Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Unterschiede Karate Stile

  1. #1
    Masterff Gast

    Standard Unterschiede Karate Stile

    Hallo
    was mich interessieren würde wie unterscheiden sich die Karate-Stile voneinander?
    Ich weiß ist eine viel gestellte Frage aber ich meinte abgesehen von den Katas..

    Also soweit ich weiß:
    Shotokan: Tiefer Stand
    Kyokushin: "harter Stil"
    Wado Ryu: umlenken des Angriffs,sanfter
    Shito Ryu:
    Goju Ryu:

    Was micht also interessieren würde ist wie man also rein von Kämpfen her die Stile unterscheiden kann....

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.01.2004
    Ort
    NRW; Rheinland/Niederrhein
    Beiträge
    907

    Standard

    Das ist ne schwierige Sache.

    ZB SHotokan tiefe Stellungen sehe ich als falsch an wobei die mehrheit es als richtig sieht.
    Ich würde sagen längere Stellugnen heißt. ZKDachi statt Sanchin -Dachi oder KZDach istatt Neko-Achi dachi.
    Das tief stehe ist nicht wichtig nur die Schrittlenge ist tendenziell auf mehr distanz ausgerichtet.

    Meiner Meinung nach basiert Shotokan auf dynamik und Geschwindigkeit/beschleunigung) Körperliche Stärke ist nicht so sehr entscheident.
    "Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen." Chibana Choshin

  3. #3
    Sensei-T Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zingultas Beitrag anzeigen
    ZB SHotokan tiefe Stellungen sehe ich als falsch an wobei die mehrheit es als richtig sieht.
    Ich würde sagen längere Stellugnen heißt. ZKDachi statt Sanchin -Dachi oder KZDach istatt Neko-Achi dachi.
    Und durch die längeren Stände entsteht der subjektive Eindruck, dass diese auch tiefer sind... Wobei Eindruck ja eigentlich falsch ist, da je länger, je tiefer automatisch daraus folgt.


    Zitat Zitat von Zingultas Beitrag anzeigen
    Das tief stehe ist nicht wichtig nur die Schrittlenge ist tendenziell auf mehr distanz ausgerichtet.

    Und da ist die "close distance" des Goju-Ryu das Gegenteil: höhere Stände (Sanchin Dachi, Neko-Ashi-Dachi) aber auch ein tiefer Stand (Shiko-Dachi), die dazu dienen sollen mit einem starken Stand, nahezu im Gegner, das Gleichgewicht des Gegners zu brechen. Runde Techniken (Uke-Waza), dadurch (meist) sanfter; keine hohen Tritte; runde Uchi- oder Tsuki-Waza, wegen der kürzeren Distanz häufig auch Ura- oder Tate-Zuki;

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.01.2004
    Ort
    NRW; Rheinland/Niederrhein
    Beiträge
    907

    Standard

    da hast du recht.
    Es ist für mich nicht zielführend "tief" zu stehen. Im SInne von beine weiter auseinander und nun beugen das man RUNTER kommt
    "Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen." Chibana Choshin

  5. #5
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

    Standard

    Zitat Zitat von Masterff Beitrag anzeigen
    Hallo
    was mich interessieren würde wie unterscheiden sich die Karate-Stile voneinander?
    Ich weiß ist eine viel gestellte Frage aber ich meinte abgesehen von den Katas..

    Also soweit ich weiß:
    Shotokan: Tiefer Stand
    Kyokushin: "harter Stil"
    Wado Ryu: umlenken des Angriffs,sanfter
    Shito Ryu:
    Goju Ryu:

    Was micht also interessieren würde ist wie man also rein von Kämpfen her die Stile unterscheiden kann....
    Eine einfache Kategorisierung in dieser Art kann nicht funktionieren. Dazu sind teilweise auch die Unterschiede innerhalb eines Stils zu groß.

  6. #6
    Masterff Gast

    Standard

    @FireFlea
    schon?
    Ich wollte mich eigentlich nur auf die rein kämpferischen offensichtlichen Unterschiede konzentrieren...
    Also Katas etc. weglassen sondern rein die Unterschiede die einem auffallen würden wenn jemand von Shotokan z.b. mit einen von Shito Ryu z.b. in den Ring steigen würde...

    Wobei Shotokan relativ leicht zu erkennen sein dürfte...

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

    Standard

    So gesehen ist dann Kyokushin anders wie die anderen aufgeführten Stile, die sich ansonsten im Kumite, zumindest im DKV, kaum unterscheiden dürften.

  8. #8
    Masterff Gast

    Standard

    @Fireflea
    Und die anderen Stile?
    Ich kenne die meisten Stile nur aus Wikipedia deshalb frage ich...

    Shotokan kenne ich von Machida z.b. und schon öfters gesehen und dabei ist mir eben dieser tiefe Stand aufgefallen der ihn also rein optisch Unterscheidbar macht....

    Wado Ryu ist laut Wikipedia ein sanfter Stil der gekennzeichnet ist durch Kontern- also wenn ein Angriff erfolgt dann eher umlenken und ausweichen und gleichzeitig oder danach kontern

    Goju Ryu habe ich nichts augenscheinliches gefunden nur, dass dort halt auch Würfe-Bodenkampftechniken gelehrt werden...

    Shito Ryu habe ich auch nichts augenscheinliches gefunden...

    Wie gesagt, dass was ich weiß habe ich von Wikipedia bis jetzt...

    Auch wollte ich fragen was so allgemein die Unterschiede zwischen Shito Ryu und Kyokushin sind-diese 2 auch allgemein da ich gerne wenn ich die Abendschule fertig habe mit Karate beginnen würde und die 2 Stile bei mir in der Nähe zur Auswahl stehen- ist sogar im gleichen Verein....
    Ich meine damit außer, dass Kyokushin wahrscheinlich das härtere auf VK ausgelegtere Training hat....

    Gut wird schwierig zu beantworten aber meine Recherche im Internet hat eigentlich mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet....
    Sorry....

  9. #9
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von Masterff Beitrag anzeigen
    die Unterschiede die einem auffallen würden wenn jemand von Shotokan z.b. mit einen von Shito Ryu z.b. in den Ring steigen würde...

    Wobei Shotokan relativ leicht zu erkennen sein dürfte...
    Im heutigen Wettkampf-Kumite kann man definitv keine Unterschiede zwischen den Stilen bei Wettkämpfen ausmachen bei denen mehre Stile antreten (zB die offiziellen Meisterschaften des DKV). Das liegt einfach daran, dass die verschiedenen Stile schon so lange auf den gleichen Wettkämpfen antreten. Die haben sich in den letzten Jahrzehnten einfach gegenseitig ihre effektivsten Kampftechniken und Strategien abgeschaut. Und da mitlerweile das Regelwerk auf Punktesammeln und Kontrolle der Techniken ausgelegt ist, gibt es auch keine Unterschiede in der Ausführung der Techniken mehr.

    Anders gesagt: Wettkämpfer kann man heute nicht an ihren Stilen unterscheiden sondern an den Regelwerken, nach denen Sie (hauptsächlich) kämpfen und deswegen ihr Training ausgerichtet haben.
    Geändert von Inumeg (06-05-2012 um 14:58 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    @Inumeg: Genau so sieht es aus.

    Zitat Zitat von Masterff
    Auch wollte ich fragen was so allgemein die Unterschiede zwischen Shito Ryu und Kyokushin sind-diese 2 auch allgemein da ich gerne wenn ich die Abendschule fertig habe mit Karate beginnen würde und die 2 Stile bei mir in der Nähe zur Auswahl stehen- ist sogar im gleichen Verein....
    Ich meine damit außer, dass Kyokushin wahrscheinlich das härtere auf VK ausgelegtere Training hat....
    Genau das ist schon mal der Hauptunterschied. Shito Ryu ist eine Semi-Kontakt-KK während Kyokushinkai reiner Vollkontakt ist.

    Bei beiden findest Du zwar durchaus auch ähnliche Techniken, diese unterscheiden sich jedoch teilweise graviend in der Anwendung. Empfehlung --> bei beiden mal Probetraining mitmachen und da bleiben wo es Dir gefällt.

    P.S.: wo siehst Du bei Lyoto einen tieferen Stand als bei den anderen? Das ist wirklich ganz selten der Fall und im Shotokan wird ausser in der Grundschule kaum noch "supertief" gestanden Trotzdem sieht man immer mal wieder das er Shotokan macht.

    Grüsse
    Tori
    Geändert von Tori (06-05-2012 um 18:45 Uhr) Grund: blödes Deutsch ;-)
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  11. #11
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    ... Empfehlung --> bei beiden mal Probetraining mitmachen und da bleiben wo es Dir gefällt.
    DAS ist das wichtige. Papier oder Youtube sagen nicht halbsoviel wie einige Probe-Trainings. Hingehen und machen!
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unterschiede FMA-Stile
    Von Brezlmeier im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16-07-2010, 22:14
  2. Unterschiede der HKD-Stile
    Von D-Stroyer im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14-01-2010, 11:50
  3. Unterschiede der Taiji-Stile
    Von Engin im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07-03-2007, 20:20
  4. Unterschiede der grapplingbetonten Stile
    Von Tuned im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-09-2004, 23:19
  5. Unterschiede der Stile
    Von erd-Drache im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-11-2003, 18:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •