Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fechtbücher aus dem Frühmittelalter-gibt es da was?

  1. #1
    mrx085 Gast

    Standard Fechtbücher aus dem Frühmittelalter-gibt es da was?

    Hallo alle zusammen. Mich würde es interssieren ob es auch Fechtbücher gibt die sich mit dem Kampf mit dem Schwert und dem Rundschild beschäftigen?

    Meine Internet Nachforschungen haben zwar ergeben das da wohl vermutlich nichts gibt, und das Manuskript I.33 das Älteste noch erhaltene Fechtbuch ist, aber das muss ja nicht heißen das da nichts gibt. Vielleicht gibt es ja Gruppen die mit den frühmittelalterlichen Kampfweisen beschäftigen.

    Vielleicht hat ja jemand Infos dazu.

    Würde mich freuen.

    Danke im Voraus.

  2. #2
    Ping72 Gast

    Standard

    Kenne da auch nix, aber vielleicht kanst du da noch Infos erlangen
    Newsmeldung - Universität Regensburg

  3. #3
    Keff Gast

    Standard

    Hallo mrx085,

    Das I.33 ist in der Tat das älteste bekannte Fechtbuch.
    Allerdings gibt es einige Gruppen, die sich mit der Rekonstruktion anhand modernerer und teilweise auch zeitgenössischer (Sagen) Quellen beschäftigen. Nennenswert wäre da die Gruppe Hammaborg, hier einige Viedeos dazu:

    Video 1
    Video 2
    Video 3

    Die haben auch noch enige andere, recht interessante Sachen dazu, z.B. ein Vortrag auf einem Event, bei dem sie einiges Zeigen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    16.12.2006
    Beiträge
    331

    Standard

    Eine Rekonstruktion in dem Sinne gibt es kaum, dafür ist die Quellenlage zu dürftig. Die bekannte Herausforderung der HEMA, dass die entstehenden Lücken durch Eigenarbeit zu füllen sind, gilt hier in besonderem Maße. Hammaborg zeigt das ja sehr schön. Analogieschlüsse zum I.33, aber auch zu den großen Schilden bei Talhoffer sind m.M.n. nur von begrenztem Nutzen, dafür ist die Dynamik der Schilde in den unterschiedlichen Größen zu verschieden.
    Für meine Dissertation beschäftige ich mich zwar mit den isländischen literarischen Quellen zum Thema, die sind aber in vielerlei Hinsicht auch schon problematisch. Deshalb behaupte ich gar nicht, dass das Schwert&Schild-System, das ich unterrichte, historisch authentisch sei; es basiert stattdessen auf den Pekiti-Tirsia-Methoden des "rolling shield". Der Schild wird dabei möglichst aktiv als Waffe eingesetzt, weniger als Kugelfang. Mit den Sachen, wie sie z.B. die Higgins-Leute zeigen, hat das dann gar nichts zu tun.

    Am 26. Mai geb ich eine kleine Session bei einer befreundeten Alamannen-Truppe in der Nähe von Tübingen - falls jemand Interesse hat, PN an mich.
    Si vis pacem, para pacem.

  5. #5
    mrx085 Gast

    Standard

    Danke für die bisherigen Infos. Dann ist ja so so wie es mir gedacht habe. Ist trotzdem interssant das einige Leute versuchen sich trotzdem mit dem Thema zu beschäftigen. Die bisher geposteten Videos gefallen mir zb sehr gut.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Linktipps zu historische Fechtbücher
    Von HOPLOblog im Forum Bibliothek - Europäische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-02-2011, 15:38
  2. Fechtbücher bei Wikipedia
    Von Da Mo im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-02-2008, 00:07
  3. Fechtbücher Spanische Schule
    Von Schwerthase im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-10-2006, 12:21
  4. Linktipp: Fechtbücher Downloads
    Von itto_ryu im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-03-2006, 07:04
  5. Fechtbücher & Faustkampf
    Von Trinculo im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28-01-2005, 13:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •