Techniken im Sparring?
    Von VING im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 02-06-2004, 11:17
  5. Chi Sao & Lat Sao Übungen
    Von Siddharta im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-02-2002, 22:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •