Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: Freundschaftliches Sparring in EWTO Schule möglich?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard Freundschaftliches Sparring in EWTO Schule möglich?

    Die Diskussionen über Sparring drehen sich ja immer im Kreis.

    Der eine schreibt so muß Sparring aussehen, der andere schreibt, wir machen SV- Szenario- oder EWTO/Szenario/SV Sparring.......

    Prinzipiell verhält es sich so, daß speziell das Sparring in der EWTO ja ziemlich anders ist als man es so kennt.

    Jetzt meine Frage:

    Kann man sich das in irgend einer Schule anschauen und sogar mitmachen, ohne gleich Mitglied werden zu müssen ?

    Ich denke, ohne solche Erfahrungen und Erlebnissberichte werden die Diskussionen auch noch in Jahren keinen Fortschritt machen.

    Helfen würden vielleicht auch erst einmal ein paar Videos die das EWTO/SV/Szenariosparring repräsentieren.

    In den allermeisten Box- MMA- VT Schulen ist ja so ein Austausch möglich, warum nicht in EWTO-Schulen?

  2. #2
    gatos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Kann man sich das in irgend einer Schule anschauen und sogar mitmachen, ohne gleich Mitglied werden zu müssen ?
    Offiziell in den Schulen die ich kenne? Nein, ist ganz klar, ist ein Versicherungstechnisches Thema. Zuschauen? Hat auch nur ein einziger Teilnehmer was dagegen, dann NEIN! Trainer, haben meiner Erfahrung nach immer ein Problem mit fremden zu Sparren. Ist so ein *ing *ung Unding, der Trainer muss der Kampfstärkste sein.

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Ich denke, ohne solche Erfahrungen und Erlebnissberichte werden die Diskussionen auch noch in Jahren keinen Fortschritt machen.
    Doch, immer mehr Leute sparren mit WTlern und nur weil jemand WTler ist heiss nicht dass er das Gehirn komplett abgeschaltet hat. Berichte kannst Du von Mir jede Woche haben. Da hab ich von Windmühlendrehen, über komplett WT über Board werfen, bis hin zum konsequenten durchziehen alles dabei.

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Helfen würden vielleicht auch erst einmal ein paar Videos die das EWTO/SV/Szenariosparring repräsentieren.
    Ich hab hier über 1TB an Raw Material aus Sparring, Technik und Attribut Training. Nicht eine Erlaubniss zur Veröffentlichung. Das gute Recht von jedem. Ich würde auch nie etwas ohne Einwilligung veröffentlichen. Umso gröser die Leistung und Anerkennung an Jörgus und seinen Gast.

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    In den allermeisten Box- MMA- VT Schulen ist ja so ein Austausch möglich, warum nicht in EWTO-Schulen?
    In den WT-Schulen die ich besuche ist das möglich, aus genannten Gründen eben mehr inoffiziell als offiziell. Übrigens ist es nicht selbstverständlich in die nächste MMA Bude zu laufen und mal schnell am Sparring teilzunehmen. Die meisten wollen nach dem Training nach Hause und nicht auf den Krankenwagen warten für jeden Selbstdarsteller der sich überschätzt hat.

    Einige haben vor, Sparringsclubs zu eröffnen, ist alles noch nicht so weit. Wir arbeiten an einem SV-Sparringskonzept das mir schon seit Jahren vorschwebt inklusive Graduirungssystem, Szenarien usw. usf. da wird man seinen Grad auch wieder verlieren können. Es wird nichts kosten, bis auf die tatsächlichen Kosten von Material/Ressourcen und dient ausschliesslich der Kommunikation zwischen der *ing*ung Systeme und der Selbsteinschätzung der Fähigkeiten. Ruhe und Gedut kommt noch.

  3. #3
    mykatharsis Gast

    Standard

    Sehr unwahrscheinlich. Erstmal musst du überhaupt eine Schule finden, in der so etwas wie Sparring betrieben wird. Viel Glück!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    01.12.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    53
    Beiträge
    441

    Standard

    Ich versuche mich gerade daran zu erinnern, wie das bei uns war. Wir haben u.a. viel Sparring betrieben, ein "Neuankömmling" hat allerdings zunächst mit den Basics angefangen. Zu denen zählte Sparring nicht, jedenfalls nicht im ersten Monat. Es ist allerdings vorgekommen, dass unser Trainer sich beim zeigen verrannte und es doch zu einer Art Sparring kam, meistens wenn der Interessierte es zu genau gezeigt bekommen wollte. Sprich, wissen wollte wie gut der Trainer ist.

    Einfach so bei meinem alten Trainer anfragen um mit ihm zu sparren oder dabei zu zuschauen würde er wohl ablehnen. Das kann ich verstehen, hätte ich auch keinen Bock zu .

  5. #5
    wt-girl Gast

    Standard Das sehe ich genauso

    In den Schulen in denen ich trainert habe wurde WT als eine friedliche Kampfkunst vermittelt, niemand hatte Interesse daran sich aus Lust und Laune in einen evtl. schmerzhaften Kampf zu verwickeln - es sei denn sie sind noch 18 und grün hinter den Ohren :-P Das Training läuft im WT schon realitätsbezogen ab, es ist aber kein Kampfsport, hier geht es nicht ums Messen mit anderen, die Kraft wird immer rausgenommen, so habe ich in der EWTO noch nie absichtlich eine einstecken müssen. Falls du also auf Sparring aus bist hast du beim Weng Chun schon bessere Karten. Dort misst man sich regelmäßig bei Wettkämpfen und die, die Weng Chun trainieren, sind auch etwas kampflustiger als die WTler. Probiers doch mal da ;-)

    Viele Grüße

  6. #6
    Registrierungsdatum
    01.12.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    53
    Beiträge
    441

    Standard

    Zitat Zitat von wt-girl Beitrag anzeigen
    In den Schulen in denen ich trainert habe wurde WT als eine friedliche Kampfkunst vermittelt, niemand hatte Interesse daran sich aus Lust und Laune in einen evtl. schmerzhaften Kampf zu verwickeln - es sei denn sie sind noch 18 und grün hinter den Ohren :-P Das Training läuft im WT schon realitätsbezogen ab, es ist aber kein Kampfsport, hier geht es nicht ums Messen mit anderen, die Kraft wird immer rausgenommen, so habe ich in der EWTO noch nie absichtlich eine einstecken müssen. Falls du also auf Sparring aus bist hast du beim Weng Chun schon bessere Karten. Dort misst man sich regelmäßig bei Wettkämpfen und die, die Weng Chun trainieren, sind auch etwas kampflustiger als die WTler. Probiers doch mal da ;-)

    Viele Grüße
    Das es bei euch so soft zugeht bedeutet nicht, dass es überall im WT so ist. Wie ich vor dir geschrieben hatte, war das bei uns ganz anders. Hätte unser Trainer auf Reak Tsun usw gestanden, hätte er ziemlich allein in der Halle seine Formen gemacht.

    Verletzungen waren bei uns zwar selten, kamen aber durchaus vor. War aber auch nicht schlimm, wer es wissen will muss auch mit der Antwort umgehen können. Böses Blut gab es deswegen bis auf einmal eigentlich nie.

  7. #7
    icken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wt-girl Beitrag anzeigen
    In den Schulen in denen ich trainert habe wurde WT als eine friedliche Kampfkunst vermittelt, niemand hatte Interesse daran sich aus Lust und Laune in einen evtl. schmerzhaften Kampf zu verwickeln - es sei denn sie sind noch 18 und grün hinter den Ohren :-P Das Training läuft im WT schon realitätsbezogen ab, es ist aber kein Kampfsport, hier geht es nicht ums Messen mit anderen, die Kraft wird immer rausgenommen, so habe ich in der EWTO noch nie absichtlich eine einstecken müssen. Falls du also auf Sparring aus bist hast du beim Weng Chun schon bessere Karten. Dort misst man sich regelmäßig bei Wettkämpfen und die, die Weng Chun trainieren, sind auch etwas kampflustiger als die WTler. Probiers doch mal da ;-)

    Viele Grüße
    Troll?

  8. #8
    marius24 Gast

    Standard

    Ich war vor ein paar Monaten in einer WT-Schule zu besuch, hab jemand begleitet.

    Am Schluss etwas mit dem Trainier gesparrt, locker und unverbindlich, der Schulleiter hat zugegeben, dass er das nicht so richtig kann und es wird auch nicht trainiert.

    Der Fokus liegt klar auf der SV die man mit dem WT ausdrückt.

    SV war ihm wichtiger als das was man im Sparring lernt, ist für mich ok, soll sein Ding machen, total netter Kerl. Er ist sich bewusst, dass er in einem Zweikampf dieser Art, unterlegen ist.

    Zitat: Soweit lassen wir es gar nicht kommen, nun wir wollen ihm mal glauben, dass es so ist.

    Mar

  9. #9
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Kann man sich das in irgend einer Schule anschauen und sogar mitmachen, ohne gleich Mitglied werden zu müssen ?
    Kann man und hab ich auch schon. Dass das Sparring war, bei dem ich da mitgemacht habe, hab ich allerdings erst nach dem Training von dem Kollegen erfahren, der mich damals mitgenommen hat.

    "Richtiges" Sparring kenne ich nur von den Videos der WT-Schulen die dafür nen Sondertermin anbieten. "WT-Fight-Club" oder so. Und wie das aussieht durfte man ja schon oft bewundern...

  10. #10
    Registrierungsdatum
    01.12.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    53
    Beiträge
    441

    Standard

    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
    Ich war vor ein paar Monaten in einer WT-Schule zu besuch, hab jemand begleitet.

    Am Schluss etwas mit dem Trainier gesparrt, locker und unverbindlich, der Schulleiter hat zugegeben, dass er das nicht so richtig kann und es wird auch nicht trainiert.

    Der Fokus liegt klar auf der SV die man mit dem WT ausdrückt.

    SV war ihm wichtiger als das was man im Sparring lernt, ist für mich ok, soll sein Ding machen, total netter Kerl. Er ist sich bewusst, dass er in einem Zweikampf dieser Art, unterlegen ist.

    Zitat: Soweit lassen wir es gar nicht kommen, nun wir wollen ihm mal glauben, dass es so ist.

    Mar
    Hat er aus seiner Sicht vielleicht noch nichtmal so Unrecht. Ich sage meinen Schülern auch immer:"Wenn euer erster Schlag richtig sitzt, dann könnt ihr auf euer ganzes *ing *ung verzichten. Dann liegt der Gegner höchstwahrscheinlich am Boden. " Ich sage ihnen aber auch, dass, wenn er nach dem 10. Schlag noch steht, sie abhauen sollen!

    Sprich, wenn der Schulleiter davon ausgeht, einen Kampf vorzeitig zu gewinnen ist es ok.

  11. #11
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von timosend Beitrag anzeigen
    Hat er aus seiner Sicht vielleicht noch nichtmal so Unrecht. Ich sage meinen Schülern auch immer:"Wenn euer erster Schlag richtig sitzt, dann könnt ihr auf euer ganzes *ing *ung verzichten. Dann liegt der Gegner höchstwahrscheinlich am Boden. " Ich sage ihnen aber auch, dass, wenn er nach dem 10. Schlag noch steht, sie abhauen sollen!

    Sprich, wenn der Schulleiter davon ausgeht, einen Kampf vorzeitig zu gewinnen ist es ok.

  12. #12
    wt-girl Gast

    Standard

    das ist sicherlich richtig, kann ja nur von den Erfahrungen berichten, die ich in den besuchten Schulen gemacht habe. Womöglich lag die "softe" Trainingsweise auch daran, dass es in diesen Schulen einen gehobeneren Altersdurchschnitt gab ;-)
    Mit Sicherheit wird in einer Schule mit viele jungen und speziell männlichen Schülern etwas härter trainiert!
    Generell ist es aber sicherlich von Vorteil für das eigene Selbstbewusstsein - speziell für Frauen - sich zumindest einmal in einem "Realkampf" zu behaupten :-)

  13. #13
    Grumbleduke Gast

    Standard

    Ich dachte dieses "One punch kills" Zeug hätte sich erledigt..aber gut...

  14. #14
    wt-girl Gast

    Standard I'm sorry

    komme irgendwie mit diesem Thread nicht klar :-P Meine Antwort war eigentlich an Timosend (ich hoffe ich habe das jetzt richtig gelesen), ist aber völlig falsch plaziert ;-)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    01.12.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    53
    Beiträge
    441

    Standard

    Ich hab´s gelesen.

    Wie ein Unterricht abläuft hängt von mehreren Faktoren ab, zum einen was der Trainer will und zum anderen welche Schüler er hat. Ich persönlich finde eine härtere Gangart besser, denn ein reale Auseinandersetzung ist auch nie freundlich und soft.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Freundschaftliches Messen
    Von Huangshan8 im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13-03-2012, 20:59
  2. MMA in der Schule möglich
    Von Sascha.M im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 14-03-2010, 17:36
  3. Kung fu überhaupt möglich ohne Sparring?
    Von Sentenza im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 05-09-2008, 07:10
  4. Sparring an EWTO Schulen
    Von Drecksack im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21-02-2006, 06:38
  5. kein Sparring in der EWTO/ gute schule finden, wie?
    Von Luggage im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26-10-2003, 20:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •