Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 74

Thema: verletzungsrisiko?

  1. #1
    TrüffelKing Gast

    Standard verletzungsrisiko?

    hi,

    also ich interessiere mich in letzter zeit sehr für mma, weil man da soviele taktische möglichkeiten usw. hat. Aber wenn ich dann diese videos sehe, wo die sich gnadenlos auf die fresse dreschen frag ich mich immer ob das wirklich so brutal is , oder ob das immer nur die heftigen szenen sind die gezeigt werden ?

    und wie hoch ist denn das verletzungsrisiko bei mma ?

  2. #2
    Chuck80 Gast

    Standard

    Naja - im Training gehts zwar gut ab, aber da ist es nicht so heftig wie bei den Kämpfen.Kommt auch immer ein bisschen darauf an, wo man das macht, denke ich.

  3. #3
    Dogo87 Gast

    Standard

    Also Brutal ist Auslegungssache :-) klar ist das es in der Profiliga schon ziemlich hart zu geht... geht schließlich um viel Geld. Aber das hast du in jedem "Vollkontakt" Sport. MMA tut weh... aber mit der Zeit ist es nicht mehr so schlimm. Du merkst am Anfang recht schnell das du härter wirst gegenüber Kicks & Punch aber es wird nie aufhören ganz weh zu tun :-) und ich glaube das ich und jede menge andere auf diesem Board das brauchen... man könnte fast sagen man wird süchtig ^^.

    Aber mach dir keine Sorge das dauert schon ne weile bevor dich irgend wer in den Cage steckt. Ausserdem musst du nicht in den Cage wenn du nicht willst du kannst auch nur technik lernen obwohl die dann wichtige Erfahrungen fehlen aber das bleibt dir überlassen :-)

  4. #4
    Lordnikon27 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TrüffelKing Beitrag anzeigen
    und wie hoch ist denn das verletzungsrisiko bei mma ?
    Eher Niedrig. Ich finde es grade leider nicht, aber hier im Forum war mal ein Interessantes Interview mit einem Ringarzt verlinkt, der zur Gefährlichkeit von MMA befragt wird. Kernaussage war, wenn ich mich recht erinnere, das laut Studien das Risiko gleich hoch wie beim Boxen ist bzw. sogar geringer, weil die Quote an Kopf-KOs niedriger liegt.

    Dass es bei den Profis mehr zur Sache geht, ist klar, aber auch da ist das Verletzungsrisiko im Rahmen.

    Wobei es natürlich auch drauf ankommt, was du als Verletzung siehst, wenn Cuts, blutende Nasen und blaue Augen als Verletzung zählen, ist MMA Verletzungsintensiv


    Auch Subjektiv gesehen ist Kampfsport weniger Verletzungsintensiv, als die meisten Leute meinen. Ein Freund von mir spielt Fußball im Verein, was der schon alles für Verletzungen hatte, ist wahrscheinlich insgesamt mehr und schlimmer, als die Sachen, die alle Leute in nem durchschnittlichen Kampfsportverein im Laufe ihres Lebens insgesamt so ansammeln
    Auch wenn ich die Leute sehe, mit denen ich Abi gemacht habe, hat eigentlich jedes mal mindestens einer Krücken, weil ihn beim Fußball wer umgelegt hat. Dazu noch die ganzen Geschichten von Leuten mit durchgetretenem Schien/Wadenbein, gerissenen Bändern, kaputten Knien, offenen Brüchen, .... Im Amateurbereich gehts beim Fußball ganz schön zur Sache, speziell wenn Nachbardörfer gegeneinander spielen

    Edit: Wäre cool, wenn wer weiß, welches Interview ich meine und den Link noch hat.

  5. #5
    Glasse Gast

  6. #6
    Lordnikon27 Gast

    Standard

    Danke, gleich nochmal lesen, fand ich damals ziemlich interessant.

  7. #7
    pasch81 Gast

    Standard

    im training wird am boden mehr das grappling geübt und nicht das reinhauen! und im sparring wird nicht voll draufgekloppt! da wird eher versucht den gegner zur aufgabe zu zwingen! natürlich werden da dann auch mal schläge verteilt aber du darfst dir das nicht so vorstellen wie bei den kämpfen, es wird nur trainiert und nicht versucht den gegner ko zu schlagen!

  8. #8
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TrüffelKing Beitrag anzeigen
    hi,

    also ich interessiere mich in letzter zeit sehr für mma, weil man da soviele taktische möglichkeiten usw. hat. Aber wenn ich dann diese videos sehe, wo die sich gnadenlos auf die fresse dreschen frag ich mich immer ob das wirklich so brutal is , oder ob das immer nur die heftigen szenen sind die gezeigt werden ?

    und wie hoch ist denn das verletzungsrisiko bei mma ?
    Im Training ist das Risiko gering, aber auf Wettkämpfen musst Du natürlich mit Verletzungen rechnen.

  9. #9
    30Shadow11 Gast

    Standard

    Nur mal so als Überlegung:

    MMA ist ein Kampfsport und kein Ponystreicheln!

    Natürlich hat man bei der Ausübung das Risiko von Verletzungen der verschiedensten Formen, sowohl im Training als auch im Wettkampf!

    Allerdings sind die Verletzungen oftmals im Training andere als im Wettkampf, was teilweise davon kommt, dass man im Training eigentlich nicht bis zum KO gehen sollte.

    Aber:
    Ich kenne einige Leute, die vorm MMA beispielsweise Fußball gespielt haben und mittlerweile sagen, dass sie beim Fußball öfters "die Haxen kaputt getreten" bekommen haben als das sie insgesamt Verletzungen beim MMA erlitten hätten.

    Das mag zwar vielleicht auch eine subjektive Einschätzung sein, aber vorstellbar ist das für mich auf jeden Fall, vor allem wenn ich manche Hobbykicker sehe!

    Also würde ich das Verletzungsrisiko beim MMA folgendermaßen einschätzen:
    Beim Training recht gering bis mittel, beim Wettkampf mittel!

  10. #10
    Kuchenessen Gast

    Standard

    Wie schon gesagt im Training recht gering (musst halt selber rechtzeitig abklopfen oder sagen wenns zu viel ist) und beim Wettkampf würd ich schon sagen mittel bis hoch. Das gute ist, dass du das risiko selbst regulieren kannst indem du dich auf wettkämpfe gut vorbereitest und nicht gegen gegner antrittst, die dir weit voraus sind.

  11. #11
    30Shadow11 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kuchenessen Beitrag anzeigen
    Wie schon gesagt im Training recht gering (musst halt selber rechtzeitig abklopfen oder sagen wenns zu viel ist) und beim Wettkampf würd ich schon sagen mittel bis hoch. Das gute ist, dass du das risiko selbst regulieren kannst indem du dich auf wettkämpfe gut vorbereitest und nicht gegen gegner antrittst, die dir weit voraus sind.
    Also hoch würde ich es im Wettkampf nicht unbedingt einschätzen, ist aber wohl auch situationsbedingt:
    Wenn du mit einem Schlag ins Reich der Träume geschickt wirst, kann es sein, dass du fast keine Verletzungen erleidest.

    Allerdings kann es natürlich auch sein, dass der Arzt dich nach dem Kampf erst wieder zusammennähen muss und du mit einem gebrochenen Arm oder ähnlichem erst mal ein paar Wochen daheim sitzt. Dies ist aber doch eher die Ausnahme.

  12. #12
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kuchenessen Beitrag anzeigen
    Wie schon gesagt im Training recht gering (musst halt selber rechtzeitig abklopfen oder sagen wenns zu viel ist) und beim Wettkampf würd ich schon sagen mittel bis hoch. Das gute ist, dass du das risiko selbst regulieren kannst indem du dich auf wettkämpfe gut vorbereitest und nicht gegen gegner antrittst, die dir weit voraus sind.
    Kann man das selber entscheiden gegen welchen Gegner man antritt?

    Warrior spirit - YouTube

    Hier mal ein Video was MMA anrichten kann.

  13. #13
    .-r4ki`` Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Savateur73 Beitrag anzeigen

    Warrior spirit - YouTube

    Hier mal ein Video was MMA anrichten kann.
    Kann, aber nur sehr selten tut. Wenn ich an die letzten UFCs denke, fällt mir spontan kein Kämpfer ein, der blutüberströmt war.

  14. #14
    Kuchenessen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Savateur73 Beitrag anzeigen
    Kann man das selber entscheiden gegen welchen Gegner man antritt?

    Warrior spirit - YouTube

    Hier mal ein Video was MMA anrichten kann.
    Schönes Video aber Cuts und gebrochene Nasen sind für mich jezt keine ernsthaften Verletzungen. Natürlich sind die unangenehm und es tut weh aber sie hinterlassen keine bleibenden Schäden. Die haben danach ja genug Zeit um sich zu erholen und das meiste vergeht wieder recht schnell.

    Klar, du kannst immer deinen Kampf absagen.

  15. #15
    paka Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kuchenessen Beitrag anzeigen
    Wie schon gesagt im Training recht gering
    Bei den vielen Ausfällen von Kämpfen in UFC oder sonstwo aufgrund von Verletzungen, würde ich sagen im Training sehr hoch, im Wettkampf nicht so

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verletzungsrisiko Pride
    Von leo3 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04-08-2010, 14:57
  2. Verletzungsrisiko?
    Von pYr0 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29-02-2008, 12:41
  3. Verletzungsrisiko bei dieser Übung?
    Von Nyoibo im Forum Trainingslehre
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12-02-2008, 12:54
  4. Verletzungsrisiko Vollkontakt
    Von hyxlom im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01-02-2006, 23:23
  5. Verletzungsrisiko
    Von SQ im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25-09-2002, 11:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •