Seite 15 von 56 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 211 bis 225 von 839

Thema: Sparring? Für und Wider und Wann?

  1. #211
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Hallo. Natürlich wollen beide Seiten gewinnen, aber Wettkämpfer versteht in der heutigen Zeit etwas anders darunter als ein SVler. Einen SVler geht es darum seine Haupt zu retten und so schnell wie möglich aus der Gefahrensituation zu entkommen. Ob der Gegner KO ist, oder so getroffen ist, das wk technisch verloren hat ist vollkommen egal. Bei einem Wkler hingegen orentiert sich alles nach den Regeln. Er möchte noch den Regeln des Wks gewinnen. Und gewinnen bedeutet für ihn wirklich nur ein KO oder die Aufgabe des Gegners. Ein Svler hingegen hat schon gewonnen, wenn er es schafft zu flüchten. Den oder die Gegner Ko zu hauen um so der Gefahr zu entgehen wäre natürlich noch besser, aber es ist kein Muss.

    Aber das mit den unterschiedlichen Zielsetzungen zwischen SVlern und wettkämpfern hatten wir schon oft. In dem Berreich ist das eigentlich komplett OT.

    Außerdem ist die Sache doch witzlos. Denn um ehrlich zu sein haben beide ÜBungsformen eine Existenzberechtigung. Warum soll ein WTler nicht neben dem "SV Sparrring" was ich für durchaus sinnvoll erachte, nicht auch ein paar Runden von dem Sparring nach der Definition der Wkler machen. Man kann von beiden Übungsformen was lernen. Das freie Arbeiten des "sportlichen" Sparrings kann auch einem WTler viel bringen. Aber leider sind die Fronten in der Diskussion fest gefahren, und keiner ist bereit s wenigstens zu versuchen vom anderen zu lernen.
    Soweit hört sich das schon sinnvoll an.

    Solange man auch im SV-Sparring frei arbeitet.

    Weiter scheinen die Unterschiede so wie es hier geschildert wird eher gering zu sein. Vielmehr scheint das SV-Sparring sogar (bedingtes) Sport-Sparring zu enthalten. D.h. SV-Sparring ist Sport-Sparring mit verteilten Rollen (ein WTler gegen irgendwen) und erweitert um weitere Handlungsmöglichkeiten (Weglaufen), bzw. Sparringsstart in unterschiedlichen Distanzen.

  2. #212
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.880

    Standard

    Ist Sparring nicht automatisch immer VK.? Was ist bitte Unterschied zwischen VK Sparring und Sparring?
    Meiner Meinung nach nein. Gerade wenn man Schüler unterrichtet oder eben Leute miteinander sparren, die sehr unterschiedlich sind und auch unterschiedlich lange trainieren, bringt es der Entwicklung nicht so wahnsinnig viel, wenn der eine dem anderen sofort mit voller Kraft auf die Zwölf haut. Der eine ist eingeschüchtert, will vielleicht nie wieder sparren, da er verletzt ist oder drei Tage Kopfschmerzen hat. Dass das passiert ist klar, schließlich ist kämpfen und auch sparren kein Ringelpiez mit anfassen, aber alles in Maßen.
    Man kann Sparring dosieren, angefangen bei der Schutzausrüstung. Mal geht es mehr darum, zu lernen, voll auszuteilen und auch einzustecken, mal eben eher darum, mehr auf die saubere Ausführung, das strategische Vorgehen, das sich in Schlagposition bringen u.s.w., zu achten, das tatsächliche Treffen steht dabei mehr im Hintergrund. Eben immer so, wie es gerade erforderlich ist für die Entwicklung, denn im SParring sollen beide ja auch etwas für sich mitnehmen. Man soll halt lernen, seine skills im freien Agieren unter Stress und gegen einen sich wehrenden "Gegner" umzusetzen. Wenn beide etwa gleich gut und erfahren sind, ok: Dann kann man eine härtere Gangart fahren, es kommt halt ein wenig auf die Leute an. Oftmals ist es dann nämlich das Ego, das einen oder beide dazu verleitet, möglichst treffen zu wollen, nur weil der andere auch schon getroffen hat. Dabei wird dann alles über Bord geworfen, was man vorher trainiert hat, nur um einen Treffer zu landen.

    Aber um mal ein konkretes Beispiel zu nennen: Beim letzten Sparringslehrgang habe ich u.a. eine Runde mit einem Mitschüler gemacht, der jetzt etwa 1,5 Jahre dabei ist, ordentlich trainiert und seine Sache schon gut macht. Allerdings ist er über 20 cm kleiner als ich und 35 Kilo leichter. Natürlich habe ich da nicht voll zugeschlagen, das hätte mir nichts gebracht, weil ich ihn allein schon aufgrund purer körperlicher Überlegenheit weghauen kann und ihm sowieso nichts, weil er gar nicht die Gelegenheit gehabt hätte, irgendwie etwas zu machen, zu versuchen.

    Gruß, Kai
    Geändert von Kaybee (13-04-2012 um 12:14 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  3. #213
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Dumme Frage. Ist Sparring nicht automatisch immer VK.? Was ist bitte Unterschied zwischen VK Sparring und Sparring?

    Bei dem Sparring das ich kenenn lernen dürfte, gehörten harte Treffer zur Tagesordnung.
    siehe.:

    Zitat Zitat von DangerOne Beitrag anzeigen
    na man kann auch mit leichtem kontakt sparren, schläge nich voll durchziehen etc
    LK eignet sich hervoragend um anfänger langsam an die materie heranzuführen.
    also um techniken mal im kampf zu erproben & um ein gewisses grundgefühl für "kampfdynamik" zu vermitteln.

    irgendwann wäre dann mal VK ratenswert, da es hier um die "wurst" geht..^^

    nachtrag.:

    von LK zu VK langsam vortasten & nach leistungsstand des partners agieren.
    Geändert von Doc Norris (13-04-2012 um 12:12 Uhr)

  4. #214
    wc-klaus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Einen SVler geht es darum seine Haupt zu retten und so schnell wie möglich aus der Gefahrensituation zu entkommen..... Bei einem Wkler hingegen orentiert sich alles nach den Regeln. Er möchte noch den Regeln des Wks gewinnen. Und gewinnen bedeutet für ihn wirklich nur ein KO oder die Aufgabe des Gegners. Ein Svler hingegen hat schon gewonnen, wenn er es schafft zu flüchten.
    In dem Fall müssten doch Wettkämpfe eine optimale Voraussetzung für diese Art von "SV-Sparring" sein. Bei Wettkämpfen ist es dann so, dass man sich 10 mal pro Runde der "SV-Situation" stellt und jedes mal versucht, den Gegner KO zu hauen. Wenn das im Wettkampf klappt, dann klappt das auch auf der Straße.

    Allerdings scheinen Wettkämpfe hier sehr viel schwerer zu sein, schließlich kann man seinem Gegener nicht entkommen...

    Im Ving Tsun geht es an einige Stellen darum, etwas extra schwer zu machen, damit man es in der Anwendung etwas leichter hat. Hoffe, dieser Satz führt nicht zu Missverständnissen. Beispiel ist das Thema "Wendungen". Wenn man etwas durch einen Wettkampf extra schwer macht, dann ist es vielleicht in einer "SV-Situation" schlicht weg leichter. Oder?

  5. #215
    mrx085 Gast

    Standard

    Aha. Dann hat man mir bei meinem Box Untericht wohl einen Bären aufgeben. Dort hat es geheißen das Sparring immer mit recht hoher Intenstität sein muss, und das man gleich damit anfangen muss, auch wenn man sich noch nicht Gescheid bewegen kann.

    Schön langsam an die Sache heran tasten ist natürlich vollkommen ok, und so macht das Sparring auch Sinn. Meine negativen Erfahrungen damit, die für mich eher als ein "Gemetzel als lehrreich waren sind zum Glück nicht represetativ.

    Bei der SV könnt man ja zunächst auch so mit dem sportlichen Sparring arbeiten um zu lernen wie man sich frei bewegt. Und dann erst später das WT typische SV Sparring, wo man Sachen berücksichtigt der für die Sportler irelvant ist. Wie zb die Bodenbeschaffenheit ,mehrere Gegner usw.

    Jetzt nichts gegen die Ins Bums Methode die ist sicher gut, aber es gibt immer noch Raum für Verbesserungen. Und warum sollten die Ins Bumsler nichts von den Sportlern lernen können?

    EikeK sehe ich nicht so. Denke nicht das man Wettkämpfe als SV vorbereitung sehen kann. Auf einem Kampf mann gegen Mann ohne Einmischung von Außen ja. Aber bei einer SV Situation mit mehreren Gegnern nicht. Ein WKler lernt nicht auf seinen Rücken zu achten. Die Bodenbeschaffenheit ist ihm egal usw. Da gibt es viele Variablen die für einen WKler unwichtig sind, aber in der SV essentiel sind.

    Für mich ist eben SV mehr als nur Kämpfen. Vom rein kämpferischen Aspekt her, geht natürlich nichts über ein WK. Noch näher an eine realistische Situation kommt da nicht ran..
    Geändert von mrx085 (13-04-2012 um 12:32 Uhr)

  6. #216
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.880

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Aha. Dann hat man mir bei meinem Box Untericht wohl einen Bären aufgeben. Dort hat es geheißen das Sparring immer mit recht hoher Intenstität sein muss, und das man gleich damit anfangen muss, auch wenn man sich noch nicht Gescheid bewegen kann.

    Schön langsam an die Sache heran tasten ist natürlich vollkommen ok, und so macht das Sparring auch Sinn. Meine negativen Erfahrungen damit, die für mich eher als ein "Gemetzel als lehrreich waren sind zum Glück nicht represetativ.
    Ist halt ne andere Baustelle und auch da meine ich mich an eine Diskussion zwischen dir und C-MO (?) erinnern zu können, bei der es um genau das Thema ging, in der er genau das sagte: Dass deine Erfahrungen da auf keinen Fall allgemeingültig seien. Hoffe, ich habe das einigermaßen richtig in Erinnerung gehabt.

    Gruß, Kai

  7. #217
    mrx085 Gast

    Standard

    Sagen wir einfach so, dass Sparring ein vielfältiges Thema ist, und das man viel daraus machen kann. Sowas wie das Sparring gibt es nicht. Es gibt viele Möglichkeiten wie man es Gestalten kann. Ist ein vielfältiges Trainingstool.

    Und nein Kaybee ums Sparring ging es bei den Diskusionen nie. Es ging primär um die sinnhaftig von Boxen und co für die SV. Aber lassen wir das. Ich bin bereit meine negativen Erfahrungen da zu vergessen und mich dem thema wieder neutral zu wiedmen. Und nicht mehr voreingenommen zu sein.

    Aber darum geht es nicht.Das thema ist durch. Mir geht es eher darum eine gemeinsame Schnittmenge zu finden bei dem was die Sportler unter sportlichen Sparring und dem was die WTler unter ihren SV Sparring zu verstehen, und dann die Trainingsthoden irgendwie verbessern zu können. Wäre doch ein interssantes Forschungsgebiet oder nicht?
    Geändert von mrx085 (13-04-2012 um 13:58 Uhr)

  8. #218
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.880

    Standard

    Na ja, dann habe ich das vielleicht falsch in Erinnerung. Oder es war ein anderer user, mit dem du da diskutiert hattest....Egal.

    Gruß

  9. #219
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.020

    Standard

    mrx085 hat schon recht damit dass ein svler ja garnicht kämpfen will und es ihm primär darum geht irgendwie seinen ***** zu retten

    ABER das problem an der sache ist dass diese ganzes drum rum worauf ihr ja soviel wert gebt wie auf sein rücken achten , mehrere angreifer , waffen usw. nur schlecht imitiert werden können und selbst wenn dann die ganze sache nicht richtig in die tiefe geht .....genauso auch sachen wie darauf zu achten dass man seine hände beim diskutieren oben behält , auf die hände des gegners achtet und auf seine umgebung achtet und lauter solcher sachen....das ist alles schön und gut aber die realität wird eh anders sein (viel chaotischer und mit adrenalin/angst) und das sind keine sachen die man jeden tag trainieren muss oder kann eher dinge die man ergänzend machen kann oder sollte.....der kampf selbst jedoch ist genau das worauf es hinaus läuft wenn alle deeskalationsversuche gescheitert sind und eben genau die situation wo du WIRKLICH zurecht kommen musst (auch wenn das ziel fliehen ist) ....sparring ist aus dem grunde so gut weil es eine bzw. DIE übung schlechthin ist die einen kampf am besten simuliert : freies einstecken und austeilen ohne unkooperative komponente was die dynamik eines kampfes gut ausdrückt....natürlich ist auch das vk sparring nicht gleich zu setzen mit einer straßenschlägerei jedoch sollte das ziel sein so realitätsnah wie möglich zu trainieren und näher als mit vk sparring kommt man eben nicht ran als normaler durchschnittsbürger

    es gibt natürlich nix was einen besser aufs kämpfen vorbereitet als der wk jedoch ist es schwachsinn wegen sv zwecken wettkämpfe zu machen ^^ wke macht man aus sportlichen zielen und die lange vorbereitung vorallem im cardiobereich ist nix was ein mensch der "nur" das ziel hat sv fähiger zu werden durchziehen muss oder will .......auch wer sich einfach nur hauen will wird im sport nicht weit kommen.....das kannst du vorallem im boxsport vergessen....diese ganzen bundesliga boxer etc. sind alles athleten denen es garnicht primär ums hauen geht sondern um den sport selbst

    jedoch ist vk sparring mit nix zu ersetzen .....ein svler muss ähnlich wie ein kampfsportler trainieren wenn er kampfstark werden will
    ich habe keine signatur

  10. #220
    MaFyA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von C-MO Beitrag anzeigen
    ....
    1++


  11. #221
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.855

    Standard

    Zitat Zitat von C-MO Beitrag anzeigen
    mrx085 hat schon recht damit dass ein svler ja garnicht kämpfen will und es ihm primär darum geht irgendwie seinen ***** zu retten
    Das ist ja auch alles Begriffsklauberei.

    Ein SV-ler lernt im Unterricht ja nicht zu flüchten, sondern wie er sich verhalten muß wenn es zu einer körperlichen Auseinandersetzung kommt.

    Er muß also eventuell kämpfen, austeilen, einstecken, genauso wie es in anderen KK und KS geübt wird

    Nehmen wir die EWTO als Beispiel, da gibt es Chi Sao, Lat Sao, Reak Tsun, waffenlose- und Waffenformen......... hat das was mit flüchten oder mit kämpfen zu tun?

    Sparring beschäftigt sich mit dem Moment an dem der Kampf entsteht, wenn sich die Kämpfer in Schlagdistanzen begeben, genauso mit der Strategie sich defensiv oder offensiv zu verhalten, aber man versucht immer sich so zu positionieren oder in Schlagdistanzen so zu agieren wie man es in den Kampfübungen gelernt hat, Systemverhalten eben.

    Ob man nun flüchtet wenn man die körperliche Auseinandersetzung zu seinen Gunsten befriedet hat, bleibt doch dem gesunden Mensxchenverstand überlassen.

    Auch Kampfsportler bertreiben SV...Interview mit einem Boxer:

    Interviewer: Wie war der Kampf?

    Boxer: Es gab keinen Kampf, ich habe meinen Titel verteidigt und bin dann aus dem Ring geflüchtet.

  12. #222
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Aber um mal ein konkretes Beispiel zu nennen: Beim letzten Sparringslehrgang habe ich u.a. eine Runde mit einem Mitschüler gemacht, ...
    Was ist denn ein Sparringslehrgang?

    Sorry wegen der wahrscheinlich dämlichen Nachfrage - ich komme aus EWTO-Gefilden...

  13. #223
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.020

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Ein SV-ler lernt im Unterricht ja nicht zu flüchten, sondern wie er sich verhalten muß wenn es zu einer körperlichen Auseinandersetzung kommt.
    ja oder so ...ist nur fraglich ob das wichtiger als sparring ist und inwiefern man dieses antrainierte verhalten perfektionieren kann .....solange man es nie einsetzen muss/wird ist es doch eher eine nette ergänzung zum training die man nicht bis zum erbrechen üben sollte ...vorallem auch deswegen weil jede sv situation anders entstehen kann und für alle eventuell möglichen situationen kann man nicht trainieren bzw man kann diese nicht nachahmen

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Er muß also eventuell kämpfen, austeilen, einstecken, genauso wie es in anderen KK und KS geübt wird
    müsste ja ....machen aber nicht viele wie es mir den anschein macht

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Nehmen wir die EWTO als Beispiel, da gibt es Chi Sao, Lat Sao, Reak Tsun, waffenlose- und Waffenformen......... hat das was mit flüchten oder mit kämpfen zu tun?
    nix ....hat m.m.n auch nix mit kämpfen zu tun dieses von dir aufgelistete zeugs .....ewto war aber auch nicht das thema ich habe nur beschrieben wie es m.m.n ideal wäre zu trainieren für sv suchende

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Sparring beschäftigt sich mit dem Moment an dem der Kampf entsteht, wenn sich die Kämpfer in Schlagdistanzen begeben, genauso mit der Strategie sich defensiv oder offensiv zu verhalten, aber man versucht immer sich so zu positionieren oder in Schlagdistanzen so zu agieren wie man es in den Kampfübungen gelernt hat, Systemverhalten eben.
    ja


    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Ob man nun flüchtet wenn man die körperliche Auseinandersetzung zu seinen Gunsten befriedet hat, bleibt doch dem gesunden Mensxchenverstand überlassen.
    ganz genau

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Auch Kampfsportler bertreiben SV...Interview mit einem Boxer:

    Interviewer: Wie war der Kampf?

    Boxer: Es gab keinen Kampf, ich habe meinen Titel verteidigt und bin dann aus dem Ring geflüchtet.

    lol das ist aber nicht das selbe und das weißt du
    ich habe keine signatur

  14. #224
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.855

    Standard

    Zitat Zitat von C-MO Beitrag anzeigen


    lol das ist aber nicht das selbe und das weißt du
    Hehe, ist nicht das selbe aber das gleiche.

    Ich meine.... was gibt es schöneres als Titelverteidiger, wie den Gegner in der 1. Runde auszuknocken, oder er verschluckt seinen Zahnschutz weil er zu Mutti betet und es gibt einen TKO.

    Die ewige Leier der SUper-SV- Ninjas, ein Boxer will sich kloppen.. am besten 12 Runden.... und dabei richtig einstecken, das ist doch lächerlich.

  15. #225
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Sparring im Ing ung

    Habe früher regelmässig mit anderen Stilen gesparrt, darunter auch mit WT,WC und VT- Vertretern.

    Die meinten, in Ihren Schulen (teilweise mit weit mehr als hundert Schülern) gäbe es immer nur eine Handvoll bis maximal ein Dutzend kräftige Leute, die realistisch sparren würden. Dann halt so einmal alle zwei Wochen gab es mit Gitterhelm dann die wüste , wenig technische Dröhnung.
    Dabei fiel mir auf, dass die innerhalb Ihres Stils zurechtkamen, gegen Haken, Schwinger und Lowkicks aber Probleme bekamen.

    Die Leute, die mich da überzeugten, betrieben nebenher noch andere Stile oder hatten vorher jahrelang woanders Sparring gemacht!

    Viele sprangen wg. dieser Erlebnisse ab!

Seite 15 von 56 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bahad Zu'Bu Kali Turkey wider daheim
    Von SUFI im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21-09-2011, 20:07
  2. Das für und wider des tierischen Leids
    Von Amun-Ra im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 14-04-2011, 09:33
  3. Leute gesucht für kyokushin 'Sparring oder Freies Sparring
    Von kyokushin75 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-10-2008, 11:40
  4. HEUTE: Jackie Chan - Spion wider Willen
    Von MatzeOne im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06-02-2006, 16:57
  5. Ende eines Filmstars wider Willen
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-12-2003, 06:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •