Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: Ellebogen waffe des körpers

  1. #16
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Wenn Dich jemand von vorne mit dem Unterarm an Deinem Hals gegen ne Wand drückt (or for that matter - meinetwegen auch von oben, wenn Du auf dem Rücken liegst), dann ist das naheliegendste was man machen kann mit der Hand von der Seite gegen seinen Ellenbogen zu drücken um aus dem "Würger" rauszukommen.

    Ist eh eher "Würgen für Reingefallene". Klar, ein Bully in der Schule mag das mit nem Mitschüler machen, wenn er ihn gegen den Spind drückt und ihm sagt, dass er nie wieder seine Freundin angucken oder das Milchgeld hergeben soll, oder so, aber ein Kampfsportler?

    Das gilt eigentlich generell für beidhändiges Würgen von vorne im Stand. Niemand, der formales Kampftraining genossen hat macht sowas weil es kinderleicht zu verteidigen ist, wenn derjenige der es macht nicht gerade Bruce Banner im Hulk Modus ist.

  2. #17
    Dynamik Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blu3 3y3d hybr1d Beitrag anzeigen
    um es mal nebenbei gefragt zu haben: wäre es im falle einer würgeattacke nicht stets am effektivsten, die augen des gegners einzudrücken? schließlich ist die physische stärke- wie auch die aggression des gegners bei diesem gegenangriff nutzlos.
    Wovon ich fest überzeugt bin ist , das die Primäre Gefahr (DIE HÄNDE DIE MICH WÜRGEN DIE MIR DIE ATEMWEGE VERSPERREN ) weg müssen und man denkt an nix anderes wie weg mit den Händen ich will atmen ! ..Panik.. der Schlag mit den ellenbogen oder mit den Fäusten auf die Arme in so einer Situation kommen wir zum GRUNDFEILER DER SV MINDSET ...

  3. #18
    Odysseus22 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Das gilt eigentlich generell für beidhändiges Würgen von vorne im Stand. Niemand, der formales Kampftraining genossen hat macht sowas weil es kinderleicht zu verteidigen ist, wenn derjenige der es macht nicht gerade Bruce Banner im Hulk Modus ist.
    Es ist ein leichtsinniges Verhalten des Angreifers, das wird er wohl nur gegen erheblich Schwächere anwenden. Das ist aber der springende Punkt: eine Frau, die von einem Mann derart bedrängt wird, sollte meiner Ansicht nach nicht primär versuchen, sich aus dem Würger zu lösen, sondern sofort angreifen. Sie wird gegen einen weit stärkeren Gegner niemals mehr eine bessere Position finden, als die, in der seine beiden Hände blockiert (selbstblockiert) sind, ihre Hände und auch ihre Beine aber frei.
    Soll heißen: wenn sie sich durch eine bloß defensive Aktion aus dem Würger befreit, steht ihr der stärkere Typ noch immer voll funktionsfähig gegenüber. Das kann nicht das Ziel der Übung sein.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Wenn Dich jemand von vorne mit dem Unterarm an Deinem Hals gegen ne Wand drückt (or for that matter - meinetwegen auch von oben, wenn Du auf dem Rücken liegst), dann ist das naheliegendste was man machen kann mit der Hand von der Seite gegen seinen Ellenbogen zu drücken um aus dem "Würger" rauszukommen.
    Das funktioniert nur bei durchgestreckten Ellbogen. Ansonsten kann man drücken bis man blau wird...

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Ist eh eher "Würgen für Reingefallene". Klar, ein Bully in der Schule mag das mit nem Mitschüler machen, wenn er ihn gegen den Spind drückt und ihm sagt, dass er nie wieder seine Freundin angucken oder das Milchgeld hergeben soll, oder so, aber ein Kampfsportler?
    Es ist vollkommen egal wer wie in welche Situation gekommen ist.
    Würgen von vorne ist in meinem Bekanntenkreis (ich zähle Schüler dazu) bei zierlichen Frauen bis hin zum bulligen Türsteher schon vorgekommen. Die erste Reaktion war übrigens immer die gleiche, ein Greifen zur primären Gefahrenquelle - den Händen am Hals - und genau davon leitet sich die Krav Maga Technik in dem Clip ab, da es dem am nächsten kommt, was man aus der natürlichen Reaktion aus dem Überraschungsmoment heraus macht.

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Das gilt eigentlich generell für beidhändiges Würgen von vorne im Stand. Niemand, der formales Kampftraining genossen hat macht sowas weil es kinderleicht zu verteidigen ist, wenn derjenige der es macht nicht gerade Bruce Banner im Hulk Modus ist.
    Das ändert doch nichts daran, dass man es trotzdem trainieren muss.
    Präventives Verhalten ist eigentlich da das Schlagwort, denn wer von vorne gewürgt wird hat entweder geschlafen oder wurde aus dem Überraschungsmoment gegriffen.

    Und nicht jede/r kann den "Killermodus" einfach anschalten (zumindest nicht nach einigen Trainingsstunden), wie es viele im Bereich "Reality Self-Defence" propagieren, und durch konsequenten Gegenangriff abwehren.
    Der Ansatz im Krav Maga ist es etwas zu nehmen was den Leuten vertraut ist und auf dem sie dann aufbauen können um den Gegenangriff zu starten.
    Wenn ich diese Technik unterrichte, sagte ich den Trainierenden ganz klar, dass das "Greifen" (es ist eher ein rückartiges Schlagen...) nur einmal gemacht werden sollte und nur die Einleitung zum Gegenangriff zu empfindlichen Körperstellen ist. Und man sollte nie die Sequenz unterbrechen und nochmal "Greifen", da dies den Fluss den Gegenangriffs unterbrechen würde.

    Die Technik ist definitiv nicht die eleganteste oder effektivste Variante, ist aber auch eine grundlegende Technik auf die andere Technikne aufbauen (auf die wiederum andere Techniken) aufbauen. Deshalb ist sie bei uns im Krav Maga IKMF auch eine der ersten Techniken die überhaupt vermittelt wird, nachdem Präventionen und "Werkzeuge" einstudiert wurden.

    Gruß
    John
    Geändert von F-factory (11-05-2012 um 13:19 Uhr)

  5. #20
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Pennerwürge

    Würgen ist nicht ohne Grund gefährliche Körperverletzung, §224!

    Wenn der Gegner stärker ist ( besonders wichtig : die Griffkraft so Maurer, Bauer, Gärtner etc.) geht da sehr schnell das Licht aus!
    Richtig übel ist das als finisher, wenn man angeschlagen ist.
    Man unterschätze nicht diese Instinkt-Angriffe wie Schwinger, Kopfstoss, Pennerwürge!
    Dadurch fallen die meisten Leute in der Realität, nicht durch komplexe Bewegungen, wie man sie nach ein paar Jahren Sport/Kunst dann gerne übt!

  6. #21
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von Odysseus22 Beitrag anzeigen
    Ein paar Techniken sind meiner Meinung nach sehr gut, aber der Rest funktioniert offenbar nur gegen Leute, die keine Deckung haben und sich nicht wehren. Aber dafür sind die Videos professionell gemacht, das muss man ihnen lassen.
    sagt der kung-fuler aber lassen wir das einfach mal so stehn
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  7. #22
    Sokolo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von concrete jungle Beitrag anzeigen
    Würgen ist nicht ohne Grund gefährliche Körperverletzung, §224!
    Nö. Kann es sein, sofern abstrakte Lebensgefahr vorliegt.

    Das gilt allerdings für jede Form einfacher körperlicher Gewalt und ist im Einzelfall zu beurteilen.

  8. #23
    Holmgang Gast

    Standard

    abstrakte ? hab ich in dem zusammenhang noch nie gehört....meisnte akute ?

  9. #24
    Haduken Gast

    Standard

    Abstrakte Lebensgefahr liegt eigentlich immer vor, wenn man lebt, da es abstrakt betrachtet der Zustand ist, in dem man Gefahr läuft zu sterben.

    Vom blödsinn mal ab und aufs Thema bezogen: Der Ellenbogen ist eine der Härtesten Stellen des Körpers und somit geeignet, wenn man jemandem sehr schnell sehr weh tun will.

  10. #25
    Sokolo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Holmgang Beitrag anzeigen
    abstrakte ? hab ich in dem zusammenhang noch nie gehört....meisnte akute ?
    Nein, ich mein das schon so, wie's dort steht.

    Ist ein heute nicht mehr sonderlich relevanter Meinungsstreit im Strafrecht über die Qualität der Lebensgefährdung im Rahmen des § 224 I Nr. 5 StGB: § 224 StGB Gefährliche Körperverletzung - dejure.org

    Eine Sicht fordert eine konkrete Gefährdung, das heißt das Opfer war tatsächlich in Gefahr das Leben zu verlieren, was vom Vorsatz des Täters auch umfasst war. Die andere deutliche überwiegende Sicht fordert dagegen lediglich eine abstrakte Gefährdung: Das Opfer hätte also nach der Vorstellung des Täters durch die KV mit einiger Wahrscheinlichkeit in Todesgefahr kommen können.

    Merksatz: "Gerade nochmal gut gegangen" vs. "hätte schiefgehen können."

    Im angesprochenen Beispiel eines Würgegriffs: Ich würge jemanden 20 sek (ohne Tötungsvorsatz). Weil mein Jiu Jitsu schlecht ist, sitzt der Choke nicht ordentlich und es passiert nichts lebensgefährliches. Hätte aber passieren können. Deswegen nach ganz herrschender Meinung: gefährliche KV.

    Wenn ich jemanden allerdings nur 5 sek würge und aller Wahrscheinlichkeit nach gar nichts lebensgefährliches passieren konnte, ist es schlicht eine einfache Körperverletzung.

    Deswegen mein Einwand an den Dschungelkrieger.

  11. #26
    Odysseus22 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D-Nice Beitrag anzeigen
    sagt der kung-fuler aber lassen wir das einfach mal so stehn
    Ich warte auf dein Video, mit dem du Vrooktar mit einem gezielten Ellbogen zu Fall bringst. Ich fürchte aber, der Versuch würde dazu führen, dass dieses Jahr der Mister KKB posthum verliehen werden müßte.

    Ich finde, der Ellbogen ist eine gefährliche Waffe, aber man muss sich der Beschränkung auf die Nahdistanz bewußt sein, denn wenn der Gegner nicht ganz dumm ist, fällt er zB auf das Keysizeugs vermutlich nicht hinein.

  12. #27
    fujikomma Gast

    Standard

    hei,
    wie war das noch alle effektiven sv/nk techniken sind in einer telefonzelle (die älteren erinnern sich an die gelben,seufz) anwendbar.
    ellebogen,knie,headbutt...
    da aber die keysi videos immer in freier wildbahn gedreht sind wirken diese seltsam deplaziert,vieleicht wäre eine telefonzelle doch zu hommoerotischk
    ich nenne für mich den keysi-stil auch den neurochirurgen-stil,
    da man kaum die hände benutzt-diese könnten ja verletzt werden!

  13. #28
    Blu3 3y3d hybr1d Gast

    Standard

    -

  14. #29
    fujikomma Gast

    Standard

    hei,
    etwas ot :
    die letzte gelbe zelle ,die mediale aufmerksamkeit bekam, wurde aus einer hochpaterre-wohnung geholt.
    ein psychischkranker hatte sie schalldicht gemacht um eine entführte frau im rahmen seines befruchtungs-experiment aufzubewahren...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen im re. Ellebogen und am re. Knie
    Von ssam im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-12-2009, 14:13
  2. Ellebogen
    Von Peaceful Warrior im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23-03-2007, 11:28
  3. Thaiboxen / Ellebogen
    Von renneundweitweg im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20-04-2005, 14:53
  4. Ellebogen Vs Knie
    Von Tim23 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31-01-2002, 16:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •