Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: Frauen und die Kampfkunst :)

  1. #1
    jll85 Gast

    Standard Frauen und die Kampfkunst :)

    Hallo Leute!

    Ich bin überfordert..... Möchte schon seit längerer Zeit unbedingt mit KK/KS anfangen und weiß einfach nicht, was das Richtige für mich ist und was ich überhaupt machen kann... ich glaube nämlich, dass ich nicht unbedingt "optimale Voraussetzungen" für alles mitbringe.

    Bin weiblich, 26 J., 1,63 m, 59 kg... Fällt da nicht schon so was wie MT oder KB weg?

    Bei mir in der Nähe (MKK bzw. Frankfurt) wird TKD, Kyokushin, Kung Fu, JKD, MT angeboten (von den Sachen, die mich interessieren).

    TKD find ich toll wegen Gelenkigkeit und Beinarbeit, Kyokushin und Kung Fu kann ich noch nicht so viel drüber sagen, JKD find ich an sich auch toll, vor allem für die SV, aber hier könnte ich keine Wettkämpfe bestreiten oder? Und MT: Überhaupt was für Frauen? Ist das nicht zu "Boxlastig"?

    Würde mich über Anreize, Eindrücke und neue Ideen freuen

    DANKEEEEE!

  2. #2
    Durakier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jll85 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute!

    Ich bin überfordert..... Möchte schon seit längerer Zeit unbedingt mit KK/KS anfangen und weiß einfach nicht, was das Richtige für mich ist und was ich überhaupt machen kann... ich glaube nämlich, dass ich nicht unbedingt "optimale Voraussetzungen" für alles mitbringe.

    Bin weiblich, 26 J., 1,63 m, 59 kg... Fällt da nicht schon so was wie MT oder KB weg?

    Bei mir in der Nähe (MKK bzw. Frankfurt) wird TKD, Kyokushin, Kung Fu, JKD, MT angeboten (von den Sachen, die mich interessieren).

    TKD find ich toll wegen Gelenkigkeit und Beinarbeit, Kyokushin und Kung Fu kann ich noch nicht so viel drüber sagen, JKD find ich an sich auch toll, vor allem für die SV, aber hier könnte ich keine Wettkämpfe bestreiten oder? Und MT: Überhaupt was für Frauen? Ist das nicht zu "Boxlastig"?

    Würde mich über Anreize, Eindrücke und neue Ideen freuen

    DANKEEEEE!
    Die Lösung ist eigentlich ganz simpel. Du machst überall einige Probetrainings mit und dann entscheidest du, welches dir am besten liegt.

    So lange du keine Verletzungen oder andere Einschränkungen hast, kannst du alles machen, sogar MT.

    Gruß

    der weise Durakier

  3. #3
    jll85 Gast

    Standard

    Danke, Durakier!

    Bin schon fleißig am Termine vereinbaren... Trotzdem hätte ich hier gerne mal ein paar allgemeine Meinungen.... Hab ja schließlich keine Ahnung...

    Schlimme Verletzungen hab ich keine. Meine Knöchel sind etwas in Mitleidenschaft gezogen, ein früherer Bänderriss ist nicht richtig verheilt und leider ist das Außenband falsch/verdreht zusammen gewachsen (sch*** Arzt). Aber ich denke, das dürfte kein Problem sein.

  4. #4
    DerLenny Gast

    Standard

    Wie können Dir da aber nur schwer was zu sagen, da wir Dich ja nicht kennen.

    Du scheinst etwas machen zu wollen, wo du treten kannst, Dir scheint zumindest etwas an Akrobatik / Ästhetik gelegen zu sein, willst aber auch ordentlich hinlangen - zumindest scheine ich das aus Deiner Liste an KKs herauslesen zu können.

    Ist das so in etwa richtig?

  5. #5
    Durakier Gast

    Standard

    Kyokushin und MT gelten als hart, sowohl im Wettkampf als auch im Sparring. TKD gilt als etwas weicher, da man auch im Wettkampf einen Schutz trägt (Weste, Kopf-, Schienbein- und Unterarmschutz). Des Weiteren ist TKD häufig in Vereinen organisiert, was die Kosten erheblich senken kann.

    Es kommt halt immer darauf an, was man will. Ich finde TKD ziemlich ansprechend, da ich finde, dass die Bewegungen flüßiger und explosiver aussehen als bei den anderen Sportarten und ich habe nur 10 Min Fußmarsch zum Training. Das sind meine persönlichen Gründe.

    Einfach mal googlen (youtube), da du kannst dir den ersten Eindruck verschaffen.

  6. #6
    jll85 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Wie können Dir da aber nur schwer was zu sagen, da wir Dich ja nicht kennen.

    Du scheinst etwas machen zu wollen, wo du treten kannst, Dir scheint zumindest etwas an Akrobatik / Ästhetik gelegen zu sein, willst aber auch ordentlich hinlangen - zumindest scheine ich das aus Deiner Liste an KKs herauslesen zu können.

    Ist das so in etwa richtig?

    Da liegst du genau richtig. Sehr wichtig ist mir aber auch der SV-Aspekt. TKD fand ich auch erst sehr ansprechend, bis ich hier von SEHR SEHR vielen heraus gelesen habe, dass es sich - aus teilweise auch plausiblen Gründen - nicht wirklich zur SV eignet.

  7. #7
    Бойка Gast

    Standard

    eigentlich wurde schon alles wichtige gesagt tkd dynamisch und nicht so hart
    mt und kyokushin vollkontakt
    jeet kune do sv (großteils wt techniken)
    und bezüglich körperlicher vorraussetzungen da baust du eigentlich im training auf was du brauchst egal welche kk

  8. #8
    jll85 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Durakier Beitrag anzeigen
    Kyokushin und MT gelten als hart, sowohl im Wettkampf als auch im Sparring. TKD gilt als etwas weicher, da man auch im Wettkampf einen Schutz trägt (Weste, Kopf-, Schienbein- und Unterarmschutz).
    Durakier, den Eindruck hatte ich auch vom Lesen und Videos. Aber an sich habe ich damit kein Problem. Bin zwar kein "Mannsweib" oder eine Maschine oder so, aber habe früher auch Fußball gespielt und kein Problem mit blauen Flecken o.ä.

  9. #9
    baston Gast

    Standard

    Hallo!

    Mit (Kampf-)Sport zu beginnen, ist immer eine gewichtige Entscheidung, da man sich der Sache schon verschreiben muss, wenn man längerfristig etwas davon haben will, von daher ist es sehr wichtig, dass Du eine Sache auswählst, die Dir auch wirklich Spaß macht. Ich kann mich dan meinen Vorrednern nur anschließen, Du musst die Dinge ausprobieren. Der Stil muss Dir gefallen, die Art, wie er praktiziert wird, und vor allem die involvierten Leute.
    Es ist auch eine Frage, wo Du deine Präferrenzen setzt. Wie wichtig ist Dir ein Gewinn an körperlicher Fitness? Wie wichtig ist der Aspekt Selbstverteidigung? Hast Du grundsätzlich Wettkampfambition?
    Kyokushin Karate ist in der Regel sehr fordernd für Anfänger (und eigentlich generell), und MT ziemlich ähnlich in dieser Hinsicht.

  10. #10
    DerLenny Gast

    Standard

    Nun, TKD dürfte deine Akrobatik Ansprüche eher erfüllen, die MT und Kyokushin eher die für die SV.
    Beim JKD könnten ggf. beide Ansprüche erfüllt werden (je nach Lehrer / Schule) aber hier gibt es keine Wettkämpfe, auf die du ja auch Wert zu legen scheinst.
    Sparring gehört aber auch im JKD dazu, und ich glaube auch schon ein paar JKDler auf Wettkämpfen anderer Stile gesehen zu haben.

    Rein vom Gefühl her würde ich Dich gerade etwas Richtung Kyokushin schubsen wollen.
    Letztendlich wird es aber eher auf "die Schule, in der Du Dich wohl fühlst" heraus laufen, nicht auf "der Stil, der Deine Erwartungen am besten erfüllt" - einfach da es schwer sein dürfte Dein Erwartungsprofil ( realistische SV, Akrobatik, Vollkontakt Wettkämpfe und ästhetisch ansprechend ) komplett erfüllen zu können

  11. #11
    jll85 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von baston Beitrag anzeigen
    Es ist auch eine Frage, wo Du deine Präferrenzen setzt. Wie wichtig ist Dir ein Gewinn an körperlicher Fitness? Wie wichtig ist der Aspekt Selbstverteidigung? Hast Du grundsätzlich Wettkampfambition?
    Kyokushin Karate ist in der Regel sehr fordernd für Anfänger (und eigentlich generell), und MT ziemlich ähnlich in dieser Hinsicht.

    Ausprobieren muss/will ich es auf jeden Fall. Nur kann man ja schon mal "abstecken", was so ungefähr für einen in Frage kommt. Ich weiß z. B., dass Judo nichts für mich ist.... (nur ein Beispiel).

    Die Dinge, die du aufführst sind mir alle sehr wichtig. Wettkampfambitionen habe ich grundsätzlich schon, kann mir allerdings jetzt noch gar nicht vorstellen, ob ich das später möchte und wie begabt ich überhaupt sein werde, also ist es erstmal nebensächlich

    "fordernd" oder "überfordernd"?

  12. #12
    Durakier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jll85 Beitrag anzeigen
    Durakier, den Eindruck hatte ich auch vom Lesen und Videos. Aber an sich habe ich damit kein Problem. Bin zwar kein "Mannsweib" oder eine Maschine oder so, aber habe früher auch Fußball gespielt und kein Problem mit blauen Flecken o.ä.
    Das war auch nur eine generelle Beschreibung und nicht persönlich auf dich bezogen. Blau Flecken bekommst du bei allen KS/KK. Nur beim Kyo und MT können es schon mal öfter blutige Nasen und blaue Augen geben.

    Es kommt halt darauf an, was du willst. Alle KK/KS haben ihren Charme. Nun musst du nur noch rausfinden, welche dir am besten zusagt.

  13. #13
    jll85 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    einfach da es schwer sein dürfte Dein Erwartungsprofil ( realistische SV, Akrobatik, Vollkontakt Wettkämpfe und ästhetisch ansprechend ) komplett erfüllen zu können
    hahaha, hört sich schon so an, oder? so schlimm bin ich aber gar nicht. das sind nur in der theorie die dinge, die mir wichtig sind. natürlich bin ich wie in allen lebenslagen kompromissbereit. am wichtigsten ist mir schon erstmal die SV, was für mich einfach den vollkontakt mit einschließt, weshalb ich auch z.B. Shotokan Karate ausschließen würde.

    Für JKD gibts in Ffm. nur eine Schule (vielleicht kennt sie ja jemand): ..:: IMB - Interenational Martial Arts & Boxing ::..

    Für Kyokushin habe ich auch nur eine gefunden: Kyokushin Rhein-Main

    DANKE AN ALLE für eure bisherigen Antworten!!!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Zitat Zitat von jll85 Beitrag anzeigen

    Bin weiblich, 26 J., 1,63 m, 59 kg... Fällt da nicht schon so was wie MT oder KB weg?
    ganz und garnicht ! wenn du bock drauf hast dann mach es auf jeden fall !
    ich habe keine signatur

  15. #15
    baston Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jll85 Beitrag anzeigen
    "fordernd" oder "überfordernd"?
    Überfordernd wird es nur, wenn Du es zulässt. Wenn man mal irgendwas nicht kann, oder man mal nicht MEHR kann, dann macht man eben eine Pause. Das wichtigste, wohl in allen Arten, ist, dass man immer versucht, sich zu steigern und immer versuchen sollte, die eigenen Grenzen auszureizen. Der Anteil an körperlicher Konditionierung ist im Kyokushin meiner Meinung nach in der Regel höher, als in anderen Karatestilen, also insbesondere Abhärtung, weil es eben auch Vollkontakt ausgelegt ist, und man eben auch lernt einzustecken.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. OT aus Frauen nur mit Frauen
    Von Gast im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21-07-2011, 14:48
  2. Onna Bugeisha: SV von Frauen für Frauen
    Von FMACH1 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-06-2011, 13:02
  3. KampfKunst-Event! An alle KampfKunst-Stile oder besser deren Anwender...!
    Von Der Suchende im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14-10-2002, 09:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •