Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: "Mad" "Fighting" Jack Churchills Kunst

  1. #1
    rafiki Gast

    Cool "Mad" "Fighting" Jack Churchills Kunst

    Hallo zusammen,
    ich habe mich in den letzten Tagen mit dem britischen Lieutenant Colonel John Malcolm Thorpe Flemming "Jack" Churchill, auch "Mad Jack" oder "Fighting Jack" genannt, beschäftigt. Für diejenigen die ihn nicht kennen: er war ein Soldat im 2. Weltkrieg der in die Geschichte einging als der einzige Brite, der während des Krieges seinen Gegner (in dem Falle ein deutscher SS-Soldat) mit Pfeil und Bogen tötete (ich bin mir sicher, dass im asiatischen Raum mehr Menschen durch Pfeile ums Leben gekommen sind). Außerdem zog er immer mit einem Schwert in den Kampf, da er der Meinung war, dass im Krieg ein Soldat ohne Schwert "unpassend gekleidet", sprich unvollständig ausgerüstet ist.
    An dieser Stelle habe ich einige Fragen an diejenigen die schon einiges von ihm gehört haben, sich ggf. selbst mit seiner Person beschäftigt haben oder einfach gute Fachkenntnis in Sachen europäische Schwerter haben: einige Quellen sagen, dass Churchill ein schottisches Breitschwert mit Basket Hilt benutzt hat, auf dieser Seite wird auch das vermeitliche Original gezeigt (http://badassoftheweek.com/churchill4.jpg) , andere Quellen sagen er hätte ein Claymore benutzt.
    Hier ein Bild von einer Militärübung, die von Churchill (mit Schwert) angeführt wird: http://farm4.staticflickr.com/3095/3...6b5_z.jpg?zz=1 Da er es mit einer Hand hält würde ich persönlich ein Claymore ausschließen, das wäre nämlich n Zweihänder.. oder?
    An die Experten in Sachen schottisches Breitschwert: ich habe gelesen, dass Schotten in früheren Zeiten ihre Schwerter (wie in Resteuropa) als Teil ihrer Kleidung bzw. ihrer Identität gesehen haben. Mich wundert, dass ein Mann, der im Grunde nicht aus Schottland stammt (geboren in Hong Kong) so mit seinen Wurzeln "vereint" ist. War seine Schwertkunst importiert, Familientradition oder nur wildes Rumgehacke? Dazu finde ich leider keine Quellen, wäre wirklich schön ein bisschen mehr über eine so außergewöhnliche Persönlichkeit erfahren zu können.
    Grüße,
    rafiki

  2. #2
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Der Name "Claymore" wird sowohl für das Schottische Großschwert als auch für das Basket Hilt Broadsword benutzt.

    Über seine Ausbildung weiß ich nichts konkretes, aber als englischer Offizier seiner Zeit wird er mit Sicherheit formalen Fechtunterricht genossen haben und nicht nur "wild rumgehackt" haben.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    13.08.2002
    Ort
    Burgau
    Alter
    45
    Beiträge
    1.738

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Der Name "Claymore" wird sowohl für das Schottische Großschwert als auch für das Basket Hilt Broadsword benutzt.
    Jup, genauso ist es.

  4. #4
    itto_ryu Gast

    Standard

    Schwer zu sagen, viel mehr Infos, als die wenigen im Web konnte ich auch nicht auftreiben bisher. Wie seine Vorbildung aussah, ggf. war er Säbelfechter, da Säbel und Broadsword lange Zeit miteinander verwandt waren in ihrer nach-Culludone Fechtweise, wie sie das Militär benutzte, wäre das die logischste Schlussfolgerung. Allerdings war Säbel zu dieser Zeit eben nicht das schwere Teil der napoleonischen Kriege, sondern schon eine Sportvariante. Insofern war Churchill sicherlich ein ganz spezieller Individualist, aber er muss auch keine großen Vorkenntnisse gehabt haben, das Teil in den Gegner haken und stechen ist in den Zeiten weniger ausgefeilter Fechtkunst für den Krieg sicherlich nicht die Kunst gewesen. Wir wissen es aber leider nicht.

    Klar ist nur, dass im Dienstanzug einige schottische Offiziere das Broadsword trugen, im Feld aber ist Churchill einzigartig (lt. meiner beiden Quellen Osprey Elite "Commandos" und "Scottish Units of the World Wars").

    Zur Wortherkunft hier etwas mehr:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Claymore
    http://www.myarmoury.com/review_alb_chief.html
    Geändert von itto_ryu (29-04-2012 um 18:11 Uhr)

  5. #5
    rafiki Gast

    Standard

    Ich bedanke mich für die aufschlussreichen Infos!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. "Golden" Jack Culcay - Supertalent?
    Von Makujiu im Forum Boxen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19-11-2010, 08:00
  3. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57
  4. Jack Dempseys Buch "Championship Fighting" komplett online als pdf
    Von Ludwig im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05-10-2006, 07:19
  5. JKD und "Jack of all trades"
    Von jkdberlin im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 22-03-2002, 16:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •