Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Senioren im Kampfsport

  1. #1
    JuMiBa Gast

    Thumbs up Senioren im Kampfsport

    Hy,

    eigentlich wollte ich gestern nur als Zuschauer bei einer JJ-Gürtelprüfung anwesend sein und die Show genießen. Endete allerdings damit, daß ich mich bereit erklärte, als Partner für einen 66-jährigen Weißgurt bei der Prüfung zum nächsthöheren Gürtel zu fungieren.
    An dieser Stelle meinen Respekt und Hochachtung für die bestandene Prüfung...

    Wie ist das bei Euch ? Habt Ihr ältere Menschen im Verein und wie werden die bei Euch integriert ? Werden bei Euch Extra-Kurse, -Gruppen für Senioren angeboten ?? Welche Erfahrungen habt Ihr mit Ihnen gemacht ?? Laßt uns einfach etwas über ältere Menschen plaudern...

    Gruß Micha
    Geändert von JuMiBa (15-02-2004 um 18:31 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler ;-)

  2. #2
    nichtinsgesicht! Gast

    Standard

    Also mein Trainer ist auch sehr sehr alt und ein wenig senil. Aber wir integrieren ihn, indem wir aus Höflichkeit über seine schlechten Witze lachen und ihn beim Training nicht allzuhart anpacken. Man muss ja leider berücksichtigen, dass man in vielen Jahren evtl. auch so alt sein wird.

  3. #3
    Lena Gast

    Standard

    Die Meisten bei uns sind so zwischen 20 und 45. Dann haben wir ein paar Ausnahmen drüber und drunter. Der Älteste bei und hat vor ein paar Monaten angefange und ist 63. Früher hat er mal Judo gemacht. Leider ist er etwas schwerhörig und man muss ihn manchmal anschreien dass er etwas versteht. Ansich macht er die Sache nicht schlecht. (Ist ja klar dass man mit 63 das ganze Zeug nicht so schnell kapiert wie ein 20-jähriger)
    Im Prinzip ist er gut integriert doch kriegt er wegen seiner Schwerhörigkeit nicht immer alles mit (wenn wir zum Beispiel untereinander einbisschen plaudern vor oder nach dem Training) ausser man spricht in direkt an. Jedenfalls geht er fast jeden Tag ins Training und es scheint ihm auch recht gut zu gefallen.

  4. #4
    egal Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JuMiBa
    Wie ist das bei Euch ? Habt Ihr ältere Menschen im Verein und wie werden die bei Euch integriert ? Werden bei Euch Extra-Kurse, -Gruppen für Senioren angeboten ?? Welche Erfahrungen habt Ihr mit Ihnen gemacht ?? Laßt uns einfach etwas über ältere Menschen plaudern...

    Gruß Micha
    Also bei uns sieht es nicht ganz so gut aus. Wir haben zwei zwar nicht ganz alte Mitglieder in unserer Gruppe, aber die sind schon wesentlich aelter als die anderen Sportler. Die sind so ca. 45-50 Jahre alt, und Durchschnittsalter bei uns ist 17-18. Es findet so gut wie keine Kommunikation zwischen den beiden und dem Rest der Gruppe statt. Die zwei unterhalten sich ausschliesslich untereinander und werden von Jugendlichen auch nie angesprochen. Niemand versucht das Eis zu brechen. Allerdings wuerde ich sagen, die Herren sind ja selber Schuld dran, sie werden nicht absichtlich ignoriert oder aehnliches. Sie versuchen ja einfach nicht die Verbindung zu den anderen herzustellen. Und die Jungs haben auch etwas Respekt vor dem Alter und wollen nicht stoeren. Eigentlich nicht so gut an sich die Sache, aber wenn's niemanden stoert und jedem so gefaellt, na denn... Ich selbst bin auch ca. 10 Jahre aelter als die anderen bei uns, hatte aber gar kein Problem mich in die Gruppe zu "integrieren". Das koennte auch einem Jugendlichen schwerfallen, sich zu "integrieren", wenn er immer alleine oder mit seinem Kumpel ist, und niemanden sonst anspricht. Dann wird er auch nicht angesprochen.

    Seniorenkurse gibt es bei uns nicht, wir haben nur Gruppen fuer Erwachsene, so ab. 15 Jahre alt und ohne Altersbegrenzung nach oben. Also mussen die Senioren entweder damit klarkommen, oder weggehen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    23.05.2002
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    595

    Standard

    Zitat Zitat von nichtinsgesicht!
    Also mein Trainer ist auch sehr sehr alt und ein wenig senil. Aber wir integrieren ihn, indem wir aus Höflichkeit über seine schlechten Witze lachen und ihn beim Training nicht allzuhart anpacken. Man muss ja leider berücksichtigen, dass man in vielen Jahren evtl. auch so alt sein wird.
    Hähh? Trainierst Du nicht beim Frank?


    Gruss, Zambo

  6. #6
    Lukas Gast

    Standard

    Bei uns ist die Streuung nicht so gross (15-35). Das fällt aber nicht gross auf, da unsere "Alten" manchmal wie kleine Kinder sind.

    -- Gruss Lukas

  7. #7
    F.W. Gast

    Thumbs up

    Hallo zusammen!
    Bei mir in der Gruppe ist der Jüngste 18 Jahre alt und der Älteste 66 Jahre Jung!!
    Ich habe bewust 66 Jahre jung geschrieben , da der alte Meister mit dem (8.Dan /Toan ) trotz zweier Bypässe im Herz immer top fit drauf ist.
    Manchmal ist er sehr streng.Das kommt meistens vor wenn er sich geärgert hat oder gesundheitlich mal nicht so gut drauf ist. Er kann aber auch sehr witzig sein. Die Jungs die meisten sind so zwischen 18 und 25 Jahre alt respektieren und verehren in sehr.
    Denn er ist noch verdammt schnell auf der Matte und hat so manche fiese Technik drauf.

    Ich wäre froh und stolz wenn ich in dem Alter noch so gut drauf wäre und fit . Ich bin immerhin auch erst 42 jahre jung.


    Mit sportlichen Grüßen

    und daß wir alle weiterhin ob jung ob alt respektvoll miteinander umgehen
    und den Sport noch lange und gesund betreiben können!!!!!!!!!



    Euer


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Früher All-Style-Do-Karate - Welchen Kampfsport nun? ATK?
    Von DukeNukem4ever im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25-07-2005, 11:50
  2. Kampfsport ohne Kampf ?
    Von Martin2 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05-10-2004, 19:14
  3. Kampfsport D.I.Y.
    Von Yaso im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29-11-2003, 06:01
  4. 1.Europa Kampfsport Marathon in Baden-Baden, wer hat den Mumm dazu?
    Von blue tiger im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-05-2003, 22:28
  5. Welcher Kampfsport?
    Von saloon12yrd im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09-09-2002, 18:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •