Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Viet-Vo-Dao ... Ursprünge?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard Viet-Vo-Dao ... Ursprünge?

    Hallo zusammen,

    angeregt durch die Beschäftigung mit der Geschichte des Taekwondo http://www.amazon.de/Killing-Art-Unt...5256348&sr=8-1 habe ich mir die Frage gestellt, ob Viet Vo Dao nicht eventuelll auf ähnliche Art entstanden sein könnte?

    Ich finde da liegen durchaus ähnliche Ausgangssituationen vor.

    Auch in der "offiziellen" Geschichte dieser Kampfkunst wird ja von nichtvietnamesichen Einflüßen gesprochen.

    Nguyen Loc reiste jahrelang durch Vietnam, um sowohl die traditionellen vietnamesischen- als auch die ausländischen Kampfkünste zu studieren.

    Vovinam-Deutschland
    Weiß da jemand was genaueres, trainiert es vielleicht sogar?

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Ich habe ein Weilchen Vovinam gemacht (Viet Vo Dao kann auch ein Überbegriff für vietnamesische Stile sein; manche nennen sich auch nur VVD). Die Frage nach den genauen Ursprüngen kann ich dir aber nicht beantworten, ich zweifle auch daran, dass es überhaupt einer kann. Eine solche Wurzelforschung dürfte im VVN vielen ein Bisschen aufstoßen, als würde es den Großmeister entzaubern, ich glaube nicht, dass die ersten Generationen nach ihm viel dazu sagen würden, würde man sie fragen. VVN wurde gerade dafür geschaffen, den Leuten eine eigene Identität zu geben, etwas, was sie eint und womit sie ich verbunden fühlen (vorallem der Jugend) - ein Bedürfnis, das durch die lange französische Kollinialbesetzung entstand.

    Vietnam ist ein multikulturelles Land, Einflüsse aus China, Frankreich und den USA. Die alten vietn. KK gehen wohl ziemlich stark auf chinesische Einflüsse zurück. Von Nguyen Loc wird berichtet, er habe alte vietnamesische Stile trainiert und im VVN zusammengeführt.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.208

    Standard

    wenn mensch im text von luggage ein paar begriffe ändert, könnte dieser so auch für das taekwondo gelten (jedenfalls fast ).

    wann entstand denn das VVD ?
    im vietnamkrieg sollen die südvietnamesischen soldaten ja auch vom TKD bzw von den koreanischen spezialeinheiten, welche im vietnamkrieg kämpften, recht beeindruckt gewesen sein. die nordvietnamesischen und die vietcong waren wohl auf andere art & weise beeindruckt.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Weilchen Vovinam gemacht (Viet Vo Dao kann auch ein Überbegriff für vietnamesische Stile sein; manche nennen sich auch nur VVD). Die Frage nach den genauen Ursprüngen kann ich dir aber nicht beantworten, ich zweifle auch daran, dass es überhaupt einer kann. Eine solche Wurzelforschung dürfte im VVN vielen ein Bisschen aufstoßen, als würde es den Großmeister entzaubern, ich glaube nicht, dass die ersten Generationen nach ihm viel dazu sagen würden, würde man sie fragen. VVN wurde gerade dafür geschaffen, den Leuten eine eigene Identität zu geben, etwas, was sie eint und womit sie ich verbunden fühlen (vorallem der Jugend) - ein Bedürfnis, das durch die lange französische Kollinialbesetzung entstand.
    Na, das ist ja durchaus recht ähnlich wie beim Taekwondo... vor 10 Jahren wärst Du in Korea wohl noch gesteinigt worden für die bloße Vermutung Taekwondo könnte auch nur im entferntesten mit Karate zu tun haben.

    Ich hätte halt aufgrund der geographischen Nähe erwartet das ein "wirklich vietnamesisches System" dem Thaiboxen irgendwie ähnlicher sehen sollte als dem Karate.

    Von Nguyen Loc wird berichtet, er habe alte vietnamesische Stile trainiert und im VVN zusammengeführt.
    Auf der von mir zitierten Seite wird ja ganz bewußt auch von "ausländischen Kampfkünsten" gesprochen, das ist ja auch ganz und gar nicht schlimm. Liest sich für mich ein bisschen wie ein Hybrid.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    wann entstand denn das VVD ?
    im vietnamkrieg sollen die südvietnamesischen soldaten ja auch vom TKD bzw von den koreanischen spezialeinheiten, welche im vietnamkrieg kämpften, recht beeindruckt gewesen sein. die nordvietnamesischen und die vietcong waren wohl auf andere art & weise beeindruckt.
    Das habe ich beim Lesen von "A Killing Art" auch gedacht und könnte mir durchaus die ein oder andere Querverbindung vorstellen

    VVD wurde aber wohl schon vorher gegründet, 1938.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    VVN wurde im Vietnamkrieg angewendet, aber unter dem Eindruck der vorherigen französischen Besetzung entwickelt. Es gibt thaiboxerische Elemente im Vovinam und noch stärker in anderen VVD-Stilen, die sind aber nicht so präsent bei dem typischen Showkram, den man als Außenseiter so zu sehen bekommt. Der chinesische Einfluss ist in Vietnam aber weit stärker - sowohl kulturell, als auch KK-mäßig - als der thailändische. VVN sieht dem Karate auch nur ähnlich, weil sie gemeinsame chinesische Wurzeln haben. Beide haben sich aber in unterschiedliche Richtungen entwickelt, die Ähnlichkeit ist nur oberflächlich. Ich hatte regelmäßig Probleme mit meiner Karateprägung im VVN, bin deshalb auch bei der deutschen Meisterschaft abgeschmiert (im Formenlauf).

    Natürlich ist VVN ein Hybrid, aber das heißt nicht, dass ausländische Systeme eingeflossen sein müssen. Fest steht, dass es ein Hybrid vietnamesischer Systeme ist, die ihrerseits große chinesische Einflüsse aufweisen. Ob Nguyen Loc selbst noch ausländische Systeme integriert hat, kann ich nicht sagen (wird aber auch oft verneint). Es gibt im Vovinam viele Infighttechniken, die mich an Shaolin Quan oder auch Silat erinnern.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Danke, das ist auf jeden Fall schon einmal interessant. Wie sieht es eigentlich mit Waffentechniken aus? Ein vietnamesischer Trainingskamerad hatte mir mal was von Vietnamesischem Stockkampf erzählt der bei ihm im Dorf immer auf Festen veranstaltet wurde... er wußte aber nicht wirklich viel darüber.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zum Vovinam gehören Schwert, Säbel, Hellebarde, Langstock, Machete/Schmetterlingsmesser und Fächer. Ich selbst habe nur Schwert gelernt, der Rest ist sehr fortgeschrittenes Curriculum. Zu allem davon gibt es Einzel- und Partnerformen, Wettkämpfe sind mir indes nicht bekannt (über Formen hinaus). Die gibt es eher im traditionellen Ringen und im waffenlosen Standup.

  9. #9
    Muy fa Gast

    Post

    Es gab und gibt viele chinesische KK'ler, die in den Süden (Malaysia, Singapur, Vietnam, Burma) ausgewandert/geflüchtet sind. Die Gründe dafür lass ich mal offen...
    Aber da könnte man nach Ursachen der chinesischen Einflüsse auf das Viet Vo Dao suchen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Viet Vo Dao
    Von XFighter92 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20-10-2008, 21:52
  2. Was haltet ihr von Viet Vo Dao?
    Von MetroN im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24-04-2008, 17:20
  3. Was ist Viet Vo Dao?
    Von Delgado im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19-08-2006, 21:03
  4. Viet Vo Dao - Viet Tu Ve
    Von Catse im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-01-2005, 16:24
  5. Viet Vo Dao - Literatur?
    Von inesnadja im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01-12-2003, 10:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •