Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Zeige Ergebnis 76 bis 89 von 89

Thema: Özkan Tümer - Jeet Kune Do

  1. #76
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Einige wenige bestätigen halt die Regel.

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  2. #77
    Registrierungsdatum
    29.09.2008
    Beiträge
    1.025
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hi
    Wer Bewegung und die Körperlichen Schwächen und Stärken des Menschlichen Körpers verstanden hat brauch ab einem gewissen Grad keinen Lehrer mehr, man kann sich Immput und Trainigstipps holen aber im Grunde genommen ist es so, entweder man hat es verstanden oder eben nicht und braucht ewig jemanden der einem was vorkaut.
    LG BLADE

  3. #78
    _Alexander_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BLADE !!! Beitrag anzeigen
    Hi
    Ähmmm....Bruce Lee knapp 33 jahre alt seit dem 16 Lebensjahr in den USA lebend....ähmmm nur 3 jahre bei Yip Man trainiert..... ...ähmmm ja doch wohl Autodidakt
    Bruce Lee hat auch viel mit Wong Shun Leung trainiert und viel von ihm gelernt. In den USA wurde er auch unterrichtet z.B. von Fook Yueng. Bruce Lees erster Schüler war Schwarzgurt im Judo. Für mich ist Bruce Lee kein Autodidakt!

    Aber man muss es auch verstanden haben. Da hast du natürlich recht.

  4. #79
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Bruce Lee wurde am 27 November 1940 geboren. Im April 1959 wurde er von seinen Eltern nach San Francisco geschickt, um da bei seiner älteren Schwester Agnes Lee zu leben. Er war also 18, als er da ankam. Er lebte nicht seit seinem 16.Lebensjahr (also im Alter von 15 Jahren) in den USA.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #80
    Registrierungsdatum
    29.09.2008
    Beiträge
    1.025
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hi
    Ja Jesse war Schwarzgurt ist klar, aber eben für mich wenn jemand sagt er hat keinen Lehrer dann meine ich damit ja eben, ab einem gewissen Grad braucht man keinen Lehrer der 5 Tage die Woche neben einem Steht und das von zb 12 Lebensjahr bis zum 65 (überspitzt ich weiss).
    Fakt ist das eben ein Bruce viel mehr sich selber Trainiert hat als es der Heutige Kampfkünstler Sportler im Stadtverein tut, ich rede nicht von Top MMA-ler...da gibt es eben auch einige die Autodidakt sind...

    Was hat Bruce von WSL und Fook Yeung gelernt Wing Chun hat Bruce WC unterrichtet nein, sieht JKD anders aus, ja....
    LG BLADE

    P.S ok hat aber trotzdem nur 3 Jahre bei Yip Man trainiert danach noch 2 Jahre bei anderen wie William Cheung usw... und auch wenn es 10 Jahre gewesen währen, Fakt ist das er was komplett anderes gemacht hat zum Schluss als das was er ursprüglich gelernt hat.

  6. #81
    algorismi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BLADE !!! Beitrag anzeigen
    Hi
    ...Fakt ist das er was komplett anderes gemacht hat zum Schluss als das was er ursprüglich gelernt hat.
    Diesen Fakt kann man nicht verleugnen !!!

  7. #82
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Autodidakt, Freigeist oder was weiss ich...

    Ausser Supertalent ,einer sehr extremen Fitness, schnellem Nervenkostüm, schnellen Muskelfasern hatte Bruce Lee eben einige Jahre Unterricht bei Hong Kongs Kung Fu Grössen wie Yip Man und Wong Shung Leung , extreme Motivation, schaute analytisch auf Boxer und Fechter und tauschte später mit Leuten wie James Yimm Lee, Ed Parker, Jhon Goo Rhee usw.
    und hatte später viele supertalentierte Schüler um sich wie Dan Inosanto, Joe Lewis, Chuck Norris,Jesse Glover ...auf so einem Niveau lernt und trainiert man in fast forward, ganz anders als normale Leute!

    Für mich schon weit weg vom self tought Autodidakten!

    Was er dann gemacht hat war Entwicklung, Labor, sein eigener Stil, Selbstentwickelt und designed!

  8. #83
    Registrierungsdatum
    29.09.2008
    Beiträge
    1.025
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hi
    Für mich schon. Hat halt jeder seine Meinung.
    LG BLADE

  9. #84
    astrid Gast

    Standard

    Ob Bruce Lee Autodidakt war oder nicht, ist wohl größtenteils eine Frage des Standpunkts. Die eine oder andere Meinung impliziert ja meistens Strategien für die eigene Vorgehensweise.

    Ich denke der große Unterschied besteht darin wie man das Lernen an sich betrachtet. Nach meiner Erfahrung sind die besten Erkenntnisse die, die jemand für sich selber hat.

    Zum Beispiel: Man kann hundert mal gesagt bekommen: Deine Deckung ist zu niedrig!, sobald man aber mal einen Treffer im Sparring bekommen hat, wird sich das eigene Verhalten ändern, weil man in dem Moment selber verstanden hat, wo das Problem liegt und man keine Wiederholung des getroffen werdens wünscht.

    Ein guter Lehrer wird das Training so strukturieren, daß viele solche Aha-Momente für den Schüler möglich sind.

    Anderes Beispiel: Es wird vom Lehrer im Training eine Technik gezeigt. Dann übt man diese. Während des Übens stellt man auf einmal fest, daß eine ähnliche oder verwandte Technik in der gleichen Situation ebenfalls eingesetzt werden kann. Oder was auch oft passiert man findet auf einmal einen Weg die Technik zu kontern.

    Ein guter Lehrer wird den Schüler auch hier wieder in seiner Erkenntnis bestärken. Auch wenn es nicht gerade die vorgezeigte Technik war, ist trotzdem etwas sehr wichtiges passiert: Der Schüler hat etwas gelernt und zwar aus eigener Erkenntnis.

    Auf der anderen Seite ist es Aufgabe des Schülers nach derartigen Aha-Momenten zu suchen bzw sie sich zu merken und etwas daraus zu machen, wenn sie auftreten.

    In idealen Fällen trifft eine gute Lernumgebung (für die der Lehrer verantwortlich ist) und eine gute Lernfähigkeit (also daß der Schüler die Aha-Momente gut für sich nutzen kann) zusammen.

    Ist die Lernumgebung nicht ideal, kann jemand mit einer guten Lernfähigkeit trotzdem noch sehr viel aus der Situation gewinnen (auch wenn es langsamer geht), sofern der Lehrer Attribute oder Fähigkeiten hat, die man erlernen möchte. Hier kommt eben die Eigenverantwortlichkeit des Schülers hinzu sich einen passenden Lehrer auszusuchen.

    Ist die Lernumgebung zwar gut, aber die Lernfähigkeit des Schüler eingeschränkt (sei es durch schlechte Merkfähigkeit genauso wie durch Egopobleme oder zu fixe Vorstellungen wie das Training zu sein hat) wird der Prozess ein langsamer und vermutlich für beide Seiten frustrierender sein. Geduld und Durchhaltevermögen sind hier gefragt.

    Nur wenn es auf beiden Seiten (Lernumgebung und Lernfähigkeit) im Argen liegt wird vermutlich nicht viel dabei herauskommen.

    Meiner Meinung nach war Bruce Lee excellent darin Aha-Momente zu nutzen. Und nicht nur das. Er hat es verstanden für sich selbst eine Lernumgebung zu schaffen indem er sich mit hochkarätigen Lehrern und Trainingspartnern umgeben hat. Hätte er quasi im "luftleeren Raum" trainiert, also ohne diese hochqualifizierten Trainingspartner, nur umgeben von Leuten, die mit Kampfkunst nichts am Hut haben, wäre er lange nicht soweit gekommen. Insofern könnte man wohl argumentieren er ist beides Autodidakt UND er hatte Lehrer, die ihn weitergebracht haben.

    Für mich persönlich bedeutet das: Lernen ist das Suchen nach Aha-Momenten. In meiner Verantwortung liegt es passende Partner bzw Lehrer zu finden, die Eigenschaften (Wissen, Attribute usw) haben, die mir fehlen. Es liegt an mir offen zu sein, mein Ego mal außen vor zu lassen und das was ich suche bei den anderen zu erkennen. Einen Lehrer zu haben bedeutet weder, daß ich gedankenlos versuche dessen Abziehbild zu werden, noch, daß alles was ich erreiche allein sein Verdienst sind. Das Lernen ist allein meine Aufgabe und mein Verdienst. Trotzdem bin ich natürlich jedem einzelnen dankbar, der dazu beigetragen hat, daß meine Fortschritte möglich waren. Dazu zählen natürlich allen voran meine Lehrer, genauso aber auch meine Trainingspartner und im Endeffekt auch alle meine Schüler, die mich an ihren Aha-Momenten teilhaben ließen.

    Für mich als Lehrer sehe ich eben die Verantwortung in der Auswahl der Übungen, in der Auswahl der Trainingspartner und im Bestärken der Schüler bei ihren eigenen Aha-Momenten eine Umgebung zu schaffen wo optimales Lernen möglich ist. Zu Überlegen wie man Dinge effizienter machen kann, war im Grunde Bruce Lees Idee. Ich denke es ist ein hohes Ideal, welches sich sehr wohl anzustreben lohnt.

    astrid

  10. #85
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Sorry, dass ich selber jetzt diese Seite nochmal hochpushe,
    aber unser Genie behauptet jetzt im Facebook, dass er Schüler von Tommy Carruthers ist und den höchsten Schülern von Inosanto Unterricht genommen hat und jetzt halt seinen Weg mit dem gelernten geht. (Mix)

    Er hat wohl in München viele Polizei-Beamte und Security ausgebildet.

    @Frank
    Du kannst(oder hast ja Hilfe ) bissken törkisch:

    Cok tessekür ederim. Bu sanata benim gibi gönül vermis yoldaslarin arasinda bulunmakdan onur duyarim. Dan Inosanto'nun üst düzey ögrencilerinden ve Tommy den egitim aldim. Almanya'nin bircok güvenlik ve polis güclerine yakin dövüs egitimi verdim. En sonunda kendi yolumu cizdim.
    Wie hat er das denn in so kurzer Zeit von super schlecht zu super gut geschafft?
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  11. #86
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Wie hat er das denn in so kurzer Zeit von super schlecht zu super gut geschafft?
    Die Frage hast du dir doch selber beantwortet: Schüler von Tommy und den höchsten (?) Schülern von Inosanto...das macht einen halt so schnell super gut....
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  12. #87
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Die Frage hast du dir doch selber beantwortet: Schüler von Tommy und den höchsten (?) Schülern von Inosanto...das macht einen halt so schnell super gut....
    Da wir ja wissen, dass er mitnichten Tommy´s Schüler ist, von welchen Inosanto Schülern hat er gelernt und wie hoch war sein Grad...
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  13. #88
    selim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Sorry, dass ich selber jetzt diese Seite nochmal hochpushe,

    Wie hat er das denn in so kurzer Zeit von super schlecht zu super gut geschafft?

    Warum fragst du ihn denn nicht selber? Schließlich bist du ja auch in dieser Facebook- Gruppe.

  14. #89
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von selim Beitrag anzeigen
    Warum fragst du ihn denn nicht selber? Schließlich bist du ja auch in dieser Facebook- Gruppe.
    hab ich doch... seine Antwort ist lesbar dort...

    Ich habe niemandem was zu beweisen sagt er...
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-06-2008, 15:05
  2. Jeet Kune Do???
    Von Siddharta im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24-08-2007, 15:11
  3. Jeet kune do?!?
    Von alex89 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02-02-2006, 07:41
  4. Jeet Kune Do ohne Jeet Kune Do
    Von Bonecrusher im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01-07-2005, 13:03
  5. Jeet Kune Do
    Von Jan fu im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-05-2004, 18:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •