Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Tipps zum Training am Boxsack

  1. #1
    Slackware Gast

    Smile Tipps zum Training am Boxsack

    Halli Hallo,

    da ich nun endlich im Besitz eines Boxsackes bin, frage ich mich natürlich, wie man wirklich effizient damit trainiert.

    Ich mache seit gut einem Dreiviertel Jahre Krav Maga, die richtige Schlagtechnik dürfte ich drauf haben. Jedenfalls beschweren sie die Gelenke noch nicht . So, wie sollte ich jetzt trainieren?

    Ich habe Montags und Mittwochs Training, wo ich leider Gottes nicht sehr regelmäßig erscheinen kann (Schulstress usw.). Wann wäre es klug, zu trainieren wann nicht (Erholung der Muskeln usw.)?

    Und noch eine kleine Frage zum Training an sich: Ich versuche immer, mich um den Boxsack herum zu bewegen und Kombinationen anzubringen. Sollte ich anders trainieren? Und wie lange sollte eine Trainingseinheit dauern?

    So das wärs erstmal von den Fragen her, ich bedanke mich schonmal im Voraus

    Mit freundlichen Grüßen,
    Slackware

  2. #2
    FlyingFist Gast

    Standard

    Wenn Du nicht nur blind auf den Sandsack einschlagen willst, arbeite rundenweise an ihm. Du ersten Runden (3-5) kannst Du Dir klare Aufgaben stellen, z.B. nur Führhand, nur Körper, nur Führhand/Schlaghand/Führhand, nur meiden plus Konterschlag etc. und danach frei am Sandsack arbeiten.

    Wichtiger, als sich stumpf um den Sandsack zu bewegen ist, auf seine Bewegungen zu reagieren. D.h., wenn er in Bewegung ist, folgst Du ihm, weichst zurück oder stoppst ihn beispielsweise mit einem harten Schlag etc. Stell Dir vor, der Sandsack sei ein Gegner und entsprechend reagierst Du.

    Da Du KM trainierst, wäre es evtl. auch hilfreich, wenn Du Hammerfäuste oder offene Hände einbaust.

    Abschließend kannst Du auch harte Einzelschläge trainieren, also z.b. Schlaghand 50 mal hintereinander so hart Du kannst.


  3. #3
    Slackware Gast

    Standard

    Hey, danke für die Tipps .

    Das mit dem rundenweise trainieren klingt echt gut. Hatte ich mir noch nie überlegt ^^. Ich werde dann mal immer brav trainieren .

    Vielen Dank schonmal, für weitere Tipps bin ich natürlich auch offen .

    Mit freundlichen Grüßen

    Slackware

  4. #4
    buddyandterry Gast

    Standard

    Du solltest jeden tag 1 Stunde tränieren.

  5. #5
    Tuborgjugend Gast

    Standard

    Was du auch jeweils 1 Runde lang trainieren kannst:

    Reingehen mit Tritt, Schlagen, Ellbogen, Knie und wieder rausgehen und umschauen

    Kraftvolle Stomping Kicks

    Back-Kick, umdrehen und reingehen mit Hammerfaust, weiterbearbeiten, rausgehen und umschauen

  6. #6
    Slackware Gast

    Standard

    Jo danke nochmal ^^.

    Das mit dem reingehen, arbeiten und wieder rausgehen, hatte ich auch schon überlegt, da es einer echten Situation ja schon näher kommt, als 10 min langes Einschlagen auf den Sack ( SV Aspekt).

    Und sonst werde ich so trainieren, wie ihr es vorgeschlagen habt, nur ob ich das am Anfang eine ganze Stunde aushalte, wage ich zu bezweifeln . Ist es nicht sinnvoll, einen Tag Pause zwischen den Trainingseinheiten zu machen?

    Achso: Wie soll ich Hammerfaustschläge an einem Boxsack anbringen? Ich habe im Training bis jetzt immer nur mit Hammerfäusten von oben nach unten trainiert. Soll ich sie am Sack seitlich anbringen, oder wie? ^^

    Mit freundlichen Grüßen

    Slackware

  7. #7
    Punkt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von buddyandterry Beitrag anzeigen
    Du solltest jeden tag 1 Stunde tränieren.
    Blödsinn.

    Keine Ahnung wie Dein sonstiger Trainingsplan aussieht, aber wenn du 2x die Woche je 30 Min am Sack arbeitest dürfte das für den Anfang genug sein.

    Hammerfaustschläge bringst Du am Sack seitlich an.
    Achja: Wenn Du öfter am Sack trainierst, solltest Du Dir evtl. Bandagen anschaffen, ist wohl besser für die Handgelenke...

  8. #8
    Slackware Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Punkt Beitrag anzeigen


    Achja: Wenn Du öfter am Sack trainierst, solltest Du Dir evtl. Bandagen anschaffen, ist wohl besser für die Handgelenke...
    Habe ich schon . Wobei ich momentan mit MMA Handschuhen trainiere, bei denen dass Handgelenk gut gestützt ist.

    Ja 2 mal die Woche 30 Minuten passt eher in meinen Zeitplan ( und wegen meiner Kondition ).

  9. #9
    Tuborgjugend Gast

    Standard

    wenn du 5-6 Runden a 2-3 Minuten und 1 Minute Pause trainierst (jede Runde mit einem anderen Fokus), reicht das Locker. Zwischendurch oder danach noch Liegestütze, Klimmzüge und Kniebeugen und du hast echt alles

  10. #10
    Ralph22 Gast

  11. #11
    Kampfsport-Bochum Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ralph Leuthold Beitrag anzeigen
    Die Pläne sind richtig geil! Danke für den Link! Schuldigung, musste ich jetzt einfach mal als Aussenstehender sagen. Muss nachher noch Training leiten und hatte bis jetzt keine richtige Ahnung was ich machen soll!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.557

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfsport-Bochum Beitrag anzeigen
    Die Pläne sind richtig geil! Danke für den Link! Schuldigung, musste ich jetzt einfach mal als Aussenstehender sagen. Muss nachher noch Training leiten und hatte bis jetzt keine richtige Ahnung was ich machen soll!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boxsack Tipps
    Von Darkitachi im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-09-2010, 18:05
  2. Boxsack selber füllen-Tipps
    Von Henne_Hähnchen im Forum Trainingslehre
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26-12-2008, 08:51
  3. Tipps zum Training
    Von Shotokan1989 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04-11-2007, 12:43
  4. Brauch dringend Tipps zum Thema Boxsack!
    Von tiamatus im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16-01-2004, 15:48
  5. Tipps zum Training!!
    Von christoph im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18-01-2003, 12:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •