Seite 56 von 56 ErsteErste ... 646545556
Zeige Ergebnis 826 bis 839 von 839

Thema: Sparring? Für und Wider und Wann?

  1. #826
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Da sieht man nix was Sparring ist. Ich glaube auch nicht dass das 'SV-Sparring' wie ne Partnerübung ablaufen soll.
    Deswegen habe ich ja auch auf den Seiten 12 und 36 mal nach nem Video gefragt das ein gutes 'SV-Sparring' egal welcher Stilrichtung zeigt. Ist leider bis heute nichts gekommen, sodass ich doofer KSler bis jezt noch nicht weis was die SVler mit SV-Sparring eigentlich meinen.

  2. #827
    Bjarne Gast

    Standard

    ich bin ja quasi sv'ler (zumindest auch) und hab auch keine ahnung was das genau sein soll... wir haben zwar auch VK-übungen die sparringscharakter haben (wenn man 2 vs 1 kämpft z.B. macht es wenig sinn das im ganz normalen freikampf zu machen, da hätte der eine dann doch wenig chancen nur so al beispiel oder eben so angriffsdrills wo halt angriff und verteidigung (oder eins von beiden) vorgegeben sind und die dann aber normal unkooperativ ablaufen oder eben freikampf oder "bedingtes" sparring (angriffe sind nur schläge, oder nur jabs oder nur trapping und takedown oder so)
    was genau sv-sparring ist, weiß ich nicht...

  3. #828
    Duffco Gast

    Standard

    Also Bei uns im WT Training gibt es verschiedene freie Kampfübungen!

    Freies Lat Sao : WING TSUN Lat sao from fighterman - YouTube

    Freies Chi Sao: Training with Master Emin Boztepe / Oliver from Ip Man Wing Tsun - YouTube

    SV Kreis: Dazu habe ich kein Video Gefunden.... Erklärung: Alle stehen um einen herum, und es wird in zügiger Frequenz von verschiedenen Angreifern angegrifen ( nacheinander). Es wir ein Angriff gestartet z.b Wurf , Grifbefreiungen, ''Anprollen'' mit schubsen, Schlag, oder 2erkombi etc. ( Bei Schlägen und tritten erst nach kurzem Bemerkbar machen ) Das Ziel ist es die Aufmerksamkeit zu schulen, generell alle sinne zu schärfen und sich unter stress zu Verteidigen. Einige Bewegungen können dabei nicht gemacht werden wie z.B.( Augenstiche ) Schläge auf den Kehlkopf werden nur angedeutet der angreifer macht bei Neuen LK bei den Höchsten schülern fast VK. Keine Ahnung ob das SV - Sparring für euch ist....

    LK Sparring wird auch gemacht : lockeres Sparring Sifu Deniz mit Andreas Fight Club Gelsenkirchen Wing Chun - YouTube
    Da bei uns viele aus anderen Stilen wie, Taekwondoo, Karate, Judo, Ninjutsu, Kickboxen, BJJ,ESDO, andere Wing Chun Linien Kommen machen wir eigentlich immer Fremdstil vs WT .... macht auf alle fälle Spass.


    Wir starten mit Freiem Latsao so nach ca. 3-4 Monaten, ganz locker! Freies Chiasao ab dem 8SG also nach ca. 2 Jahren, SV KReis 3-4 Monate, LK Sparring erst ab dem 12 SG also nach 3-4 Jahren... Privat kann man natürlich auch früher anfangen, ich hatte noch nie Probleme da Jemanden für zu finden.

    Ich hoffe ich konnte damit etwas weiterhelfen.

    Grüsse an alle KK/KSler

    PS: Ja, Die Viedeos sind nicht von der EWTO.

  4. #829
    Registrierungsdatum
    30.11.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    53
    Beiträge
    442

    Standard

    Die Fighterman Sachen gefallen mir auch sehr gut, die habe ich hier auch schon gepostet. Das Emin Video ist das schlechteste, welches ich von ihm bisher gesehen habe.

  5. #830
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Duffco Beitrag anzeigen
    LK Sparring wird auch gemacht : lockeres Sparring Sifu Deniz mit Andreas Fight Club Gelsenkirchen Wing Chun - YouTube
    Da bei uns viele aus anderen Stilen wie, Taekwondoo, Karate, Judo, Ninjutsu, Kickboxen, BJJ,ESDO, andere Wing Chun Linien Kommen machen wir eigentlich immer Fremdstil vs WT .... macht auf alle fälle Spass.
    Das ist doch eine gute Sache. Das Ganze vllt. mit Kopfschutz noch freier und etwas härter und dann ist es feines VK-Sparring und taugt zum Training allemal. Gerade das stilübergreifende Sparring ist immens nützlich, da man so lernt seine Fähigkeiten auch in unbekannten Umgebungen zu nutzen. Sieht man in den Video ziemlich gut, der eine kickboxt (?) klassisch, der andere versucht sich defensiv mit WC/WT/VT/VC anzupassen. Sehr gut auch, dass das Tempo langsam angezogen wird in dem Video.

  6. #831
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von timosend Beitrag anzeigen
    Die Fighterman Sachen gefallen mir auch sehr gut, die habe ich hier auch schon gepostet. Das Emin Video ist das schlechteste, welches ich von ihm bisher gesehen habe.
    Man sieht, dass der Herr Groß am Anfang plötzlich Druck macht. Das war wohl nicht Emins Plan...

  7. #832
    Verwend.gruppe 3402 Gast

    Standard

    Jin's Thoughts - Sparring - YouTube

    ... the man is definitely right ...

    Genau dieser Halbschritt aus der Gefahrenzone und das anschließende explosive Distanzschließen und Brückenbauen muss einem WT´ler für den Distanzkampf in Fleisch und Blut übergehen.

    Das sind die lohnenswerten Skills, die es in einem unkooperativen Freikampfsparring auszubilden gilt!

    Dabei geht es nicht um die Verkettung von Einzeltechniken, sondern um das optische Einschleifen von sicheren Konzepten wie "Halbschritt raus und brückenbauend rein", um den Gegner ins Leere schlagen zu lassen, sich nicht in seiner Trefferzone zu befinden und den perfekten Moment für den Konter abzupassen oder "explosiv und V-keilend rein", um das Problem in der Entstehungsphase und am Punkt der niedrigsten Beschleunigung auszubremsen und aufzulösen.

    Das sind die zwei Konzepte, die - wenn man sie trainiert - Dir wirklich weiterhelfen. Und diese Konzepte müssen visuell und in dynamischen Sparringsituationen geübt und zur Vervollkommnung gebracht werden.

    Alles Andere ist im Freikampf eigentlich quatsch. Wer denkt, er kann wie ein Fels in der Brandung dastehen, auf den Gegner warten und dann eine Technikfolge abspulen, erlebt gegen einen guten Boxer nicht selten sein "blaues Wunder". Den ersten Schlag des Boxers kann man vielleicht noch quittieren, merkt dann aber schon, das viel Energie dahinter steckt, dann kommt der zweite Schlag, man ist überfordert und am Schluss schlägt es nur noch überall sowie oben und unten ein.

    Daher brauche ich bewegliche Konzepte, die auf gutem Timing und richtiger Distanzeinschätzung basieren. Bin ich dann mal am Gegner dran, kann ich auch mit Chi-Sao-Skills weitermachen, aber erstmal muss ich überhaupt in diese Situation kommen, ohne schon vorher abgeschossen zu werden. Und darum sollte es in einem anständigen Sparring gehen!
    Geändert von Verwend.gruppe 3402 (28-04-2012 um 14:11 Uhr)

  8. #833
    FanzerPaust Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Verwend.gruppe 3402 Beitrag anzeigen
    Wer denkt, er kann wie ein Fels in der Brandung dastehen
    Hellas ,

    Fels alleine reicht nicht. Der Berg muß von Nebel umgeben sein

    grüße

  9. #834
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    LOL genau das was der asiate da zeigt darfst du bei nem boxer NICHT versuchen

    aber egal was weiß ich schon
    ich habe keine signatur

  10. #835
    Verwend.gruppe 3402 Gast

    Standard

    ... und was sollte man als Nicht-Boxer gegen ein Boxer versuchen?

    Die Kampfkunstwelt bittet um Erleuchtung ...

  11. #836
    Indariel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Verwend.gruppe 3402 Beitrag anzeigen
    ... und was sollte man als Nicht-Boxer gegen ein Boxer versuchen?

    Die Kampfkunstwelt bittet um Erleuchtung ...
    Mit Kicks ablenken und dann explosiv rein und Boxdistanz überwinden.
    Danach Clinch, Takedown, Ground and Pound oder Submissions.

  12. #837
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Indariel Beitrag anzeigen
    , Takedown, Ground and Pound oder Submissions.
    Und zwar genau im Hundekot.
    Muß man mögen...

  13. #838
    Verwend.gruppe 3402 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Indariel Beitrag anzeigen
    Mit Kicks ablenken und dann explosiv rein und Boxdistanz überwinden.
    Danach Clinch, Takedown, Ground and Pound oder Submissions.
    Ja, sicher würde ich gegen einen Boxer immer einige Lowkicks als Ablenkung bringen. Alleine schon deshalb, weil er hier nur instinktiv reagieren kann, also eine Defense gegen Kicks nicht originär trainiert hat, sofern es sich um einen reinen Boxer handelt. Wobei diese Annahme hypothetisch ist, weil ich auf der Straße niemanden vorher fragen kann: "Du sach mal, boxt Du nur oder machst Du Crosstraining?".

    Das Gleiche gilt übrigens für den Bodenkampf.

    Aber was mich interessiert, ist das Reingehen und das Überwinden der Boxdistanz! Wie machst Du das?

    Hast Du es mal geschafft, kannst Du im Prinzip machen was Du willst, WT-Trapping, Bodenkampf/Grappling, Submissions ... alles möglich.

    Aber erst musst Du mal dahin kommen und zwar ohne boxerisch abgekontert zu werden.

    Daher nochmal die Frage ... wie überbrückt Ihr die Distanz?

    Und auch wenn der Boxer attackiert, presst und mit einer Schlagserie kommt, muss man ein Mittel zur Hand haben, um nicht unterzugehen. Und der permanente Halbschritt des Asiaten, um sich aus der Schlagreichweite zu entziehen ist nicht die schlechteste Wahl. Übrigens keine WT-Erfindung. Ausweichen und Distanzhalten gibt es in jeder vernünftigen Kampfkunst und die Kampfsportler (gerade Boxer) nutzen die defensive Schrittarbeit auch als bevorzugtes Verteidigungskonzept. Nur muss man ja mal irgendwann etwas in die Offensive bringen. Also halte ich schön die Distanz, in der ich nicht getroffen werden kann und erst wenn das Timing dann passt, überbrücke ich gesichert (Arm-Trap) und falle in seinen nächsten Angriff mit einem Keil hinein. Dann bin ich da wo ich als WT´ler oder Nicht-Boxer hin wollte ... im Clinch oder Chi-Sao oder wie immer man es nennen mag.

    Darum geht es meines Erachtens in einem Sparring als WT´ler. Lernen aus der Schlagdistanz draußen zu bleiben, lernen die Schlagdistanz gesichert zu uberbrücken, lernen Schlagangriffe im Keim (Entstehungsphase) zu ersticken.
    Geändert von Verwend.gruppe 3402 (28-04-2012 um 16:57 Uhr)

  14. #839
    Indariel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Und zwar genau im Hundekot.
    Muß man mögen...
    Gibt wesentlich schlimmeres als Kot^^.

    Trotzallem musst du den Boxer da abholen wo er seine Stärken nicht ausspielen kann.

    Kickdistanz fällt deswegen raus weil nur Kicken hier nicht zielführend ist, zur Ablenkung oder ähnliches zwar eher, aber dauerhaft funktioniert das nicht.

    Kann dir jeder bestätigen der mal bedingtes Sparring (einer Kickt, einer Boxt) gemacht hat.

    Boxdistanz ist die Stärke des Boxers, wenn man selber nicht gut im Boxen ist sollte man diese auch meiden. Heißt ja auch so schön "never box with a boxer".

    In der Clinchdistanz aus dem Thaiclinch mit Knie und Ellenbogen arbeiten oder von hier einen Takedown oder Wurf anzsuetzen und in den Bodenkampf zu gehen sind rein statistisch wohl erfolgversprechender.

    Ob du wenn du den anderen, falles du ihn runter bekommst, mit Soccerkicks, G'n'P oder Submissions bearbeitest ist dann wohl Situationsabhängig.

    Zitat Zitat von Verwend.gruppe 3402 Beitrag anzeigen
    Aber was mich interessiert, ist das Reingehen und das Überwinden der Boxdistanz! Wie machst Du das?

    Aber erst musst Du mal dahin kommen und zwar ohne boxerisch abgekontert zu werden.

    Daher nochmal die Frage ... wie überbrückt Ihr die Distanz?
    Ich trainiere Boxen um in der Boxdistanz nicht unterzugehen, auch wenn ich im Infight und im Clinch besser bin.

    Wenn du mit den Sachen umgehen kannst und daran gewöhnt bist, kannst du die Distanz durch Meiden, Parieren, saubere Deckungsarbeit und gute Beinarbeit überwinden. Schön ran an den Mann und die eigenen Stärken möglichst gut ausspielen.
    Geändert von Indariel (28-04-2012 um 19:02 Uhr)

Seite 56 von 56 ErsteErste ... 646545556

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bahad Zu'Bu Kali Turkey wider daheim
    Von SUFI im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21-09-2011, 20:07
  2. Das für und wider des tierischen Leids
    Von Amun-Ra im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 14-04-2011, 09:33
  3. Leute gesucht für kyokushin 'Sparring oder Freies Sparring
    Von kyokushin75 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-10-2008, 11:40
  4. HEUTE: Jackie Chan - Spion wider Willen
    Von MatzeOne im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06-02-2006, 16:57
  5. Ende eines Filmstars wider Willen
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-12-2003, 06:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •