Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Traditioneller Bodenkampf im wing chun?

  1. #1
    Incognibro Gast

    Standard Traditioneller Bodenkampf im wing chun?

    Gibt es überlieferten (traditionellen) Bodenkampf im IngUng, also wurde von den alten Meistern diesbezüglich etwas gelehrt?

    Falls das system das nicht abdeckt (was ja durchaus gute Gründe haben kann) wäre es ja keine Schande bei den anderen Stilen Bodenkampf zu lernen und das Thema wäre gegessen.

  2. #2
    redroi Gast

    Standard

    Nein, traditionelles wing chun ist ein reines Standkampfsystem.
    Heutztage wird oft mehr oder minder erfolgreich versucht die Prinzipien auf dem Bode um zu setzten.
    ich meine auch das man besser damit bedient wäre sich den Bodenkampf bei den Experten zu holen.

  3. #3
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Incognibro Beitrag anzeigen
    Falls das system das nicht abdeckt (was ja durchaus gute Gründe haben kann) wäre es ja keine Schande bei den anderen Stilen Bodenkampf zu lernen und das Thema wäre gegessen.
    Ist keine Schande und funktioniert supi.

  4. #4
    Kakunochi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von redroi Beitrag anzeigen
    Nein, traditionelles wing chun ist ein reines Standkampfsystem.
    Heutztage wird oft mehr oder minder erfolgreich versucht die Prinzipien auf dem Bode um zu setzten.
    ich meine auch das man besser damit bedient wäre sich den Bodenkampf bei den Experten zu holen.
    +1
    Genauso ist es. Wenn man Bodenkampf lernen will muss man sich dauerhaft und regelmäßig damit auseinandersetzen.

    In einer dafür spezialisierten Schule (bsp.BJJ,LL) lernt man sowohl Bodenkampf, als auch wie man ihn für sich in der SV nützlich einsetzt.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    13.12.2006
    Ort
    Diemelstadt/Kassel
    Beiträge
    576

    Standard

    Ja, im WSL-Ving Tsun gibt es auch Lösungen für den Bodenkampf. Spezifisch gelernt habe ich dies noch nicht, mir wurde zur Fehlerkorrektur eine Übung gezeigt, die auch eine Vorübung dazu ist wenn man unten liegt in einer Ground'n'pound situation.

    mfg

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von redroi Beitrag anzeigen
    ich meine auch das man besser damit bedient wäre sich den Bodenkampf bei den Experten zu holen.
    Grundätzlich schon... wobei das Abgucken bei BJJ etc. anscheinend oft damit endet, dass die Leute am Boden mit einem Fokus arbeiten, der für einen Standkampfstil eigentlich nicht sinnvoll ist.

  7. #7
    Бойка Gast

    Standard

    im traditionellen ist bodenkampf nich drin und was man neu beim wt eingeführt hat ist M**t aber es gibt auch schulen bei denen du guten bodenkampf lernst wir haben einen trainer der jahre lang judo/ju-jutsu gemacht hat, der macht mit uns 5-8 mal im monat kurzes stand mit anschließendem langem bodentraining und gelegentlich ruft er auch zu ringkämpfen auf

  8. #8
    Envy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
    Grundätzlich schon... wobei das Abgucken bei BJJ etc. anscheinend oft damit endet, dass die Leute am Boden mit einem Fokus arbeiten, der für einen Standkampfstil eigentlich nicht sinnvoll ist.
    Naja wenn du dir einmal am Boden einen eindeutigen Vorteil gegen einen (!)Angreifer erarbeitet hast warum den unnötig aufgeben und zurück ins Standup gehen?

    Ich glaub gegen mehrere Angreifer will auch ein Bodenkämpfer nit unnötig lange auf dem boden bleiben...common sense

  9. #9
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Ist ja nicht so als würde man als BJJler sobald man am Boden ist reflexartig einen Triangle ansetzen, auch wenn einem dabei andere Typen gegen den Kopf treten

  10. #10
    trick17 Gast

    Standard

    und ein eindeutiger vorteil ist wenn man längere zeit bjj/ll oder ganz simples ringen trainiert hat man viel schwerer zu boden zu bringen ist als der otto normal standup kämpfer

  11. #11
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.219

    Standard

    @envy:
    du willst in einer SV-situation normalerweise wieder auf die beine kommen, damit du:
    - nicht von freunden deines angreifers, die du bis dato noch nicht bemerkt hast, attackiert wirst
    - der unterlegene vielleicht doch eine waffe zieht
    - du den folgen des ereignisses entfliehen kannst (polizeiliche verfolgung...)
    - du eine bessere übersicht erhälst
    - du vielleicht freunden, welche auch angegriffen wurden, helfen kannst
    - ...

    gibt natürlich situationen, die abschätzbar sind und in denen der angreifer für die polizei konserviert werden soll - da kann mensch dann (auf eigene gefahr) unten bleiben.

  12. #12
    gatos Gast

    Standard

    Einen Boxstil kann man nicht mit Gewalt zum ringerischen Stil wandeln. Man sollte einen Boxstil primär auch als Boxstil trainieren und auch die Kampflogik aufrechterhalten, ansonsten kann auch was anderes trainieren, das macht keinen Sinn.

    Wenn ein Stil für das Zielszenario nicht funktioniert (von SV bis zur Liebhaberei) kann man ihn nicht immer wieder mit "irgendwas" auffüllen in der Hoffnung es wird was besser.

    Ändert sich das Zielszenario ist es eine ganz andere Nummer. Das Ziel ist dann die Toolbox um die Werkzeuge zu erweitern (so denn welche fehlen). Man kann sich durch die eigene Art zu kämpfen führen lassen und sich aus anderen Stilen bedienen. Auch dann muss man seinen Stil als Stil trainieren. Wie gesagt, der andere Ansatz wäre entweder MMA oder einen Hybrid-SV Stil zu trainieren.

    Zu versuchen, zu erklären, wie, welche Bewegung, aus welcher Form stammt und diese in die neue Bewegung umzudeuten ist Selbstbetrug. Wenn man dafür Geld verlangt eben Betrug. Aus den Formen und Kampflogik ähnliche, zur Kampfart passende Werkzeuge, zu trainieren um das geforderte Zielszenario zu erfüllen ist schon logisch eine ganz andere (ehrliche) Baustelle.

    Bodenkampfmythen werde meist von Leuten gestreut die überhaupt keine Ahnung von Bodenkampf haben, dafür aber ganz viele Graduirungen.

    Konstruktive Beispiele Schaut euch mal das hier an, de Sprawl und wie man ihn trainieren könnte ohne sein *ing *ung aufzugeben.


    ...oder hier zu Mythenklärung wer noch was anderes trainiert lernt Bodenverliebtheit. Das BTT Team war eine DER Grapplinglastigen MMA Schulen und für seine BJJ Jungs bekannt. Hier wird z.B. versucht stehen zu bleiben.


    Solange keine Paladin Torpedos auftauchen können wir gerne sachlich darüber reden, denn was ich geschrieben habe, ist ja nur meine Meinung fundiert mit meinen praktischen Erfahrungen. Theoretisches Blabla ist nur Zeitverschwendung.

  13. #13
    Envy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    @envy:
    du willst in einer SV-situation normalerweise wieder auf die beine kommen, damit du:
    - nicht von freunden deines angreifers, die du bis dato noch nicht bemerkt hast, attackiert wirst
    - der unterlegene vielleicht doch eine waffe zieht
    - du den folgen des ereignisses entfliehen kannst (polizeiliche verfolgung...)
    - du eine bessere übersicht erhälst
    - du vielleicht freunden, welche auch angegriffen wurden, helfen kannst
    - ...

    gibt natürlich situationen, die abschätzbar sind und in denen der angreifer für die polizei konserviert werden soll - da kann mensch dann (auf eigene gefahr) unten bleiben.
    Hätte ich mehr ausrufezeichen hinter das wort einen (1) setzten sollen? :>

  14. #14
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.219

    Standard

    @envy:
    habe ich schon gelesen, deswegen schrieb ich das auch so. denn auch bei nur EINEM angreifer kann es gründe geben wieder aufzustehen. abgesehen davon, dass mensch vielleicht nicht im dreck liegen mag .

    um auf das von dir wahrscheinlich angesprochene szenario mit klarer übersicht bei einem angreifer, sauberem boden, viel zeit, keiner zu befürchtenden verfolgung durch polizeibehörden, ... (zb angetrunkener verwandter) einzugehen, noch der nachsatz.
    wobei auch nicht auf die polizei gewartet werden muss, sondern evtl nur auf weitere verwandte, die sich kümmern, oder so ...

    ist halt internet - hier wird immer alles relativiert, mit ausnahmen kombiniert, aus anderen perspektiven betrachtet und bessergewusst . obwohl mich das oft nervt, scheine ich keine ausnahme zu sein.

  15. #15
    Envy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    @envy:
    habe ich schon gelesen, deswegen schrieb ich das auch so. denn auch bei nur EINEM angreifer kann es gründe geben wieder aufzustehen. abgesehen davon, dass mensch vielleicht nicht im dreck liegen mag .

    um auf das von dir wahrscheinlich angesprochene szenario mit klarer übersicht bei einem angreifer, sauberem boden, viel zeit, keiner zu befürchtenden verfolgung durch polizeibehörden, ... (zb angetrunkener verwandter) einzugehen, noch der nachsatz.
    wobei auch nicht auf die polizei gewartet werden muss, sondern evtl nur auf weitere verwandte, die sich kümmern, oder so ...

    ist halt internet - hier wird immer alles relativiert, mit ausnahmen kombiniert, aus anderen perspektiven betrachtet und bessergewusst . obwohl mich das oft nervt, scheine ich keine ausnahme zu sein.
    Ich hätts wissen sollen Aber ob der Boden dreckig oder sauber is wär mir inner entsprechenden Situation herzlich egal Aber ja ich dachte ein simples Beispiel wäre ausreichend um meinen Punkt klar zu machen ^^

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. bodenkampf im wing chun ??
    Von USWingChun im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 15-08-2011, 02:06
  2. Wing Chun free fight & Chi Sau (Russian Wing Chun Academy)
    Von Grav im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-06-2009, 18:47
  3. Samuel Kwok Wing Chun trifft auf Pan Nam Wing Chun
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-11-2007, 16:34
  4. Gibt es Wing Chun / Yong Chun in der Nähe von Saarbrücken?
    Von dmitriy1966 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17-02-2006, 09:33
  5. Wing Tsun / Wing Chun / Ving Chun
    Von NoR16 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04-08-2004, 19:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •