Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Schadensbegrenzung als Trainingsinhalt

  1. #1
    MüderJoe Gast

    Standard Schadensbegrenzung als Trainingsinhalt

    Nehmen wir als Beispiel mal folgende Situation an:

    Du bist alleine auf einem Dorffest. Fremde mag man dort nicht sonderlich und so kommt es, dass dich ein paar Besoffene einkreisen und anfangen auf dich einzuschlagen. Flucht nicht möglich und Kampf aussichtslos. Das einzige was übrig bleibt ist den körperlichen Schaden so gut wie möglich zu begrenzen.

    Langer Rede kurzer Sinn:

    Gibt es ein System wo sowas explizit gelehrt wird?

  2. #2
    Punkt Gast

    Standard

    Boxen. Doppeldeckung und einen schnappen. In was für Dörfern treibst du dich rum, dass man Dich einkreist und auf Dich einschlägt?

  3. #3
    MüderJoe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Punkt Beitrag anzeigen
    In was für Dörfern treibst du dich rum, dass man Dich einkreist und auf Dich einschlägt?
    Passiert auf Dorffesten desöfteren bei uns in der Gegend.

    Mich interessiert aber nicht wirklich die Technik an sich, sondern ob auf sowas in den verschiedenen Systemen eingegangen wird.
    Geändert von MüderJoe (29-04-2012 um 20:21 Uhr) Grund: Deutsch

  4. #4
    Punkt Gast

    Standard

    Wie soll man darauf eingehen? Ist eben verteidigung gegen mehrere Gegner. Da ists vielleicht besser, nen Stock oder sowas dabei zu haben.
    Ansonsten werden Dinge wie 1 gegen viele in den Hybrid-Systemen ganz gut bedient.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Sicher gibt es das. Der Umgang mit der Thematik "mehrere Gegner / Angreifer" gehört ganz wesentlich zu einem SV System. Allerdings hat, wie sonst auch, jedes System und jeder Trainer eine sehr eigene Ansicht.

    Meiner Meinung nach geht es in den meisten Fällen nur um ein bestehen dieser Situation. Viele Ansätze von wegen einen als Schutzschild nutzen, einen nach dem anderen Platt machen, etc. laufen ins Leere wenn da 2 bis 3 Leute sind die wirklich entschlossen sind dir Zunder zu geben.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Alpha-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Viele Ansätze von wegen einen als Schutzschild nutzen, einen nach dem anderen Platt machen, etc. laufen ins Leere wenn da 2 bis 3 Leute sind die wirklich entschlossen sind dir Zunder zu geben.
    Yep Das geht mit einem Haufen Luschen, sonst wird man sich da schwer tun. Schon lustig, wie man immer von Leuten, die nicht mal mit einem ordentlichen Gegner fertig würden, hört, wie sie z.B. diesen Gegner einfach als "Schutzschild" zweckentfremden würden. Die würden wahrscheinlich auch bei einem Angriff von 6 Bullterriern einen Bullterrier als Schutzschild nehmen und die anderen damit abwehren
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von MüderJoe Beitrag anzeigen
    Gibt es ein System wo sowas explizit gelehrt wird?
    Ja gibt es. Im Krav Maga (IKMF) wird immer von mehreren Aggressoren ausgegangen. Das ganze Bewegungskonzept basiert darauf sich taktisch so zu bewegen, dass es mehreren Aggressoren schwer gemacht wird an einen ranzukommen. Desto mehr Aggressoren es sind, desto schwieriger wird es für den Verteidiger.
    Dies ist eine Sache die nicht nur "auch" unterrichtet werden, sondern integraler Bestandteil eines jeden Trainings sein sollte. Ansonsten bringt es wenig in meinen Augen, da dies eines der komplexesten Themen der Selbstverteidigung ist.

    Solche Theorien wie "Schutzschild nehmen...", "Den Anführer verhauen...", etc. sind realistisch unter Stress nur sehr bedingt umsetzbar und nicht taktische Elemente auf die man hinarbeiten sollte.

    Gruß
    John
    Geändert von F-factory (29-04-2012 um 22:20 Uhr)

  8. #8
    Panther Gast

    Standard

    Wie John schreibt gehört es zum Krav Maga - wobei ich diese Meinung auch 100% teile:

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Yep Das geht mit einem Haufen Luschen, sonst wird man sich da schwer tun. Schon lustig, wie man immer von Leuten, die nicht mal mit einem ordentlichen Gegner fertig würden, hört, wie sie z.B. diesen Gegner einfach als "Schutzschild" zweckentfremden würden.
    Die beste Verteidigung dagegen ist nicht zu solchen Dorffesten zu gehen - oder auch nicht alleine hin zu gehen Dann bleibt der Stress gleich aus.
    Bei uns gehört zum Training - solche Situationen nicht entstehen zu lassen - ich lauf ja auch nicht zum Spaß in ein brennendes Haus (wenn dort nichts/niemand mehr drin ist).

    Ansonsten macht es immer Sinn mit mehreren Gegnern zu rechnen (so wie es auch im Krav Maga trainiert wird) - da fallen gleich ein paar Techniken wie "Bodenkampf" voll aus (nur am Rand).
    Aber wenn man mehr als 2 Leute hat - welche voll entschlossen sind und vielleicht auch Übung drin haben (also in Gruppen Leute fertig zu machen) wird es schwer bis unmöglich - egal wie gut man trainiert ist!

    Viele Grüße

    Heiko

  9. #9
    MüderJoe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Die beste Verteidigung dagegen ist nicht zu solchen Dorffesten zu gehen - oder auch nicht alleine hin zu gehen Dann bleibt der Stress gleich aus.
    Bei uns gehört zum Training - solche Situationen nicht entstehen zu lassen - ich lauf ja auch nicht zum Spaß in ein brennendes Haus (wenn dort nichts/niemand mehr drin ist).
    Is schon klar, nur darum geht's in meiner Frage nicht.

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Ansonsten macht es immer Sinn mit mehreren Gegnern zu rechnen (so wie es auch im Krav Maga trainiert wird) - da fallen gleich ein paar Techniken wie "Bodenkampf" voll aus (nur am Rand).
    Aber wenn man mehr als 2 Leute hat - welche voll entschlossen sind und vielleicht auch Übung drin haben (also in Gruppen Leute fertig zu machen) wird es schwer bis unmöglich - egal wie gut man trainiert ist!
    Da kommen wir meiner Frage schon näher.

    Ich lese immer vom Kampf gegen mehrere Gegner. Hat ja alles seine Berechtigung. Was aber wenn die Geschichte wirklich aussichtslos wird? Wenn die Schläge und Tritte von allen Seiten kommen? Wird darauf eingegangen? Das ist meine eigentliche Frage.

    (Vor ca. 16 Jahren war ich mal in so einer Situation. Ich hab halt damals meinen Kopf geschützt und geschaut, dass ich nicht auf den Boden gehe. Bin mit mehreren Prellungen und einer angebrochenen Rippe davongekommen.)
    Geändert von MüderJoe (30-04-2012 um 08:36 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von MüderJoe Beitrag anzeigen
    Ich lese immer vom Kampf gegen mehrere Gegner. Hat ja alles seine Berechtigung. Was aber wenn die Geschichte wirklich aussichtslos wird? Wenn die Schläge und Tritte von allen Seiten kommen? Wird darauf eingegangen? Das ist meine eigentliche Frage.
    Ob und wie genau darauf eingegangen wird ist weniger eine Frage des Systems als vielmehr des Trainer, seiner Trainingsmethoden und der Trainingsgruppe.

    Beim einen wird unter "Kampf / Verteidigung gegen mehrere Gegner" geübt wie man sich unter Trainingssituationen gegen Partner durchsetzt und bei anderen heißt es: "Passt auf ihr 3, ihr bolzt jetzt auf den ein wie ihr nur könnt".

    Will sagen: Letztlich bestimmt das Maß an Intensität wie realistisch trainiert wird. So ist, wie bei anderen Themen auch, wieder alles offen und Interpretationssache. Deshalb sollte man bei Seminaren, Trainings und Videos immer zwei mal hinschauen und mehr den / die Angreifer beobachteen und weniger den Verteidiger. Das spricht oftmals Bände

  11. #11
    Kakunochi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Yep Das geht mit einem Haufen Luschen, sonst wird man sich da schwer tun. Schon lustig, wie man immer von Leuten, die nicht mal mit einem ordentlichen Gegner fertig würden, hört, wie sie z.B. diesen Gegner einfach als "Schutzschild" zweckentfremden würden. Die würden wahrscheinlich auch bei einem Angriff von 6 Bullterriern einen Bullterrier als Schutzschild nehmen und die anderen damit abwehren
    Man wird so oder so zerfleischt. Wenigstens kann man versuchen sich mit einen anzufreunden und sie gegen andere anzuhetzen

    zum topic:
    Bei mehreren Angreifern ist das wichtigste die Fluchtmöglichkeit im Auge zu behalten. (wenn sich die Gefahr anbahnt).
    Auch mit der Waffe in der Hand geht es darum sich eine Fluchtmöglichkeit zu schaffen und nicht den Helden zu spielen.
    falls sie dich einkreisen und anfangen auf dich einzudreschen ist bereits alles verloren ...
    Ps: wie immer imho

  12. #12
    Bjarne Gast

    Standard

    kenne eigentlich keinen enrsthaften hybriden in denen das nicht thema ist...
    es geht ja auch nicht um "einen als schutzschild und alle anderen fertig machen" aber kontakt zu jemandem suchen und sich den ggf zu krallen kann ne ganze menge vorteile haben und einem vll. ne fluchtmöglichkeit eröffnen... es geht hier ja nicht darum mit dem als geisel durch die gegen zu laufen sondern kurze manipulation, dass er vll. in den weg von nem anderen gerät, ein kurzes schild bietet usw...
    im kfm trainieren wir ab der ersten einheit gegen 2 oder mehrere gegner, die ganze deckungsarbeit und körpermechanik ist darauf ausgelegt unter schlaghagel zu überstehen (= nicht direkt unterzugehen)

  13. #13
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kakunochi Beitrag anzeigen
    falls sie dich einkreisen und anfangen auf dich einzudreschen ist bereits alles verloren ...
    Ich glaub darum geht es dem TE und nicht mal wenn Gruppen angreifen.

    Zitat Zitat von MüderJoe Beitrag anzeigen
    (Vor ca. 16 Jahren war ich mal in so einer Situation. Ich hab halt damals meinen Kopf geschützt und geschaut, dass ich nicht auf den Boden gehe. Bin mit mehreren Prellungen und einer angebrochenen Rippe davongekommen.)
    Genau so macht man das auch (also ca.) Schutz (mit Pasivblocks/Körperhaltung) wichtiger Körperstellen und nicht zu Boden gehen (wenn möglich) und versuchen weg zu kommen.
    Wenn man zu Boden gegangen ist - wieder Schutz und arbeiten um wieder hoch zu kommen und wieder weg.

    Das gehört zum ganz normalen Training!
    Für mich ist das so normal das ich die Frage zuerst nicht richtig verstanden habe.

  14. #14
    MüderJoe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alpha-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ob und wie genau darauf eingegangen wird ist weniger eine Frage des Systems als vielmehr des Trainer, seiner Trainingsmethoden und der Trainingsgruppe.

    Beim einen wird unter "Kampf / Verteidigung gegen mehrere Gegner" geübt wie man sich unter Trainingssituationen gegen Partner durchsetzt und bei anderen heißt es: "Passt auf ihr 3, ihr bolzt jetzt auf den ein wie ihr nur könnt".

    Will sagen: Letztlich bestimmt das Maß an Intensität wie realistisch trainiert wird. So ist, wie bei anderen Themen auch, wieder alles offen und Interpretationssache. Deshalb sollte man bei Seminaren, Trainings und Videos immer zwei mal hinschauen und mehr den / die Angreifer beobachteen und weniger den Verteidiger. Das spricht oftmals Bände
    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Das gehört zum ganz normalen Training!
    Für mich ist das so normal das ich die Frage zuerst nicht richtig verstanden habe.
    Genau die "passiven" Trainingseinheiten interessieren mich. Ich werd dann mal die lokale KM Schule besuchen.

    Danke für die Antworten.

  15. #15
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MüderJoe Beitrag anzeigen
    Genau die "passiven" Trainingseinheiten interessieren mich. Ich werd dann mal die lokale KM Schule besuchen.

    Danke für die Antworten.
    Viel Spaß - schreib wie es war.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Battodo Trainingsinhalt + Dojo in Köln
    Von BestToast im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06-10-2009, 20:37
  2. Trainingsinhalt: Gemischt oder getrennt?
    Von Dr. Fighter im Forum Trainingslehre
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16-06-2009, 21:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •