Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 73 von 73

Thema: "Bunkai", Heians und höhere Diskussion

  1. #61
    ZoMa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    , niedlich... mach mal deine augen auf & vorallem "öffne" deinen geist...

    niemand "muss" irgendjemanden umbringen um in der SV zu bestehen, haste ja schon selbst erlebt, nur ergründe doch mal, wo kommt das "extreme" her & was waren die hintergedanken deiner / anderer KK..

    danach kommste zu dem schluss, dass "damals" einfach andere sitten herrschten, daher die "extremen"...

    diese "extremen", lassen sich jedoch "zeitunabhängig" ausführen.
    jedoch bleibt die entscheidung, wie weit man geht, jedem "einzelnen" überlassen.
    der "mündige" bürger eben..

    daher beschäftige dich mal intensiv mit deiner KK.
    oder war es KS.?

    Ps.:
    z.B waren die hebel / würger im Jiu-Jitsu sicher nicht gedacht um einen aggressor zu fixieren bis die "ordnungsmacht" eintrifft...
    Jaja, Geist öffnen und Hintergründe meiner KK ergründen... du bist schon fast unterhaltsam

    Und nun? Möchtest du mir nun sagen (mein) Karate wäre für Kriegsschauplätze entwickelt worden? Oder Halt! Vielleicht Gegen die Samurai? Hach, schwere Entscheidung..

  2. #62
    Lasar Gast

    Standard Geschichte der Kata relevant...?

    Von verschiedenen Seiten kam der Gedanke auf, dass das Bunkai überbewertet sei, da die wahre Intention des Erschaffers bereits verloren sei.
    Ich sehe das etwas anders: Für mich das ist ist die Stelle, wo als Kampfkünstler angesetzt werden muss. Will sagen, dass ein kurzer (oder auch längerer) Blick in die Geschichte einer Form oft Dinge offen legt, die offensichtlich bestimmt nicht erkannt wären:

    Nimmt man als einfaches Beispiel die Yoko-Geri in den Heian/Pinan Kata:
    In der Koshiki no Kushanku, der chinesischen Ursprungskata gab es KEINEN Yoko-Geri; die Technik hat nachweislich einer der Söhne Funakoshis dem Curriculum hinzugefügt.
    Für das Bunkai hieße das, dass ein "korrektes Bunkai" der Heian/Pinan Yondan gar keinen seitlichen Tritt beinhalten dürfte...

    Dieses Beispiel ist vielleicht übertrieben, aber es zeigt doch, dass zumindest die Grundidee vieler Kata noch lange nicht verloren ist; bei vielen können wir zumindest noch die Prinzipien erkennen.
    Ich bin dafür, dass man Kata nicht einfach "läuft", sondern sich auch theoretisch mit ihnen auseinandersetzt...

  3. #63
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ZoMa Beitrag anzeigen
    .1.
    Jaja, Geist öffnen und Hintergründe meiner KK ergründen... du bist schon fast unterhaltsam

    .2.
    Und nun? Möchtest du mir nun sagen (mein) Karate wäre für Kriegsschauplätze entwickelt worden? Oder Halt! Vielleicht Gegen die Samurai? Hach, schwere Entscheidung..
    zu.1.
    , ja ne...

    zu.2.
    ja, für samurai, die mit holzrüstungen am wegerand oder auf dem schlachtfeld lauerten.
    weiterhin kann "ein" karate-schlag diese "holzrüstung" durchdringen, dies wurde anhand von bruchtests geübt.



    nee, ernsthaft... um "SV" fähig zu sein... im "zivil" bereich... doch lag die art der entwicklung anderen sitten zugrunde...^^
    Geändert von Doc Norris (22-04-2012 um 21:52 Uhr)

  4. #64
    Garv Gast

    Standard

    Doc Norris hat ja nicht so ganz unrecht, dass worst Case Szenario sollte durchaus den Trainingsschwerpunkt bilden. Aber einen Gyaku tsuki/Empi/Shuto dem Gegner kurz und knackig in die Kehle zu schlagen würde denke ich mal jeder von uns hinbekommen. Insbesondere wenn z.B. der besoffene Idiot gerade immer noch dabei ist uns zu erklären das unsere Muttis nicht bügeln können. (Ihr wisst was ich meine Die Frage ist nur ob wir das überhaupt wollen.

    Ich bin zum Beispiel vor ein paar Jahren mit einem etwas angetrunkenen Typen aneinander geraten. Im Endeffekt ist nichts passiert aber er wurde halt touchy: Arm um die Schulter, rum schubsen, Griff in die Klamotten etc. Ging irgendwie fast 5 Minuten oder so. Ich war damals bereits ganz gut am Sandsack etc. und hätte mir auch durchaus zugetraut ihn umzuhauen. Nur das das für die Situation einfach zu krass als Abwehr gewesen wäre. Im Endeffekt stand ich also da und hatte nicht wirklich nen Plan was ich mit dem Typen machen soll.

    Das ironische ist das ich damals gerade frisch gebackener Blaugurt war und im Prinzip in meiner letzter Prüfungskata mehr als genug Techniken drin waren die genau für diese Situation gepasst hätten nur das ich das halt nicht wusste weil die Kata immer nur als militante Stepaerobic gelaufen wurde.

  5. #65
    ZoMa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Garv Beitrag anzeigen
    Doc Norris hat ja nicht so ganz unrecht, dass worst Case Szenario sollte durchaus den Trainingsschwerpunkt bilden. Aber einen Gyaku tsuki/Empi/Shuto dem Gegner kurz und knackig in die Kehle zu schlagen würde denke ich mal jeder von uns hinbekommen. Insbesondere wenn z.B. der besoffene Idiot gerade immer noch dabei ist uns zu erklären das unsere Muttis nicht bügeln können. (Ihr wisst was ich meine Die Frage ist nur ob wir das überhaupt wollen.

    Ich bin zum Beispiel vor ein paar Jahren mit einem etwas angetrunkenen Typen aneinander geraten. Im Endeffekt ist nichts passiert aber er wurde halt touchy: Arm um die Schulter, rum schubsen, Griff in die Klamotten etc. Ging irgendwie fast 5 Minuten oder so. Ich war damals bereits ganz gut am Sandsack etc. und hätte mir auch durchaus zugetraut ihn umzuhauen. Nur das das für die Situation einfach zu krass als Abwehr gewesen wäre.
    Das ist ja exactamente so eine Situation wie von mir beschrieben, ich kenne diese auch von früher und wir sind damit nicht alleine.

    Tnx 4 sharing.

  6. #66
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lasar Beitrag anzeigen
    Von verschiedenen Seiten kam der Gedanke auf, dass das Bunkai überbewertet sei, da die wahre Intention des Erschaffers bereits verloren sei.
    Ich sehe das etwas anders: Für mich das ist ist die Stelle, wo als Kampfkünstler angesetzt werden muss. Will sagen, dass ein kurzer (oder auch längerer) Blick in die Geschichte einer Form oft Dinge offen legt, die offensichtlich bestimmt nicht erkannt wären:

    Nimmt man als einfaches Beispiel die Yoko-Geri in den Heian/Pinan Kata:
    In der Koshiki no Kushanku, der chinesischen Ursprungskata gab es KEINEN Yoko-Geri; die Technik hat nachweislich einer der Söhne Funakoshis dem Curriculum hinzugefügt.
    Für das Bunkai hieße das, dass ein "korrektes Bunkai" der Heian/Pinan Yondan gar keinen seitlichen Tritt beinhalten dürfte...

    Dieses Beispiel ist vielleicht übertrieben, aber es zeigt doch, dass zumindest die Grundidee vieler Kata noch lange nicht verloren ist; bei vielen können wir zumindest noch die Prinzipien erkennen.
    Ich bin dafür, dass man Kata nicht einfach "läuft", sondern sich auch theoretisch mit ihnen auseinandersetzt...

    ja, da haste recht. "ursprünglich" waren da anscheinend "mai geri's", die zur seite ausgeführt wurden.

    witzig ist auch, dass keinerlei "high kicks" auftauchen... zumindest nach den alten versionen...

    ----------------------



    Zitat Zitat von Garv Beitrag anzeigen
    Doc Norris hat ja nicht so ganz unrecht, dass worst Case Szenario sollte durchaus den Trainingsschwerpunkt bilden.

    Ich bin zum Beispiel vor ein paar Jahren mit einem etwas angetrunkenen Typen aneinander geraten. Im Endeffekt ist nichts passiert aber er wurde halt touchy:

    Das ironische ist das ich damals gerade frisch gebackener Blaugurt war und im Prinzip in meiner letzter Prüfungskata mehr als genug Techniken drin waren die genau für diese Situation gepasst hätten nur das ich das halt nicht wusste weil die Kata immer nur als militante Stepaerobic gelaufen wurde.
    +

    Zitat Zitat von ZoMa Beitrag anzeigen
    Das ist ja exactamente so eine Situation wie von mir beschrieben, ich kenne diese auch von früher und wir sind damit nicht alleine.

    Tnx 4 sharing.
    jop, kenne das auch... lief alles ganz ohne "tote" ab...

    nur der schritt zum "worst case szenario", ist "manchmal" nicht weit entfernt..

    & mit militanter stepaerobic (^^), ist da kein blumetopf zu gewinnen...
    Geändert von Doc Norris (22-04-2012 um 22:38 Uhr)

  7. #67
    Garv Gast

    Standard

    Das Witzige ist nach langem, langem blabla hat die ganze Sache damit geendet das wir uns die Hände gegeben, nen schönen Abend gewünscht und uns auf nen gemeinsames Bier beim nächsten Treffen geeinigt haben.

    Vor einer Weile gab es hier im SV Forum jemanden der eine ähnliche Ausgangslage beschrieben und um Rat gefragt hat. Gefühlt die Hälfte der Antwortenden hat sich dafür ausgesprochen umgehend die Todesstrafe zu vollstrecken oder den Typen zumindest ins nächste Krankenhaus zu befördern.

    Ich sehe es so das man für die SV durchaus auch ein Repertoir an weicheren Techniken haben sollte um auch in grenzwertigen Situationen eine angemessene Reaktion parat zu haben. Wenn man nur den Vorschlaghammer als Technik zur Verfügung hat wartet man eher zu lange um dem Aggressor paroli zu bieten. (Ging zumindest mir so)
    Geändert von Garv (22-04-2012 um 23:00 Uhr)

  8. #68
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.238

    Standard

    Zitat Zitat von Garv Beitrag anzeigen
    ...
    Vor einer Weile gab es hier im SV Forum jemanden der eine ähnliche Ausgangslage beschrieben und um Rat gefragt hat. Gefühlt die Hälfte der Antwortenden hat sich dafür ausgesprochen umgehend die Todesstrafe zu vollstrecken oder den Typen zumindest ins nächste Krankenhaus zu befördern.
    ...


    Wie ich doch schon sagte, die Verhälnismäßigkeit...
    Ich trainiere erstaunlicherweise - und glücklicherweise - nur mit Leuten (KM, BJJ, Shotokan), die da noch gut unterscheiden können zwischen Anmache eines Besoffenen und Kampf auf Leben und Tod.
    Mir scheint's, dass dann doch in einigen Vereinen / Clubs mehr Wert auf Deeskalierung, Einschätzung der Lage etcpp gelegt werden sollte - was ja im Karate oft als nerviges Blabla gesehen wird: Lerne kämpfen, um nicht kämpfen zu müssen, Fang keinen Ärger an, ...
    Karate (sicher Shotokan) zieht eh eher die friedliebende Klientel an, so dass es gerade dort, wo am meisten drüber geredet & philosophiert wird, am wenigsten benötigt wird.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  9. #69
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen

    Ich trainiere erstaunlicherweise - und glücklicherweise - nur mit Leuten (KM, BJJ, Shotokan), die da noch gut unterscheiden können zwischen Anmache eines Besoffenen und Kampf auf Leben und Tod.
    so ist es... ein "gesunder" mensch, kann durchaus "unterscheiden"...

  10. #70
    ZoMa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    so ist es... ein "gesunder" mensch, kann durchaus "unterscheiden"...
    Hmm, jetzt bin ich irritiert, seid ihr nun keine "gesunden" Menschen, oder stimmt die nachfolgende Aussage nicht?

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    unser motto orientiert sich halt an zwei kleinen grundsätzen.:

    "so einfach wie möglich + so brutal wie möglich"

  11. #71
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ZoMa Beitrag anzeigen
    Hmm, jetzt bin ich irritiert, seid ihr nun keine "gesunden" Menschen, oder stimmt die nachfolgende Aussage nicht?


    z.B

    betrunkener am bahnhof...:

    "ey, kanschte ml sagen wie viel uhr is.. ews..? "

    = "freundlich" darauf hinweisen, dass er doch bitte die pfote von der jacke nehmen soll.. danach uhrzeit ansagen & schönen abend wünschen.


    4 assis, in dunkler nacht.:

    "ehy.! dem pisser hau isch auf die fresse...!"

    = killing spree in death rage + 400m sprint... in 60sec.
    Geändert von Doc Norris (23-04-2012 um 21:45 Uhr)

  12. #72
    ZoMa Gast

    Standard

    Warum hab ich mit solch einer Antwort gerechnet? Na denn, seis drum.

  13. #73
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ZoMa Beitrag anzeigen
    Warum hab ich mit solch einer Antwort gerechnet? Na denn, seis drum.
    jetzt mal ernsthaft, was haste denn erwartet...??

    edit.:

    etwa, einen brustkorb-spalter mit nukite, für "alle" die komisch kucken. ^^
    Geändert von Doc Norris (24-04-2012 um 08:06 Uhr)

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Diskussion um Kalorienverwertung (aus "Richtiges Abnehmen + Bauchmuskeln"
    Von Schnueffler im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 14-09-2011, 02:12
  2. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20-10-2010, 14:01
  3. Blog: Diskussion zu "Basic hand defense"
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-12-2008, 12:36
  4. Aus "Karate in Japan" - Technik-Diskussion
    Von Michael1 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 23-03-2003, 10:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •