Seite 4 von 56 ErsteErste ... 234561454 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 839

Thema: Sparring? Für und Wider und Wann?

  1. #46
    punktpunktpunkt Gast

    Standard

    Ich stelle mir das in etwa wie bei einer Fahrschule vor: Ich hab den theoretischen Teil und lerne dort die grundlegenden Basics, werde aber früher oder später im Auto sitzen und fahren. Langsam und betracht vielleicht, aber wenigstens das. Wenn der Fahrunterricht aber so aussschaut, dass ich noch nach Jahren fast ausschließlich Theorie lerne und nur die letzten fünf Minuten auf einem Klappstuhl sitze und so tue als würde ich schalten, läuft da gefühlt etwas falsch. Sicher kann das Sinn machen, aber irgendwann möchte ich auch mal in echt fahren. Dafür bezahle ich.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Ich seh das eher so wie beim Schwimmenlernen. Schwimmflügel an und rein ins Wasser.
    Da fühlt sich doch auch keiner gedemütigt wenn er in der erste Stunde sich auch mit Schwimmflügeln kaum über Wasser halten kann während die länge trainierenden ihre Bahnen runterreißen. Oder?

  3. #48
    wc-klaus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von punktpunktpunkt Beitrag anzeigen
    Sicher kann das Sinn machen, aber irgendwann möchte ich auch mal in echt fahren. Dafür bezahle ich.
    Welchen Sport / Stil trainierst du denn?

  4. #49
    xaver42 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Falsch. Lies nach, was wir zu diesem Thema mehrfach erklärt haben.
    Es nervt ein bischen, dass sich die Leute hier dauernd dumm stellen oder einfach Falschaussagen zu Themen machen, über die sie sich nicht informiert haben.
    Was ist daran falsch?

    GM Kernspecht:

    Alle erzählen mir immer, wir müssen Sparring üben. Sparring, Sparring, Sparring. Sie haben so ihr Verständnis davon, was Sparring ist: Sparring ist für sie ein Abtausch von Schlägen. Ich will ja gar keine Schläge tauschen. Nur ich will schlagen. Ich will der Einzige sein – nach dem Motto „Geben ist seliger denn nehmen“. Ich tausche nicht meinen rechten Fauststoß gegen seinen. Da habe ich überhaupt keine Lust drauf. Ich möchte ihn hart an der richtigen Stelle, mit der richtigen Kraft treffen. Vielleicht noch einmal mit links und noch einmal mit rechts zuschlagen. Maximal drei Mal vielleicht. Dann will ich nach Hause gehen. Ich habe den Streit nicht gesucht. Ich habe niemand herausgefordert oder provoziert.

    Statistisch gesehen ist ein Ritualkampf in vier Sekunden vorbei. Entweder liege ich nach den vier Sekunden am Boden oder der andere. So etwas dauert selten lange. Sparring bereitet auf diese Situation nicht vor. Überhaupt nicht! Kein bisschen. Sparring fördert alles Mögliche, aber nicht das, was für diese Situation nötig wäre.

    Quelle: Interview mit Großmeister Keith R. Kernspecht zum Thema BlitzDefence

  5. #50
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Du hast WT einfach nicht verstanden

  6. #51
    wc-klaus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xaver42 Beitrag anzeigen
    Sparring fördert alles Mögliche, aber nicht das, was für diese Situation nötig wäre.

    Quelle: Interview mit Großmeister Keith R. Kernspecht zum Thema BlitzDefence
    Schöne Quelle.

    Also bereitet laut Herrn Kernspecht Sparring schon mal nicht auf den Straßenkampf vor, wenn ich das richtig lese. Wofür ist Sparring im Wing Chun (alle Stile) dann da?

    Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    Du hast WT einfach nicht verstanden
    Bidde keine wt-diskussionen, die sind immer so schnell vorbei...
    Geändert von wc-klaus (11-04-2012 um 14:27 Uhr) Grund: Frage eingefügt

  7. #52
    punktpunktpunkt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von EikeK Beitrag anzeigen
    Welchen Sport / Stil trainierst du denn?
    Ist doch nicht so wichtig. Ich sehe das eher allgemein, also nichts für ungut.
    Edit: Kein WT bzw. nichts vergleichbares, falls du das wissen wolltest.

    Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    Ich seh das eher so wie beim Schwimmenlernen. Schwimmflügel an und rein ins Wasser.
    Da fühlt sich doch auch keiner gedemütigt wenn er in der erste Stunde sich auch mit Schwimmflügeln kaum über Wasser halten kann während die länge trainierenden ihre Bahnen runterreißen. Oder?
    Das ist wahrscheinlich der bessere Vergleich. Gedemütigt fühlen sollte sich keiner, klar.
    Edit: Aber wir können uns doch darauf einigen, dass jeder irgendwann mal ins Wasser sollte? Im Rahmen der eigenen Möglichkeiten?
    Geändert von punktpunktpunkt (11-04-2012 um 14:44 Uhr)

  8. #53
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xaver42 Beitrag anzeigen
    Statistisch gesehen ist ein Ritualkampf in vier Sekunden vorbei.
    Es gibt dafür keine Statistiken. Die Verwendung dieser Phrase ist geradezu lügnerisch.

  9. #54
    DeepPurple Gast

    Standard

    Es gibt hier keinen Grund, KRK und seine Thesen einzubeziehen. Das hatten wir schon hundertmal. Die Meinung anderer Außenstehender ist auch uninteressant.

    Können wir die Frage unter uns hier klären? Das ist wesentlich interessanter.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Wieso wollt ihr Chunner nicht mit uns spielen?

    Mal im ernst, im OP steht nix von 'Nur für Dingsbumsler', also warum magst du nicht wenn andere mitreden? Weil im Dingsbums alles ganz anders ist beim kämpfen oder wie?
    Geändert von Soldier (11-04-2012 um 14:51 Uhr)

  11. #56
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    Wieso wollt ihr Chunner nicht mit uns spielen?

    Mal im ernst, im OP steht nix von 'Nur für Dingsbumsler', also warum magst du nicht wenn andere mitreden? Weil im Dingsbums alles ganz anders ist beim kämpfen oder wie?
    Du hast mich mißverstanden. Ich meinte damit "Der hat gesagt.." oder "Der hat geschrieben...". Sonst unterhalten wir uns bloß wieder über KRK oder irgendwelche Comedians.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Achso. Ok, sorry, das unterstütze ich voll und ganz.

  13. #58
    plaz Gast

    Standard

    /edit
    Geändert von plaz (19-04-2012 um 19:53 Uhr)

  14. #59
    DeepPurple Gast

    Standard

    Bissig

    Du kannst gern mitdiskuteren, wenn du deine eigene Meinung zum Sparring mitteilen willst.
    Wenn du eine hast

  15. #60
    plaz Gast

    Standard

    /edit
    Geändert von plaz (19-04-2012 um 19:53 Uhr)

Seite 4 von 56 ErsteErste ... 234561454 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bahad Zu'Bu Kali Turkey wider daheim
    Von SUFI im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21-09-2011, 20:07
  2. Das für und wider des tierischen Leids
    Von Amun-Ra im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 14-04-2011, 09:33
  3. Leute gesucht für kyokushin 'Sparring oder Freies Sparring
    Von kyokushin75 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-10-2008, 11:40
  4. HEUTE: Jackie Chan - Spion wider Willen
    Von MatzeOne im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06-02-2006, 16:57
  5. Ende eines Filmstars wider Willen
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-12-2003, 06:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •