Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hüftblockade - WKM-TP umstellen?

  1. #1
    Reiseschreibmaschine Gast

    Standard Hüftblockade - WKM-TP umstellen?

    Hallo Leute,

    ich hoffe erneut auf eure geballte Fachkompetenz, ich verzweifle hier nämlich gerade:

    Ich trainiere seit geraumer Zeit nach WKM. Achte immer sehr auf saubere Ausführung, gründliches Erwärmen etc.
    Nach dem Training gestern habe ich aber auf einmal üble Blockierungen in der rechten Hüfte, mein Rücken tut weh, mein Bein ist ungelenkig...

    Training war gestern Kniebeugen (Multipresse, ich habe Knieprobleme), Bankdrücken und Langhantelrudern.

    Meine Frage ist jetzt:

    Soll ich den WKM sofort abbrechen? Sanft weitermachen? Kraftausdauertraining? Gar kein Fitness in der nächsten Zeit?
    Wie sieht es mit Krav Maga aus (wollte nächste Woche nach langer Pause endlich wieder zum Training)?

    Ernsthafte Vorschäden habe ich nicht, leichte Beinlängendifferenz, das wars.

    Könnt ihr mir nen Rat geben?

    Besten Dank schonmal!

    Nik

  2. #2
    Kartoffel Gast

    Standard

    Kniebeugen an der Multipresse würde ich nicht machen! Könnte mir gut vorstellen, dass es daher kommt.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    es könnte an der multipresse liegen....

    wieso sollten kniebeugen an der multipresse das knie schonen ?? auf deine erklärung bin ich gespannt

  4. #4
    Reiseschreibmaschine Gast

    Standard

    Erklärung:

    Kniebeugen an der Multipresse erlauben es, sich bei der Ausführung stark zurückzulehnen, man steht bei der Ausführung also nicht so: |, sondern so / (Füße zeigen in meiner Visualisierung hier jeweils nach links)

    Die Kniescheiben bleiben damit stärker hinter den Fußspitzen zurück, die Belastung auf das Knie sinkt.

    Die Ausführung hat mir der Physiotherapeut (zu dem mich mein Sportarzt geschickt hat) ausdrücklich empfohlen, der Trainer im Studio hat dem zugestimmt - bei Trainern zweifle ich ja gelegentlich, bei einem ausdrücklich empfohlenen Physio habe ich Vertrauen.

    Irrt er sich hier etwa? Kann es echt daran liegen?

    Davon ab: jemand eine Empfehlung zwecks weiterem Vorgehen?

    Beste Grüße

    Nik
    Geändert von Reiseschreibmaschine (21-04-2012 um 19:47 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    17.04.2009
    Ort
    Berlin Wedding, Junge!
    Beiträge
    1.139

    Standard

    Krieg dein Knieproblem in den Griff und mach dann ordentliche Kniebeugen. Mir zum Beispiel haben tiefe Kniebeugen mit meinen Problemen sehr geholfen, Gewichtheberschuhe sind da eine gute Idee...
    Allerdings habe ich keine Ahnung, was genau bei Dir Sache ist, hör dementsprechend nicht einfach auf mich, sondern nimm es als Anregung!

  6. #6
    Lordnikon27 Gast

    Standard

    Keine Ahnung, was für Knieprobleme du hast, von daher solltest du grundsätzlich auf einen Arzt hören.
    Aber: Wie schaut es aus, wenn du normale Kniebeugen mit leichteren Gewichten machst und auf eine zurückgelehnte Ausführung achtest?

    Halte von Kniebeugen in der Multipresse wie der Rest hier nicht viel. Die Multipresse zwingt dich in eine Bewegung rein, die man bei Kniebeugen so eigentlich nicht macht. Schau dir mal wen von der Seite an, der freie Kniebeugen macht, da wirst du sehen, dass sich die Hantel nicht senkrecht von oben nach unten bewegt, sondern in einem leichten Bogen. Und genau das geht bei der Multipresse nicht.

    Ich habe übrigens auch Knieprobleme (Meine Knie neigen dazu, bei Überlastung irgendwann schlapp zu machen und dann für 3 Wochen weh zu tunm, laut Arzt sind das Entzündungen durch berlastung, die ich dann eben merke), bei Kniebeugen hatte ich aber noch nie Probleme.

    Je nachdem, was du für Knieprobleme hast (Arzt fragen!) würde ich einfach mal normale Kniebeugen probieren, wenn es nicht geht, merkst du das hoffentlich früh genug.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Traininsprogramm umstellen?
    Von Freecastle im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29-04-2011, 13:34
  2. Ernährung langfristig umstellen?
    Von Ceofreak im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-01-2010, 16:46
  3. Mein WKM-Trainingsplan
    Von gungfuson im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06-01-2010, 11:52
  4. wie Ernährung umstellen ?
    Von Mjöllnir im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-04-2008, 13:17
  5. Uhr umstellen
    Von chamber im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-03-2006, 07:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •