Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: Erfahrungen mit EMS-Training

  1. #16
    Exodus73 Gast

    Standard

    Ich meine aber auch irgendwo gelesen zu haben (ich glaube was von Sporthochschule Köln) dass das ganze damit zusammenhängt wie lang die jeweiligen Stromimpusle sind! So sollen Impulse die länger als 8 sek. dauern zu keiner wirklichen Steigerung führen, Impulse die zwischen 4-5 sek. liegen dagegen schon!
    Wie gesagt aus diesem Grund frage ich ja nach Leuten die das ganze wirklich ausprobiert haben - am eigenen Körper! Meine veränderten Werte bezüglich Muskelzuwachs, Körperfett etc. für 6 Wochen Training werde ich frühestens am Donnerstag angeben können!

    Edit: das hab ich auch noch gefunden:
    https://www.dshs-koeln.de/wps/portal...aft+EMS+Sprint

    https://www.dshs-koeln.de/wps/portal...II+EMS+Hormone
    Geändert von Exodus73 (08-04-2012 um 13:03 Uhr)

  2. #17
    Exodus73 Gast

    Standard

    So nach 4 Wochen EMS-Training mal folgende Ergebnisse:

    Körperfettanteil: -0,1
    Gewicht: -0,5 kg (allerdings ist Ostern mit ner Menge Marzipaneiern dazwischen gekommen!) 8-)

    Oberarmumfang: + 1 cm
    Oberschenkelumfang: - 4 cm
    Brustumfang: + 2 cm
    Bauch/Taille: - 2 cm

  3. #18
    Exodus73 Gast

    Standard

    Nächster Bericht nach insgesamt 3 Monaten (12 mal EMS-Training)!

    Montag ist es soweit!!!
    Geändert von Exodus73 (17-05-2012 um 12:43 Uhr)

  4. #19
    ruffryder66 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Hi Leute,

    dieser Thread soll zum Austausch für diejenigen gedacht sein die bereichts Erfahrungen mit dem (realtiv neumodischen) EMS-Training zB. Miha-Bodytech oder Amplitrain etc. gemacht haben....

    Gute wie schlechte Erfahrungen würden mich mal interessieren!

    Zu mir, ich mache seit 5 Wochen 1 mal Wöchentlich EMS mit Miha-Bodytech geräten, nächste Woche werde ich wieder ausgemessen (Körpermaße) und dann werde ich sehen wo genau welche Veränderungen (zB. Tailenumfang, Oberarmumfang,...) stattgefunden haben! Bislang kann ich das nur subjektiv mitteilen, meine Rückenprobleme sind zumindest erheblich weniger geworden!
    Also ich trainiere seit mehreren Monaten zusätlich mit EMS! die Muskulatur wird voller und meine Sparringspartner haben eine deutliche Erhöhung meiner Schnelligkeit festgestellt...

  5. #20
    * Silverback Gast

    Standard Erstes EMS-Probetraining absolviert - FRAGEN

    Hi zusammen,

    das ist ja nun schon ein etwas älterer Fred hier - aber da ich erst gestern meine erste Probestunde in EMS hatte, wollte ich das Ganze mal wieder beleben.

    Ich habe einige Pros und Cons erlebt:

    Pro
    + interessanter Ansatz
    + sauber durchgeführte Anamnese am Anfang
    + gute persönliche/ individuelle Betreuung

    Con
    - keinen 'nachhaltigen' Erffekt verspürt (nix/0 am nächsten Tag)
    - sehr vage Preisauskünfte, was das Ganze kostet (und auch das erst auf Nachfrage)
    - Koordination wird nicht wirklich (mit-)trainiert


    Mein erster Eindruck (auch aufgrund der Klientel, die sich dort noch tummelte):
    Das scheint eher etwas für bewegungsschüchterne Hausfrauen und -männer zu sein, die sich in einem normalen Studio eher unwohl fühlen?

    Und wenn ich das vom Kosten-/Nutzen-Effekt her mal zusammenrechne, scheint mir das schon heftig teuer ... für einen (für mich subjektiv) nicht spürbaren Effekt und Nutzen.



    FRAGE:
    Gibt es mittlerweile weitere/ ergänzende ERFAHRUNGSBERICHJTE?
    Vor allem auch hinsichtlich nachhaltiger WIRKUNGEN/ EFFEKTE?

    Wäre sehr neugierig!

  6. #21
    Hau.drauf.wie.nix Gast

    Standard

    ZNS kann überlastet werden, Training falscher und unnatürlicher Bewegungsmuster, geiles Marketing (alle faulen können sich jetzt toll fühlen!).

    Ich kenne die Studien hierzu und das einzige, was klar nachgewiesen werden konnte, war die Verbesserung der Stoffwechselfähigkeit im Bereich des unteren Rückens, sprich eine Verbesserung bei Rückenschmerzen. Zudem kann man davon ausgehen, dass es bei MS entgegenwirken/verzögern kann.

    Jeder, der sich zwei Minuten Zeit nimmt und sein Hirn nicht irgendwo mal an der Garderobe vergessen hat, sollte selbst darauf kommen, dass es ziemlich sinnfrei ist, mit EMS zu trainieren.

  7. #22
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hau.drauf.wie.nix Beitrag anzeigen
    ZNS kann überlastet werden, Training falscher und unnatürlicher Bewegungsmuster, geiles Marketing (alle faulen können sich jetzt toll fühlen!).

    Ich kenne die Studien hierzu und das einzige, was klar nachgewiesen werden konnte, war die Verbesserung der Stoffwechselfähigkeit im Bereich des unteren Rückens, sprich eine Verbesserung bei Rückenschmerzen. Zudem kann man davon ausgehen, dass es bei MS entgegenwirken/verzögern kann.

    Jeder, der sich zwei Minuten Zeit nimmt und sein Hirn nicht irgendwo mal an der Garderobe vergessen hat, sollte selbst darauf kommen, dass es ziemlich sinnfrei ist, mit EMS zu trainieren.
    Spannende Antwort, DANKE!

    P.S.: Da es mich persönlich aus rehabilitativen Gründen interessiert (Fortsetzung meiner letzten Phaysio, die jetzt schon etwas zurückliegt), habe ich jetzt mal reingeschnuppert und bin aktuell auf der Suche nach Informationen.
    DANKE schon mal im voraus.

    Ich zähle mich ja eigentlich NICHT zu den Gehirn-an-der-Garderobe-Abgebenden (obwohl man ja nie weiß) - und deswegen kann ich schon ein paar Vergleiche erkennen z.B. zwischen der Reizstromanwendung in der Physio und dem Grundgedanken des EMS.
    Soviel zur positiven Seite.

    Zur negativen Seite:
    Du hast ja ein paar Punkte aufgezählt - FRAGE: Kennst Du dazu irgendwelche Studien (das die nicht vom Marketing rausposaunt werden ist klar ), deswegen meine Frage, an der ich konkret interessiert bin!

  8. #23
    Hau.drauf.wie.nix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Zur negativen Seite:
    Du hast ja ein paar Punkte aufgezählt - FRAGE: Kennst Du dazu irgendwelche Studien (das die nicht vom Marketing rausposaunt werden ist klar ), deswegen meine Frage, an der ich konkret interessiert bin!
    Das mit Studien ist so eine Sache. Ich weiß jedenfalls, dass die einzige, wissenschaftlich verwertbare Studie eben nur für Verbesserung von Rückenschmerzen vorliegt. Wer sich mit dem ZNS, der Ansteuerung der Muskulatur und gespeicherten Bewegungsmustern auseinandersetzt, wird merken, dass EMS problematisch in körperliche Vorgänge eingreift. Abgesehen von speziellen Anwendungen, die dann allerdings eher therapeutischer Natur sind.

  9. #24
    Kowi Gast

    Standard

    "Trotz unterschiedlich gesetzter Trainingsschwerpunkte werden bei jeder einzelnen Übung etwa 90 Prozent des gesamten Muskelapparats trainiert"

    "20 Minuten EMS werden mit 6 Stunden klassischem Krafttraining gegengerechnet."

    (Quelle:EMS im Selbstversuch: Ich gegen den Strom - myself)

    Ich frage mich wieso die BB-Szene nicht schon längst von EMS revolutioniert wurde, wenn es wirklih soviel effektiver ist als konventionelles Training .

  10. #25
    mailka321 Gast

    Standard

    Hi Exodus73,
    Ich habe gute Erfahrungen mit EMS Training gemacht. Allerdings nutze ich es nur zur Regeneration der Muskeln und nicht zum Muskelaufbautraining.
    Aber schau mal dort, da hab ich weitere Erfahrungsberichte gefunden.

    Vielleicht hilft es dir ja

    LG

  11. #26
    Registrierungsdatum
    12.02.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    825

    Standard

    Und hier gleich auch nochmal Werbung für die eigene Seite gemacht...

  12. #27
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard

    Hat jemand über einen längeren Zeitraum regelmäßig EMS gemacht (6 Monate+) und kann über seine Erfahrungen sprechen?

    Auch mit Trainingszielsetzung und anderen Trainingseinheiten (Kampfsport, herkömmliches Krafttraining wäre interessant).

  13. #28
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
    Hat jemand über einen längeren Zeitraum regelmäßig EMS gemacht (6 Monate+) und kann über seine Erfahrungen sprechen?

    Auch mit Trainingszielsetzung und anderen Trainingseinheiten (Kampfsport, herkömmliches Krafttraining wäre interessant).
    Habs selber nie ausgetestet.
    Freunde von mir nutzen es , auch Trainer und Kursleiter.
    Eindeutiger Tenor von allen ( hab da mal interessierter nachgefragt) . Sie empfinden es als gut bis sehr gut Unterstützend , wenn wenig Zeit für konventionelles Training bleibt . Kann sehr intensiv sein ABRR ersetzt kein konventionelles Training .
    Kann den Abbau eines Niveau aufhalten , also dein Plateau halten ,

    Also als zusätzliche Unterstützung oder um eigene Trainingsausfälle was Kraft und Muskulatur angeht zu kompensieren , scheint es geeignet zu sein. FÜR EIN GEWISSE ZEIT .

    Kein schlechtes Zeugnis , wennman die kurzen Einheiten betrachtet . Nur halt teuer . Wenn ich es richtig in errinnerung habe.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  14. #29
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Der Mann macht es.

    Er wechselt immer ab zwischen a) EMS, b) Power Plate und c) freiem Training mit Gewichten. Zwischen den Sessions immer zwei Tage Pause (Regeneration).
    Insgesamt trainiert er seit sechs oder sieben Jahren regelmäßig. Rückenbedingt (Bits und Brösel). Seit etwa zwei bis drei Jahren ist EMS mit auf dem Plan. Er ist seit einigen Jahren weitgehend schmerzfrei, ziemlich fit, gute Haltung, leckere Optik. Mit inzwischen knapp über 60.

    Der konkrete Anteil von EMS am Gesamttrainingserfolg ist natürlich schwer zu beziffern. Der Mann schätzt daran die Härte (er trainiert mit eher geringer Stromstärke, dafür maximalem Auspowern) und er mag es, dabei eng betreut zu werden von jemandem, der "darauf achtet, dass man auch die letzten fünf Prozent noch rausholt".

    Mein Eindruck aus dem kurzen Interview, das ich vorhin mit ihm geführt habe: der Strom ist wohl eher zweitrangig, nettes Add-On. Das eigentlich Effektive sind die höchst anstrengenden und immer schön instabilen BW-Übungen damit.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Ich habe es für drei Monate jeden 2. Tag in der Reha gehabt. Hatte einen abgerissenen Muskel und der konnte so stimuliert werden, dass ernicht komplett abbaut.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kubotan / Pocket Stick in Almelo NL und Lingen (Ems) D
    Von pocket-stick im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22-01-2011, 19:39
  2. Erfahrungen mit Training im Ausland?
    Von Bärchen im Forum Grappling
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30-06-2010, 21:19
  3. EMS leicht
    Von ex.plosiv im Forum Security
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31-10-2009, 15:10
  4. Musik zum Training/Erfahrungen
    Von Kodachi im Forum Trainingslehre
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22-05-2008, 19:53
  5. SV Sommercamp Tonfa/EMS in Berlin
    Von Romi im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-07-2007, 19:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •