Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 73

Thema: "Bunkai", Heians und höhere Diskussion

  1. #46
    KoryukanChemnitz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    & wie viele dieser "varianten" kannste "automatisiert" ( also ohne aktiv denken zu müssen) abrufen / ausführen.??
    Hast nicht ganz Unrecht mit Deiner Frage. Allerdings kommt es bei Bunkai (Analyse) erstmal auf das Finden von passenden Szenarien an. Der Rest liegt dann am regelmäßigen Training

  2. #47
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KoryukanChemnitz Beitrag anzeigen
    Hast nicht ganz Unrecht mit Deiner Frage. Allerdings kommt es bei Bunkai (Analyse) erstmal auf das Finden von passenden Szenarien an. Der Rest liegt dann am regelmäßigen Training


    -----

    hmm ein "szenario"...

    z.B für den Kniestoß bei "Yondan"... hmmm....

    weiß nicht.... jetzt wird es echt schwierig... ^^
    Geändert von Doc Norris (19-04-2012 um 22:07 Uhr) Grund: patsch-pad die x²² ste

  3. #48
    KoryukanChemnitz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    hmm ein "szenario"...

    z.B für den Kniestoß bei "Yondan"... hmmm....

    weiß nicht.... jetzt wird es echt schwierig... ^^
    Evtl. ist ja meine Betrachtungsebene zu hoch.
    Ich beziehe mich auf das prinzipielle Verständnis von Bunkai und nicht auf ein einzelnes Oyo Waza (mögliche Anwendung) von Bewegung X der Kata Y.

    Vielleicht verdeutlicht folgende Umschreibung meine Aussage besser.

    Das Ziel ist die Erklärung von Katasequenzen unter dem Aspekt funktionale SV.
    Somit gibt es eine Menge möglicher Angriffszenarien, die man mit dem Partner durchgehen kann.
    Ganz profan gesagt, man sucht sich eine Katasequenz aus, die man analysieren will und geht mit einem Partner alle Angriffszenarien der aufgestellten Menge durch.
    Für einige wird es gar nicht passen, somit fallen diese Angriffe raus.
    Dann wird es welche geben, für die es so lala paßt. Die kann man erstmal auf die Warteliste schieben.
    Für einige Szenarien wird es gut passen. Diese kann man dann unter verschärften Bedingungen (Partner hält dagegen, versucht einen Folgeangriff, ...) weiter testen.
    Am Ende hat man dann ein paar Angriffszenarien, auf die die gewählte Katasequenz eine mögliche Antwort liefert.
    Das stellt in meinen Augen einen Aspekt der KampfKUNST dar.

    Um diesen Analyseprozeß für den Anfang nicht zu schwer zu gestalten kann man von Einzelangriffen ausgehen (z.B. Umklammerung, Schwinger, Griff zum Revers,...). Mit fortschreitender Erfahrung kann man dann auch kombinierte Angriffe betrachten.

    Und, um noch mal auf Deine "automatisierte Variante" zurückzukommen.
    Wenn man diesen Analyseprozeß verfolgt, wird man für ein Angriffszenario mehrere Lösungswege finden. An der Stelle entscheidet jeder für sich, welche Lösung einem liegt (Gusto, körperl. Voraussetzungen, ...) und diese wird dann verstärkt trainiert, um funktional & spontan reagieren zu können.
    Das ist ein Punkt, an dem jeder sein Karate "definiert" und ausbaut.

    viele Grüße

    Sven

  4. #49
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KoryukanChemnitz Beitrag anzeigen
    Evtl. ist ja meine Betrachtungsebene zu hoch.
    Ich beziehe mich auf das prinzipielle Verständnis von Bunkai und nicht auf ein einzelnes Oyo Waza (mögliche Anwendung) von Bewegung X der Kata Y.

    Vielleicht verdeutlicht folgende Umschreibung meine Aussage besser.

    Das Ziel ist die Erklärung von Katasequenzen unter dem Aspekt funktionale SV.
    Somit gibt es eine Menge möglicher Angriffszenarien, die man mit dem Partner durchgehen kann.
    Ganz profan gesagt, man sucht sich eine Katasequenz aus, die man analysieren will und geht mit einem Partner alle Angriffszenarien der aufgestellten Menge durch.
    Für einige wird es gar nicht passen, somit fallen diese Angriffe raus.
    Dann wird es welche geben, für die es so lala paßt. Die kann man erstmal auf die Warteliste schieben.
    Für einige Szenarien wird es gut passen. Diese kann man dann unter verschärften Bedingungen (Partner hält dagegen, versucht einen Folgeangriff, ...) weiter testen.
    Am Ende hat man dann ein paar Angriffszenarien, auf die die gewählte Katasequenz eine mögliche Antwort liefert.
    Das stellt in meinen Augen einen Aspekt der KampfKUNST dar.

    Um diesen Analyseprozeß für den Anfang nicht zu schwer zu gestalten kann man von Einzelangriffen ausgehen (z.B. Umklammerung, Schwinger, Griff zum Revers,...). Mit fortschreitender Erfahrung kann man dann auch kombinierte Angriffe betrachten.

    Und, um noch mal auf Deine "automatisierte Variante" zurückzukommen.
    Wenn man diesen Analyseprozeß verfolgt, wird man für ein Angriffszenario mehrere Lösungswege finden. An der Stelle entscheidet jeder für sich, welche Lösung einem liegt (Gusto, körperl. Voraussetzungen, ...) und diese wird dann verstärkt trainiert, um funktional & spontan reagieren zu können.
    Das ist ein Punkt, an dem jeder sein Karate "definiert" und ausbaut.

    viele Grüße

    Sven
    hm, möglicherweiße ist ja "meine" betrachtungsebene einfach zu "primitiv"..

    unser motto orientiert sich halt an zwei kleinen grundsätzen.:

    "so einfach wie möglich + so brutal wie möglich"

    daher fallen 90% der techniken / stände die in den Heian Katas vorkommen, bei uns, unter die rubrik "bewegungsschulung",
    während die andern 10% unter "SV" fähig fallen.

    weiterhin steigt mit der anzahl der möglichen varianten, die "reaktionszeit"..

    daher lieber die 10% ausbauen... ob nun durch "Bunkai" oder "Oyo Waza"

    doch selbst "wenn" nur die 10% analysiert werden, bleiben noch genug möglichkeiten für jeden übrig... alleine schon beim "kniestoß", gibt es mehrere möglichkeiten, die sich den gegebenen "körperlichen" voraussetzungen anpassen lassen.

    (meine meinung)

  5. #50
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    unser motto orientiert sich halt an zwei kleinen grundsätzen.:

    "so einfach wie möglich + so brutal wie möglich"
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  6. #51
    KoryukanChemnitz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    hm, möglicherweiße ist ja "meine" betrachtungsebene einfach zu "primitiv"..
    Anders trifft es evtl. besser

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    unser motto orientiert sich halt an zwei kleinen grundsätzen.:

    "so einfach wie möglich + so brutal wie möglich"
    Sehe ich auch so. Ich habe das nur etwas anders ausgedrückt.
    => "Für einige Szenarien wird es gut passen. Diese kann man dann unter verschärften Bedingungen (Partner hält dagegen, versucht einen Folgeangriff, ...) weiter testen."

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    daher fallen 90% der techniken / stände die in den Heian Katas vorkommen, bei uns, unter die rubrik "bewegungsschulung",
    während die andern 10% unter "SV" fähig fallen.
    Ich kenne die Heian Katas nicht wirklich. Daher kann ich hierzu momentan nicht viel sagen. Aber die 90/10 Verteilung erscheint mir recht seltsam.
    Könnte es nicht auch sein, daß Ihr bei Eurer Analyse ungünstige Angriffszenarien zugrunde gelegt habt?

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    weiterhin steigt mit der anzahl der möglichen varianten, die "reaktionszeit"..
    Auch das sehe ich genauso. Meine Umschreibung war nur wieder etwas anders.
    => "Wenn man diesen Analyseprozeß verfolgt, wird man für ein Angriffszenario mehrere Lösungswege finden. An der Stelle entscheidet jeder für sich, welche Lösung einem liegt (Gusto, körperl. Voraussetzungen, ...) und diese wird dann verstärkt trainiert, um funktional & spontan reagieren zu können."


  7. #52
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen


    ------------------------------

    Zitat Zitat von KoryukanChemnitz Beitrag anzeigen
    Anders trifft es evtl. besser



    Sehe ich auch so. Ich habe das nur etwas anders ausgedrückt.
    => "Für einige Szenarien wird es gut passen. Diese kann man dann unter verschärften Bedingungen (Partner hält dagegen, versucht einen Folgeangriff, ...) weiter testen."


    Ich kenne die Heian Katas nicht wirklich. Daher kann ich hierzu momentan nicht viel sagen. Aber die 90/10 Verteilung erscheint mir recht seltsam.
    Könnte es nicht auch sein, daß Ihr bei Eurer Analyse ungünstige Angriffszenarien zugrunde gelegt habt?



    Auch das sehe ich genauso. Meine Umschreibung war nur wieder etwas anders.
    => "Wenn man diesen Analyseprozeß verfolgt, wird man für ein Angriffszenario mehrere Lösungswege finden. An der Stelle entscheidet jeder für sich, welche Lösung einem liegt (Gusto, körperl. Voraussetzungen, ...) und diese wird dann verstärkt trainiert, um funktional & spontan reagieren zu können."

    naja, lass es halt ~ 85 - 15 sein...
    die "techniken" lassen sich jedenfalls an zwei händen abzählen,
    daher beschränken sich die "szenarien".

    wobei es für "anfänger" reicht, um zumindest gegen 08/15 typen zu bestehen.

    weiterhin, da haste vollkommen recht, müssen diese techniken gegen unwillige partner geübt werden..


  8. #53
    ZoMa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Aber ich kenne niemanden, der solches Wissen erwiesener Maßen inne hat. Das sind immer nur mühsame Rekonstruktionen oder komplett aus der Luft gegriffenes und immer aus dem Hintergrund dessen, was der Interpret eben sonst noch so gelehrnt hat.
    Das stimmt so nicht, denn ich habe dir schonmal eindringlich geschildert, dass dies bei mir anders war, allerdings scheinst du gern zu ignorieren was deine These nicht stützt. Bei mir waren es erstmals die Empi-Uke aus der Gankaku, die mir diesbezgl. die Augen geöffnet haben.
    Du bist doch auch nicht open-Mindeter als die Bunkai-Fetischisten, du sitzt lediglich in einer anderen Box.

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Solcherlei Sequenzen gibt es in Kata zu Hauf (die ja letztlich nur komplexes Kihon sind)
    Eigentlich sind Kihon-Techniken simplifizierte Katabewegungen (und ja, das ist ein Unterschied).


    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    hm, möglicherweiße ist ja "meine" betrachtungsebene einfach zu "primitiv"..

    unser motto orientiert sich halt an zwei kleinen grundsätzen.:

    "so einfach wie möglich + so brutal wie möglich"
    Das ist ja ein super Konzept, vor allem so praktikabel:
    - Ich werde geschubst -> Tritt in die Eier, anschliessend Knie ins Gesicht
    - Ich werde am Revers gegriffen von einem halbstarken Teenager der augenscheinlich eine Seal-Ausbildung hat -> Schlag auf Kehlkopf
    - Jemand Hug´t mich auf die "Komm mal mit Freundchen" Weise -> Stechtritt ins Knie
    - Eine Frau mittleren Alters Greift mich an der Schulter -> Zack! Ellenbogen ans Jochbein
    - Kleiner Großkotz tritt mich in den Rücken (War da was?) -> umdrehen, tritt in die Eier, Haare Greifen und Gesucht auf den Asphalt donnern (Yeah!).
    Mädel wird von hinten ungewollt umarmt -> Werfen und dem Angreifer solange auf dem Kopf rumspringen bis er nächstes Mal gefälligst vorher Fragt

    Ja doch, großartiges Trainingskonzept für eine KK.

  9. #54
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ZoMa Beitrag anzeigen
    ...


    Ja doch, großartiges Trainingskonzept für eine KK.
    gut erkannt... ^^

  10. #55
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von ZoMa Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Doc Norris
    unser motto orientiert sich halt an zwei kleinen grundsätzen.:

    "so einfach wie möglich + so brutal wie möglich"
    Das ist ja ein super Konzept, vor allem so praktikabel:
    - Ich werde geschubst -> Tritt in die Eier, anschliessend Knie ins Gesicht
    - Ich werde am Revers gegriffen von einem halbstarken Teenager der augenscheinlich eine Seal-Ausbildung hat -> Schlag auf Kehlkopf
    - Jemand Hug´t mich auf die "Komm mal mit Freundchen" Weise -> Stechtritt ins Knie
    - Eine Frau mittleren Alters Greift mich an der Schulter -> Zack! Ellenbogen ans Jochbein
    - Kleiner Großkotz tritt mich in den Rücken (War da was?) -> umdrehen, tritt in die Eier, Haare Greifen und Gesucht auf den Asphalt donnern (Yeah!).
    Mädel wird von hinten ungewollt umarmt -> Werfen und dem Angreifer solange auf dem Kopf rumspringen bis er nächstes Mal gefälligst vorher Fragt

    Ja doch, großartiges Trainingskonzept für eine KK.
    Ach komm, das war jetzt in den Mund gelegt.
    Ich denke dieses Motto macht Sinn, wenn's um die Wurst geht.
    Ansonsten muss natürlich die Verhältnismäßigkeit beachtet werden.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  11. #56
    ZoMa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Ach komm, das war jetzt in den Mund gelegt.
    Ich denke dieses Motto macht Sinn, wenn's um die Wurst geht.
    Ansonsten muss natürlich die Verhältnismäßigkeit beachtet werden.
    Jaja, immer diese wenns und abers.. wenn man das nicht so meint, sagt mans nicht.. Wie oft bitteschön kommt denn ein halbwegs intelligenter Mensch in die Situation so "brutal wie möglich" reagieren zu müssen? Das ist doch gerade das Problem an Systemen wie (Standard-) Shotokan: man kann nur draufkloppen, das ist aber eben häufig nicht das Beste Mittel. Jeder Depp kann einem Reversgreifer die Nase zertrümmern, macht natürlich keiner, weil unsereins ja noch ein GEwissen hat. Das Problem an diesem Gewissen und der Unfähigkeit andere (mildere) Mittel einzusätzen ist, dass man dann eben gar nichts macht und doch wieder das Opfer ist.

  12. #57
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ZoMa Beitrag anzeigen
    Jaja, immer diese wenns und abers.. wenn man das nicht so meint, sagt mans nicht.. Wie oft bitteschön kommt denn ein halbwegs intelligenter Mensch in die Situation so "brutal wie möglich" reagieren zu müssen? Das ist doch gerade das Problem an Systemen wie (Standard-) Shotokan: man kann nur draufkloppen, das ist aber eben häufig nicht das Beste Mittel. Jeder Depp kann einem Reversgreifer die Nase zertrümmern, macht natürlich keiner, weil unsereins ja noch ein GEwissen hat. Das Problem an diesem Gewissen und der Unfähigkeit andere (mildere) Mittel einzusätzen ist, dass man dann eben gar nichts macht und doch wieder das Opfer ist.
    tja, so ist das leben... fressen oder gefressen werden...

    naja, wer halt glaubt ein kampf oder eine entwaffnug läuft ohne blut ab... der wird sich wundern...

  13. #58
    Garv Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    tja, so ist das leben... fressen oder gefressen werden...

    naja, wer halt glaubt ein kampf oder eine entwaffnug läuft ohne blut ab... der wird sich wundern...
    Ich habs weiter oben glaub ich schon mal erwähnt: Wenn ihr ohne Unterschiede zu machen sofort jeden umlegen wollt der euch mal anrempelt hätte ich einen Tip für euch: kauft euch ein Messer! Kostet um die 10€. Ihr spart eine Menge Geld und Zeit die ihr im Moment anscheinend für eine Kampfkunst verschwendet.

    Zurück zum Thema, z.B. der Kniestoß aus der Heian Yondan. Ich habe hier eine nette Anwendung von Tatsuya Naka gefunden. Ca. bei 5:10.

    http://www.youtube.com/watch?v=bmtZv...ature=youtu.be

    Kleine Nebenbemerkung: die Anwendung ist in dem Fall zwar gegen einen Schwinger, dass diagonale Übergreifen sichert allerdings auch gleich gegen einen Kopfstoß mit ab.

    Achja nicht wundern, die Gegner sind etwas flugfreudig. Das sind ,wenn ich das richtig verstanden habe, Schauspieler die sich zusammen mit Naka auf Dreharbeiten vorbereiten.

  14. #59
    ZoMa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    naja, wer halt glaubt ein kampf oder eine entwaffnug läuft ohne blut ab... der wird sich wundern...
    Dann ist meine Realität eine andere als deine, denn in dieser liefen alle bisherigen Auseinandersetzungen unblutig ab.
    Aber Garv hat recht, warum dann kein Messer?

    Ich möchte mal wissen in welcher Realität du eigentlich lebst..?

  15. #60
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Garv Beitrag anzeigen
    ...
    ist doch , da macht sich jemand gedanken... & beschäftigt sich mit seiner KK.


    ---------------

    Zitat Zitat von ZoMa Beitrag anzeigen
    Dann ist meine Realität eine andere als deine, denn in dieser liefen alle bisherigen Auseinandersetzungen unblutig ab.
    Aber Garv hat recht, warum dann kein Messer?

    Ich möchte mal wissen in welcher Realität du eigentlich lebst..?
    , niedlich... mach mal deine augen auf & vorallem "öffne" deinen geist...

    niemand "muss" irgendjemanden umbringen um in der SV zu bestehen, haste ja schon selbst erlebt, nur ergründe doch mal, wo kommt das "extreme" her & was waren die hintergedanken deiner / anderer KK..

    danach kommste zu dem schluss, dass "damals" einfach andere sitten herrschten, daher die "extremen"...

    diese "extremen", lassen sich jedoch "zeitunabhängig" ausführen.
    jedoch bleibt die entscheidung, wie weit man geht, jedem "einzelnen" überlassen.
    der "mündige" bürger eben..

    daher beschäftige dich mal intensiv mit deiner KK.
    oder war es KS.?

    Ps.:
    z.B waren die hebel / würger im Jiu-Jitsu sicher nicht gedacht um einen aggressor zu fixieren bis die "ordnungsmacht" eintrifft...
    Geändert von Doc Norris (22-04-2012 um 21:03 Uhr)

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Diskussion um Kalorienverwertung (aus "Richtiges Abnehmen + Bauchmuskeln"
    Von Schnueffler im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 14-09-2011, 02:12
  2. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20-10-2010, 14:01
  3. Blog: Diskussion zu "Basic hand defense"
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-12-2008, 12:36
  4. Aus "Karate in Japan" - Technik-Diskussion
    Von Michael1 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 23-03-2003, 10:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •