Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Krav Maga und ausgekugelte Schulter

  1. #1
    barsul Gast

    Standard Krav Maga und ausgekugelte Schulter

    Hiho zusammen,
    hab eine Frage bezüglich Krav Maga.
    Würde nämlich gerne wissen, ob es gefährlich ist, mit einer bereits luxierten Schulter, Krav Maga auszuüben.
    Wenn im KM-Training Hebeltechniken zum Einsatz kommen, könnte ich ja zur Not noch meinen anderen Arm hinhalten.
    Oder besteht dennoch die Gefahr mir wiederholt die Schulter beim KM-Training auszukugeln (Stress Drill, Sparring) ?
    Wenn ja, gibt es vielleicht einen anderen KS oder KK, in der man sich auch richtig auspowern kann?
    Danke schon mal für eure Antworten .

  2. #2
    crisnix Gast

    Standard

    hey,
    schwer zu beantworten deine frage ist. (soviel zu yoda)

    ne im ernst. was hat denn dein arzt gesagt? bei einer ausgekugelten schulter musstest du ja bestimmt zum arzt.
    weiterhin ist wichtig, ob durch das auskugeln schäden entstanden sind. ist also vielleicht der knorpelring um die gelenkpfanne gerissen? oder nur die üblichen bänderdehnungen und prellung?

    ist deine frage in der hinsicht gestellt, dass du dir gestern die schulter ausgekugelt hast und morgen wieder trainieren willst?
    --> dann würde ich dir, unabhängig vom arzt, raten pause zu machen bis sich deine schulter wieder regeneriert hat.

    oder ist die frage so gemeint, ob du überhaupt wieder KM o.ä. machen kannst.
    --> das ist natülich dann abhängig vom arzt, aber ich würde meinen, dass das schon möglich ist. solange nichts kaputt ist, heilt sie ja mehr oder weniger aus. sicher ist das aber nicht. wenn du pech hast kugelt sie dir irgendwann wieder aus.

    aber es ist generell unerheblich was hier dazu geschrieben wird, rede mit deinem arzt und hold dir, falls nötig eine zweite meinung ein. gut ist auch immer zu einem sportmediziner zu gehen, der ahnung von kontaktsportarten (am besten mit kampfsport) hat.

    cheers

  3. #3
    Punkt Gast

    Standard

    Erst zum Arzt, den fragen.
    Dann ins näche KM-Trainingscenter und den Trainer fragen.


  4. #4
    defensiv Gast

    Standard

    KM und Hebeln ist Tünnes. Es gibt "schwarzes-T-Shirt-Tarnhosen-Ju-Jutsu"-Krav-Maga mit Hebelgedöns ... aber wozu? Wir kloppen lieber kräftig drauf ... daher ist es ja קפ"פ auch und nicht KM.

  5. #5
    barsul Gast

    Standard

    Oha, des ging ja schnell . Also, das mit der Schulter ist schon etwas länger her (6 Monaten; beim Volleyball -.-). Im Krankenhaus, wo mir die Schulter wieder eingerenkt wurde, riet man mir vorerst von Vollkontakt-Sportarten ab. Am nächsten Tag musste ich noch zum Orthopäden gehen, der mich dann auch gleich in die Physio schickte. Nachdem ich meine Physiotherapie hinter mir hatte, fragte ich ihn ebenfalls ob es für mich möglich ist VK-Sportarten machen. Er meinte nur: "der Arm sei gut verheilt, würde Ihnen aber eher von solchen Sportarten abraten."
    Mh, nach solch unkonkreten Aussagen, wusste ich jetzt eben nicht was ich machen sollte :P.
    Wird die Schulter eigentlich viel beansprucht bei KM ?
    @crisnix das mit dem Sportmediziner werd ich dann noch machen. Allerdings, weiß man ja nicht, ob der Arzt sich mit Kampfsport auskennt ?

  6. #6
    crisnix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von barsul Beitrag anzeigen
    Nachdem ich meine Physiotherapie hinter mir hatte, fragte ich ihn ebenfalls ob es für mich möglich ist VK-Sportarten machen. Er meinte nur: "der Arm sei gut verheilt, würde Ihnen aber eher von solchen Sportarten abraten."
    Wird die Schulter eigentlich viel beansprucht bei KM ?
    ja das sind die typischen arztaussagen. die wollen bloß kein risiko eingehen. würd einfach mal probieren mit KM oder mit was auch immer. kannst ja erst ein wenig vorsichtiger machen und dann merkst du ja selbst ob du dich gut fühlst.

    passieren kann generell immer etwas. ob mit oder ohne lädirrte schulter. du kannst dir auch beim treppen laufen das kreuzband reißen...

    Zitat Zitat von barsul Beitrag anzeigen
    @crisnix das mit dem Sportmediziner werd ich dann noch machen. Allerdings, weiß man ja nicht, ob der Arzt sich mit Kampfsport auskennt ?
    ein sportmediziner reicht wohl fürs erste.

    cheers

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Demo von Keepsafe Krav Maga München
    Von F-factory im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03-07-2011, 04:52
  2. Krav Maga Maor/Krav Maga/ Commando Krav Maga
    Von Centurion2312 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-09-2010, 19:41
  3. KRAV MAGA Basis-Seminar beim KRAV MAGA TEAM DORTMUND
    Von Axt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-08-2009, 22:57
  4. Lehrgang Krav Maga mit MONI AIZIK COMMANDO KRAV MAGA
    Von Bushido-Centrum im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-01-2008, 20:19
  5. complete krav maga (withman,levine) und krav maga (lichtenfeld,yanilov)
    Von BenitoB. im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 11:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •