Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Luta Livre/BJJ und Judo

  1. #1
    SebastianSel Gast

    Standard Luta Livre/BJJ und Judo

    Hi,
    ich wollte mal fragen, wie gut sich Luta Livre/BJJ und Judo kombinieren lassen, wenn man beides jeweils nur 1 mal, in seltenes Fällen 2 mal die Woche trainieren kann. Bin was das Grappling angeht Anfänger und habe nun die Befürchtung, dass sich BJJ/LL und Judo von den Techniken oder sonstigem im Weg stehen könnten, beim Erlernen.

  2. #2
    Dr.Jab Gast

    Standard

    Ich denke BJJ und Judo ergänzen sich sehr gut, da in der Regel beide Disziplinen mit Gi trainiert werden. Da der Schwerpunkt beim Judo eher auf dem Standkampf, beim BJJ eher auf dem Bodenkampf liegt, sind sie sehr sinnvoll kombinierbar. Luta Livre ist eben ohne Gi, da würde es wahrscheinlich mehr Sinn machen es mit Ringen zu ergänzen würd ich zumindest mal behaupten...

  3. #3
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Judo und BJJ klappt super.
    Judo und LL würde ich jezt auch kein Problem sehen, haste halt einmal Gi und einmal Nogi. Kann doch auch net schaden.

  4. #4
    SebastianSel Gast

    Standard

    Danke schon mal für die Antworten. Das Problem(was ich mir gedacht habe) ist, dass die Regeln und die Art wie man kämpft am Boden beim Judo und BJJ/LL doch sehr unterschiedlich ist und das eventuell zu Problemen führen könnte...

  5. #5
    Droom Gast

    Standard

    ich finde Ringen/Judo sind super um das eigene LL/BJJ zu verbessern. Aber BJJ/LL ist umgekehrt nicht genauso gut um das eigene Ringen/Judo zu verbessern.

    Viele Submissions oder so Sachen wie in die Guard springen gibts beim Ringen/Judo eben nicht. Ringen/Judo sind aber super um mehr Gleichgewichtssinn, Gewichtsverlagerung, Kraft, Schnelligkeit und Takedownskills(+Defense) im BJJ/LL zu verbessern.

  6. #6
    Dr.Jab Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SebastianSel Beitrag anzeigen
    Danke schon mal für die Antworten. Das Problem(was ich mir gedacht habe) ist, dass die Regeln und die Art wie man kämpft am Boden beim Judo und BJJ/LL doch sehr unterschiedlich ist und das eventuell zu Problemen führen könnte...
    denke das dürfte kein problem sein, bjj und judo haben die gleichen wurzeln und wenn ich nicht völlig falsch liege hat auch luta livre viele elemente aus dem judo übernommen, natürlich angepasst auf no-gi....

  7. #7
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Nicht ganz richtig. Judo ist die Wurzel des BJJ.

    [Edit: BJJ = Basically Just Judo ]

    Jigoro Kano -> Mitsuyo Maeda -> Gracies

    Gibt ein paar Unterschiede im Bodenkampf, aber nichts was man nicht mit etwas Nachdenken korrigieren würde.
    Bedingt durch die WK Regeln haben Judoka oft die Tendenz im Boden in die Bauchlage mit den eigenen Armen am Kragen zu gehen, da im Judo WK Haltepositionen nur zählen wenn der Gegner auf dem Rücken ist und nicht die Beine um den anderen geschlossen hat (Guard).
    Dafür haben BJJler z.B. oftmal die Tendenz Guard zu pullen, was im Judo nichtnur keine Punkte, sonder wenn du Pech hast sogar punkte für den Gegner bringt.
    Aber so das man in große Verwirrungen gestürzt wird sind die Unterschiede nicht.
    Geändert von Soldier (12-04-2012 um 22:47 Uhr)

  8. #8
    Dr.Jab Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    Nicht ganz richtig. Judo ist die Wurzel des BJJ.

    [Edit: BJJ = Basically Just Judo ]

    Jigoro Kano -> Mitsuyo Maeda -> Gracies
    aaaber man könnte doch dagegenhalten dass das heutige "sportjudo" wie es hierzulande trainiert wird sich wohl ähnlich weit vom "old school judo" entfernt hat wie bjj ich meinte also "oldschool judo" als gemeinsame wurzel von "sportjudo" und bjj sorry für die blöden ausdrücke, bin da kein experte

  9. #9
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Ah ok. Ja das könnte man durchaus so sehen. Rein von den Regeln her ist BJJ (da freier) heute wohl näher am Oldschool Judo als das olympische Judo.
    Einziger Grund warum BJJ Brazilian Jiu Jitsu heisst und nicht Brazilian Judo, ist das Jigoro Kano sein Zeug Anfangs auch oft noch Kano Jiu Jitsu und noch nicht Judo nannte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BJJ/Luta Livre/Grappling/(Judo) in Düsseldorf
    Von germanguy im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17-08-2011, 10:21
  2. BJJ/Luta Livre, Ju Jutsu/Jiu Jitsu oder Judo als Ergänzung zum Krav Maga?
    Von totaler anfänger im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01-08-2011, 15:23
  3. Judo, Luta Livre oder Ringen ?
    Von MrFreak im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 03-06-2007, 14:30
  4. Judo in Luta Livre oder BJJ
    Von lamix75 im Forum Grappling
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23-01-2007, 09:28
  5. Luta Livre ist wie brasilianisches Judo?
    Von Mister Little im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18-07-2006, 21:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •