Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gedanken zu einem neuen Trainingsplan

  1. #1
    uron Gast

    Standard Gedanken zu einem neuen Trainingsplan

    Hallo ihr!

    Vorab:
    ich mache nun seit knappen 5-6 Jahren mäßig bis sehr intensiv aber vor allem regelmäßig Kampfsport und seit geraumer Zeit auch ergänzend Kraftsport. Ich habe alles mögliche an Literatur zu dem Thema Kraftsport, Körper und ernährung gelesen. Ich sage dies einleitend, um Hater-Kommentaren vorzubeugen . Ich bitte um konstruktive Kritik. Wer wissen will, wie ich trainiere, guckt ins Trainingstagebuch. Ontopic:


    Folgende Trainingsidee habe ich mir zu meinen Gedanken gesponnen:

    Es gibt ja prinzipiell 3 verschiedene Trainingsbereiche (grob umrissen: Maximalkraft-Training, Hypertrophie-Training und Ausdauer-Training).
    Jede dieser Trainingsarten benötigt ein anderes Gewicht, bzw. die Wiederholungen in den Übungen variieren hier.
    Normales Training sieht vor, dass ich Zielorientiert trainiere. Z.b. möchte ich Masse-Zunahme, also arbeite ich im Hypertrophie-Bereich meines individuellen Muskel-reizes (grob: 8-12wiederholungen).

    Ich hatte nun folgende Überlegung, und bitte euch eure Meinung dazu kundzutun.
    Meines Erachtens (Wissens) nach, findet im Maximalkraft-Training eine Art Stress-Test im Körper statt. Dem Körper wird klar gemacht, dass er zu schwach ist, und ihm wird sein maximales abverlangt. Er reagiert darauf, indem er die Muskelkraft nachhaltig steigert.
    Im Hypertrophie-Bereich ist die Stress-situation die das ZNS (zentrale nervensystem) ausgesetzt ist nicht mehr ganz so extrem, aber immer noch hoch. In meinen Augen baut der Körper mehr Muskeln auf, um eine Art Rücklage zu bilden, eine Art Reserve-Muskulatur. Er muss nicht kraftaufbau gehen, da die Wiederholungsanzahl und die Belastung sich in einem anderen - für das ZNS vielleicht "erträglicheren" - Rahmen befindet.