Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Trainingsreise nach China

  1. #1
    Amituofo Gast

    Standard Trainingsreise nach China

    Hallo an alle,
    also kurz mal zu meinem Plan:
    Ich habe vor, nach meinem Abitur (in ca. 2 Jahren) ein Jahr nach China zu reisen um dort mein Kung Fu zu verbessern und zu trainieren.
    Ich habe zwar schon viel in verschiedenen Foren gelesen und auch sonst rumgefragt und gelesen aber auf die meisten Fragen keine zufriedenstellenden Antworten erhalten (leider). Deswegen wende ich mich in der Hoffnung, dass mir hier geholfen werden kann, an euch.

    Zuallererstmal:
    Am liebsten würde ich natürlich im Shaolin Kloster/Tempel trainieren...daher die Frage, ob das überhaupt möglich ist und wenn ja wie ich mit denen in Kontakt trete.(Ich habe nicht vor Mönch auf Lebenszeit zu werden, sondern ein Jahr dort zu trainieren.) Ich habe vor erstmal ein Monat dort hinzugehen und für diesen zu bezahlen, um zu sehen, ob ich dem Ganzen körperlich und psychisch überhaupt gewachsen bin. Falls das der Fall wäre, würde ich auf ein halbes Jahr verlängern und wenn ich immernoch Kraft habe auf ein ganzes.
    Ich habe zwar eine Seite im Internet gefunden, die sich als "Shaolin Kloster" in der Provinz Henan in Zhengzhou ausgibt (also dem "echten" zu welchem ich will), aber ich traue der Seite irgendwie nicht.
    Hier mal der Link: http://www.chinashao...u.com/home.html

    Falls es nicht möglich sein sollte im "echten" Shaolin Tempel zu trainieren, dann möchte ich wenn möglich eigtl nicht in sone riesen- Wushu-Schule, weil ich will das ursprüngliche Shaolin Kung Fu und nicht das moderne Wushu lernen. Deswegen die nächste Frage: Kennt ihr kleinere Schulen oder einzelne Meister die das ursprüngliche Shaolin Kung Fu lehren, wenn ja welche und wie trete ich mit denen in Kontakt? Am besten wäre es wenn die Schule auch gleich ne Lokation zum Wohnen und Ernähren anbietet, d.h. Schlafplatz und Essen im Preis inbegriffen wären.

    Nächste Frage: Visum: ein einfaches Touristenvisum kann nicht für ein Jahr beantragt werden. Gibt es Visa die für so einen langen Zeitraum beantragt werden können? Wenn ja wie teuer, wie heißen die und wo bekommt man die?

    Am liebsten würde ich das Jahr China in eine Asienreise einbinden, die um die 2Jahre dauern soll und evtl über Wwoofen vonstatten gehen soll, (erstmal nur son Wunschtraum). Hat jemand mit Wwoofen in Asien Erfahrungen gesammelt oder sonst Möglichkeiten um dort (vornehmlich durch China, Japan, Tibet, Nepal) möglichst billig (ohne großen Luxus) zu reisen.

    Vorerst letzte Frage: Die Sprache: Wie viel chinesisch Kenntnisse sind ausreichend? Reicht ein Volkshochschulkurs? Wenn nicht, wo kann man sonst chinesisch lernen (in meiner Schule wird derartiges leider nicht angeboten)?

    Das wars erstmal, bestimmt fallen mir noch Fragen ein.
    Ansonsten schonmal vielen Dank und schöne Woche !
    Gruß Till

  2. #2
    buddyandterry Gast

    Standard

    Du willst im shalon kloster tränieren ohne dort ein mönch zu werden. Das höchste was du tun kannst ist es zu besuchen und nicht dort zu tänieren.


    Ps: Ich war dort schon mal war echt Legendär

  3. #3
    Primo Gast

    Standard

    Fahr doch hier hin .

    ??


    Gruss

  4. #4
    Amituofo Gast

    Standard

    Oh,ok...
    Heißt Mönch werden denn wirklich Mönch auf Lebenszeit oder ist es möglich Novize zu werden für sagen wir mal 3 Jahre und nach Abschluss des Noviziats dann wieder auszutreten?
    Was sagst du zu der Seite?Fake, oder ?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich kann Dir da nur dringend von abraten, "Shaolin" ist zum Disneyland verkommen mit dem Ziel Leute abzukassieren. Wenn es unbedingt China sein muss, dann suche Dir über Leute mit GUTEN Beziehungen GUTE Lehrer bei denen man direkt oder in der Nähe wohnen kann. Und zwar einen Lehrer mit Reputation, der einen dann auch SELBST unterrichtet. Und nicht nur als Foto über dem Eingang hängt, und sich nie blicken lässt. Da gibt es wesentliche bessere als irgendwelche Aushilfskräfte im "Shaolin Kloster" oder den nahe gelegenen grossen Schulen, die widerwillig nach Lust und Laune irgendwas unterrichten das ihnen gerade einfällt. Gab da mal einen Bericht auf VOX über ein paar Schweizer, die vom Betrieb in Shaolin völlig entnervt waren, und dann in der Nähe auf einem anderen Berg die Schule von einem ehemaligen sehr guten Mönch (einer der De's ?) besucht haben, und da hängen geblieben sind. Weil es ein Unterschied wie Tag und Nacht war. Es gibt aber noch andere Leute die richtig gut sind, und es muss auch nicht unbedingt Shaolin sein. Das Shaolin von 1928 ist meiner Meinung nach tot, das praktiziert kein Mensch mehr in grossen Schulen. Also so Sachen wie seine Organe in den Körper zurückziehen, die Organe zu stimulieren, Training in Superzeitlupe, usw.

    Es gibt hier einige Leute mit guten Beziehungen nach China, die Training bei sehr guten Leuten vermitteln können. Also Leute bei denen sich auch "gestandene" Typen von hier am Kopf kratzen was die können, die nicht irgendwelche Fantasiesalti mit Affengrimassen vorführen. Wenn Du das willst, geh zum Zirkus.


    Habe die Seite noch gefunden, der Mann ist Shi De Cheng: http://www.sdcshaolin-kungfu.com (dann auf English klicken)

    Aber Obacht, etwas das vor Jahren noch ultimativ gut war und von einem richtigen Mönch mit Herzblut betrieben wurde, kann heute schon von einem Parteifuzzi assimiliert und in einen Erlebnispark mit Bargeldeinwurf umfunktioniert worden sein. Immer erstmal informieren wie es da heute aussieht.

    Bei dem hier kann man sich erkundigen, wo man guten Gewissens hingehen kann, wenn es um Shaolin geht (in Englisch!!!):
    http://www.russbo.com/component/com_.../view,message/
    Geändert von Klaus (10-04-2012 um 19:43 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  6. #6
    Amituofo Gast

    Standard

    Ok wenn es hier Leute mit guten Beziehungen gibt, dann wäre ich sehr sehr froh wenn sich vllt einer dieser bei mir melden könnte. Weil mit geht es natürlich darum ein gutes brauchbares Kung Fu zu lernen und nich irgendwie son zirkus-wushu. habe nebenbei schonma gehört dass das Shaolin Kloster zum Kommerz verkommen sei, wollte das aber glaub ich nich so wahrhaben.jammerschade drum!
    Wie siehts eigtl mit der Schule von Shi De Yang aus? Hat da jemand ne Internet Adresse oder sonstiges? Weil von der habe ich schonmal gutes gehört und auch dass dort ausländer trainiert haben, nur hab ich nie was über die schule gefunden.
    Vielen Dank für die schnellen Antworten bisher !!
    Geändert von Amituofo (10-04-2012 um 19:51 Uhr)

  7. #7
    gast Gast

    Standard

    Ich habe die Doku, die Klaus meint, auch gesehen und meine mich erinnern zu können, dass die hier trainiert haben:

    The Academy - Shaolin Wugulun Gongfu Academy

    Die Inhalte der Seite lesen sich auf jeden Fall ganz gut, auch wenn ich keine Erfahrung damit habe. Aber wenn ich selbst Shaolin Kungfu trainieren wollen würde, würde ich definitiv da hin gehen.

    Ansonsten, muss es unbedingt Shaolin sein? Es gibt genug gute Lehrer anderer Stile, die haben halt nicht so nen großen Namen, aber who cares so lang das Training stimmt?

  8. #8
    Amituofo Gast

    Standard

    Vielen Dank an Klaus und nanhuazhiren.
    Von Shi De Chen hab ich auch schon gutes gehört.

    Ich denke mal ich werde mich mal in Richtung Shi De Yang von dem ich diese Seite gefunden habe, die wie ich finde ganz gut aussieht auch von Preisen zu den Konditionen: Shaolin Traditional Cultrue Center - HOME
    und Shi De Cheng orientieren.
    Vielen Dank..wirklich super das Forum, hier bekommt man total schnell Antworten! Big Up!

    Die Seite mit dem Richard Russell...Woher hat der seine Ahnung?Und woher weißt du dass er Ahnung hat . Rein informativ.
    Gruß Till

  9. #9
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Shi De Yangs Schule wird gerne empfohlen zum Grundlagen legen. Die üben da auch Performance Wushu also mehr das Modern Wushu mäßige, aber da muss man sich dann halt iwie raushalten.
    Die Wugulun Schule gilt als sowas wie eine Art Alternativ Geheimtip.

    Zu den Schulen an sich. Sowie wie ich das verstanden habe von Leuten die da waren muss man sich das ein wenig zusammenstellen, dass heißt für manche Elemente eher hierhin, für manche eher dorthin. Ganz klar als ein "must have " sehe ich da Chinesisch können, da die besseren Schulen meißt es nicht so mit Englisch haben.
    Am sonsten denke ich hat Klaus schon das Treffende gesagt, Shaolin Tempel kann man vergessen, zuviel Komerz, zuviel Kommunistische Partei, traurig ja.


    Liebe Grüße,
    Shin

  10. #10
    Huangshan8 Gast

    Standard

    Hier wurde schon oft über das Thema diskutiert!!!


    Also:

    Lektüre:

    The Shaolin Monastery: History, Religion, and the Chinese Martial Arts: Amazon.de: Meir Shahar: Englische Bücher

    Wu - Ein Deutscher bei den Meistern in China: Amazon.de: Maik Albrecht, Frank Rudolph: Bücher


    Seite die einen Einblick vermittelt:
    http://www.shaolin-wushu.de/

    Mein Tipp:
    Fahr ersteinmal als Tourist hin und schau dir China an.
    Vergiss die verklärten,romantischen.......... Berichte,Bilder,Filme ...... die über China,chin. Kampfkünste usw. kursieren die Realität ist oft anders!

    Als Laowei(Ausländer) wirst du oft nur einen kleinen Einblick(Grundlagen,modernes Wushu/Sanda Traning) bekommen wenn du nur eine kurze Zeit(1-2J.) bleiben willst, außer du hast Guanxi(Beziehungen) oder wirst in einen Familien Clan aufgenommen(z.B. Heirat) und willst mehrere Jahre in China leben,arbeiten,lernen .....! (Gong Fu/Kung Fu heißt nicht umsonst ein hartes,langes,entberungsreiches Studieren,Lernen,Praktizieren..... )

    PS: Nur wenige Laowei sehen,erleben........ das wahre China(hinter den Kulissen,dem Lächeln......) und haben das Glück trad. Kampfkünste in der Tiefe dort zu lernen!
    Geändert von Huangshan8 (11-04-2012 um 08:51 Uhr)

  11. #11
    Amituofo Gast

    Standard

    Ok also Chinesisch hatte ich sowieso vor, bevor ich nach China reise in irgendeiner Form zu lernen. Als Tourist werde ich vorher wohl nicht nach China kommen.
    Beziehungen hab ich leider auch nicht...für mich kommt bis jetzt am meisten die Schule von Shi De Yang in Frage.
    Hat jemand Erfahrungen dort?Sprechen die dort Englisch die Meister?Was genau wird trainiert, also ist es möglich sich aus dem modernen Teil rauszuhalten und dafür evtl Qi Gong oder sowas zu trainieren während andere Wushu machen?

    Die Wugulun Schule ist mir zu teuer ehrlich gesagt.
    Was ich allerdings gut fände nach ca. 3 Monaten (oder länger, je nach dem wie es mir gefällt) bei Shi De Yang dann zur nächsten Schule zu gehen um dort das zu lernen, was bei Shi De Yang nicht im Vordergrund steht.
    Hat da jemand ne Idee? also : Shi De Yang für Grundlagen, als nächstes den und den Meister für weiterführendes, dann den für Geistiges, dann den für Qi Gong und so weiter.
    Vllt führt die Frage auch etwas weit, aber falls jemand ne Idee dazu hat, wär nett wenn er sie hier vorbringt.

    Danke für die hilfreichen Antworten.
    P.S.: weiß jemand wie groß ungefähr die Schule von Shi De Yang ist ?
    Weil in so ne Riesenschule, wo nur Massenbetreuung ist, hab ich eben kein Bock.
    Vielen Dank, gruß Till

    Noch ne Frage : Wie lange im Voraus muss man sich da eigtl melden, dass man hin will. Also sind die Schulen so überlaufen dass man schon Monate davor buchen muss oder reichen paar Wochen oder gar Tage?
    Weil wenn ich schon gebucht haben müsste um in 2 Jahren en Platz zu haben, dann wär das gut zu wissen
    Geändert von Amituofo (11-04-2012 um 18:17 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Shi De Yangs Schule ist groß.Hm ich kenne die Preise von Wugulun nicht, aber vielleicht kann man verhandeln. Andere Möglichkeit für die Qualität von Wugulun wäre die Schule von Wunanfang. Wu Nanfang und Shi De Jian waren Schüler der selben Generation ihrer Linie.

    Zu den Vorschlägen zu 3 Monate hier dann weiter da.3 Monate sind ein bißchen knapp bemeßen. Mach Mal lieber ein Jahr draus. In der Zeit hast du genug Gelegenheit Dengfeng und Umgebung kennen zu lernen. Respektive mit der sich immer weiter entwickelnden Grundlage, einigermaßen andere gute Schulen zu erkennen.

    Ich habe eine Liste von Schulen die jemand mir Mal gegeben hat hier irgendwo gepostet. Er selbst holt sich den "Feinschliff" nach Jahren unter Shi De Yang und anderen bei wohl dem "Altmeister " der zur Zeit noch lebt und sogar noch unterrichtet Cui Xiqi.


    Liebe Grüße,
    Shin

  13. #13
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Amituofo Beitrag anzeigen
    Noch ne Frage : Wie lange im Voraus muss man sich da eigtl melden, dass man hin will. Also sind die Schulen so überlaufen dass man schon Monate davor buchen muss oder reichen paar Wochen oder gar Tage?
    Weil wenn ich schon gebucht haben müsste um in 2 Jahren en Platz zu haben, dann wär das gut zu wissen
    Der User Wudangdao hat mal einen guten Vorschlag gemacht. Ich glaube er meinte das man nie zu lange buchen sollte, da man sicher noch vor Ort verlängern kann. Also das man nicht zb. 1 Jahr gebunden ist, obwohl man nach 2 Wochen merkt das passt nicht.


    Liebe Grüße,
    Shin

  14. #14
    Amituofo Gast

    Standard

    Ja ich hab nich gemeint FÜR wie lange ich mich anmelden muss(das will ich so machen, dass ich zuerstmal für einen monat bezahl um danach je nach lust verlängern zu könnnen) sondern wie lang IM VORAUS ich mich anmelden muss.
    Nich das ich bei der Buchung gesagt bekomm, leider kein Platz mehr probiers in zwei Jahren wieder.

  15. #15
    Huangshan8 Gast

    Standard

    Nun ja,jedem das Seine!

    Was versprichst du dir in dieser kurzen Zeit zu lernen?

    Welche Grundlagen bringst du mit?(Welchen Kung Fu Stil übst du aus?)
    Geändert von Huangshan8 (11-04-2012 um 22:20 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainingsreise nach China
    Von fenglong im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-02-2011, 20:31
  2. Trainingsreise nach China!!!
    Von Asusku im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 29-01-2008, 20:21
  3. [26.7-15.8] Trainingsreise nach China
    Von Ryo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24-06-2007, 07:40
  4. Trainingsreise nach China?
    Von Munoshut im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 06-09-2004, 14:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •