Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Traditionelles Taekwon-Do

  1. #1
    Lawless Gast

    Standard Traditionelles Taekwon-Do

    Hallo,

    ich bin ein Neuling im Bereich Taekwon-Do und da ich traditionelles Taekwon-Do mache, wollte ich wissen, ob es beim traditional TKD auch Wettkämpfe gibt, bei denen man zum Beispiel Urkunden oder Medallien etc. gewinnen kann. Wie sehen diese Wettkämpfe aus ? Danke für die Antworten..

    BtW: Wie wird Taekwon-Do richtig geschrieben ? Kommt ein Bindestrich zwischen jedes Wort oder nicht ?

    lawless

  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.218

    Standard

    Hi lawless,

    sei gegrüßt im kkb

    Zitat Zitat von Lawless
    ob es beim traditional TKD auch Wettkämpfe gibt, bei denen man zum Beispiel Urkunden oder Medallien etc. gewinnen kann. Wie sehen diese Wettkämpfe aus?
    Das hängt vom Verband ab. Also in welchem Verband ist Deine Schule/Verein?

    Zitat Zitat von Lawless
    BtW: Wie wird Taekwon-Do richtig geschrieben?
    Taekwondo + Tae Kwon Do sind vom koreanischen her betrachtet ok. Es gibt dann noch spezielle Schreibweisen in Logos und Verbandsbezeichnungen.

    Ganz falsch wäre: Taek Won Do
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  3. #3
    thaisun Gast

    Standard

    Hallo,
    so wie du´s geschrieben hast wirds im Verband von Kwon Jae Hwa geschrieben.
    Soviel ich weis gibts dort auch Wettkämpfe im Formenlauf, Bruchtest, SV und Sparring und natürlich auch Urkunden dafür.
    Aber frag doch einfach mal deinen Trainer, der ist ja dafür da!

  4. #4
    SpoOky Gast

    Standard

    Wird im traditionellen mehr Selbstverteidigung trainiert?

  5. #5
    SpoOky Gast

    Standard

    Ich bin in einem WTF Verrein. Weiss aber nicht ob ich bleiben soll. Viel zu wenig SV die man anwenden könnte.

  6. #6
    samabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SpoOky
    Ich bin in einem WTF Verrein. Weiss aber nicht ob ich bleiben soll. Viel zu wenig SV die man anwenden könnte.
    Das liegt aber sicher in erster Linie nicht am Verband, sondern am Verein bzw. daran welche Schwerpunkte dort trainiert werden.

  7. #7
    SpoOky Gast

    Standard

    Warscheinlich.

  8. #8
    Spotter Gast

    Standard

    ² Alfons:

    Ganz falsch wäre: Taek Won Do
    Du, über meinen Schreibtisch flatterte letztens eine Bewerbung für eine Azubi-Stelle da schrieb jemand bei Hobbies: 4 Jahre Taek Wan Doo

    DAS hat mich wirklich fast zum Heulen gebracht!

    ² SpoOky:

    Ich bin in einem WTF Verrein. Weiss aber nicht ob ich bleiben soll. Viel zu wenig SV die man anwenden könnte.
    Mit was für einer Absicht bist du denn in diesen Verein gegangen? Wolltest du nur reine SV lernen? Hast du dich auch vorher genug informiert was da gelehrt wird?
    Bei vielen ist es nämlich so, dass sie ganz ohne jegliche Vorstellung einem Kampfsportverein beitreten und sich nach einiger Zeit erst herausstellt was sie eigentlich wollen.

    Ach, und was zum Thema SV in eigener Sache. Ich hab unsere Schüler letztens ganz extrem in den Hintern getreten. Ich mache schon sehr viel SV und das ist auch nicht das Problem. Aaaber, es wurde letzten Samstag ein Superguter SV-Lehrgang angeboten. In einem Partner-Verein. Und wer hat sich von den Säcken dafür angemeldet!? Gar niemand!
    Bei so etwas werde ich dann sauer. Immer quengeln, "bitte bitte SV machen" und wenn die Leut mal etwas Initiative zeigen und auf einen Lehrgang mitkommen sollen, dann wird der ******* eingezogen.

    Gruß

    Spotter

  9. #9
    SpoOky Gast

    Standard

    TKD macht mir ja schon Spass, sicher. Ich hab mich auch viel darüber informiert bevor ich mein erstes Probetraining gemacht habe. Aber ja, ein bisschen mehr SV würde nicht schaden. Naja.

  10. #10
    Spotter Gast

    Standard

    Informier dich mal bei deinem Verein, ob ihr auf Lehrgänge fahrt bzw. ob ich TKD-Zeitschriften bezieht (TKD Aktuell, TKD Spiegel).

    Darin sind oft Informationen bezüglich spezieller Selbstverteidigungs-Lehrgänge. Oft hängen die dann natürlich mit Taekwondo zusammen wenn die schon in einer Verbandszeitschrift ausgeschrieben werden.

    In anderen Kampfsportzeitschriften findet man aber auch immer interessante Lehrgänge zu den verschiedensten Themen. Von Messer- und Stockkampf, über Bodenkampf usw.

    Wer sich für SV interessiert, findet hier bestimmt etwas das ihm zusagt.

    Gruß

    Spotter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ffm Taekwon Do
    Von bruce lee freak im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 18-02-2004, 09:14
  2. Was ist besser? Modernes oder traditionelles Karate?
    Von King Karl im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06-01-2004, 18:19
  3. Muay Thai V Taekwon Do
    Von Ralf Kussler im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26-09-2003, 22:01
  4. Taekwon Do Anzüge (neu/zu verkaufen)
    Von Wing Chun Online im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-04-2003, 10:43
  5. traditionelles muay thai
    Von tesshu im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24-10-2001, 10:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •