Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 147

Thema: Do not punch in a street fight

  1. #1
    Rainbow Warrior Gast

    Standard Do not punch in a street fight

    Hallo

    Ich habe dieses Video gesehen und bin unsicher was ich davon halten soll. Per se hat er ja recht, doch wie groß ist die Chance sich in einer SV Situation bei einem klassischen Schlag die Finger/Faust zu verletzen? Wenn man regelmäßig am Sandsack trainiert und Liegestütze auf Fäusten macht, besteht das im Video angesprochene Risiko doch gar nicht?




    Ich übe derzeit primär Kickboxen. Schläge mit Handballen oder Handkante bin ich gar nicht gewohnt. Im Training tragen wir Boxhandschuhe und kämpfen entsprechend...

    Grüsse
    Geändert von Rainbow Warrior (31-03-2012 um 20:48 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    er hat recht

    schläge mit der faust haben in einer straßenschlägerei nichts zu suchten

    es sei denn du kämpst gegen einen marshmallow man
    ich habe keine signatur

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Sorry, Käse. Bei Körperschlägen überhaupt kein Problem, und zum Kopf auch täglich von Leuten eingesetzt, die in der Theorie nicht ganz so firm sind
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  4. #4
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Schläge nur mit der Faust machen, wenn du am Makiwara oder/und schwerem Sandsack auch oft bare-knuckel trainierst. Heißt, dürfen auch keine Bandagen dran sein.

    Wirst immer mal wieder abknicken, auch wenn du Erfahrung hast (dann aber i.d.R. nur, wenn du sehr ausgepowert bist und die Technik nicht mehr stimmt). Meine Erfahrung ist aber, dass sich die Handgelenke dran gewöhnen und wenn ich abknick es lange nicht mehr so weh tut und Verletzungen erzeugt wie am Anfang. Früher musste ich aufhören, nach einiger Zeit habe ich einfach ohne Unterbrechung weiter gemacht.

    Ich persönlich bin aber mittlerweile dabei die Knöcheln des Zeige-,Mittel- und Ringfinger abzuhärten. Einfach weil in ner Lebendigen Situation die Distanz sich ändert und man vielleicht nicht optimal trifft. ^^

    Aber ich meine, das Video mal vor längerer Zeit gesehen zu haben und ist glaub ich gar nicht so verkehrt.

    Und ein Schlag in die Fresse mit offener Hand tut auch ordentlich weh^^

    Gruß
    KeineRegeln

  5. #5
    Toni802 Gast

    Standard

    also ich hab mir schonmal mit einem Schlag gegen nen Kopf das Handgelenk gebrochen, den Mittelhandknochen 4 gebrochen und den Mittelhandknochen 5 getrümmert. Der Angreifer hat aber auch nicht still gehalten und zudem war ich schon sehr betrunken.

  6. #6
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Eben, bare knuckle muss halt geübt werden. Sonst ist es sehr gefährlich.
    Wir haben im Training fast jede Std. Pratzentraining. Dabei tragen wir keine Handschuhe etc. und nach fast jeder Trainingseinheit übe ich noch am Makiwara und wenns nur wenige Minuten sind. Trotzdem habe ich vor paar Wochen erlebt, dass meine Faust durch einen unerwarteten Block so heftig umknickte, dass ich mehrere Wochen schmerzen im Gelenk hatte.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Fäuste abhärten und Bareknuckle trainieren, sonst sehr große Gefahr, dass man sich verletzt.

  7. #7
    Sokolo Gast

    Standard

    Sehe das wie die Macher des Videos.

    Vorteil der Faust: Größere Reichweite, kleinere Trefferfläche (mehr Bums, besseres Durchkommen durch die Deckung) und höhere Cut-Wahrscheinlichkeit.

    Nachteil: Deutlich größere Verletzungswahrscheinlichkeit. Mit gebrochenem Mittelhandknochen oder Handgelenk bist Du so gut wie kampfunfähig.

    Die Vorteile wiegen die Nachteile meines Erachtens nicht auf, aber das muss jeder selbst wissen.

    Ich schlag zum Kopf grundsätzlich mit der Handfläche. Wer regelmäßig bareknuckle am Gerät trainiert, sollte eigentlich recht schnell merken, wieviel weniger zerschunden die Hände nach Palmfists sind.

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Sorry, Käse. Bei Körperschlägen überhaupt kein Problem, und zum Kopf auch täglich von Leuten eingesetzt, die in der Theorie nicht ganz so firm sind
    Machen sich auch jeden Tag Leute die Pfoten damit kaputt.

  8. #8
    Dudeson Gast

    Standard

    trinculo hat recht. wer glaubt, dass das gesicht nur aus betonharter knochenstruktur besteht und jeder kontakt zu sofortiger verletzung führt , wird überrascht von den alten vale tudo kämpfen sein ...

  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Das Problem ist einfach die Statistik: es finden täglich Hunderttausende von Faustschlägen zum Kopf statt, die Handballen gibt es nur auf Combatives/Streetfighting-Seminaren ... kein Wunder, dass nur Verletzungen durch Faustschläge berichtet werden
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  10. #10
    Atzinger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rainbow Warrior Beitrag anzeigen
    doch wie groß ist die Chance sich in einer SV Situation bei einem klassischen Schlag die Finger/Faust zu verletzen?
    Sehr hoch. Alles was der Typ da erzählt stimmt.
    Richtig "nett" wird es, wenn du dem Gegner die Zähne einschlägst und der die dabei in die Hand "beißt", sprich, seine Zähne sich in deine Hand bohren.

    Ich übe derzeit primär Kickboxen.
    Na ja, ist halt Kampfsport, keine SV.

    Guck dir die alten Pancrase Sachen an (Bas Rutten & Co), da werden sogar KO's mit dem Handballen / der flachen Hand gehauen.

    Mach's wie im Video gesagt wird: Nicht mit der Faust, nimm den Handballen, die Handkante oder den Ellbogen.

  11. #11
    Sokolo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Das Problem ist einfach die Statistik: es finden täglich Hunderttausende von Faustschlägen zum Kopf statt, die Handballen gibt es nur auf Combatives/Streetfighting-Seminaren ... kein Wunder, dass nur Verletzungen durch Faustschläge berichtet werden
    Es finden jeden Tag "on da Street" eine ganze Menge Ohrfeigen/
    'Slaps'/Handflächenschläge statt und die zecken ordentlich. Etwas weniger destruktive Energie, aber durchaus keine Welten entfernt.

    Was die Verletzungshäufigkeit anbelangt, brauchen wir uns gar nicht mit Empirie aufzuhalten, was mangels Daten eh vergeblich wäre. Dem kann man sich nur mithilfe der Analyse der Körpermechanik nähern. Beim Handflächenschlag kann an der Hand m.E. einfach weniger kaputt gehen, weil Du den Faktor 'Abknicken' nicht hast und die Handfläche im Gegensatz zum Mittelhandknochen durch Fettgewebe gepolstert ist.

    Wenn Du leicht gegen eine Wand haust, tut's bei der Faust weh, bei der Handfläche nicht. Natürlich auch weil sich die Energie beim Handflächenschlag weiter verteilt. Der Vorteil bedingt hier also auch direkt den Nachteil.

    Auch abseits davon hast Du fast immer Vorteile und Nachteile - muss jeder selbst wissen. Wer unentschlossen ist, sollte sich einfach mal 20 min ans Gerät stellen und den direkten Vergleich machen. Ich mach das regelmäßig und hab meine Entscheidung getroffen.

    Zitat Zitat von Dudeson Beitrag anzeigen
    trinculo hat recht. wer glaubt, dass das gesicht nur aus betonharter knochenstruktur besteht und jeder kontakt zu sofortiger verletzung führt , wird überrascht von den alten vale tudo kämpfen sein ...
    Das Gesicht ist weniger das Problem, dort gibt's ziemlich viel Fettgewebe und die Knochen sind vergleichsweise fragil. Das Problem ist der Schädel. Der ist in der Tat verdammt hart.

    Was die alten Bareknuckle-VT und -UFC-Kämpfe anbelangt, gab's dort regelmäßig TKOs durch kaputte Hände. Auch vom alten Bareknuckle-Boxen ist das überliefert. Beim Pancrase, wo nur mit der Handfläche geschlagen wurde, gab's das nicht. Trotzdem wurden auf diese Weise regelmäßig Leute KO geschlagen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Sokolo Beitrag anzeigen
    Es finden jeden Tag "on da Street" eine ganze Menge Ohrfeigen/
    'Slaps'/Handflächenschläge statt und die zecken ordentlich. Etwas weniger destruktive Energie, aber durchaus keine Welten entfernt.
    Jau, sind aber meist Erstschläge. Habe für meinen Teil noch keine Schlägerei Faust gegen Handballen gesehen, in der der Faustkämpfer wegen Verletzung unterlegen ist. Ich kann die Argumentation schon nachvollziehen, denke aber, dass das Risiko bei richtigem Üben vertretbar ist. Handballen ist aus der langen Distanz einfach nicht so toll; Slaps sind o.k., Chin Jab geht auch, vom Rest bin ich nicht so begeistert.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  13. #13
    the KiNgPiN Gast

    Standard

    Wurden die Boxhandschuhe nicht GENAU deswegen eingeführt `!? Um die Knöchel zu schützen ?
    Und zum thema Faust in die Fresse --- ein osmanischer bekannter von mir hat auf ner party einem eine verpasst... am nächsten tag war seine hand Orangengross geschwollen nach 3 wochen kam da noch eiter raus...

  14. #14
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Was trainiert dein osmanischer Bekannter denn? Könnte ihm vielleicht jemand beibringen, nicht in die Zähne zu schlagen?
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  15. #15
    Sokolo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Jau, sind aber meist Erstschläge. Habe für meinen Teil noch keine Schlägerei Faust gegen Handballen gesehen, in der der Faustkämpfer wegen Verletzung unterlegen ist. Ich kann die Argumentation schon nachvollziehen, denke aber, dass das Risiko bei richtigem Üben vertretbar ist. Handballen ist aus der langen Distanz einfach nicht so toll; Slaps sind o.k., Chin Jab geht auch, vom Rest bin ich nicht so begeistert.
    Hammerfaust macht im Stand m.E. nur als Rückhandschlag und im Clinch auf die Niere Sinn. Wer noch was weiß, kann gern ergänzen.

    Ich denke auch, dass das Risiko beim Fausteinsatz vertretbar ist. Deswegen wird's wohl auch so umstritten sein, ohne dass sich ein klarer Favorit herausstellt - Vor- und Nachteile wiegen sich je nach Geschmack annähernd auf.

    Dass man's bei Schlägereien selten sieht, dürfte damit zusammenhängen, dass die Leute es als Kampftechnik nicht kennen. Wirst ja von Leuten ohne den "Combatives"-Hintergrund auch angeguckt, wie ein Auto, wenn Du das erzählst.

    Zitat Zitat von the KiNgPiN Beitrag anzeigen
    Und zum thema Faust in die Fresse --- ein osmanischer bekannter von mir hat auf ner party einem eine verpasst... am nächsten tag war seine hand Orangengross geschwollen nach 3 wochen kam da noch eiter raus...
    Tz, tz - dabei sind gerade die traditionellen osmanischen Kriegskünste für ihre Ohrfeigen (Osmanli tokadi) berühmt. Tjaja, der kulturelle Verfall macht vor niemandem halt...

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kung Fu : 1 - Street Fight : 0
    Von Dextrous im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-09-2011, 20:09
  2. Shaolin Street Fight
    Von va+an im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13-05-2011, 13:02
  3. Street Fight Fail
    Von Bare-knuckle im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22-12-2010, 13:14
  4. was zur hölle is street Fight ?
    Von Jago 1288 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 28-11-2006, 18:27
  5. Taco Bell Fight ,Grappling at it's finest...NOT
    Von jkdRookie im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18-02-2004, 12:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •