Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Auch Chinesen lächeln nicht immer...

  1. #1
    yiquanberlin Gast

    Standard Auch Chinesen lächeln nicht immer...

    …ab 4:31 wird es interessant…wohl der Versuch eines „Meisters“ mit dem Gesichtsverlust umzugehen??!!


  2. #2
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich frage mich, welche Motivation man haben muss, um so etwas online zu stellen.

    Ist reine Zeitverschwendung.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  3. #3
    Primo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von T. Stoeppler Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, welche Motivation man haben muss, um so etwas online zu stellen.



    Gruss, Thomas





    Gruss

  4. #4
    Registrierungsdatum
    14.04.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    75

    Standard

    Warum Zeit verschwenden und für das Lernen bezahlen, wenn man eh schon Alles besser weiß?

    Echt ein Assi, so was in Youtube reinzustellen. So viel zum Respekt gegenüber seinem eigenen Lehrer!
    Wobei der Lehrer selbst auch nicht schuldlos ist.

  5. #5
    Karl Nickel Gast

    Standard

    In Zeiten von Youtube kann sowas immer passieren. Muss man einfach drüber stehen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Das ständige Herumreiten auf "in echt käme es nie soweit, der Kampf wäre sofort entschieden" ist unglaubwürdig und peinlich, ob der Meister ernsthaft "Stop!" gerufen hat und nur geworfen wurde, weil er sich nicht mehr wehrte, sollen die Sinologen entscheiden

    Generell finde ich, dass der Lehrer sich gut bewegt, und es sieht auch nicht so aus, als ob der Schüler im Standup ihn irgendwie in Verlegenheit bringen hätte können. Gepostet hätte ich das auch nicht, und einen Wurf hätte ich auf der Unterlage auch nicht durchgezogen.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  7. #7
    mykatharsis Gast

    Standard

    Was habt ihr für ein Problem damit? Zeigt doch nur, dass die ollen Chinesen auch nur Menschen sind und ziemlich typisch reagieren. "Ich kann datt nüscht, also gibbet dat nüscht!" "In einem echten Kampf würde sowas nie vorkommen." Und dann haufenweise Erklärungen, was man denn alles gemacht hätte. Sehr typisch für Kung Fu.

  8. #8
    yiquanberlin Gast

    Standard

    So viel zum Respekt gegenüber seinem eigenen Lehrer!
    Wobei der Lehrer selbst auch nicht schuldlos ist.
    Ich denke, er geht nicht respektlos mit seinem Lehrer um, denn als der Lehrer seine Meinung über den Wurf und die ganze Situation darstellt, ist der Schüler ja sehr zurückhaltend und entschuldigt sich auch mehrmals…den Wurf auf dem Steinboden, auch wenn’s jetzt nicht wirklich dramatisch war, sehe ich auch eher suboptimal auf dem Untergrund!

    Das was mich wirklich irritiert hat, war das minutenlange Aufregen des Lehrers und diese sonderbaren Thesen, dass er ihn ja in so einer Situation sofort ausknocken könnte, wenn er es denn wollte…wie weit entfernt, von jeglichen realistischen Ansatz, kann man denn seine KKst noch trainieren?

    Aber diese Idee scheint immer noch ganz verbreitet…ansonsten hat der Typ auf seinem YT Kanal einige gute Vids, die diverse Lehrer unterschiedlicher Stile auch mal ein bissel anders zeigen (und das im positiven)!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Nur zur Information:
    Der Herr Ma, der im Video geworfen wird, ist nicht der 'eigentliche' Lehrer des Amerikaners. Sein Lehrer ist der Chinese mit Bart und Hut, der am Anfang des Videos zu sehen ist und ein bisschen skeptisch zu schauen scheint. Dieser Herr Ma ist ein 'befreundeter' Lehrer, dem der Amerikaner ein paar Mal begegnet ist. In dem 'Warmwetterabschnitt' des Videos erzählt der Amerikaner (voice-over), dass er hier noch mal eine Privatstunde bei Herrn Ma buchte.

    Persönlich finde ich es nicht gut, dass er die Szene ins Netz stellt. Er erzählt zwar die Vorgeschichte: Dass Herr Ma ihn wiederholt beim Demonstrieren ihm eine reinhaut, in die Augen sticht, seine Freundin anmacht usw. und es ist verständlich, dass er dann sauer ist. Dann aber im Rahmen von einer Privatstunde nimmt er Rache - und stellt die Szene in YouTube. Wenn die Szene als Teil eines öffentlichen Auftrittes oder einer Demonstration stattfindet - wie z.B. das Leung Ting-Video wo eine Demo ziemlich schiefgeht - dann wäre es für mich etwas anderes. Aber eine Privatstunde ist eben 'privat' und Aufnahmen, die dabei gemacht werden, sollten auch nur für private Zwecke gebraucht werden, finde ich. Es sei denn, dass beide Parteien der Veröffentlichung zustimmen. Was in diesem Fall recht unwahrscheinlich scheint...

    Schöne Grüße,

    Giles
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  10. #10
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ok, das ist natürlich keine schön Geschichte, sowohl das was Ma vorher macht, als auch die "Rache". Eigentlich ist es für mich aber noch weniger akzeptabel, als "Meister" einem Fremden als Schüler dauernd eine reinzuhauen.

    Die Erklärung ist natürlich Blödsinn, "es gibt kein extended wrestling". Natürlich gibt es das, irgendein Schlag in ungünstigem Winkel ist kein Fightstopper. Und Seite an Seite ist für mich auch keine "überlegene Position", da gibt es zig Möglichkeiten wieder rauszukommen. Aber wenn einer der sein Handwerk kann richtig böse wird, endet so eine komische "Grappling-Situation" zum Rächen mit ein bischen Rumreissen dann ziemlich gefährlich. Da reichte aber wohl das Niveau dann nicht, vom Lehrer. Einen Freund von mir der die Schüler hat alt aussehen lassen hat der Lehrer in so einer Situation für ein paar Minuten ausgeknockt, der war mal Leibwächter bei Taiwans Präsidenten.
    Geändert von Klaus (20-04-2012 um 16:02 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Und Seite an Seite ist für mich auch keine "überlegene Position", da gibt es zig Möglichkeiten wieder rauszukommen.
    Vor allem war die Position des Lehrers nicht besser als die des Schülers
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  12. #12
    mykatharsis Gast

    Standard

    Von Rache habe ich da nix mitbekommen.

  13. #13
    Odysseus22 Gast

    Standard

    Nicht jeder Lehrer ist in allem ein Meister, daher ist es unnötig, zeigen zu müssen, dass man etwas besser kann, gerade wenn man weiß, dass der Gesichtsverlust für Chinesen etwas Schlimmes ist. Solange man irgendetwas von einem Lehrer lernen kann, soll man das tun, den Rest, den ich eventuell besser kann, brauche ich ja nicht zur Schau zu stellen. Und in einer Sache hat der Lehrer recht: wenn er mit echten Schlägen übt, schauts vielleicht anders aus- gerade bei Bagua. Außerdem werden es sich angesichts solcher Videos andere chinesische Meister zweimal überlegen, ob sie sich von Westlern filmen lassen und welche Gangart sie dabei einschlagen.

  14. #14
    Dudeson Gast

    Standard

    wer slammt den jemanden auf den steinboden und gibt dann im off , also stunden später aufgenommen, zu, dass es mit voller kraft war...peinlich...und der lehrer hat sich ja nun nicht nur aufgeregt , sondern viel richtiges gesagt:

    -stop heißt stop
    - die übung sollte doch sowieso nicht weitergehen
    - man könnte raus, schlagen etc

    fragwürdig waren nur:

    - mit einem schlag entschieden
    - und "von hier...BUMm...und du liegst unten"


    dasvorspiel habe ich ehrlich gesagt überspult

  15. #15
    Primo Gast

    Standard

    Ich finde die Doku nicht schlecht und auch nicht respektlos gegenüber chinesischen Kampfkünsten. Bin mal auf die anderen Teile gespannt.

    Gruss

    p.s. Ach ja Westler werden übrigens auch nicht gern zum Affen gemacht. Soviel zum Gesichtsverlust.....
    Geändert von Primo (20-04-2012 um 16:54 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kracher_Wolken_Wolkenkratzer oder Die Chinesen und ihre Folgen
    Von Alfons Heck im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26-03-2010, 22:19
  2. diese Chinesen
    Von mongol im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-06-2007, 21:32
  3. Brauchen wir die Chinesen noch?
    Von Hongmen im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 19-12-2006, 20:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •