Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Tenshinshō Jigen Ryu Seminar mit Ueno Sōke vom 09. - 11.06. in München

  1. #1
    Wind Dancer Gast

    Standard Tenshinshō Jigen Ryu Seminar mit Ueno Sōke vom 09. - 11.06. in München



    Liebe Forenmitglieder,

    als junges Dōkōkai ist es uns eine ausserordentlich große Ehre, den 28. Großmeister der Tenshinshō Jigen Ryu - Ueno Kagenori Sōke - in München begrüßen zu dürfen.

    Dieser Besuch ist Ueno Senseis erster Aufenthalt in Deutschland, um nach den USA auch in Europa seine Kampfkunst zu demonstrieren und der Öffentlichkeit vorzustellen.

    Wir laden alle interessierten Budōka gleich welcher Stilrichtung herzlich ein, mit uns gemeinsam diese Premiere zu begehen!

    Ueno Sensei ist nicht nur ein herausragender Kampfkünstler und Lehrer, sondern auch eine beeindruckende Persönlichkeit. Während dem Training wird es natürlich die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen und entsprechend Antworten aus sprichwörtlich "erster Hand" zu bekommen - eine ausserhalb Japans sicherlich eher seltene Gelegenheit.

    Alle Informationen rund um Ueno Senseis Besuch finden sich unter folgendem Link:
    Ueno Sensei in München | Tenshinsho Jigen Ryu Hyohou

    Ein Flyer in PDF Format findet sich hier:
    http://www.jigenryu.de/documents/TJR...eno_sensei.pdf

    Wir würden uns sehr freuen, falls sich der eine oder andere zu uns "verirrt".

    Viele Grüsse aus München,

    Stefan

  2. #2
    Warjag Gast

    Standard

    Wind Dancer:

    Wenn du gestattest würde ich dich gerne hiermit nach eurer Sicht bezüglich des Zusammenhangs zwischer eurer Ryu und der Jigen Ryu die von Togo Chui begründet wurde fragen. Ist das bei euch überhaupt ein Thema? Von eurer Netzseite her entsteht nämlich für mich der Eindruck, dass hier einiges vermengt wird bzw was auf eurer Seite steht wiederspricht dem was in der Jigen Ryu (Togo Chui) wiederum über eure Ryu berichtet wird.

    Zitate von eurer Seite:

    ???????? | Tenshinsho Jigen Ryu Hyohou

    In den überlieferten Schriften ist verzeichnet, dass Setoguchi nach vielen Jahren des Trainings in Satsuma Erleuchtung erlangte und den Namen seines Stils in Tenshinshō Jigen Ryu Hyohou änderte.
    Meines Wissens nach (das ich von einem Kämpfer der Jigen Ryu her habe) wurde die Tenshinshō Jigen Ryu Hyohou in Kyoto begründet und nicht in Satsuma. Dort in Kyoto lernte Togo Chui diesen Stil kennen und übernahm aus diesem einiges für die Jigen Ryu Hyohou die er begründete. Die Tenshinsho Jigen Ryu (die eure) kam erst später nach Satsuma. Der hier benannte Begründer Setoguchi war nach dem was ich weiß nie in Satsuma.

    Der Stil wurde in Satsuma geheim gehalten und nur wenigen ausgesuchten Elite-Samurai dieser Gegend gelehrt. Aus diesem Grund waren unter den niedriger gestellten Samurai nur Schulen bekannt, die sich aus dem Tenshinshō Jigen Ryu lediglich ableiteten.
    Exakt das gleiche sagt die Jigen Ryu Hyohou über sich selbst. Ihr Stil sei nur innerhalb des Shimazu Clans wenigen bekannt gewesen, und die niedriger gestellten Samurai kannten nur Schulen, die sich aus der Jigen Ryu ableiteten, bspw die heute noch bestehende Yakumaru Jigen Ryu, Nodachi Jigen Ryu etc.

    Seine einzigartige Form, die “Jigen Ryu Tombo no Kamae”,
    heißt bei der Jigen Ryu des Togo Chui und den von dieser abstammenden Schulen exakt genau so und wird genau so ausgeführt. Worin also ist sie einzigartig?

    Der Überlieferung zufolge wurden in alten Zeiten täglich 3000 Schläge am Morgen und 5000 am Abend ausgeführt.
    Und gerade das ist ein primäres Charakteristikum der Jigen Ryu wie auch der Yakumaru Jigen Ryu. Und wurde laut dem was ich weiß als erstes so von Togo Chui praktiziert. Könnte es sein, dass es umgekehrt im Laufe der Zeit eine Beeinflussung der Tenshinshō Jigen Ryu durch die Jigen Ryu gegeben hat?

    Um das Geheimnis von Ichinotachi zu verstehen, wird “Tachikiuchi Tanren” geübt. Hierbei wird mit einem hölzernen Schwert unzählige Male auf einen Baum geschlagen.
    Heißt bei der Jigen Ryu Tategi-uchi und wird primär gegen Pfähle geübt, daher auch der Name und wurde zuerst so von Togo Chui praktiziert.

    Es würde mich sehr interessieren, ob ihr so was in München auch praktiziert ?

    Oder ob es in Japan so praktiziert wird?

    Oder ob es überhaupt heute ein wesentlicher Bestandteil eurer Ryu ist ?


    Um es noch mal zusammen zu fassen: Meines Wissens nach ist eure Ryu eine derjenigen, aus denen Togo Chui dann seine Jigen Ryu heraus entwickelte. Er übernahm einige Grundideen aus eurer Ryu (beispielsweise einige Kata oder die Grundstellung des Tombo no Kamae), bautet aber auf diesen eine vom ganzen Charakter her sehr von dem was ihr macht abweichende, höchst eigene Ryu auf. Die Unterschied zwischen dem was ihr macht und dem was in Kagoshima gelehrt wird sind meiner Ansicht nach groß.

    Die Jigen Ryu des Togo Chui wurde zudem lange geheim gehalten und das Prinzip der Geheimhaltung ist heute eigentlich immer noch einer der wesentlichen Lehrsätze der Schule (auch wenn es heute mißachtet wird) und die gleiche Ryu war lange Zeit nur innerhalb der Elitekämpfer des Shimazu Clans bekannt.

    Diese Ansprüche sind absolut deckungsgleich mit den euren, und wiedersprechen sich meiner Meinung nach daher. Noch darüber hinaus, dass eurer System und das der Jigen Ryu insgesamt sehr verschieden sind, diese also nicht eine bloße Ableitung eurer Ryu ist/sein kann.

    Darüber hinaus behaupten alle anderen Formen der Jigen Ryu im Süden Japans eben nicht von euch abzustammen oder eine Ableitung eurer Ryu zu sein, sondern eine Ableitung der Jigen Ryu des Togo Chui zu sein. Und hier ist die Ableitung klar zu erkennen, diese Schulen sind von der Form her ähnlich und leiten sich ganz eindeutig von der Schule des Togo Chui ab (also umgekehrt ebenso nicht von eurer).

    Deine Ansichten zu meinen Ausführungen würden mich sehr interessieren.
    Geändert von Warjag (13-05-2012 um 23:20 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaiserslautern: ninjutsu... Dōjōsuche... DVD Alternativ?
    Von chunin im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-06-2006, 22:07
  2. Karatedō/Jūdō/Aikidō - Kombo?
    Von netwolff im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 02-05-2006, 09:02
  3. Musō Jikiden Eishin Ryū Iaidō Seminar - Report
    Von kennin im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-04-2006, 10:06
  4. Jūjutsu-Dōjō gesucht - Schweiz (Kanton Aargau)
    Von Jiu-Jitsuman im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-02-2006, 11:01
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-01-2006, 17:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •