Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Warum gibt es so viele Wing Chun Stile?

  1. #1
    Mettschwientje Gast

    Standard Warum gibt es so viele Wing Chun Stile?

    Warum gibt es so viele Wing Chun Stile? Wenn sich doch Alle auf Yip Man berufen, und meist sogar von sich behaupten es in 3. oder 2. Generation gelernt zu haben. Es gibt ja sogar die 1 und 2 Form und Holzpuppenform bei Youtube gezeigt von Yip Man, ist dass dann nicht das Original?

  2. #2
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    Tip:
    sufu und FAQs lesen und dann in 2 wochen(wenn du nur mit dem thema mal durch bist) nochmal fragen

  3. #3
    Registrierungsdatum
    13.11.2008
    Ort
    90469 Nürnberg
    Alter
    51
    Beiträge
    132

    Standard

    Erstens weil Yip Man es im laufe seines Lebens auch veränderte und zweitens weil viel Schüler Interpredationen unterrichten, was auch nicht schlimm ist.
    Mein Sifu sagt:"Don't copy me, otherweise you never will be a master, only a picture of me!"

    Das wäre jetzt rein auf Yip Man bezogen.

    Global betrachtet.

    Entgegen den Gerücht, das Wing Chun ein Geheimstil war, ist es tatsächlich so, das Wing Chun in südchina weit verbreitet ist. Dort gibt es sehr viel Stile.
    Pang Nam Wing Chun, Fatshan Wing CLhun, Go Lo Wing Chun, Pao Fa Lin Wing Chun, Pin San Wing Chun.....etc.

    Die vielfalt in Deutschland ist eher politisch bedingt und fast alles Derivate vom WT bis auf wenige Ausnahemen, zb das VT.
    Learning is easy, mastering is difficult http://www.kungfu-Franken.de

  4. #4
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    59
    Beiträge
    1.097

    Standard

    Zitat Zitat von Mettschwientje Beitrag anzeigen
    Warum gibt es so viele Wing Chun Stile? Wenn sich doch Alle auf Yip Man berufen, und meist sogar von sich behaupten es in 3. oder 2. Generation gelernt zu haben. Es gibt ja sogar die 1 und 2 Form und Holzpuppenform bei Youtube gezeigt von Yip Man, ist dass dann nicht das Original?
    Hallo Mettschwientje,
    Gegenfrage:
    "Warum gibt's so viele Musikstile ?"
    Die Parallelen sind schon frappierend.
    Dort finden die selben Glaubenskriege statt, wie hier im KKB-Forum.

    Nimm einfach mal WT - wie viele WT-Ableger sich da gebildet haben,obwohl sich alle auf Yip Man berufen.

    Dinge verändern sich und werden verändert.
    So doof wie das klingt.

    Gruß Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  5. #5
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.208

    Standard

    grund: geld.
    viele wollen möglichst gut am dinxbumz verdienen. wenige grosse & erfolgreiche machen es vor.

  6. #6
    baston Gast

    Standard

    Es gibt in fast jeder Kampfkunst sehr viele unterschiedliche Ausformungen. Da ich im Serrada Es(c)(k)rima recht bewandert bin: Selbst in so einem eher weniger verbreiteten Stil (im Vergleich zu etwa Wing Chun oder Karate) kann man, wenn man sich auskennt, anhand von nur wenigen Bewegungen sehen, bei wem ein Schüler sein Serrada gelernt hat. Selbst Angel Cabales hat die Techniken im Laufe seines Lebens teilweise verändert (im höheren Alter sicherlich kürzere Stöcke und dementsprechende Abwandlungen). Es ist eine ganz natürliche Entwicklung. Sich dabei auf irgendeine "Generation" zu berufen, halte ich persönlich für müßig. Es ist sicherlich immer wichtig zu wissen, wer seine spirituellen Vorgänger sind. Es allerdings als Qualitätsmerkmal heranzuziehen, halte ich für untauglich. Und so schwierig ist es jetzt auch nicht, seine eigene Linie auf Ip Man zurückzuverfolgen. Wenn man nach Generationen geht, bin ich auch erst 3rd Generation. Die meißten 2nd Generationlehrer sind vom Alter her irgendwo zwischen 45 und vielleicht 65, und 1st Generation Lehrer leben auch noch (Ip Chin und Ip Chun zum Beispiel).

  7. #7
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Das ist überall so. In jeder Wissenschaftdisziplin bilden sich aus Schulen Äste, die sich oft in ihren Ansichten unterscheiden und sich dann "bekriegen"

    Yip Man hat halt n gewisses Ansehen, da beruft man sich gern drauf das "Original" zu sein.

  8. #8
    chun tian Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dang Fong Hung Kuen Beitrag anzeigen

    Die vielfalt in Deutschland ist eher politisch bedingt und fast alles Derivate vom WT bis auf wenige Ausnahemen, zb das VT.
    ...oder das Lok Yiu Wing Chun Kuen

  9. #9
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mettschwientje Beitrag anzeigen
    Warum gibt es so viele Wing Chun Stile?
    weil jeder gefährlicher als der andere ist.

    die einen machen "gefährliche" techniken, die anderen machen "tödliche" techniken.
    nur welcher stil, denn jetzt gefährlich oder tödlich ist, weiß keiner so genau.

  10. #10
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chun tian Beitrag anzeigen
    ...oder das Lok Yiu Wing Chun Kuen
    dann haben wir unterschiedliche erfahrungen gemacht.
    ich war inner LKWC schule und habs mir erklären und vorrechnen lassen.
    also ich muss sagen,not bad was die preise und vor allem die dauer und die graduierungen betrifft.
    aber das mag ein einzelfall gewesen sein,wenn die preise und die dauer die für das erlernen benötigt werden nicht "von oben" vorgegeben werden
    allerdings fand ich auf der verbandsseite ähnliches....

    grund: geld.
    viele wollen möglichst gut am dinxbumz verdienen. wenige grosse & erfolgreiche machen es vor.
    wenn du das auf deutschland beziehst is das oft richtig und hängt einfach mit den verbreitungs und lernwegen der entsprechenden lehrer zusammen.
    ansonsten is das quatsch.

    die sufu oder die faqs hat wohl niemand gelesen.
    es gibt minimum 100000 threads dazu....

  11. #11
    -bod- Gast

    Standard

    Die Formen im Wing Chun, mit denen alles anfängt, sind sehr abstrakt. Niemand kämpft genauso wie in den Formen. Wie man das jetzt auf den konkreten Kampf überträgt, lässt dann halt viel Interpretationsspielraum. Jeder denkt sich was anderes und damit gibts viele Stile.

  12. #12
    baston Gast

    Standard

    Mir wurde diesbezüglich zum Beispiel immer gesagt, dass die Formen kaum bzw. eigentlich gar nichts mit Kämpfen zu tun haben, sondern mit dem Erlernen der Grundtechniken in einem festgelegten Ablauf, mit Bewegungsdynamik und Energiefluss... so ein Zwischending zwischen Karate Kihon und Kata. Aber mir wurde auch immer gesagt, dass Chi Sao nix mit Kämpfen zu tun hat, sondern auch nur eine Übung mit ganz bestimmten, festgelegten Zielen ist. Das habe ich schon mehrfach anders gehört von Leuten, die ein anderes Wing Chun gelernt haben. Das Problem fängt da an, wo jeder für sich beansprucht ganz alleine Recht zu haben. Für mich macht es, so wie ich es erlernt habe, eindeutig Sinn. Form, Chi Sao, Sparring, alle diese Dinge haben losgelöst voneinander Bedeutung, und überlappen sich in nur ganz kleinen Teilen bzw. ergänzen sich. Ich finde, dass das so stimmt. Aber eben auch nur, weil ich es so gezeigt bekommen habe. Wenn es jemand anders auf andere Weise gezeigt bekommt, mit einem anderen didaktischen Konzept, dann ist das so bestimmt auch richtig. Ich denke nicht, dass es da wirklich "das Richtige"(TM) gibt.

  13. #13
    Kampfnudel Gast

    Standard

    Mir sind auch schon verschiedene Ansätze in der Technik aufgefallen. Allein die Ansätze für einen Fauststoß. Interessanterweise sind alle "richtig".

    Wing Chun wird als System bezeichnet, also mehr als eine festgelegte Form von Techniken. Die ganzen Hakeleien von wegen "der ist echter Nachfolger von Yip Man", das ist traditionelles Wing Chun, der Stil ist besser als der andere …*das alles hat meist mit Ego von Personen zu tun.

    Leung Ting hat sich als offizieller Nachfolger von Yip Man durchgesetzt und soweit ich weiß, auch seine Schule übernommen. Das macht ihn aber nicht besser als einen anderen Wing Chun-Meister. Er ist eben besserer Geschäftsmann.

    Die einen bevorzugen den weichen Weg, andere Stile fokussieren auf den harten athletischen Weg (hat Bruce Lee auch getan), manche konzentrieren sich eher auf Fausttechniken, andere integrieren Füße stärker, die einen sind prakmatischer und praxisorientiert, die anderen technischer und philosophischer. Aber alles trägt den Wing Chun-Gedanken in sich. Und das kann ja nicht schlecht oder falsch sein.

    So sehe ich das zumindest.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.259

    Standard

    Richtig ist es, wenn es im Kampf generell funktioniert.

    Trainiere ich etwas mit irgendwelchen Übungen, das im Kampf nie zum Einsatz kommen, dann kann man es durchaus als falsch bezeichnen. (nie im Kamf vorkommen ist jetzt auch generell gemeint, d.h. bei niemanden).

  15. #15
    BlackFist Gast

    Standard

    @Big X
    Das war die blödeste von allen Erklärungen.
    Es gibt so viele, die gar kein Interesse daran haben damit reich zu werden und es auch nie werden.
    Schon mal daran gedacht, dass es auch Enthusiasten gibt ?
    Es gibt so viele, die einfach unterrichten, weil es ihnen Spaß macht.
    Es gibt so viele, die nur unterrichten, um selbst weiterzukommen usw.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Viele Probleme bei Wing Chun
    Von Marian9 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 173
    Letzter Beitrag: 22-04-2011, 12:07
  2. Wing Chun Stile
    Von Beavis im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 11-04-2007, 21:21
  3. Wing Chun vs andere Kung Fu Stile
    Von shinz im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14-05-2006, 14:23
  4. Gibt es Wing Chun / Yong Chun in der Nähe von Saarbrücken?
    Von dmitriy1966 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17-02-2006, 10:33
  5. Warum gibt es so viele "seltsame" Wing Chun Videos ?
    Von flavoursaver im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 26-05-2005, 23:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •