Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Aikido in Bremen

  1. #1
    Marellius Gast

    Standard Aikido in Bremen

    Moin!

    Habe diesen Monat mit Kyokushin Karate bei Nakahata angefangen und bin vom Training sehr begeistert. Da ich regelmäßig was mit meinem Aikido-interessierten Bruder machen möchte, der von Karate leider gar nichts hält, hab ich mich mal grob informiert und festgestellt, dass die Kombination sich gut ergänzen sollte. Sehr gut finde ich zB, dass beides japanisch ist, da mir der kulturelle Aspekt wichtig ist.

    Meine eigentlichen Fragen sind folgende:

    - welche Dojos empfehlt ihr und warum?
    - gibt es Stilunterschiede? Wo liegen sie?

    Was mir dabei noch wichtig wäre, ist dass ich die Hebel etc. auch im wirklichen Leben anwenden möchte, falls ich angegriffen werde. Hab von Aikido viel gehört, einige sagen, es sei die beste SV, andere, dass es nur Schauspiel ist. Einig sind sich alle, dass es Zeit braucht, bis man es auf der Straße anwenden kann - ich hab Zeit.

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Gruß,
    Marellius

  2. #2
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Hi,

    gehe ich richtig in der Annahme, dass Du zusätzlich zu Deinem Karate noch Aikido machen möchtest? Das kommt bei dem Text irgendwie nicht so richtig raus...

    Zitat Zitat von Marellius Beitrag anzeigen
    hab ich mich mal grob informiert und festgestellt, dass die Kombination sich gut ergänzen sollte.
    Dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen. Habe sowohl Karate wie auch Aikido praktiziert. Das ähnelt dem Vergleich von Äpfel und Birnen.

    Karate: Direkt, Hart, lineare Bewegungen
    Aikido: Weich, runde Bewegungen

    Zitat Zitat von Marellius Beitrag anzeigen
    - gibt es Stilunterschiede? Wo liegen sie?
    Im Aikido gibt es relativ viele verschiedene Stile, die sich teilweise auch stark Unterscheiden. Wenn Du Infos und Unterschiede über die Stile wissen willst, verwende am besten mal Google Auf Aikid? ? Wikipedia siehst Du eine Übersicht der Stile.

    Zitat Zitat von Marellius Beitrag anzeigen
    Was mir dabei noch wichtig wäre, ist dass ich die Hebel etc. auch im wirklichen Leben anwenden möchte, falls ich angegriffen werde. Hab von Aikido viel gehört, einige sagen, es sei die beste SV, andere, dass es nur Schauspiel ist. Einig sind sich alle, dass es Zeit braucht, bis man es auf der Straße anwenden kann - ich hab Zeit.
    Wenn Du Zeit hast und Dir Aikido liegt, dann mach es. Ich kann es nur jedem empfehlen.

    Die Techniken an sich sind eigentlich Nebensächlich. Viele sind Jahrhunderte alt und stammen aus den alten Koryus. Sie sind für den bewaffneten Kampf in voller Rüstung ausgelegt. Das spiegelt sich z.B. darin wieder, dass viele Techniken nur funktionieren, wenn Uke den Waffenarm so fixiert, als würde sein Leben daran hängen (was es auch tut/tat). Lange Rede kurzer Sinn: Aikido ist kein ziviles SV System und die techniken in Hinsicht auf moderne Ansprüche übeholt. Aber die eigentlichen Benefits die Du durch Aikido erlangst, ist das Gefühl für Deinen eigenen Körper und Deines Gegners. Dazu zählen vor allem Hüftarbeit, Körperstruktur und -Spannung, Rotations- und Spiralbewegungen und Zentrumsarbeit. Zudem bekommt man ein bisschen Verständnis über Anatomie. Ein guter Aikidoka ist nicht zu unterschätzen.

    Hoffe das hilft Dir ein bisschen.


    Gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 03.03. - AIKIDO mit D. Löpke in Bremen
    Von fhey im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-02-2012, 17:46
  2. 14./15.05. AIKIDO mit U. Serak in Bremen
    Von fhey im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-04-2011, 12:00
  3. AIKIDO-Lehrgang in BREMEN mit J. Exeler (3)
    Von fhey im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-03-2008, 09:32
  4. 17.03.07: Aikido in Bremen mit J. Exeler (2.)
    Von fhey im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-02-2007, 11:58
  5. 17.02.07: AIKIDO in Bremen mit D. Löpke (5.)
    Von fhey im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-01-2007, 09:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •