Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 63

Thema: Die realste MMA Doku

  1. #46
    Sokolo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    Allerdings war seine Meinung wohl nicht die allgemeingültige, denn für die spartanische Jugend waren Boxen, Ringen und Pankration wichtige Lehrinhalte ihrer Kriegerausbildung. Allerdings waren für die Spartaner die Spiele wie die von Olympia wohl eher uninteressant, sie sahen also den durchaus militärischen Nutzen im Gegensatz zu Platon.
    Wenn ich es richtig im Hinterkopf habe, gaben die Spartaner unter dem Aspekt der Wehrfähigkeit dem regellosen Kampf unter Einbeziehung tödlicher und verstümmelnder Techniken den Vorzug, weswegen es ihnen verboten war, gegen andere Griechen im sportlichen Rahmen anzutreten.

    Wobei in der Rechtsgeschichte immer gilt, dass das gesetzliche Verbot einer Praktik immer auf deren tatsächliche Ausübung in der Realität hinweist.

    Jedenfalls sieht man mal wieder, dass der Konflikt Nahkampfsystem vs. Kampfsport schon was älter ist.

    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    Und WIEDER hast du mir was nachgemacht!
    Mach nur so weiter, Sojobo, mach nur so weiter!

  2. #47
    30Shadow11 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MaxV Beitrag anzeigen
    Das hat mMn nichts mit Sport zutun, voll auf den Hinterkopf und das ganze noch ohne Mouthguard ... schön das die UFC sich doch etwas weiterentwickelt hat
    Naja, soweit ich mich erinnern kann, war dieses Regelwerk doch die Idee der Gracies, die damit zeigen wollten, dass ihr GJJ allen anderen Kämpfern und KS-Arten überlege ist.
    Und die Gracies stammen ja bekanntermaßen aus Brasilien, wo Vale Tudo doch sehr beliebt ist. Und dabei gibt es ja auch so gut wie keine Regeln. Von daher ist es für mich durchaus nachvollziehbar, dass die Kämpfe in den Anfangszeiten der UFC so ausgetragen wurden.
    Das sich das Ganze dann etwas weiterentwickeln musste in Punkto Regeln, Schutz usw. um massentauglicher zu werden, ist aber auch durchaus verständlich!

  3. #48
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sokolo Beitrag anzeigen
    Wenn ich es richtig im Hinterkopf habe, gaben die Spartaner unter dem Aspekt der Wehrfähigkeit dem regellosen Kampf unter Einbeziehung tödlicher und verstümmelnder Techniken den Vorzug, weswegen es ihnen verboten war, gegen andere Griechen im sportlichen Rahmen anzutreten.
    Korrekt.

  4. #49
    Holmgang Gast

    Standard

    hm also ich meine mich zu erinnern in nem ethikbuch (schule) won bisschen was über die philosophen stand gelesen zu haben das einer erfolgreicher kämpfer im pankration gewesen sein soll...aber ob es jetzt platon war oder ein anderer weniger bekannter weiß ich jetzt echt nicht mehr ...hat einer noch ethik ? ^^

  5. #50
    Sokolo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Holmgang Beitrag anzeigen
    hat einer noch ethik ? ^^
    Ich gebe Lehrstunden in Ethik und Moral, fragt sich nur in welcher.

    Vermutlich meinst Du den bereits von itto ryu erwähnten Philo von Alexandria?

  6. #51
    itto_ryu Gast

    Standard

    Moral und Ethik werden überbewertet, denn sie gelten nur für denjenigen, der festlegt, wie sie zu sein hat

    Ich denke mal, da Sport zum Wesen der antiken Griechenwelt gehörte, wie die Seefahrt, Handel, Krieg und Theater, wird es sicherlich den ein oder anderen Geistesmenschen gegeben haben, der auch im Kampfsport aktiv war.

    Vgl. man dies und den heutigen Zustand mit z.B. dem Pugilism des 18. und 19. Jhds. begeisterten sich damals auch Hochgestellte, wie die Unterschicht für den Zweikampf. Lord Byron trainierte z.B. bei Gentleman John Jackson, dem Champion, der Daniel Mendoza besiegte, das Boxen, es galt als "gentle art of defence", obgleich auch weniger vornehme Gentlemen diesem Sport fröhnten. Vor allem bei den Preiskämpfen an sich boxten dann die weniger betuchte Männer aus der Unterschicht, wobei es durchaus auch welche mit besserem soziualen Stand und Bildung gab, die dort aktiv waren, z.B. genannter John Jackson, aber auch Bill Richmond. Jemanden aus der gentry gab es aber im Pugilism meines Wissens nach nicht, ebensowenig echte Akademiker.
    Geändert von itto_ryu (25-04-2012 um 17:40 Uhr)

  7. #52
    Nino Gast

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, da Sport zum Wesen der antiken Griechenwelt gehörte, wie die Seefahrt, Handel, Krieg und Theater, wird es sicherlich den ein oder anderen Geistesmenschen gegeben haben, der auch im Kampfsport aktiv war.
    Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt war es auch in Athen recht üblich, dass Jungen und Männer aus den betuchteren Schichten sich zumindest im Ringkampf geübt haben.

  8. #53
    Dschinghis Gast

    Standard

    Die Griechen konnten wohl alle n bisschen was, so oft wie die sich bekriegt haben...

  9. #54
    Lemming Gast

    Standard

    Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt war es auch in Athen recht üblich, dass Jungen und Männer aus den betuchteren Schichten sich zumindest im Ringkampf geübt haben.
    Naja, bei den antiken Griechen waren die Rechte der Vollbürger mit der Pflicht des Hopliten-Dienst verbunden. Bei den Wettkämpfen zu ehren der Götter durften ja auch nur Vollbürger antreten.
    In dieser Gesellschaft waren diese Dinge also eh Domäne der "oberen 10 Prozent".
    Geändert von Lemming (26-04-2012 um 15:32 Uhr)

  10. #55
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Im Kriegsfall wurden aber auch manchmal die weniger begüterten herangezogen ... nicht jeder Bürger einer antiken Polis konnte sich die doch sehr teuer Hoplitenausrüstung (Helm, Schild, Körperpanzer, Beinschienen, Nahkampfwaffe, Speer) leisten. Und das militärische Aufgebot bestand im Kriegsfall eben nicht nur aus den begüterten, scher bewaffneten und gerüsteten Hopliten - ergo werden auch für breitere Bevölkerungsschichten gewissen kämpferische Fähigkeiten erforderlich gewesen sein. Wenn man dann noch bedenkt dass ringerische Kampfstile in jeder mir bekannten Kultur auf igrendeine Art und Weise praktiziert werden, und man bedenkt dass Ringen (und Pankration in der Antike) zu den billigsten Sportarten gehörten da mann keinerlei Ausrüstung dafür brauchte, wage ich zu bezweifeln dass sich nur ca. 10% der Bevölkerung mit Kampfsportarten beschäftigt haben.

  11. #56
    Lemming Gast

    Standard

    Hi Soldier!

    Du reißt da meine Aussage aber gewaltig aus dem Kontext und "widersprichst" mir in Dingen die ich nie gesagt habe.
    Ich wollte nur die von Nino genannten "betuchten Schichten" in die Gesellschaft der antiken Griechen einordnen. als Vollbürgern war es für diese eben standesgemäß sich mit Dingen wie Ringen, Gymnastik und Waffentraining zu befassen.
    Geändert von Lemming (26-04-2012 um 18:14 Uhr)

  12. #57
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Ok, dann habe ich dich missverstanden im Sinne von 'das haben nur die Vollbürger' gemacht.

  13. #58
    punktpunktpunkt Gast

    Standard

    Die betuchten Schichten hatten die Zeit um viel zu trainieren. Die militärische Exzellenz der Spartiaten war zum Beispiel nur möglich weil ihr Lebensunterhalt von anderen verdient wurde. In den Kriegen wurden Heloten und Neodamoden afaik eher als logistische Unterstützer verwendetet, stellten Bootsmänner, kämpften mit Wurfgeschossen und so weiter. In der Phalanx selber erst nachdem es immer weniger Vollbürger gab und späten Reformen.

    Zur Vollbürgerschaft gehörte ürbigens nicht nur der Unterhalt der Ausrüstung, sondern auch die Mitgliedschaft in einer der teueren Tischgemeinschaften, was wiederum hieß man musste über genug Grundbesitz verfügen. Soweit ich das in richtig in Erinnerung habe.

    Wie und ob sich die Heloten, im Anbetracht der jährlichen Kriegserklärung seitens der Spartiaten, verteidigten ist so dahin gestellt. Nach Ernst Baltrusch war das wohl meistens eher hoffnungslos.
    Geändert von punktpunktpunkt (26-04-2012 um 17:12 Uhr)

  14. #59
    Dr.Jab Gast

    Standard

    irgendwie lustig wie dieser thread zu einer diskussion über altgriechische geschichte mutiert

  15. #60
    Lemming Gast

    Standard



    back to topic please

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. MMA Doku auf Ntv
    Von Epirus im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 25-04-2012, 07:57
  2. MMA Hinterhof / Doku
    Von ivo c. im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 14-04-2009, 01:45
  3. Neue MMA Doku
    Von PeterF im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16-11-2007, 09:54
  4. Brasilianische MMA-Doku
    Von dimasalang im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17-10-2007, 17:59
  5. mma doku auf 3sat.jetzt!
    Von CCrules im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-07-2004, 07:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •