Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 147

Thema: Do not punch in a street fight

  1. #31
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Ich trainiere am Sandsack nur mit extrem dünnen Handschuhen (reiner Hautschutz) und hatte noch nie Probleme.
    benutze doch mal ein "wand-makiwara"

  2. #32
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Wozu ? Glaubst Du, es ist einem Gegner ähnlicher?
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  3. #33
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Wozu ? Glaubst Du, es ist einem Gegner ähnlicher?
    neee, nur wirst du eine andere rückmeldung von dem ding bekommen, "wenn" du einen fehler machst....
    eine rückmeldung die der "sandsack" nicht macht...

  4. #34
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    neee, nur wirst du eine andere rückmeldung von dem ding bekommen, "wenn" du einen fehler machst....
    eine rückmeldung die der "sandsack" nicht macht...
    Würde ich nicht sagen ... die Oberfläche des Sandsackes macht ein Umknicken wahrscheinlicher, außerdem bewegt man sich um einen Sandsack wesentlich dynamischer herum - da ist das Risiko eines Winkelfehlers höher. Der Makiwara ist bestenfalls härter
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  5. #35
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Würde ich nicht sagen ... die Oberfläche des Sandsackes macht ein Umknicken wahrscheinlicher, außerdem bewegt man sich um einen Sandsack wesentlich dynamischer herum - da ist das Risiko eines Winkelfehlers höher. Der Makiwara ist bestenfalls härter
    hm, schon mal die "stirn" getroffen..? oder das jochbein.?

    am makiwara lernste "sehr" schnell, dass einknicken "schlecht" ist..

  6. #36
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    hm, schon mal die "stirn" getroffen..? oder das jochbein.?
    Die Lösung lautet daher: nicht auf Stirn und Zähne schlagen! Die Stirn wird immer härter als die Faust bleiben, egal, wie oft man am Makiwara trainiert. Die negativen Folgen des Umknickens hängen nicht von der Härte der Oberfläche ab ... Du kannst auch mit voller Wucht in ein Kissen schlagen, und dir die Hand böse verstauchen

    Wie gesagt: wenn Du schon am statischen Makiwara den richtigen Winkel nicht hinkriegst, wirst Du beim Tänzeln um den Sandsack erst recht Probleme haben. Und wenn der Winkel im Handgelenk nicht passt, merkst Du das auch sofort ... sofern Du mit Schmackes zuschlägst!
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  7. #37
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Ist ein Argument, nicht in die Zähne zu schlagen, aber das macht ohnehin niemand, der etwas gelernt hat.
    Du weißt schon, dass sich ein Gegner mitunter auch bewegt?
    zwischen Stirn und Zähnen sind bei mir von vorne ein Streifen von ca. 10 cm

    manche beschädigen sich die Hände auch an der Wand
    Geändert von Simplicius (01-04-2012 um 14:58 Uhr)

  8. #38
    John.N Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rainbow Warrior Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich habe dieses Video gesehen und bin unsicher was ich davon halten soll. Per se hat er ja recht, doch wie groß ist die Chance sich in einer SV Situation bei einem klassischen Schlag die Finger/Faust zu verletzen? Wenn man regelmäßig am Sandsack trainiert und Liegestütze auf Fäusten macht, besteht das im Video angesprochene Risiko doch gar nicht?


    Geiles Video....
    Ein fetter Ami mit Arme wie Curry-Pieker (der mit Sicherheit noch nie in einer Schlägerei geschweige denn in einen Kampf verwickelt war) will allen Boxern nun die Effektivität ihrer Kunst absprechen

    Nein um auf ,,der Straße " zu überleben braucht man so ne endlos geile Armee-Hose und ein ober wichtiges selfe-defence-material-arts-system

    Wenn man allen Ernstes Angst hat sich die Hand zu brechen sollte man um Kampfkunst einen sehr grossen Bogen machen und in einer Sv-Situation lieber wegrennen oder zu einer Waffe greifen......
    Ne aber an ein solches Klientel richten sich ja diese pseudo Kampfkünste und SV-Künste..... Kampf ohne Risiken und Schmerzen

    Trainiere schon seit Jahren Boxen und geriet (leider) viel zu oft in diesen unrühmlichen Situationen wo man sich mal nicht eben schnell Bandagen wickel kann oder sich Handschuhe überstülpen kann....... Meinen Händen geht es ausgezeichnet und zwar so gut das ich ohne Einschränkungen Bildhauern Malen und Zeichnen kann.

    Als Zusammenfassung würde ich sagen Faustschläge sind unbedenklich solange man gelernt hat wie und nicht seine Freizeit mit Spinner verschwendet die ihren Lebensunterhalt auf Youtube verdienen.

    Na denn ein erholsames und lehrreiches Restwochenende

  9. #39
    Kundalini Gast

    Standard

    Im Krav Maga wird deshalb die Faust bei der Geraden und beim Seitwertshacken um
    90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht, das soll das Risiko eines Handbruches reduzieren.

    (So wie ich es verstanden habe, trifft dann die Faust eher mit dem Knöchel
    des Zeige- und Mittelfingers den Angreifer)

  10. #40
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Die Lösung lautet daher: nicht auf Stirn und Zähne schlagen!
    jedoch sind in einem "dynamischen" kampf, die chancen ziemlich groß, genau diese stellen zu treffen... oder bewegen sich deine "gegner" nicht..

    weiterhin siehste ja schon am boxsack wohin das führen "kann"

    nachtrag.:

    habe auch nie behauptet, dass übungen am boxsack verkehrt sind... ^^

    die mischung machts...
    Geändert von Doc Norris (01-04-2012 um 15:28 Uhr)

  11. #41
    Sokolo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Die Lösung lautet daher: nicht auf Stirn und Zähne schlagen!
    Dieser Lösungsansatz ist illusorisch.

    Zitat Zitat von John.N Beitrag anzeigen
    Geiles Video....
    Ein fetter Ami mit Arme wie Curry-Pieker (der mit Sicherheit noch nie in einer Schlägerei geschweige denn in einen Kampf verwickelt war) will allen Boxern nun die Effektivität ihrer Kunst absprechen
    Blödsinn. Boxschläge funktionieren genauso mit der Handfläche. Im Übrigen ist Boxen kein Selbstverteidigungstraining. Mir ist jedenfalls noch kein Boxlehrer begegnet, der etwas entsprechendes behauptet hätte.

    Die Optik der gezeigten Personen ist völlig unerheblich.

    Wenn man allen Ernstes Angst hat sich die Hand zu brechen sollte man um Kampfkunst einen sehr grossen Bogen machen und in einer Sv-Situation lieber wegrennen
    Man kann sich auch einfach Gedanken machen, wie man sich die Hand nicht bricht, ohne großartig an Effektivität einzubüßen.

    Aber nein - lieber nicht, da müsste man ja nachdenken und vielleicht ausgetretene Pfade verlassen.

  12. #42
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kundalini Beitrag anzeigen
    Im Krav Maga wird deshalb die Faust bei der Geraden und beim Seitwertshacken um
    90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht, das soll das Risiko eines Handbruches reduzieren.

    (So wie ich es verstanden habe, trifft dann die Faust eher mit dem Knöchel
    des Zeige- und Mittelfingers den Angreifer)
    ??? kannst du ein Bild posten, da ich mir weiß wie du es meinst.

    Gruß
    KeineRegeln

  13. #43
    Aszid Gast

    Standard

    Also ich als Boxer, der eigentlich nur seine Fäuste zur SV benutzt, kann es auch nicht ganz nachvollziehen.

    Wer starke Handgelenke hat, der knickt auch kaum um wenn er ohne Bandagen zuschlägt, und auch Treffer auf die Stirn sind nicht so schlimm, denn egal wo man den Kopf trifft gibt der Körper des Gegners nach. Das kann man nicht mit einem Schlag gegen die starre Wand vergleichen.

    Bei den wenigen Situationen in denen ich mich als Jugendlicher verteidigen musste, hatte ich mit einem Schlag mit der offenen Hand auch sehr wenig Glück:

    - 2mal Jochbein mit der Faust getroffen - der Gegner hat aufgegeben
    - Kinn mit der Faust getroffen - Gegner zu Boden gegangen

    dann zwei mal, wo ich nur den Gegner auf Distanz halten wollte und nicht mal richtig zugeschlagen hab:

    - Gesicht mit der Handfläche getroffen - Nase erwischt, gebrochen
    - Gesicht mit der Handfläche getroffen - Nase erwischt, gebrochen

    Klar, ich habe auch nie Schläge mit der Handkante o.ä. geübt, aber für mich als Boxer steht fest das ich meine Fäuste benutze, was für mich eine intuitive Bewegung ist, die ich kontrollieren kann.

  14. #44
    John.N Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sokolo Beitrag anzeigen
    Dieser Lösungsansatz ist illusorisch.



    Blödsinn. Boxschläge funktionieren genauso mit der Handfläche. Im Übrigen ist Boxen kein Selbstverteidigungstraining. Mir ist jedenfalls noch kein Boxlehrer begegnet, der etwas entsprechendes behauptet hätte.

    Die Optik der gezeigten Personen ist völlig unerheblich.



    Man kann sich auch einfach Gedanken machen, wie man sich die Hand nicht bricht, ohne großartig an Effektivität einzubüßen.

    Aber nein - lieber nicht, da müsste man ja nachdenken und vielleicht ausgetretene Pfade verlassen.


    Natürlich ist die Optik erheblich..... sie sagt mir der gute Man hat mit Boxen oder überhaupt mit körperlichen Training nicht viel zu tun,..... ich zweifle auch allgemein seine Expertise an.

    Und nein man muss nicht Alles anzweifeln was sich so lange bewährt hat.
    Und ja es gibt sehr viele Menschen die Boxen als Selbstverteidigung nutzen. Ich persönlich halte es für die effektivste SV , da man unter anderem im Sparring lernt mit mit der Situation ,,Kampf" umzugehen.
    Könnte es noch weiter ausführen aber das ist nicht Thema.

    Und nein Boxschläge funktionieren nicht mit der Handfläche ganz ganz sicher nicht,..... es sei denn man will sich garantiert das Handgelenk samt Finger brechen.
    Geändert von John.N (01-04-2012 um 15:56 Uhr)

  15. #45
    Kundalini Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    ??? kannst du ein Bild posten, da ich mir weiß wie du es meinst.

    Gruß
    KeineRegeln
    z.b.
    Bei der Geraden zeigt normalerweise der Handrücken richtung Himmel,
    beim Krav Maga zeigt der Daumen richtung Himmel.


Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kung Fu : 1 - Street Fight : 0
    Von Dextrous im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-09-2011, 20:09
  2. Shaolin Street Fight
    Von va+an im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13-05-2011, 13:02
  3. Street Fight Fail
    Von Bare-knuckle im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22-12-2010, 13:14
  4. was zur hölle is street Fight ?
    Von Jago 1288 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 28-11-2006, 18:27
  5. Taco Bell Fight ,Grappling at it's finest...NOT
    Von jkdRookie im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18-02-2004, 12:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •