Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: David Peterson - Jam Sau

  1. #1
    mykatharsis Gast

    Standard David Peterson - Jam Sau


  2. #2
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Was mir nicht gefällt:

    Bei min. 2 erklärt Herr Peterson den Jum, als Block für Angriffe "durch die Mitte", imho absolut richtig iund wichtig. Danach, für die Angriffe von aussen 3,4,5 Möglichkeiten, "Tan", "Fook", "Bong",usw.
    Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht. Schließlich bin "ich" gezwungen zu entscheiden, was zu tun ist, und dass im Eifer des Gefechts. Da ist weniger imho mehr!
    Für mich gibt es, sowohl innen, als auch aussen nur 2 aggressive und 1 defensive Möglichkeit.
    Defensive ist immer der Schritt aus der Gefahrenzone...logisch.
    Die aggressiven Möglichkeiten sind innen richtigerweise Jum, oder Fauststoß (wobei das eh Hand in Hand, resp. Ellenbogen in Ellenbogen gehen sollte) und aussen Bong, oder Fauststoß. Fertig!

    Was imho völlig ausser acht gelassen wird ist die Wu, welche sowohl beim Bong, aber insbesondere beim Fauststoß die Aufgabe des Schutzes zuteil wird.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    31.10.2006
    Ort
    Schweiz
    Alter
    53
    Beiträge
    887

    Standard

    Zitat Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
    Was mir nicht gefällt:

    Bei min. 2 erklärt Herr Peterson den Jum, als Block für Angriffe "durch die Mitte", imho absolut richtig iund wichtig. Danach, für die Angriffe von aussen 3,4,5 Möglichkeiten, "Tan", "Fook", "Bong",usw.
    Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht. Schließlich bin "ich" gezwungen zu entscheiden, was zu tun ist, und dass im Eifer des Gefechts. Da ist weniger imho mehr!
    Für mich gibt es, sowohl innen, als auch aussen nur 2 aggressive und 1 defensive Möglichkeit.
    Defensive ist immer der Schritt aus der Gefahrenzone...logisch.
    Die aggressiven Möglichkeiten sind innen richtigerweise Jum, oder Fauststoß (wobei das eh Hand in Hand, resp. Ellenbogen in Ellenbogen gehen sollte) und aussen Bong, oder Fauststoß. Fertig!

    Was imho völlig ausser acht gelassen wird ist die Wu, welche sowohl beim Bong, aber insbesondere beim Fauststoß die Aufgabe des Schutzes zuteil wird.
    Er erklärt dort das Jam nur auf der Aussenbahn des gegners funktioniert und nicht auf der innenbahn. Danach sagt er das auf der innenbahn tan, jat und bong funktioniert dahingegen auf der aussenbahn zb. Jam

    Finde nichts verwerfliches dran einige Beispiele für aussen und innen zu haben.

    Nicht jeder mensch hat die gleichen vorlieben und können.

    du nimmst dir das aus der Form was du für richtige empfindest und der andere ebenso.

    Zur Whu: Die ist immer wichtig das sie Spannung drauf hat und nicht so ein lasches ding das dir in die Schnauze knallt.

    Aber beim jam auf der flanke bist du ja sowieso im vorteil gegner muss sich ja wieder ausrichten über ne wendung mit punch oder sonstwas.

    gruss johnny

  4. #4
    BlackFist Gast

    Standard

    Denk ich auch, als Lehrer sollte er mehrere Möglichkeiten anbieten können, da ja nicht alles für jeden passend ist.

  5. #5
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    ...als lehrer sollte er eher dafür sorgen das die schüler sich ihre "Antworten"(Möglichkeiten) selbst finden können
    meine meinung!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    31.10.2006
    Ort
    Schweiz
    Alter
    53
    Beiträge
    887

    Standard

    Zitat Zitat von Vollkorn84 Beitrag anzeigen
    ...als lehrer sollte er eher dafür sorgen das die schüler sich ihre "Antworten"(Möglichkeiten) selbst finden können
    meine meinung!
    Erklär mir bitte mal das mit "Antworten"(Möglichkeiten) selbst finden

    danke gj

  7. #7
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Iron Realm Beitrag anzeigen
    Erklär mir bitte mal das mit "Antworten"(Möglichkeiten) selbst finden

    danke gj
    Vielleicht: Erfahrungen sammeln...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    31.10.2006
    Ort
    Schweiz
    Alter
    53
    Beiträge
    887

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Vielleicht: Erfahrungen sammeln...
    Ich sage meinen Schülern auch was für Möglichkeiten es gibt und danach lass ich sie Erfahrung sammeln was für sie wie wo passt.

    Weisst du wenn einer sachen selbst raus findet ist das toll, aber das kann ich nicht von jedem schüler erwarten.

    Es gibt solche die tiefer Gründen und es gibt solche denen du alles vorkauen musst.

    gj

  9. #9
    Vollkorn84 Gast

    Standard


    klar erklär ich dir das.
    ich meine das ich dem schüler mittel an die hand gebe selbst antworten,bzw seinen eigenen stil zu finden.klar braucht es erstmal "basis" aber irgendwann sollte man doch auch ohne anweisungen zurecht kommen und sich seine antworten selbst geben können.dazu muss ich den schüler befähigen.dazu zählt auch und vor allem erfahrungen,ja.
    ich lerne das alphabet,wörter,lese (bis hierher brauche ich unterstützung)texte,lese immer mehr und wenn ich gut werden will schreibe ich selbst.meine texte werden ausgefeilter meine sprache differenzierter...
    oder auf VT:
    es gibt grundbewegungen(ellenbogen,hüfte,winkel inkl schrittarbeit plus ein paar grundtechniken)und bewegungsmuster.die fast unendlich kombiniert werden können.jetzt gibt dein lehrer dir kombis vor die du kopierst,oder anders: du hörst dann einfach beim lesen auf und lernst eine handvoll sätze zu schreiben.
    so war das gemeint
    Geändert von Vollkorn84 (06-04-2012 um 22:47 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    31.10.2006
    Ort
    Schweiz
    Alter
    53
    Beiträge
    887

    Standard

    Zitat Zitat von Vollkorn84 Beitrag anzeigen

    klar erklär ich dir das.
    ich meine das ich dem schüler mittel an die hand gebe selbst antworten,bzw seinen eigenen stil zu finden.klar braucht es erstmal "basis" aber irgendwann sollte man doch auch ohne anweisungen zurecht kommen und sich seine antworten selbst geben können.dazu muss ich den schüler befähigen.dazu zählt auch und vor allem erfahrungen,ja.
    ich lerne das alphabet,wörter,lese (bis hierher brauche ich unterstützung)texte,lese immer mehr und wenn ich gut werden will schreibe ich selbst.meine texte werden ausgefeilter meine sprache differenzierter...
    so war das gemeint
    Das sind ja genau meine Worte

    Aber bei einem video auf sowas einzugehen find ich nicht schlimm. Wenn das ein lehrvideo wäre(ist) find ichs sogar gut. umsomehr input ich durchs video bekomme umso besser.

  11. #11
    hw75 Gast

    Standard

    finde ja auch vieles seltsam, was Peterson erzählt. vor allem immer, wenns auch ne "einfache" Variante zu einem Thema gibt (üblicherweise aus der PHB Ecke kommend).

    allerdings bekommt man mit seinen SLT/CK/HP-Seminaren da einen ziemlich großen Einblick in seine Interpretation des WSL-VT, und man kann sichs im Wohnzimmer gemütlich und bei Bedarf wiederholt reinfahren. ich fand sie auf jeden Fall recht informativ, schade daß es keine PHB Seminare auf Video gibt

    Grüße hw

  12. #12
    wc-klaus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hw75 Beitrag anzeigen
    schade daß es keine PHB Seminare auf Video gibt
    Vielleicht genau deswegen:

    Zitat Zitat von hw75 Beitrag anzeigen
    man kann sichs im Wohnzimmer gemütlich
    Ving Tsun ist ein bisschen verkopft, so kommt es mir vor. Dabei passiert doch das Training in der Turnhalle. Ich finde Peterson in den Videos sehr sympathisch und wäre er noch in Australien, dann hätte ich ihn jetzt gerne besucht.

  13. #13
    hw75 Gast

    Standard

    Was ich von den PHB Leuten höre, ist eigentlich gar nicht verkopft, und leicht nachzuvollziehen.

    Klar passiert das Training in der Turnhalle, aber solche Videos sind auch nicht gedacht, daß ein VTler durch Anschauen besser wird. Sondern für Leute wie mich, die sich einen detaillierten Überblick verschaffen wollen. Ich schau mir auch Tierdokus an ohne nach Afrika zu fliegen, Boxvideos aller Art obwohl ich auch Boxen trainiert hab, usw... jetzt macht mal nicht so, als ob Videos sowas böses wären Videostudien sind davon abgesehen eigentlich in allen Sportarten gang und gäbe.

    Die Message, daß die Leute ihren Hintern hochkriegen sollen und mittrainieren, wenn sie was wissen wollen, kommt ja auch oft genug rüber. Sagt ja auch keiner was dagegen. Aber manche Leute haben nicht so viel Zeit und trainieren schon was anderes, und finden das dann nett, sich beim Relaxen sowas anzuschaun.

    Oder wem von euch hätts nicht gefallen, wenn die Fight Quest Serie noch viel ausführlicher ausgefallen wäre?

  14. #14
    BlackFist Gast

    Standard

    Es werden hier immer so anstruse Vergleiche rangezogen.
    Ohne ausreichende Hilfe und Anleitung des Lehrers kommen ebenfalls abstruse Eigenproduktionen heraus.
    Andernfalls, für was brauch ich einen Lehrer, wenn ich doch alles selbst rausfinden muß ?
    Der Lehrer gibt mir etwas an die Hand, und ich verändere es nur nach meinem Bedarf, so wie es meine Physis es eben nötig hat.
    Erst wenn man eine Schule eröffnet, kann man eigene selbstständige Erfahrung mit den verschiedensten Leuten machen/sammeln.

  15. #15
    mykatharsis Gast

    Standard

    Ich weiß nicht, was ihr so für Probleme mit DPs Erklärungen habt. Ich vermute mal ganz stark, euer Hörverständnis im Englischen ist nicht so hundertprozentig.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. David Peterson über Dan Chi Sau
    Von maelstrom im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26-10-2011, 15:12
  2. David Peterson Video
    Von FCVT im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 10-12-2010, 13:49
  3. David Peterson
    Von Bruceless im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29-08-2010, 21:37
  4. interview mit david peterson
    Von marius24 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-07-2010, 07:45
  5. David Peterson Interview
    Von Primo im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-07-2010, 20:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •