Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: dkv und djkb

  1. #1
    revendisio Gast

    Standard dkv und djkb

    hallo , ich trainiere momentan im dkv.
    ich wollte mal fragen inwiefern ich "wechseln" und "zurückwechseln" kann.

    werden die prüfungen/gradierungen voneinander angenommen ?

    als beispiel: ich bin in einem verein im dkv , ich wechsel zu einem verein im djkb.
    1. frage: darf ich meine gradierung behalten oder gilt die nur für den dkv?
    2. frage: wenn ich im djkb verein eine prüfung mache, wird die im dkv angenommen oder muss ich die dort nochmal machen?

  2. #2
    Michael1 Gast

    Standard

    Der dkv erkennt im Allgemeinen Prüfungen des djkb an, zumindest sollte eine Einstufungsprüfung möglich sein. Für Kyu müßte das wohl der jeweilige Landesverband regeln, für Dan der dkv.
    Wie sich das allerdings gestaltet wenn mehrfach gewechselt wird kann ich dir nicht sagen. Wenn nachvollziehbare Gründe vorliegen mag das gehen, vielleicht fällt es auch gar nicht auf. Beim Dan halte ich es für möglich dass das nicht ganz so glatt geht. Es könnte sein das unterstellt wird das man extern Graduierungen erwerben wollte die man intern vielleicht nicht bekommen hätte.

    Da (beide) Verbände (und ggf. Prüfer) von den Prüfungsgebühren profitieren haben diese natürlich auch ein finanzielles Interesse daran dass man sich "intern" hocharbeitet.

  3. #3
    revendisio Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael1 Beitrag anzeigen
    Wenn nachvollziehbare Gründe vorliegen mag das gehen, vielleicht fällt es auch gar nicht auf.
    das wäre in meinen fall ein umzug für 2 jahre.
    ich seh mir grad 2 vereine an einer ist beim dkv und der andere beim djkb.
    und der djkb spricht mich eher an (ich werd noch probetrainings machen usw.)
    aber gut zu wissen das es (warscheinlich) keine größeren probleme geben sollte.

    mit den kyu und dan, ich hab momentan den 3. kyu und werde dieses jahr den 2. (irgendwann^^) machen. und dann hab ich 2 jahre zeit. ob ich in der zeit 2 prüfungen schaffe oder überhaupt schaffen will , keine ahnung.
    aber die dan prüfung werde ich (wenn es denn soweit ist irgendwann^^)
    bei meinen heimatverein machen wollen.

    hachja soviel zukunftsplanung
    danke für die antwort

  4. #4
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo revendisio,

    Ich kann nur für die DKV-Seite sprechen. Hier ist das so:

    Du kannst (aus dem DJKB kommend) ganz normal Prüfung machen, musst aber (beim ersten mal) zwei Prüfungsmarken kaufen. Diese wird dann auf den freien Platz über der aktuellen Prüfung geklebt, mit der Bemerkung "Graduierung übertragen, blah, blah".

    Du könntest also Deine Prüfungen in den nächsten zwei Jahren im DJKB machen, müsstest dann aber einmal doppelt blechen, wenn Du in den DKV zurück wechselst.

    Grüße
    Ike

    P.S.: Ich sollte noch hinzufügen, dass das alles ein wenig vom Prüfer abhängig ist. Prüfer persönlich zu kennen, ist hier von Vorteil.

    Ike

  5. #5
    Sensei-T Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Ich kann nur für die DKV-Seite sprechen. Hier ist das so:

    Du könntest also Deine Prüfungen in den nächsten zwei Jahren im DJKB machen, müsstest dann aber einmal doppelt blechen, wenn Du in den DKV zurück wechselst.
    + zur Dan-Prüfung im DKV eine der Vorbereitungszeit zum x.ten DAN entsprechenden Mitgliedschaft im DKV!!!

    Wenn also zum 1. DAN im DKV, dann eine einjährige Mitgliedschaft vor dieser Prüfung (1. Kyu u.U. anerkannt/eingestuft durch DKV-Prüfer, im Goju können das derzeit noch die B-Prüfer umschreiben, UND min 1 Jahr Mitgliedschaft im DKV) - alle klar?!

    Gruß
    Geändert von Sensei-T (20-04-2012 um 10:00 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Sensei-T Beitrag anzeigen
    + zur Dan-Prüfung im DKV eine der Vorbereitungszeit zum x.ten DAN entsprechenden Mitgliedschaft im DKV!!!

    Gruß
    Das wäre mir neu. Kannst Du das mal näher erläutern?

    Ike

  7. #7
    Sensei-T Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Das wäre mir neu. Kannst Du das mal näher erläutern?

    Ike
    Dann will ich das mal tun:

    Verfahrensordnung DKV -> A. Allgemeine Bestimmungen -> Punkt 8 b) "Dan-Prüfungen"

    Bei Dan-Prüfungen muss der Prüfling für den jeweiligen Zeitraum der Vorbereitungszeit lückenlos eine gültige Jahressichtmarke des DKV vorweisen können. Diese Überprüfung erfolgt (bis zu einer Neuregelung) durch die Prüfer/Innen, die bei Nichteinhaltung dieser Regelung die Zulassung zur Dan-Prüfung verweigert.
    oder guckst Du hier unter Verfahrensordnung (Stand 05.11.2011)

    HTH,

  8. #8
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    also ich habe drei Danprüfungen hinter mir - ich musste noch nie eine lückenlose DKV-Mitgliedschaft nachweisen.

    Ich kann das auch gar nicht, weil ich die Jahressichtmarken immer übereinander klebe. (Ich habe noch so einen alten Ausweis, mit Loch vorn drin.)

    Aber vielleicht sollte ich lieber den Mund halten.

    Gruß
    Ike

    P.S.: Ich hab' die Verfahrensordnung schon ein paar mal durchgelesen, das ist mir aber noch nicht aufgefallen.

    Ike

  9. #9
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich kann das auch gar nicht, weil ich die Jahressichtmarken immer übereinander klebe. (Ich habe noch so einen alten Ausweis, mit Loch vorn drin.)
    Ich habe auch noch die erste Generation. Ist doch schön das man damit keine Probleme hat


    @TE
    Du kannst doch in einem DJKB Dojo trainieren OHNE Mitglied im DJKB zu sein und auch umgekehrt. Mach Deine Prüfung dann in dem Verband in dem Du aktuell bist. So würde ich das machen
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  10. #10
    Sensei-T Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Ich kann das auch gar nicht, weil ich die Jahressichtmarken immer übereinander klebe. (Ich habe noch so einen alten Ausweis, mit Loch vorn drin.)

    Aber vielleicht sollte ich lieber den Mund halten.

    Jau, den pass habe ich auch noch

    Wir sind (aber bestimmt schon seit 2002!!!) von unserem damaligen LPR darauf "eingestimmt" worden, diese zusätzlichen Blätter bzw. das Zusatzblatt (erhältlich beim DKV) in den Ausweis zu kleben. Damals haben die echt danach kontrolliert.

    Aber das ist ja auch so: kennst Du die Prüfer ist alles OK, biste neu oder die Prüfer sind neu, dann wird auch mal auf sowas geachtet.

    Gruß,

  11. #11
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Sensei-T Beitrag anzeigen
    Jau, den pass habe ich auch noch

    Wir sind (aber bestimmt schon seit 2002!!!) von unserem damaligen LPR darauf "eingestimmt" worden, diese zusätzlichen Blätter bzw. das Zusatzblatt (erhältlich beim DKV) in den Ausweis zu kleben. Damals haben die echt danach kontrolliert.

    Aber das ist ja auch so: kennst Du die Prüfer ist alles OK, biste neu oder die Prüfer sind neu, dann wird auch mal auf sowas geachtet.

    Gruß,
    Ich habe auch noch eine wage Erinnerung, dass irgendwann mal mit der Post die Zusatzblätter kamen. Allerdings gab es nur die Empfehlung/ Bitte, diese auch zu benutzen - von Zwang war keine Rede.

    Mein Ausweis ist jetzt ohnehin so dick, (Ich habe mehrere zusammengebastelt, weil die Lehrgänge voll waren) dass Zusatzblätter nur noch mit Gewalt 'reingehen würden.

    Du kannst doch in einem DJKB Dojo trainieren OHNE Mitglied im DJKB zu sein und auch umgekehrt. Mach Deine Prüfung dann in dem Verband in dem Du aktuell bist. So würde ich das machen
    Richtig ist natürlich auch, dass man gar nicht zum DJKB übertreten muss, weil man dort trainiert. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Dies wird wahrscheinlich jedoch von Verein zu Verein verschieden gehandhabt - aber fragen kann man ja mal.
    Bei uns ist das so, dass, glaube ich, Leute aus vier oder fünf verschiedenen Verbänden trainieren. Einige (wollen eh keine Prüfung machen) sind auch nirgendwo.

    Grüße
    Ike

  12. #12
    Cillura Gast

    Standard

    Bei uns trainieren auch Leute aus dem DKV. Die meisten unserer Leute sind allerdings in der IMAF, unsere Kickboxer sind größtenteils in der BAE und die Krav Maga Leute bei KMD. Und dann gibts noch paar wenige die von Früher her noch in der DJJU sind. Ist also ein bunter Mischmasch aus verschiedenen Verbänden. Es gibt auch einige, die gleichzeitig in mehreren Verbänden sind. Zum Beispiel IMAF und DJJU. Geht auch irgendwie. Die meisten kleben sich allerdings nur einen Pass voll.

  13. #13
    revendisio Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Du kannst doch in einem DJKB Dojo trainieren OHNE Mitglied im DJKB zu sein und auch umgekehrt. Mach Deine Prüfung dann in dem Verband in dem Du aktuell bist. So würde ich das machen
    daran hatte ich garnicht gedacht, das wird denke ich das beste sein ^^

    danke an alle für die antworten

  14. #14
    Luaith Gast

    Standard

    Zitat Zitat von revendisio Beitrag anzeigen
    daran hatte ich garnicht gedacht, das wird denke ich das beste sein ^^
    Du kannst aber nicht Mitglied im DKV sein, ohne in einem ihm angehörigen Verein Mitglied zu sein. Von daher hilft dir das erstmal nicht viel.

    Wenn du die Leute in deinem alten Verein gut kennst, kannst du sie aber fragen, ob sie dir einfach eine Jahressichtmarke mitbestellen, wenn es mal wieder so weit ist. Zur Not ein, zwei Mal ein Bier ausgeben ...

    lG
    L.

  15. #15
    Sensei-T Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luaith Beitrag anzeigen
    Du kannst aber nicht Mitglied im DKV sein, ohne in einem ihm angehörigen Verein Mitglied zu sein. Von daher hilft dir das erstmal nicht viel.
    Sorry, dat is nicht ganz so... Es gibt im DKV auch Einzelmitgliedschaften. Aber das Thema solten wir nicht weiter behandeln da ...

    Zitat Zitat von Luaith Beitrag anzeigen
    Wenn du die Leute in deinem alten Verein gut kennst, kannst du sie aber fragen, ob sie dir einfach eine Jahressichtmarke mitbestellen, wenn es mal wieder so weit ist. Zur Not ein, zwei Mal ein Bier ausgeben ...

    lG
    L.
    dieser Weg der "bessere" ist.

    BTW: Wir halten es i. Ü. so, dass Leute, die bei uns (länger!!!!) trainieren wollen, schon allein aus versicherungstechnischen Gründen, einen Mitgliedsbeitrag zu zahlen haben. Eine Meldung an den Verband erfolgt jedoch nicht, da sie eh meist über einen andere Dojo gemeldet sind. Da gibt's dann auch wieder so 'ne Sache (Dojo-abhängig): Wenn der Mitgliedsverein seine (politische) Position im Verband stärken will, ist er meist darauf aus, die Mitglieder auch zu melden...

    Ergo: Sprich einfach mit Deinem alten und dem neuen, lass Dir über den alten die Jahressichtmarke bestellen, musst vielleicht neben der Gebühr für die JSM noch 'nen Passivbeitrag zahlen und im neuen meld' Dich, sofern vorgesehen, ohne Meldung an den Verband an. Wie gesagt, letzteres macht nicht jeder

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. vom djkb zum dkv
    Von Polymorph im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 29-08-2019, 09:25
  2. Unterschiede DKV & DJKB?
    Von SKA-Student im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-04-2008, 09:48
  3. Shotokan Karate : DKV oder DJKB
    Von Sebastian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 09-01-2007, 12:03
  4. Blaugurt DKV/DJKB
    Von Budo_Kai im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18-04-2004, 23:19
  5. Dkv & Djkb
    Von arnisador im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14-03-2003, 19:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •