Seite 3 von 56 ErsteErste 123451353 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 839

Thema: Sparring? Für und Wider und Wann?

  1. #31
    Gast Gast

    Standard

    @ Soldier
    Ich bin sicher nicht gegen Sparring und es sollte mMn. durchaus so früh wie möglich gemacht werden. Nur das hier keine Missverständnisse auftreten, nun zu deinen Punkten.

    1. und 2.) Kann ich nur zustimmen, darauf zielte meine Frage aber auch nicht ab.
    3. Motivation. Die Leute sehen dass man nach einer gewissen Zeit Training in der Lage ist Anfänger 'plattzumachen'.
    Wenn das der Motivation dient macht man KK mMn. aus den falschen Gründen. Wenn dann sollte man sich schon mit gleichwertigen Gegner messen wollen.
    4. Erfolgserlebniss. Wenn ein Anfänger einen einigermaßen sauberen Schlag machen kann, oder einen Tritt, oder gut blockt und ausweicht und dafür das Feedback bekommt ist das doch ein super Erfolgserlebniss.
    Das Problem hier ist, meiner Erfahrung können das viele nicht. Es hängt sicher immer vom Stil ab aber z.B.im Hapkido hab ich oft genug erlebt, dass die Leute erstmal größte mühen hatten beim Kicken nicht auf die Schnauze zu fallen. Deckung und Schrittarbeit war nicht vorhanden, die Schlagmechanik ein Graus. Da brauchen die meisten eher noch ein bisl Zeit bis das ganze zu einem gewissen Grad automatisiert wurde.
    Im Wing Chun, was am Anfang noch ungewohnter ist, ein ganz gleiches Bild. Aber wie gesagt sind nur meine Erfahrungen.
    5.Generelles Missverständniss deinerseits. Es geht nicht darum zu zeigen dass er nichts kann, sondern darum dass er das gelernte gleich anwenden lernt.
    Das wollte ich nicht unterstellen. Aber wenn ich eigentlich noch nichts beherrsche wird es wohl eher darauf hinauslaufen, dass der andere mich treffen kann wo er will einfach weil ich im ersten Moment völlig überfordert bin. Und das wird mir dann auch quasi so reingedrückt ala hier bist du zu offen, da ungedeckt, jetzt viel zu langsam, hier hätte ich locker treffen können, ...
    Bin daher eher ein Freund davon mit gewissen Vorübungen anzufangen und dann immer freier zu werden.
    Edit: Ein weiterer Grund den ich sehe ist die Gefahr, dass sich Anfänger immer wieder in ein ganz anderes Bewegungsschema zurückfallen und sich dadurch halt etwas "Falsches" antrainieren.
    Geändert von Gast (11-04-2012 um 13:02 Uhr)

  2. #32
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    zu 3. Verstehe ich nicht. Das zeigt den Leuten doch dass es funktioniert und man sich damit wehren kann. So nach dem Motto: Aha, wenn ich das ne gewissen Zeit gemacht habe kann ich deutlich besser Kämpfen als jemand der das nicht macht. Das Zeug was ich hier lerne funktioniert also auch im echten Leben.
    Das ist doch ne super Motivation, oder nicht?
    Natürlich ist das nicht die einzige Motivation, und soll auch nicht das Ziel der Leute sein die das jahrelang üben Anfänger zu zerlegen.

    zu 4. Wie ich schon sagte, natürlich ist die Technik dann grauselig. Ist doch aber auch wurscht, die wird während des Trainings schon noch besser. Hauptsache die Leute lernen sie direkt in der Anwendung und nicht nur gegen den Boxsack (den man natürlich auch braucht, aber das ist ein anderes Thema).
    Und wer sich bei nem Lowkick halb auf die Schnauze legt muss schon ein sensationelles Bewegungsuntalent sein

    zu 5. Ja, wenn man mit einem Idioten mit Egorpoblemen sparrt, kann das passieren. Wenn man das mit normalen Menschen macht, die sich nicht Anfänger gegenüber als harter Macker darstellen müssen ist das eigentlich kein großes Problem.
    Natürlich geh ich dann nicht hin und laber groß rum was er alles für Fehler gemacht hat, wie ich ihn überall hätte treffen können und das er sowieso wenn ich mit mehr als 20% gekämpft hätte nach einer Minute blutend in der Ecke gelegen hätte. Ist doch Schwachfug.
    Ich konzentriere mich dann z.B. im ersten Sparring auf Jab und Gerade und die Kopfdeckung und gebe ihm dazu Tipps und Empfehlungen. Und verwende selber dann auch (fast) nur das und laber ihn nicht über Kopfdeckung zu um ihm in der nächsten Sekunde nen Lowkick rein zu hauen.
    Klar merken die dann das ich noch viel mehr tun könnte, aber mich halt zurückhalte.
    Aber wer mit der Überlegenheit von Leuten die jahrelang trainieren als Anfänger ein Problem hat, hat Probleme mit sich selbst.

  3. #33
    hw75 Gast

    Standard

    Hallo,

    kann mich in dem Thread hier auch nur wiederholen: wüßte mal gerne, was unter WT Sparring genau verstanden wird. Laut Herb, plaz & Co ist es nichts, was normale Menschen unter Sparring verstehen, kein "übliches" Sparring, allerdings wurde auch nie erklärt, was es denn sonst sein soll, im WT. Rollenspiele in der Fußgängerzone wurden mal erwähnt, aber das kann es ja wohl nicht sein, oder doch?

    Grüße, hw

  4. #34
    plaz Gast

    Standard

    /edit
    Geändert von plaz (19-04-2012 um 19:52 Uhr)

  5. #35
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    zu 3. Verstehe ich nicht. Das zeigt den Leuten doch dass es funktioniert und man sich damit wehren kann. So nach dem Motto: Aha, wenn ich das ne gewissen Zeit gemacht habe kann ich deutlich besser Kämpfen als jemand der das nicht macht. Das Zeug was ich hier lerne funktioniert also auch im echten Leben.
    Das ist doch ne super Motivation, oder nicht?
    Natürlich ist das nicht die einzige Motivation, und soll auch nicht das Ziel der Leute sein die das jahrelang üben Anfänger zu zerlegen.
    Gut für manche sicher, aber ich stelle halt den Anspruch, dass das was ich trainiere auch gegen trainierte Leute funktioniert und eigentlich nicht dazu dient Anfänger "plattzumachen". Gegen schlechter trainierte funktioniert nunmal auch viel mit dem du gegen anderen gleichwertige Gegner baden gehst. Meine Motivation ist also eher mal so gut zu werden wie XY und nicht einfach besser als andere Anfänger.
    zu 4. Wie ich schon sagte, natürlich ist die Technik dann grauselig. Ist doch aber auch wurscht, die wird während des Trainings schon noch besser. Hauptsache die Leute lernen sie direkt in der Anwendung und nicht nur gegen den Boxsack (den man natürlich auch braucht, aber das ist ein anderes Thema).
    Bin ich halt anderer Meinung, es sollte halt erstmal die Technik einigermaßen sitzen bevor ich versuche jemanden damit aufs Maul zu hauen weil mMn. dabei einfach nur wildes Rumgefuchtel raus kommt was ich dem dann wieder abtrainieren muss.
    Und wer sich bei nem Lowkick halb auf die Schnauze legt muss schon ein sensationelles Bewegungsuntalent sein
    Gibts ein paar. Bei anderen hast die Angst, dass sie sich beim Zuschlagen eher selber das Handgelenk brechen.

    zu 5. Ja, wenn man mit einem Idioten mit Egorpoblemen sparrt, kann das passieren. Wenn man das mit normalen Menschen macht, die sich nicht Anfänger gegenüber als harter Macker darstellen müssen ist das eigentlich kein großes Problem.
    Natürlich geh ich dann nicht hin und laber groß rum was er alles für Fehler gemacht hat, wie ich ihn überall hätte treffen können und das er sowieso wenn ich mit mehr als 20% gekämpft hätte nach einer Minute blutend in der Ecke gelegen hätte. Ist doch Schwachfug.
    Ich konzentriere mich dann z.B. im ersten Sparring auf Jab und Gerade und die Kopfdeckung und gebe ihm dazu Tipps und Empfehlungen. Und verwende selber dann auch (fast) nur das und laber ihn nicht über Kopfdeckung zu um ihm in der nächsten Sekunde nen Lowkick rein zu hauen.
    Klar merken die dann das ich noch viel mehr tun könnte, aber mich halt zurückhalte.
    Aber wer mit der Überlegenheit von Leuten die jahrelang trainieren als Anfänger ein Problem hat, hat Probleme mit sich selbst.
    Ok dann herrschte nur ein ein Definitionsmissverständnis, das Isolieren von bestimmten Dingen und dann diese frei zu üben fällt bei mir eher unter Vorübung.

  6. #36
    xaver42 Gast

    Standard

    Der Chef von Patz und Herb (sofern Herb in der EWTO ist) sagt doch
    "kein Sparring"
    wieso sollten die das dann machen?

  7. #37
    plaz Gast

    Standard

    /edit
    Geändert von plaz (19-04-2012 um 19:52 Uhr)

  8. #38
    hw75 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht. Wir haben das sehr wohl erklärt, mehrfach. Mit Rollenspielen hat das nichts zu tun.
    Die Suchfunktion kann dir weiterhelfen, falls du ernsthaft daran interessiert sein solltest und nicht nur wie so oft provozieren willst.
    finde da rein gar nichts nix, schick doch mal ein Link.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    @Maddin:
    Ich glaube du willst mich missverstehen. Wo bitte habe ich geschrieben dass der Anspruch nur sein Anfänger plattzuhauen? Es geht einzig und alleine darum dass die Anfänger merken das das Zeug was wir machen was bringt, dass sie nach einiger Zeit des übens tatsächlich deutlich bessere Kämpfer sind, dass sie sich damit wehren können etc.. Das ist nicht der einzige Anspruch meines Trainings. Aber einfach nur zu erzählen 'Damit könnt ich euch verteidigen, ist voll supi was ihr hier lernt' ist lange nicht so eindrucksvoll wie aus erster Hand zu sehen was man nach einiger Zeit des Trainings für einen Niveauunterschied zu einem unterainierten hat. Lies was ich schreibe und nicht nur das was du lesen willst


    Nö, wenn man mit den Leuten vernünftiges Sparring macht und Fehler korrigiert etc. kommt da nicht nur wildes rumgefuchtel raus. Desshalb ja auch am Anfang langsam und kontrolliert.


    Wie gesagt, mMn dann halt Bewegungslegastheniker. Ich gehe aber von einem durchschnittlich Bewegungstalentierten Menschen aus und nicht von irgendwelchen extremfällen.
    Und um sich bei dem lockeren Anfängersparring mit Handschuhe an das Handgelenk zu brechen müsste man schon Glasknochen haben.


    Da herrscht bei dir ein Textmissverständniss. Nix isolieren und vorüben, sonder sparren. Frei bewegen, attackieren wenn man es für richtig hält usw., halt eben locker und im Rahmen der besprochenen Regeln. Wenn ein Anfänger im ersten Sparring einen Haken versucht, oder einen Kick, oder eine Schlag zum Körper oder oder oder wird er dafür auch nicht ausgeschimpft. Kann er ruhig mal probieren. Wenn er es dauernd macht sag ich ihm mal 'Versuch mal lieber das was wir vorhin gezeigt haben' und dann ist gut. Aber eigentlich kriegen das alle Anfänger ziemlich gut hin und machen fast nur das was sie schon kennen.
    Und ich mache auch ab und an mal ne andere Attacke als nur Jab Cross, einfach um zu zeigen was es so alles an Möglichkeiten gibt, aber eben fast nur das was bis dahin gezeigt wurde.
    Und nach meiner Definition ist das Sparring und keine Vorübung.

  10. #40
    hw75 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Falsch. Lies nach, was wir zu diesem Thema mehrfach erklärt haben.
    Es nervt ein bischen, dass sich die Leute hier dauernd dumm stellen oder einfach Falschaussagen zu Themen machen, über die sie sich nicht informiert haben.
    bleib halt einfach aus dem Thread hier weg, wenn du dazu nichts konstruktives sagen willst, und allen Leuten unterstellst, sie können nicht lesen. Mit "Lies nach" kann man nichts anfangen. "dumm stellen", "Falschaussagen", ja solche Anschuldigungen kannst du gleich seitenweise loslassen, aber 3-4 Sätze nochmal dazu zu schreiben, das geht GAR nicht, was? Eierbär.

  11. #41
    Kampfkauz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass relativ viel sparringswillige nach den ersten Sparringserfahrungen aufhören. Keine Ahnung warum. Kenn ich vom VT und vom Kendo, anderen haben es mir aus Sicht MMA und Kickboxen bestätigt.
    Desillusionierung...
    Man hält sich für Chuck Norris, dann knallt der Andere einem links/rechts was und plötzlich stellt man fest, dass das Ganze doch nicht so einfach ist, wie erwartet. Frust stellt sich ein und man hängt das Ganze an den Nagel...

    Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    Zwar kein WT, aber ich sehe kein Problem darin aber der ersten Stunde zu sparren. Haben wir mit den Anfängern in unserer Trainingsgruppe so gemacht. Immer einer der erfahrenen schnappt sich einen Anfänger, beide ziehen Handschuhe an und dann geht es, natürlich ganz langsam und kontrolliert, los.
    Bin ich bei dir! Schön egobefreit sparren, Anfänger auf Fehler aufmerksam machen, Techniken andeuten usw. Schwierig sind die ganzen Kandidaten, die ihr Ego nicht zu Hause lassen können.

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Und was bringt es jemanden der noch nichts kann auch noch gleich zu zeigen, dass er nichts kann??
    Auch wenns locker ist.
    Realismus und ein Gefühl, wo die Sache hingeht. Anfangs kriegt man halt auf's Maul, das ist völlig normal. Ich glaube für viele ist es viel deprimierender sich 3-12 Monate Skills anzutrainieren und dann festzustellen, wie unfassbar wenig eigentlich da bleibt, wenn der Druck dann doch da ist. Pratzentraining, Schattenboxen, was auch immer ist echt angenehm, man kann Dampf geben, alles passt... Und plötzlich bewegt sich da einer und schlägt/tritt zurück. Die wunderbaren, kraftvollen Kicks gegen den Sandsack gehen ins Leere usw. usf.
    Je früher man die Leute an Unkooperativität heranführt, desto steiler ist die Lernkurve (wenn denn auch auf Fehler aufmerksam gemacht wird!).

  12. #42
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BumBumKiwi Beitrag anzeigen
    Könnte das nicht viel eher daran liegen, dass man auf den meisten Vids eben nicht einen Fortgeschrittenen sieht, der es mit nem Newbie locker angehen lässt, sondern zwei etwa gleich schlechte Anfänger?
    Ich weiß nicht, ob das nur Anfänger waren, aber gleich schlecht waren die jeweiligen Protagonisten in jedem Fall. Was man aber definitiv sagen kann, dass die jeweiligen Schulen offenbar keine Sparringskultur hatten, bei der man da hin geführt wird.

    Locker ranführen? Klar doch, aber das geht mMn auch mit lockerem (technikortiertem) Sparring ab Stunde 1,2 oder 3 zusätzlich zu den Drills im Training.
    Lockeres, technikorientiertes Sparring nennt sich im Wing Chun "Goh Sao". Da laufen dann alle Drills zusammen. Anfangs macht man das noch Schritt für Schritt im Takt. Je nach Können der Beteiligten kann das dann in einer Art Sparring münden. Und auch im Sparring gibts dann natürlich verschiedene Level, von "easy going" bis "voll druff".

    Egal wie man's nun macht, der Schüler sollte die bewußte Kontrolle über sein Handeln niemals verlieren. Ansonsten gewöhnt er sich nur Schreckreaktionen an, die sich dann nur schwer wieder durch etwas besseres ersetzen lassen.

  13. #43
    punktpunktpunkt Gast

    Standard

    Anfänger sollten mMn nach auch mal ins kalte Wasser geschubst werden und mit erfahrenen bzw. kontrollierten Leuten sparren. Wer überhaupt keine Lust hat sich zu raufen bzw. nicht mal ansatzweise auszuprobieren möchte, hat sich mit Kampfsport vielleicht das falsche Hobby ausgesucht.

    Mir fehlt wohl die kommerzielle Perspektive, aber ich denke es bringt weder der Gruppe noch dem Schüler etwas diesen künstlich abzuschirmen, nur damit ihn hält. Mir geht's dabei nicht ums vermoppen, sondern darum zu erkennen was man eigentlich will. Wem es primär ums Soziale geht ist da auch wieder woanders besser bedient, jenachdem.

    Ich habe mal erlebt das mit den Jahren immer mehr Sparringsunwillige dazu kamen und alle anderen langsam verdrängten, weil sich das Training immer mehr auf die Anfänger konzentrierte. Irgendwann wurde dann überhaupt nicht mehr gesparrt und die paar vorbereitenden Übungen die es gab waren subjektiv auch wieder sinnlos, weil niemand lange genug blieb.

    Wenn das realistische Feedback fehlt sind Frustrationen und fehlende Motivation imho vorprogrammiert. Ich denke Graduierungen können das auch nur bedingt kompensieren, jedenfalls nicht ewig.

    Meine 50 Cent dazu.

  14. #44
    wc-klaus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Wir haben das sehr wohl erklärt, mehrfach. Mit Rollenspielen hat das nichts zu tun.
    Könntest du dich bitte konstruktiv beteiligen?

    Die Suchfunktion hilft uns bei der Klärung dieser Fragen meist nicht. Eine kurze Definition würde reichen.

  15. #45
    wc-klaus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xaver42 Beitrag anzeigen
    Der Chef von Patz und Herb (sofern Herb in der EWTO ist) sagt doch
    "kein Sparring"
    wieso sollten die das dann machen?
    Jim hat in einem anderen Thema geschrieben, dass er in den ersten drei Monaten mit Sparring anfange.

    Siehe hier:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post2786077

Seite 3 von 56 ErsteErste 123451353 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bahad Zu'Bu Kali Turkey wider daheim
    Von SUFI im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21-09-2011, 20:07
  2. Das für und wider des tierischen Leids
    Von Amun-Ra im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 14-04-2011, 09:33
  3. Leute gesucht für kyokushin 'Sparring oder Freies Sparring
    Von kyokushin75 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-10-2008, 11:40
  4. HEUTE: Jackie Chan - Spion wider Willen
    Von MatzeOne im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06-02-2006, 16:57
  5. Ende eines Filmstars wider Willen
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-12-2003, 06:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •