Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: FB-Umfrage: Heel Hooks ja/nein?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard FB-Umfrage: Heel Hooks ja/nein?

    verraten und verkauft

  2. #2
    Shanghai Kid Gast

    Standard

    Finde die Frage gut, aber würde Sie genauer stellen.


    Bin def. für HH ab Braun/ Schwarz, aber def. gegen HH früher.

  3. #3
    Flibb Gast

    Standard

    ist für mich eine wettkampf und nogi technik. breitensportler brauchen sowas nicht im aesenal

  4. #4
    MartlRS Gast

    Standard

    Es ist ein Teil des Sports und sollte daher auch angewandt werden dürfen.

    Ich stimme aber auch zu das es sinnvoll ist wenn es erst ab Braungurt erlaubt ist.

  5. #5
    Grinsekatze Gast

    Standard

    ganz ehrlich? Ab Braun/Schwarzgurt sicherlich ok, aber ich möchte keinen Weißgurt einen unsauberen Heel Hook an mir durchführen lassen....

  6. #6
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Immer diese heel hook oder knee bar Frage.
    In manchen Gyms darf man den Namen kaum aussprechen und in anderen wird man angekuckt, als wäre man Hänschens überbesorgte Mamma.

    Bei den Techniken schwingt irgendwie ein wenig Mystik mit. Ich glaube nicht, dass diese Techniken ein übermäßiges Verletzungsrisiko darstellen, es ist mehr eine Frage, wie umsichtig in dem Gym allgemein trainiert wird.
    Mit der rmbar ist es ähnlich, machne ziehen sie schnell und kräftig durch, häufig wird sie aber auch kontrolliert eingesetzt.

  7. #7
    Shanghai Kid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    Mit der Armbar ist es ähnlich, machne ziehen sie schnell und kräftig durch, häufig wird sie aber auch kontrolliert eingesetzt.
    Der grosse Unterschied ist, dass wesentlich gravierendere Verletzungen beim einem Heelhook entstehen, als bei einem Armbar und dass das Schmerzempfinden vor einer tatsächlichen Verletzung beim Armbar wesentlich höher ist, es also seltender bis zur tatsächlichen Verletzungen kommt.

  8. #8
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Ich persönlich habe noch keine heel hook / knee bar Verletzung gesehen oder gehabt, während es bei einer Armbar häufig zu leichten bis mittleren Sachen kommt.
    Ich meine ja nicht, dass die Beinsachen völlig ungefährlich sind, doch ich glaube, dass man sie mit der nötigen Vorsicht durchaus trainieren kann.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    30.11.2011
    Alter
    32
    Beiträge
    531

    Standard

    Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    Ich persönlich habe noch keine heel hook / knee bar Verletzung gesehen oder gehabt...
    Es geht ja auch eigentlich nur darum:
    Da du im Knie aber nur begrenzte viele (um nicht zu sagen: nur wenige) Schmerzrezeptoren hast, ist hier ein frühes Tappen nicht immer möglich. Bei einem Heel Hook kann es dadurch bis zu einem gewissen Punkt schmerzfrei sein und kurz darauf fliegen die Bänder und das Knie ist Matsch.

    Zur Frage: Heel Hooks sind, mMn, legitime Techniken, sofern sie nicht unbedingt übereifrig oder unverhältnismäßig eingesetzt werden. Sicherlich ist es keine Technik für Menschen, die ihre Kräfte nicht einschätzen können - aber unter Rücksichtnahme und genug Vorsicht sollten sie gestattet sein.

  10. #10
    Lutablob Gast

    Standard

    Die selbe Frage stellt sich doch dann auch beim Toe Hold, jedenfalls wenn er gedreht wird und da höre ich selten Beschwerden.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Beim Heelhook oder noch schlimmer Reverse Heel Hook ist die Verletzung noch vor dem Schmerz passiert. Selbst im sportlichen Sambo ist der Heel Hook verboten.

    Wenn der Ellebogen etwas kracht, der Schmerz kommt, usw. dann ist es meistens die Kapsel und nach ein paar Wochen wieder gut, wenn der Arm nur etwas überstreckt wurde.

    Beim Heelhook gibt es keine überstreckung, es geht sofort was kaputt.

    Beim Toe Hold hängt es davon ab wie man ih ausführt und was zuerst kaputt geht, Fuß ooder Knie.

    Vor 10 Jahren, waren die Dinger fast überall erlaubt und es gab oft Verletzungen.

    Von daher finde ich, haben gedrehte Kniehebel, keinen Platz im sportlichen Wettkampf.

    Ich meine, ich darf auch keine Joint Breaks anwenden, weil sie nicht zu kontrollieren sind und Heelhooks sind zwar theoretisch besser zu kontrollieren, aber in der Praxis oft hektisch und kraftvoll eingesetzt und dann ist was kaputt.

    Von daher rauslassen.

    Tschüß
    Björn Friedrich

  12. #12
    Kudos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Von daher finde ich, haben gedrehte Kniehebel, keinen Platz im sportlichen Wettkampf.
    +1. Es gibt unendlich viele schöne Techniken, die weniger riskant sind und gerade höher graduierte Kämpfer sollten doch ein großes Arsenal an Techniken haben. Es ist vieles im Grappling verboten, wenn dann noch HH u.a. Techniken zur Verbotsliste hinzu kommen, ist das für mich tolerierbar.

    Trainieren/Lernen kann man diese Technik und Escapes davon sicherlich und ob man an Turnieren teilnimmt, wo es erlaubt ist, bleibt jedem ja selber überlassen. Ich finde es gut, dass es auch Turniere gibt, wo es erlaubt ist. Die vermeintlich ganz harten Jungs können dann dort starten

  13. #13
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Die vermeintlich ganz harten Jungs können dann dort starten
    Jetzt übertreib mal nicht

  14. #14
    Fayza Gast

    Standard

    Ich sehe das ähnlich, ich finde das beim Training die Techniken gelehrt werden sollten denn so ist man auf alles vorbereitet. Ein guter Trainer stoppt rechtzeitig und ein guter Trainingspartner weiß wie wichtig ein langsames anziehen ist um reagieren zu können. Einem Anfänger würde ich das nicht empfehlen aber sobald ein gewissen feeling vorhanden ist sehe ich hier keine Probleme. Was die Geschichte mit Armbar etc angeht, da kann ich euch aber ein Lied singen wie lange man durch einen schlecht gezogenen Armbar ausfällt!

  15. #15
    Clawfinger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fayza Beitrag anzeigen
    . Ein guter Trainer stoppt rechtzeitig und ein guter Trainingspartner weiß wie wichtig ein langsames anziehen ist um reagieren zu können
    Das nützt dir aber auch nix wenn du dann im Turnier so einen Palhares vor dir hast, der mit ganzer Kraft dein Knie verdreht und die 2 Sekunden zwischen Tap und dem Abbruch durch den Schiedsrichter nutzt nochmal richtig durch zu ziehen.

    Es geht ja nicht darum ob sie im Training verboten werden sollen, sondern ob es gut ist sowas auf einem Turnier zu erlauben.

    Bin da ein bisschen hin und her gerissen, auf der einen Seite möchtet man natürlich nicht, dass sich ein Sport die eigenen Techniken wegnimmt, auf der anderen Seite gibt es viele Techniken die verboten sind weil das Verletzungsrisiko zu hoch ist (bzw. die Folgen zu schlimm) und damit können auch alle ganz gut leben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Heel Hook-Frage
    Von Kazumajomes im Forum Grappling
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10-05-2009, 11:02
  2. YOGAKA Fight Night IV Hooks&Jabs
    Von RedThaiDragon im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31-05-2007, 16:04
  3. Der Heel-Hook
    Von soulfight im Forum Grappling
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 19-03-2007, 11:37
  4. 2 Hooks rein, Arm um den Hals und dann...zubeissen!
    Von jkdberlin im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-09-2006, 12:19
  5. Heel Hooks in Submission W. Wettkämpfen sinvoll?
    Von jjguy im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16-09-2004, 15:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •