Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: U.S. Army's Basic Hand To Hand Fighting of World War 1 (Silent film)

  1. #1
    Registrierungsdatum
    13.08.2002
    Ort
    Burgau
    Alter
    45
    Beiträge
    1.738

    Standard U.S. Army's Basic Hand To Hand Fighting of World War 1 (Silent film)


    Finde es ist für die Zeitperiode sehr stimmig und auch überraschend dynamisch.

    Habe jetzt in der Suchfunktion nix drüber gefunden, d. h. wurde wohl noch nicht gepostet.

  2. #2
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    mein Opa war Soldat im 1. Weltkrieg. So wenig er darüber erzählte, Faustkampf war bei den deutschen Meldereitern nicht im Programm.
    Auch zu meiner Zeit 1972-73 (Panzeraufklärer) stand Scheißen im absoluten Vordergrund.
    Aber so ein Film-Dokument ist schon gut.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut Gensler Beitrag anzeigen
    Auch zu meiner Zeit 1972-73 (Panzeraufklärer) stand Scheißen im absoluten Vordergrund.
    Ja das glaub ich sofort!

  4. #4
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alpha-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ja das glaub ich sofort!
    Geändert von Doc Norris (09-04-2012 um 17:23 Uhr)

  5. #5
    Verwend.gruppe 3402 Gast

    Standard

    Für mich sieht das so aus, als hätte man in der US Army zur Zeit des WWI hauptsächlich Boxen und Judo und den Tritt mit der Stiefelspitze zwischen die Beine des Angreifers gelehrt.

    Und wieso auch nicht.

    Gerade die verschiedenen Varianten als Antwort auf die gegnerische Führhand sind einfach nur 1A-Konterboxen. Wegtauchen und gleichzeitig den Konter schlagen bzw. mit einer blockierenden Bewegung Mitschlagen, würde man sich von manchen Boxern heutzutage öfter erwarten. Das sind einfach technisch gute Boxingskills.

    Hinzukommen eben Würfe und Haltegriffe aus dem Judo, die es sicher auch im Ringen in ähnlicher Weise gibt.

    Und als Überraschungsmaßnahme oder als Dirty Fighting Technique eben den Stiefelspitzer in die Genitalien.

    Wenn man sowas dynamisch und mit Bezug auf die Entwicklung von Attributes trainiert, bringt das u.U. mehr als millionenfaches Wiederholen von starren Abwehrsquenzen.
    Geändert von Verwend.gruppe 3402 (09-04-2012 um 17:25 Uhr)

  6. #6
    Verwend.gruppe 3402 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut Gensler Beitrag anzeigen
    mein Opa war Soldat im 1. Weltkrieg. So wenig er darüber erzählte, Faustkampf war bei den deutschen Meldereitern nicht im Programm.
    Auch zu meiner Zeit 1972-73 (Panzeraufklärer) stand Scheißen im absoluten Vordergrund.
    Aber so ein Film-Dokument ist schon gut.
    Wollte Dich noch auf Deinen Schreibfehler aufmerksam machen, bevor Du verspottet wirst, aber da war es schon zu spät ...

    Naja, in alten Bundeswehr-Handbüchern wird der Nahkampf z.B. rudimentär behandelt. Aber viel gibt es da nicht.

    Wahrscheinlich wurde Nahkampf mit Ausnahme von Spezialeinheiten wie der Verwendungsgruppe 3402 aka Kampfschwimmer und den Einzelkämpferlehrgängen wahrscheinlich als weniger wichtig erachtet.

    Der Panzeraufklärer sitzt mit seinen Handfeuerwaffen ja auch überwiegend in einem Spähpanzer.

    Heute gibt es ja zumindest in der KSK und in der Kampfschwimmerkompanie Nahkampfunterricht.
    Geändert von Verwend.gruppe 3402 (09-04-2012 um 17:36 Uhr)

  7. #7
    JuanJuan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut Gensler Beitrag anzeigen
    mein Opa war Soldat im 1. Weltkrieg. So wenig er darüber erzählte, Faustkampf war bei den deutschen Meldereitern nicht im Programm.
    Auch zu meiner Zeit 1972-73 (Panzeraufklärer) stand Scheißen im absoluten Vordergrund.
    Aber so ein Film-Dokument ist schon gut.
    Made my day!

  8. #8
    itto_ryu Gast

    Standard

    Klasse Video, kannte ich schon. Wie um 1900 üblich waren Boxen, Ringen, ein paar Judowürfe, Jiujitsu-Hebel und dirty tricks, sowie evt. noch ein paar tiefe Savate-Kicks die Hauptzutaten der Nahkampfsuppe. Abgesehen von den lustigen Trainingsanzügen und Schnauzbärten hat sich diesbezüglich das Rat auch nicht neu erfinden können. Was schon die alten Griechen gemacht haben, hat heute eben unter zig Stilen und Namen seine Nachkommen, auch wenn letztendlich der Allkampf zählt im echten Gefecht.

    Danke fürs teilen, Elloco

  9. #9
    Registrierungsdatum
    13.08.2002
    Ort
    Burgau
    Alter
    45
    Beiträge
    1.738

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    Klasse Video, kannte ich schon. Wie um 1900 üblich waren Boxen, Ringen, ein paar Judowürfe, Jiujitsu-Hebel und dirty tricks, sowie evt. noch ein paar tiefe Savate-Kicks die Hauptzutaten der Nahkampfsuppe. Abgesehen von den lustigen Trainingsanzügen und Schnauzbärten hat sich diesbezüglich das Rat auch nicht neu erfinden können. Was schon die alten Griechen gemacht haben, hat heute eben unter zig Stilen und Namen seine Nachkommen, auch wenn letztendlich der Allkampf zählt im echten Gefecht.

    Danke fürs teilen, Elloco
    Bitte Itto, immer gerne. Vor allem find ich wie vorher schon erwähnt gut dass man auch etwas vom alten Boxen um die Jahrhundertwende sieht. Und wie erwähnt, ich find das ganze recht dynamisch und knackig.

  10. #10
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    na ja, die Effektivität der 90mm Kanone "meines" M 48 oder unseren Fähigkeiten in der Handhabung des cal 50 -MG kommen dem Tippfehler schon recht nahe.

    Insoweit ist viel mehr Lächeln dabei.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.01.2009
    Alter
    42
    Beiträge
    20

    Standard

    Das ist Captain Allan Corstorphin Smith. Hatte einen Dan-Grad im Kodokan Judo. Er war sowohl im 1. WK also auch (aber nur sehr wenig) im 2. WK als Trainer aktiv. Im Video aus der Zeit des WW2 bewegt er sich nicht mehr so schnell.. ;-) und wirkt etwas angegraut..
    Geändert von gaowu (11-04-2012 um 14:02 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welches System ist das ungefähr: Swedish Army Hand-to-Hand Training
    Von Seminarius im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20-06-2011, 20:57
  2. How to win in hand-to-hand fighting (1943)
    Von LiYauSan im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23-02-2005, 16:52
  3. US Navy Seals: Hand-to-Hand Combat - Knife Fighting Seminar am 30.01.05 in Weilerbach
    Von d00d im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-01-2005, 12:20
  4. Lameco Hand to Hand Combat - Filipino, Escrima, Kali
    Von Moritz im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-07-2004, 13:04
  5. Hand-to-Hand-Fighting-Seminar
    Von Rene im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-09-2001, 13:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •