Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: VT Webseite über JKD und Bruce Lee

  1. #1
    Registrierungsdatum
    29.09.2008
    Beiträge
    1.025
    Blog-Einträge
    2

    Standard VT Webseite über JKD und Bruce Lee

    Zwischen seinem 18. und 20. Lebensjahr focht Wong über 60 Kämpfe aus. Wong hatte einige Neider und es wurden sogar Leute dafür bezahlt, gegen ihn anzutreten. Wong Shun Leung hatte es erreicht, dass Ving Tsun zu dem Gesprächsthema in Hongkong wurde, endlich gab es einen Stil, der wirklich Erfolge vorweisen konnte. Durch William Cheung, einen ebenfalls namhaften Ving Tsun Kämpfer dieser Zeit, kam Lee Siu Lung (Bruce Lee) zum Ving Tsun. Wong Shun Leung bemerkte bald, dass Lee sein Ving Tsun Studium nicht ernst nahm, faul war und folglich langsam lernte. Kam er mit Gesetz oder Gegnern in Konflikt, verließ er sich immer darauf, dass William oder sein Vater ihn aus den Schwierigkeiten heraus holten. Als William, der als Kämpfer das Vorbild von Lee Siu Lung war, nach Australien auswanderte, fühlte Lee sich verlassen in einer aggressiven Umgebung. Er wandte sich an Wong Shun Leung und wollte nun Ving Tsun ernsthaft erlernen. Aufgrund der geänderten Trainingseinstellung wollte er nun Privatstunden von Wong, dieser lehnte aber ab.


    Lee in seinem Ideenreichtum lief nach der Schule schnell zum Haus von Wong, um vor seinen Trainingskollegen da zu sein. Als diese kamen, behauptete er einfach mit trauriger Miene, dass Wong nicht da sei. Alle gingen zusammen nach Hause, aber Lee Siu Lung kehrte zurück und kam so zu seinem gewünschten Privatunterricht. Wahrend 1 ½ Jahren unterrichtete Wong fast täglich den schlauen und erfinderischen Lee. Schon bald fühlte Wong, dass Lee's Stärke im Chi Sao lag. Seine Reflexe entwickelten sich so gut, dass er fähig war, sofort auf jeden Angriff und auf jede Krafteinwirkung des Gegners zu reagieren. Das Training wäre sicher fortgesetzt worden, aber Lee's Eltern schickten ihren Sohn, aufgrund seines komplizierten Lebenswandels, in die Vereinigten Staaten.


    Die Freundschaft zwischen Wong und Lee beschränkte sich, außer wenn Lee aufgrund von Dreharbeiten oder Besuchen bei seinen Eltern nach Hongkong kam, auf Briefwechsel. Als Lee begann in den USA Ving Tsun zu unterrichten, wandte er sich immer wieder an Wong, um sich Klarheit über verschiedene Techniken zu schaffen. Wong, der ein wirklicher Kämpfer ist, war Lee's Idol. Bevor eine Situation eingetreten war, hatte er bereits das Ergebnis im Kopf. Als Lee kurz vor seinem Tod wieder einmal Hongkong besuchte, unterhielt er sich in einer Marathondiskussion mit Wong über Theorie und Technik des von ihm entwickelten Jeet Kune Do.


    Quintessenz war, dass Lee äußerte, er hatte das System nie entwickeln sollen. Wong fragte ihn nach den Gründen seines Zweifelns. Lee erklärte, dass Jeet Kune Do, obwohl es ein fortschrittliches System sei, nicht zum Weitergeben geeignet sei. Lee selbst hat traditionell gelernt. Er kämpfte auf den Straßen, um Erfahrungen zu sammeln und versuchte dann seine Erfahrungen und Ideen in ein neues System einzubringen. Ving Tsun und somit auch Chi Sao ist die Basis von Jeet Kune Do. Die Anpassung an die neuen Unterrichtsmethoden schien aber unmöglich. Die Grundlagen des Ving Tsuns selbst mit all seinen Formen, fehlten Lees Schülern. Wong Shun Leung war, wie Lee Siu Lung, sehr aufgeschlossen. Waren seine Unterrichtsmethoden auch autoritär und traditionell, war er doch gerne bereit, seine Schüler zu beraten und ihre Fragen zu beantworten. Im Gegensatz zu Yip Man unterrichtete Wong auch Nichtchinesen.

    Was haltet ihr davon? LG BLADE

  2. #2
    Registrierungsdatum
    29.09.2008
    Beiträge
    1.025
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hier wird behauptet das Lee das Chi Sao und VT als Basis für JKD dienen, so wie ich das VT gesehen habe selber lange WT gemacht habe und jetzt das JKD mache gibt es nicht allzuviele gemeinsamkeiten. Einige schon aber die sind auch im Fechten,Escrima/Kali und sogar Boxen zu finden. Diese aussage zielt für mich darauf ab das man das VT zum eigentlichen Kern des JKD's machen will um JKD als kopie (ob gut oder schlecht) darstellen will. Diese aussage kommt auch anscheinend aus WSL's Mund. Was sagen die VT-ler dazu?
    LG BLADE

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Quellenangabe? Ansonsten Kampfkunst-Board - Powered by vBulletin #6 bitte nochmal lesen!
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #4
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Quellenangabe? Ansonsten Kampfkunst-Board - Powered by vBulletin #6 bitte nochmal lesen!
    Ich glaube, das ist ein Text von FCVTs Website...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Ah ok, nicht ganz, aber sehr ähnlich...

    Ving Tsun Herford

  6. #6
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Das läuft wieder darauf hinaus das man sich streitet was Richtig und was Falsch ist.
    Fakt ist BL hat WC gemacht, hat Chi Sao gemacht usw. usw...

    Aber weder WC noch Chi Sao sind die Basis im JKD.. Auch Fakt.
    Und weder Ecrima oder oder Silat sind BEstandteil der Basis im JKD..

    Alles andere wurde zuhauf und zur Genüge durchgekaut.

    Natürlich ist es gut für einen Stil, zumindest für dessen Marketing, wenn so etwas wie BL dazu Verbindung hat. Aber in solchen ARtikeln wird tunlichst vermieden BL zu zitieren, warum er von WC Abstand genommen hat.
    Durch hinzufügen, oder weglassen entsteht so ein anders Bild der wirklichen Geschehnisse.
    Aber wen wunderts denn auch, wenn selbst die Lee Familie immer wieder in Filmen ein völlig anderes Bild von BL zeigt.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  7. #7
    Registrierungsdatum
    29.09.2008
    Beiträge
    1.025
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Webseite von der Ving Tsun Kung Fu Association Europe-Schweiz
    LG BLADE

  8. #8
    Registrierungsdatum
    29.09.2008
    Beiträge
    1.025
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hi
    Ich wollte eigentlich nicht wieder damit anfangen was richtig und was Falsch ist, nur was ihr davon haltet das hier scheinbar wieder mit Bruce geworben wird, sein JKD aber als kopie usw dargestellt wird und VT ja eigentlich eh das ist was Bruce im endeffekt gemacht hat. Also kann sich jeder das JKD sparren und gleich zum VT gehen. So kommt es für mich rüber.
    LG BLADE

  9. #9
    Saarbrigga Gast

    Standard

    Der gute Bruce hatte es echt gut drauf Leute zu verwirren...zeigt sich immer wieder.

  10. #10
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BLADE !!! Beitrag anzeigen
    Hi
    Ich wollte eigentlich nicht wieder damit anfangen was richtig und was Falsch ist, nur was ihr davon haltet das hier scheinbar wieder mit Bruce geworben wird, sein JKD aber als kopie usw dargestellt wird und VT ja eigentlich eh das ist was Bruce im endeffekt gemacht hat. Also kann sich jeder das JKD sparren und gleich zum VT gehen. So kommt es für mich rüber.
    LG BLADE
    Zum Thema Werbung möchte ich nur beisteuern, dass mir bei keinem WC-Training oder -Schulbesuch der Name Bruce Lee auch nur erwähnt, geschweige denn als Werbung benutzt wurde.

  11. #11
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BLADE !!! Beitrag anzeigen
    Hi
    Ich wollte eigentlich nicht wieder damit anfangen was richtig und was Falsch ist, nur was ihr davon haltet das hier scheinbar wieder mit Bruce geworben wird, sein JKD aber als kopie usw dargestellt wird und VT ja eigentlich eh das ist was Bruce im endeffekt gemacht hat. Also kann sich jeder das JKD sparren und gleich zum VT gehen. So kommt es für mich rüber.
    LG BLADE
    es interessiert mich nicht! Es macht mein jkd nicht schlechter oder besser!

  12. #12
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Zum Thema Werbung möchte ich nur beisteuern, dass mir bei keinem WC-Training oder -Schulbesuch der Name Bruce Lee auch nur erwähnt, geschweige denn als Werbung benutzt wurde.
    So unterschiedlich können Erfahrungen sein! Bei mir schon!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von BLADE !!! Beitrag anzeigen
    Hi
    Ich wollte eigentlich nicht wieder damit anfangen was richtig und was Falsch ist, nur was ihr davon haltet das hier scheinbar wieder mit Bruce geworben wird, sein JKD aber als kopie usw dargestellt wird und VT ja eigentlich eh das ist was Bruce im endeffekt gemacht hat. Also kann sich jeder das JKD sparren und gleich zum VT gehen. So kommt es für mich rüber.
    LG BLADE
    Tag auch.
    Das ist nicht ganz richtig.
    Tu dir am besten die Briefe von Lee an WSL an. Dann weisst du, wie das gemeint ist.

    Lee hat nicht umsonst seine Schulen geschlossen oder? Warum tat er dies nochmal???
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Bruce Lee Story - As Told by You (MMA Stars über Bruce Lee)
    Von Batzz Spencer im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-09-2011, 21:54
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25-10-2010, 09:35
  3. Neuer Artikel über Bruce Lee und JKD von KRK
    Von mykatharsis im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-10-2010, 20:27
  4. Frage über Bruce Lee
    Von Aaron.K im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26-07-2010, 07:01
  5. Die Wahrheit über Bruce Lee
    Von Goekhan S. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-12-2007, 12:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •